September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkind20 am 15.11.2020, 2:15 Uhr

... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Ich weiss gar nicht, wie ich das fragen soll... irgendwie hab ich das Gefühl zu versagen. Unsre Tochter ist jetzt übermorgen 2 Monate alt und irgendwie schaffe ich es einfach immer noch nicht, dass sie sich entspannt und schläft, sich beruhigt, wenn sie aus Müdigkeit/ Überforderung weint... Ich lese remo largo und andre Baby-Hefte , da steht ich brauche Rythmus und Tagesroutine, hier bei uns im Forum schreiben einige, sie gehen um 20/21uhr ins Bett. Puh... Das wär ein Traum.
Hmm, es ist mein erstes Kind, aber wie mache ich das? Mein Kind schläft meist zwischen 22 und 23,30uhr ein... aber davor sind wir quasi seit 19/20uhr am schlafen gehen... teilweise schläft sie zwischen 15 und 23uhr gar nicht. Sie weint seit der Geburt schon viel nachmittags und abends, ist tagsüber sehr wach und neugierig, schläft insgesamt viel zu wenig ( 13-14stunden statt der empfohlenen 17-20 Stunden) und muss dann weinen um zu verarbeiten... natürlich tragend, gehend, auf keinen Fall hinsetzen oder stehen bleiben. Bauchweh/ koliken, Schluckauf, im Moment auch noch Schnupfennase, kommen noch dazu... immerhin klappt das Stillen. Aber auch das nicht zu regelmäßigen Zeiten.
Alles klappt manchmal, aber nichts klappt regelmäßig... singen, leise reden, stille, schaukelstuhl, einschlafstillend neben ihr liegen, fliegergriff, Kinderwagen, Stubenwagen, irgendwie passiert es zu oft, dass wir beide 2-3 Stunden angestrengt sind, bis sie endlich schläft, das ist dann mal um 9uhr, mal um 11uhr, oft wacht sie direkt nach 10 Minuten wieder auf. Habt ihr einen Tipp?

 
18 Antworten:

Re: ... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Antwort von Cuci am 15.11.2020, 3:57 Uhr

Also "man braucht Rhythmus".... Hmmmm. Erklär das mal nem 2 Monate altem Baby. Ganz ehrlich? Ich glaube nicht wirklich, dass man das da schon so beeinflussen kann, wenn das Baby noch nicht bereit ist. Natürlich kann man den Rhythmus trainieren, Rituale einführen, aber anfangs klappt das nicht immer, da die Bedürfnisse einfach andere sind.

Also bei uns sieht es so aus: sie schläft schon tagsüber recht viel. Nachmittags bis abends geht's dann auch hier los, nicht ablegen, weinen, stillen. Anfangs sind wir so ab 23h ins Bett. Mittlerweile bei 21- auch mal 22 Uhr. Manchmal früher. Aber so im Schnitt 21 Uhr. Da mache ich sie bettfertig, wickeln, Schafanzug anziehen, Schlafsack und dann stille ich sie in den Schlaf. Im dunklen Raum mit zwei kleinen gedimmten Lämpchen, dass es nicht ganz finster ist. Oder wenn sie tatsächlich noch nicht weiterschläft, liege ich mittlerweile auch einfach neben ihr und wir schlummern dann beide meist ein. ABER! ich denke wir haben auch beim zweiten Kind großes Glück gehabt. Dass sie zumindest im Moment so "pflegeleicht" ist.

Verabschiede dich bitte unbedingt von dem Gedanken, dass du versagst oder etwas falsch machst. Mit 2 Monaten ist es noch zu früh, dass es ein MUSS ist, dass das Baby zeitig und vor allem auch noch durchschläft. Klar ist es prima, wenn es so ist, das ist aber nicht die Regel. Und Routine ist toll, aber wenn deine Kleine einfach noch nicht so weit ist, bringt es meiner Meinung auch nichts, sie "zwingen" zu wollen. Das macht euch nur Stress. Versucht euch zu entspannen, so gut es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Antwort von Celi11092020 am 15.11.2020, 6:18 Uhr

Ich glaube so wirklich einen Rhythmus kann noch keiner haben. Die Babys entscheiden nun mal selber wann sie denn gerade schlafen wollen und wann nicht. Meine hat es ein paar Wochen gut geschafft so ab 18-19 Uhr im Arm einzuschlafen, dann habe ich sie ins Bett getragen und sie hat dann weiter geschlafen, aber manchmal wenn sie dann am Nachmittag zu lange geschlafen hat, hat sich das auch alles wieder verzogen und auch jetzt, wo der Schub ist m, klappt wieder garnichts. 23 Uhr und sie ist immer noch am schreien und ich bin den ganzen Abend damit beschäftigt sie durch die Wohnung zu tragen, damit sie nicht weint, um dann nach dem Ablegen festzustellen, dass sie im Laufstall mit Spielzeug viel ruhiger ist und einfach hellwach ist und bespaßt werden will... mal gucken wann das endlich vorüber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Antwort von i.kvdt am 15.11.2020, 8:21 Uhr

Du machst auf keinen Fall was falsch, vergiss das ganz schnell :)
Babys müssen das alles ja noch lernen, die einen schneller die anderen langsamer. Da kann noch was in den Büchern stehen, jedes kind ist anders, lass dich nicht unter druck setzen.

Wir hatten damals bei meiner Ersten auch solche Probleme, sie war mit 2 Wochen teilweise 4 Stunden am Stück wach. Alles rumtragen usw hat wenig bis gar nix geholfen, von 19/20 Uhr bis 1 Uhr nachts war immer Unruhe mit schreien angesagt.
Uns hat ein gymnastikball geholfen, da ist sie sofort eingeschlafen. Irgendwann hat das einschlafen länger gedauert aber sie war so gut wie immer ruhig wenn man sich mit ihr auf dem Ball gesetzt hat.
dann von einem Tag auf den anderen hatten die unruhigen Abende bzw Nächte ein Ende und sie schlief ab halb 10 und das hat sich dann über paar Wochen auf 19 Uhr verschoben.

Bei jedem Baby hilft was anderes, es wird sich auf jeden Fall noch einpendeln, deine Tochter ist ja noch so jung und du machst das alles sicher ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Antwort von Lotusblume84 am 15.11.2020, 9:22 Uhr

Denke es ist normal dass noch kein Rhythmus da ist. Es ist unser zweites Kind, er schläft tagsüber kaum und abends leider auch erst gegen elf. Denke es pendelt sich noch ein. Einschlafen ist bei uns auch ganz schwierig!
Unser erstes Kind hat aber auch nie viel geschlafen und da war es so ähnlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Antwort von Mondkind20 am 15.11.2020, 11:21 Uhr

Aber z.b. genausowas, wie du schreibst. Ich mache sie um 20uhr bettfertig mit der Hoffnung, dass wir um 22uhr schlafen. Hab eine lichterkette überm Wickeltisch abends, Licht nicht mehr an, mache dort abends beim wickeln, mit myrte Balsam und kümmelöl- Bauch und Brust Massage nach dem letzten Wickeln, Schlafsack an, wir gehen ins abgedunkelte SchlafZimmer. Da ich nicht sitzen oder liegen kann, stille ich dann im Laufen wiegend, mal summend, mal singend, mal leise und hoffe, dass sie einschläft. So viel zu unsrem Ritual. Kann aber bis Mitternacht gehen, kann noch nicht 2-3 Schreikrämpfe geben,... manchmal Pack ich sie sogar noch mal in Kinderwagen oder tragetuch... da sind dann die "einschlaftituale" So was von Vergangenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Antwort von Mondkind20 am 15.11.2020, 11:23 Uhr

So ein "immer sofort" wie beim Gymnastikball fehlt uns eben noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Antwort von Cuci am 15.11.2020, 11:54 Uhr

Aber das meine ich ja. Bei manchen Babys klappt's. Bei anderen nicht. Aber das kann man als Eltern nicht unbedingt beeinflussen. Wenn das Baby andere Bedürfnisse hat oder noch nicht so weit ist, nützen die besten Rituale nichts. Das liegt aber nicht an dir! Oder dass du irgendwas falsch machst! Davon musst du dich lösen. Und lass dir von keinem einreden, dass du deshalb eine schlechte Mutter bist, nur weil dein Kind noch nicht zeitig schläft oder durchschläft. Das ist Quatsch! Natürlich kann man auch "unliebsame" Rituale einüben, einfach aus Verzweiflung. Aber selbst dafür ist es eigentlich noch zu früh. Die Babys leben gerade nach ihre Bedürfnissen. Und da kannst du nur da sein und begleiten und das Urvertrauen stärken. Natürlich kann man auch verschiedene Sachen mal ausprobieren. Aber wie später oder woanders auch schon geschrieben wurde, bei jedem Baby hilft etwas anderes. Weil jedes Baby anders ist.
Warum kannst du nicht im Sitzen oder Liegen stillen? Stelle mir stillen beim Laufen mit nem 5 Kilo Kind irgendwie unbequem vor. Vielleicht überträgt sich das aufs Kind?
Ein Auto hattet ihr nicht oder? Unsere schläft da sofort ein. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, wenn ihr ein Auto habt. Und dann nur noch umlegen ins Bett?

Oder ein benutztes T-Shirt mit ins Bettchen, was nach dir riecht? vielleicht ist sie durch euer jetziges Ritual auch überreizt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Antwort von Klaudia_2424 am 15.11.2020, 15:51 Uhr

Wir hatten genau das gleiche Problem die ersten paar Tage und waren total verzweifelt. Uns hat es sehr geholfen eine elektronische Federwiege zu holen. Unsere kleine war seit dem wie ausgewechselt. Immer wenn sie schlafen wollte und nicht konnte haben wir sie da reingepackt und sie konnte ruhig schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Antwort von Lena1996M am 15.11.2020, 16:46 Uhr

Also ich kann jetzt nur mal von uns sprechen, wir haben grössten teils nichts versucht oder gemacht haben es einfach erstmal auf uns zulassen kommen
Seit circa 2 Wochen habe ich dann aber bemerkt dass Paul sobald es dunkel wird immer müde ind quengelig wird, Tagsüber ist er meist wach und macht nur ganz kleine 30 Minütige Powernaps die restliche Zeit möchte er Aufmerksamkeit und Beschäftigung, er ist im großen ins ganzen ein ziemlich liebes Kind besser hätte es uns nicht treffen können er schreit so gut wie NIE manchmal kaum zu glauben... abends quengelt er zwar aber ohne schreien seitdem ich gemerkt habe das er nun wohl Tag und Nacht unterscheiden kann
Habe ich eine Routine eingeführt
Wir bleiben bis 21:30 meistens im Wohnzimmer dann mache ich in deine Bett Flasche, wasche und Windel ihn ziehe ihm Pyjama und Schlafsack an und lege ihn zwischen 22-22:30 im Schlafzimmer in sein Beistellbett, dort mache ich die Sternen Maschine An die projeziert blaue Sterne an die Decke und mache seinen MyHummy an der Weißes rauschen wiedergibt seitdem wir das alles machen schlaft er meistens bis morgens um 6 Komplett durch wacht dann auf und trinkt eine Flasche und schläft direkt danach wieder ein bis circa 8-9 Uhr erst wenn es wirklich 100% hell ist wacht er auf oder wird erst richtig müde wenn es 100% dunkel ist

Ich kann dir von daher nur den Tipp geben Geduld zu haben und zu schauen wie und wann es sich verändert das Gefühl zu den Tageszeiten,
Bevor er dazu einen echt zu bemerkenden Bezug hatte haben wir einfach so in den Tag rein gelebt geschlafen wenn er geschlafen hat und wach wenn er wach war egal ob Tag oder Nacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Antwort von 1Tammy1 am 15.11.2020, 18:54 Uhr

Ich kann das soo nachvollziehen! Ich habe auch das Gefühl ich gebe unserer Tochter vielleicht zu wenig Struktur, oder Fördere sie zu wenig.
Auf der anderen Seite denke ich oft, dass sie vielleicht Abends überfordert sein könnte.

Aber niemand hat gesagt, dass es einfach wird mit einem Baby

Viele Tipps hast du ja schon bekommen, aber einen hätte ich auch noch..
Wenn unsere Maus einfach nicht in den schlaf kommt und desswegen nir schreit hilft es bei uns ins Badezimmer zu gehen und den Fön an zu schalten. Ich wiege sie dann und singe ihr leise "La, Le, Lu" vor dabei verdreht sie nach kurzer Zeit die Augen.

An sonsten versuche ich uns keinen Stress zu machen. Abends ab 18.00 Uhr wird ihr beim Windeln wechseln der Schlafanzug angezogen. Dann ist es bei uns auch eher ruhig und wir "spielen" nicht mehr mit ihr. Ich hoffe, dass sie so irgendwann merkt, dass es Abend ist. Dann schläft sie meistens irgendwann in unseren Armen ein und ich gehe zwischen 22 und 23 Uhr mit ihr ins Bett. Da versuche ich auch immer das gleiche zu machen.
Schlafsack an, Spieluhr an, ins Beistellbett legen und wenn sie unruhig ist stille ich sie nochmal im Bett. Dann lege ich sie wieder zurück. Im Schlafzimmer liegen eir im dunklen und ich mache höchstens eine mini Lampe an, die nur ganz gedämpftes Licht abgiebt. Ausserdem rede ich dann nicht mehr mit ihr, damit es auch wirklich ruhig ist und sie nie das Gefühl bekommen könnte etwas zu verpassen, wwnn sie einschläft.

Ich hoffe etwas davon hilft euch etwas! Halte durch! Du bist nicht allein.
Echt diof, dass die kleinen nicht mit einer Anleitung geliefert werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Antwort von 1Tammy1 am 15.11.2020, 19:27 Uhr

Achsoo.. was ich noch vergessen hatte! Ich hab schon ein paar mal versucht um 19, oder 20 Uhr mit ihr ins Bett zu gehen. Aber sie scheint. Das wirklich zu merken, obwohl ich alles so mache wie jeden Abend! Sie schreit dann im Bett und ist plötzlich hell wach! Ich versuche dann auch nicht krampfhaft mit ihr liegen zu bleiben, damit sie das Bett nicht mit etwas schlechtem verbindet.
Im Endeffekt ist sie an den 2-3 Abenden viel länger wach gewesen, als normal und hat dann auch Nachts schlechter und unruhiger geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Antwort von Beere97 am 15.11.2020, 20:11 Uhr

Welche wiege hast du da?
Habe auch schon überlegt mir eine zu holen aber die sind sau teuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Antwort von Mammi36 am 15.11.2020, 22:06 Uhr

Hallo!

Du hast ja schon einige Tipps bekommen hoffentlich ist da was für euch dabei.

Wir haben hier ein ähnliches Problem.
Ich hab mich die ersten Wochen verrückt gemacht, vor allem da ich 2 Erstklässler hier habe, und wir um 6 Uhr raus müssen. ( vor der Schule war es eher 8 Uhr)
Die ersten 3 Wochen waren schon arg heftig. Nicht weil die kleine viel Zeit beansprucht hat, sondern weil ich mich verrückt gemacht habe. Ich wollte das alles wie vorher ist, und das die kleine quasi so mitläuft.

Nach einigen stressigen, nervigen Wochen, hab ich aufgegeben und das war das beste was ich machen konnte.

Wir haben keinen klaren Rhythmus, es läuft mal gut mal ist es schlimm. ABER ich bin entspannt und nehm es locker.
Ich versuche die kleine immer zur selben Zeit hinzulegen. Klappt es, gut, klappt es nicht, auch ok. Dann wird halt mit Baby tv geschaut usw...klar ist es schöner wenn man un 19 Uhr zb Ruhe hat, aber die Kinder geben den Takt vor.
Ich kann mit 4 Kindern auch nicht 4 std versuchen sie zum schlafen zu bringen. Das wird kommen, wenn sie soweit ist.

Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus.


Was ich dir raten möchte, versuche zu entspannen, nehm die Situation so an und versuche das beste drauß zu machen.

Geh nochmal spazieren oder legt euch aufs Sofa, das bringt euch beiden mehr Ruhe.


Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Antwort von Mondkind20 am 16.11.2020, 1:00 Uhr

ja, genau das machen wir meist...zurück ins Wohnzimmer oder spazieren gehen. Beim spazieren bin ich zumindest entspannter als beim in der Wohnung herumlaufen. Irgendwie scheint ihre Zeit einfach erst ab 23uhr zu sein.
Immerhin klappen immerhin das stillen und das nachts durchschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Antwort von Cuci am 16.11.2020, 7:35 Uhr

Na siehst du.

Durchschlafen. Da träumen viele Eltern bis ins Kleinkindalter von. Das ist doch schon top!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Antwort von Resi3105 am 16.11.2020, 8:46 Uhr

Mein Tipp ist auch nur: lass das Baby die Führung übernehmen.
Ich merke abends irgendwann (Zeit variiert) dass Katharina müde wird. Sie wird dann quengelig ohne ersichtlichen Grund. Also müde. Egal ob sie tagsüber den ganzen Tag geschlafen hat oder viel wach war, abends erreicht sie einen Punkt, da möchte sie nur noch: wickeln, Schlafanzug an, rein in den Schlafsack, evtl noch Mal Füttern (hängt davon ab wann sie zuletzt getrunken hat), ab ins Bett und Licht aus. Also hab ich sie gestern dann kurz nach 19h hingelegt und bin aus dem Zimmer. Sie lag ne Weile mit offenen Augen im Bett (war immer Mal nach ihr sehen) und irgendwann hat sie geschlafen.
Bei ihr ist es zum Glück relativ zeitig am Abend der Fall dass sie müde wird. Aber den Punkt darf ich auch nicht verpassen. Sonst endet es in Geschrei.

Tagsüber haben wir keinen Rhythmus. Manchmal möchte sie am liebsten den ganzen an der Brust liegen, da wird nix.
Dann kommt es ja darauf an, ob irgendwie Termine anstehen wie zb Kinderarzt. Man kann ja gar nicht jeden Tag gleich gestalten. Katharina wacht auch morgens nicht zur selben Zeit auf. Sie kommt nachts unterschiedlich. Mal gar nicht, Mal ein-2 Mal in der Nacht.
Der einzige Rhythmus den ich "vorgebe" ist, dass ich morgens und abends die Kleidung Wechsel von Tag auf Nacht und umgekehrt.
Ansonsten lass ich das Kind entscheiden, sofern wir keine Termine haben.
Wenn man selber zu verkrampft ist, wird auch das Kind angespannt. Jetzt beim 3. Kind lasse ich alles auf mich zukommen, weil ich mir sage dass nichts so wichtig ist wie mein Baby (oder meine Kinder)
Nun hab ich den Luxus, dass mein Mann mich viel unterstützt. Er versorgt morgens die Jungs sodass wir Mädels ausschlafen können. Heute hab ich zb gegen 7 gestillt und nun schläft sie immer noch (um 7 ist einfach nicht ihre Tageszeit, das ist ja noch mitten in der Nacht ), jetzt liege ich entspannt neben ihr und bin hier im Forum unterwegs weil ich noch keine Lust habe aufzustehen und duschen zu gehen. Mein Mann macht auch keinen Stress dass i U Frühstück machen soll. Den Luxus des Raumtrödelns gönnen wir uns mit Baby. Wird ja auch unser letztes Baby sein. das müssen wir alles genießen. nun wacht sie auf. Klar wäre ich lieber schon duschen gewesen wenn sie wach wird oder hätte gerne schon gefrühstückt und dafür beide Hände frei gehabt. Tja, nun nehme ich sie eben mit zum Frühstück machen und hab sie am Tisch auf meinem Schoß und mein Mann muss mir mein Brötchen schmieren. Ist alles kein Problem. Und im duschen zu gehen Stelle ich sie ihm dann an den Schreibtisch in ihrer Wippe und er wippt sie während er arbeitet. Geht alles. Man muss es nur locker genug sehen. Aber dem 2 Monate alten Baby isses herzlich egal ob ich um 8, um9 oder um 10 frühstücke.
Solange ihr Magen gefüllt, ihre Windel leer ist und der Bauch nicht zwickt. Das ist das wichtigste. Der Rest ergibt sich.
Klar sind Rituale schön. Aber nicht auf Krampf. Lieber ergeben sie sich von selbst mit der Zeit.
Stress dich bitte nicht. Beim stillen sagt man doch eh "nach Bedarf" also legt auch das Baby die Zeiten fest. Rhythmus kannst du mit dem Brei einführen. Aber jetzt bitte kein Stress deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Antwort von Mondkind20 am 18.11.2020, 23:14 Uhr

Das auf jeden Fall. Nur tagsüber würde ich ihr nur gern besser helfen können, dass sie nicht so viel weinen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... immer noch keinen Rythmus. Wie macht ihr das?

Antwort von Mondkind20 am 18.11.2020, 23:18 Uhr

Oh, ein Beitrag, der mich beruhigt. Hält euer Kind den Tag aber dann einigermaßen gelaunt durch? Unsre mondtochter ist eigentlich ab 15/ 16uhr schon echt richtig müde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.