September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miasunny  am 15.11.2020, 23:00 Uhr

Bauchlage

Mia schläft in Bauchlage viel besser. Hab jetzt schon paarmal gehört das babys gerne oder besser in der bauchlage schlafen. Möchte gerne von euch mehr darüber erfahren.Wie steht ihr dazu? Wer macht das auch? Und wenn nein warum? Plötzlicher kindstot? Ich rede von nachts wenn sie unbeobachtet sind. Danke für eure Erfahrungen und Meinungen.

 
9 Antworten:

Re: Bauchlage

Antwort von Resi3105 am 16.11.2020, 8:15 Uhr

Ja, unser Zimmernachbar auf der neugeborenen intensiv Station wurde auch viel auf den Bauch gelegt weil das wohl gut für Babies ist. Allerdings haben die Schwestern immer wieder betont dass sie das nur machen weil er am Monitor hängt und überwacht wird, nachts solle man das Zuhause auf keinen Fall machen.
Ich kann mir gut vorstellen dass die Kinder durch den noch unentwickelten Darm oft Bauchschmerzen haben und dass leichter druck und vor allem Wärme gut tut.
Deswegen nimmt man sie ja manchmal auch in den Fliegergriff.
Ich traue es mich bei Katharina zb auch nicht sie unbeobachtet auf den Bauch zu legen. Sie mag es aber glaube ich auch nicht so gerne. Wenn ich sie auf den Bauch lege um das heben des Köpfchen zu üben, meckert sie nach ein paar Minuten. Ist nicht ihre Position denke ich.
Aber nachts würde ich es in diesem Alter nicht machen, das wäre mir zu riskant und wird von Kinderärzten nicht empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von AlinaG88 am 16.11.2020, 10:52 Uhr

Wir haben uns auch lange dagegen gewehrt aber unsere Maus schläft nur auf dem Bauch... inzwischen auch nachts. Soe kann den Kopf aber auch super hin und herdrehen und erstickt sich nicht in der Matratze. Plötzlicher Kindstod ist ja nicht geklärt woher es kommt und es liegt nicht am ersticken. Denke mit den Kindern stimmt etwas einfach nicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von 13092020 am 16.11.2020, 11:13 Uhr

Es ist nicht vollständig geklärt woran es liegt, ja. Aber wenn man sich die Statistiken von ab 1991 anschaut (siehe link) und weiß, dass seit öffentlich massiv propagiert wird diese genannten risikofaktoren zu vermeiden (u. A. Bauchlage) die Zahlen extrem nach unten gegangen sind, dann sieht man eigentlich dass diese Maßnahmen sinnvoll und wichtig sind.
"Bei Babys die auf dem Rücken schlafen reduziert sich das Risiko um 50% gegenüber Babys die in anderen Positionen schlafen."
https://www.ploetzlicher-kindstod.com/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von blubb09 am 16.11.2020, 18:46 Uhr

Unser kleiner Mann schläft in Bauchlage auch viel besser!

Tagsüber lasse ich ihn fast immer in Bauchlage schlafen. Da bin ich da und schaue regelmäßig nach ihm.
Er kann den Kopf zwar super drehen und hat ihn noch nie in die Matratze gedrückt, dennoch ist es mir für Nachts einfach zu gefährlich.
Ich möchte mir im Falle eines Falles nicht auch noch Vorwürfe machen müssen, das ich es vlt hätte verhindern können.

Im Moment fahren wir ganz gut in dem er auf mir in Bauchlage einschläft. Und wenn er fest schläft leg ich ihn auf dem Rücken ins beistellbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Celi11092020 am 16.11.2020, 18:51 Uhr

Ich glaube mit meinem Baby muss dann irgendwas wohl nicht stimmen... alle sagen ihre Babys liegen lieber auf dem Bauch, aber meine HASST es auf dem Bauch zu liegen.. sie fängt dann immer direkt an zu weinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Pünktchen10 am 16.11.2020, 19:26 Uhr

Also unsere beiden lieben es auch auf dem Bauch zu liegen. Sollen sie auch sagt die Hebamme zum einen gut bei Bauchweh (dann lieben sie es zusätzlich mit Traubenkernkissen unterm Bauch) zum anderen wegen der Bauchmuskeln.
Allerdings nur tagsüber. Nacht schlafen sie auf dem Rücken.

Am Tag liegen sie sehr viel auf dem Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von 1Tammy1 am 16.11.2020, 21:51 Uhr

Mir wurde von meiner Hebamme erklärt, dass die nur unter Aufsicht auf dem Bauch liegen sollen, weil es passieren kann, dass die den Kopf heben und dann mit dem Gesicht nach unten liegen und keine Kraft mehr haben den Kopf zu drehen. Dann ersticken die.
Unsere hasst es aber auch auf dem Bauch zu liegen. Kurz geht das mal gut zum "trainieren" und dann leg ich sie wieder auf den Rücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von 13092020 am 17.11.2020, 3:52 Uhr

Na ich glaub nicht, dass nur wenn ein Baby nicht gerne auf dem bauch liegt gleich was nicht mit ihm stimmen muss ;) meine liegt auch nur gerne auf dem Bauch wenn sie gleichzeitig auf einem anderen Bauch liegt. Und da auch nur in der richtigen Stimmung. Wenn wir sie auf den Bauch auf eine Decke legen dann will sie gucken und muss dafür den Kopf heben. Und das wird ganz schnell zu anstrengend und dann wird gemault. Wenn du da wirklich Bedenken hast, dann sprech es doch bei der nächsten u-Untersuchung an. Aber ich erkläre mir es so, dass Neugierde und bauchlage eben auch mit Anstrengung verbunden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Mondkind20 am 26.11.2020, 21:07 Uhr

Unsre Tochter liegt lieber auf dem Bauch /seitwärts ( glaube auch, weil sie viel Bauchweh/ koliken hat) als auf dem Rücken... und mir ist es nachts nicht so geheuer. Im Moment lege ich sie oft auf die Seite zu mir gedreht - wie beim stillen, damit ich ihren Atem spüre und sie sich nicht drehen kann ... aber ich mache mir schon Gedanken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby dreht sich aus Bauchlage auf den Rücken

Hallo ihr lieben! Lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Ich wollte mich erstmal bei euch für den tollen Austausch in der Schwangerschaft bedanken. Ich weiß wir alle kennen uns nicht persönlich und dennoch seit ihr mir ihrendwie ans Herz gewachsen und ich habe immer ...

von Lisa1796 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlagen-Bockigkeit

Halloooo meine kleine hat seit 1,2 Wochen raus, dann sie sich selbst auf den Bauch drehen kann. Sie ist jetzt sehr ambitioniert und möchte unbedingt vorwärts kommen und meckert und motzt. Drehe ich sie auf den Rücken, dann dreht sie sich zurück und es beginnt von vorne. Habt ihr ...

von Feenstaub7 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Hallo zusammen, unsere Maus war von Anfang an ganz gern in Bauchlage und konnte schnell gut ihren Kopf heben. Vor zwei Wochen bei der U4 war der Kinderarzt sehr zufrieden. Seit einigen Tagen nun nimmt sie in Bauchlage ziemlich schnell die Hände zur Seite oder nach hinten und ...

von Moonmoth 21.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Wie oft legt ihr eure Mäuse zum Üben in die Bauchlage? Wir machen das im Moment 5x5 Minuten am Tag und sie hasst es aber muss ja sein. Ich habe es übersehen, ne Zeit lang lag sie selbst gerne in Bauchlage und hat auch so geschlafen, ich wusste aber auch nicht wie wichtig das ...

von miss_spicy 20.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Meine maus (morgen 4wochen) schläft viel besser in der bauchlage. Wollte nur wissen ob es dann in Ordnung ist sie dann auch auf dem bauch schlafen zu lassen wegen kindstot? (natürlich nur tags über unter Beobachtungen) In der nacht nur rückenlage ausser auf mir oben auf der ...

von Miasunny 24.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Kopf heben aus Bauchlage

Hallo Ihr Muttis, könnt Ihr mich mal beruhigen. Eine Freundin von mir hat mich ganz hibbelig gemacht. Sie meinte, ich solle mit meiner Kleinen zur Krankengymnastik, da sie mit jetzt 10 1/2 Wochen den Kopf in der Bauchlage noch nicht richtig heben kann. Muß dazu sagen, dass ...

von hase2009 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Hallo, wessen Kind ist auch nicht so gerne in der Bauchlage? Bei Laura war das kein Problem, Bauchschläferin. Aber Claas mag gar nicht auf dem Bauch liegen, fängt an zu brüllen, wenn es zu lange dauert. Wir hatten Bauchlage Pause als er fast Lungenentzündung hatte. Seitdem ist ...

von LauraMarieZicke 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.