Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fruchtzwerg1, 27. SSW am 27.03.2016, 17:26 Uhr

Babyschale fürs Auto - Empfehlungen?

Hallo in die Runde,

wir suchen uns nun dumm und dämlich in Shops und Stiftung Warentest. Hier ist mal zu viel Schadstoff und da ist zu wenig GS-Siegel.

Hart gefragt: Welches Modell habt ihr Euch an Babyschalen fürs Auto gekauft?

Wir haben einen 1998er Golf 4 (das Auto der werdenden Mutter) ohne ISOFIX und einen 2016er Seat Leon ST (Papas Auto, aber immer on Tour) mit ISOFIX.

Schön wäre es, wenn unser Kleiner dort lange rein passt und er in beide Auto geht. Hatte bei Cybex geschaut, aber die mängeln so sehr bei den Schadstoffen rum - und Maxi-Cosi ist wohl schnell zu klein? (Amazon-Bewertungen).

Wenn werdende Mütter oder Mütter da schon Erfahrungen und Käufe getätigt haben - wäre ich über konkrete Empfehlungen sehr dankbar.

Kind ist jetzt bei 27+0 1050g schwer, turnt rum wie verrückt und hatte Mama schon ne Woche Überwachung im Krankenhaus spendiert. Jetzt ist erstmal wieder alles gut und die Mama ruht sich zu Hause aus und lässt den Muttermund stabilisieren - läuft ganz gut. (Magnesium, Eisen, Progesteron im Off-Label Use, CTG jede Woche, Beschäftigungsverbot).

Also her mit den Tipps :)

Gruß
Fruchtzwerg

 
14 Antworten:

Re: Babyschale fürs Auto - Empfehlungen?

Antwort von NAG-Hasi, 28. SSW am 27.03.2016, 18:06 Uhr

Bei uns ist es ja das dritte Kind und wir nutzen weiter den 2010 gekauften Maxi Cosi Pebble. Wir sind sehr zufrieden damit, v. a. in Kombination mit der Isofix-Base (habe sogar Isofix auf dem Beifahrersitz). Die Isofix-Base ist relativ teuer und ist aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn sie im Mama-Auto genutzt wird. Spätestens mit einem Jahr müsst ihr auf den größeren Sitz umsteigen, wir haben uns für die Kiddy-Modelle entschieden.

Inzwischen gibt es ja die rückwärts gerichteten Sitze, die ab Geburt bis glaube ich 3 Jahre gehen. An sich eine gute Idee, aber gehen die wirklich 3 Jahre, wo packt das Kind die Füße hin? Und wenn man mal kurz in der Stadt in die Apotheke will oder zum Babyschwimmkurs in die Halle rein, dann find ich es ganz praktisch, wenn man einfach die Schale inkl. (schlafenden) Baby aus dem Auto nimmt und trägt oder in den Kiwa einklickt. Für's Babyschwimmen ist die Babyschale superpraktisch zum "Zwischenlagern" des Kindes, dann muss man es nicht auf den Boden legen.

Probiert auf alle Fälle das Anschnallen der Schale in beiden (!) Autos. In Golf und Leon sollte es kein Problem sein, aber manchmal sind die Gurte zu kurz.

Noch was: nur Maxi Cosi hat eigentlich einen "Wiederverkaufswert", alle anderen Modelle, v. a. herstellerspezifische, bekommst du nie wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto - Empfehlungen?

Antwort von knuffelbär, 28. SSW am 27.03.2016, 19:19 Uhr

Wir werden wieder einen Maxi Cosi holen. Hatten erst den Pebbels im Auge, vor allem weil man die Isofix Base dann für einen nachfolgenden (ich glaube den Pearl oder so) weiter verwenden kann und das ist ein Reboarder. Aber der ist so unglaublich teuer, dass wir nun doch den Cabrio Fix nehmen werden, mit Base, hatten wir bei den Großen auch und danach schauen wir in einem Jahr nach einem Reboarder.

Bei unseren großen Kindern war es so, dass wir zugegeben beide etwas zu früh gewechselt haben, aber der Große hatte mit einem halben Jahr die zehn Kilo erreicht und trotzdem bis er zehn Monate ist war er in dem Sitz und es passte gut. Gewechselt haben wir, weil wir zum einen den anderen schon hatten, er bei einem Infekt den ganzen kleinen Sitz voll gespuckt hatte und wir dringend los mussten, da haben wir dann schnell umgebaut und die Babyschale erst danach gründlich gereinigt, zum anderen hatten wir den Sitz dann am Freunde verliehen. Gepasst hätte er sicher noch zwei oder mehr Monate. Unsere Kleine hat Auto fahren gehasst, jedes mal wenn sie in der Schale lag hat sie geschrien. Sie war sehr zierlich, mit 13 Monaten haben wir dann gewechselt, da hatte sie endlich die erforderlichen neun Kilo. Naja die Hoffnung dass das Geschrei besser wird war vergebens, inzwischen, also sechs Jahre später sage ich, dass ich nicht wieder so früh wechseln würde und vor allem nicht wieder zu einem vorwärts gerichteten Sitz. Wenn man als zweiten Sitz einen Reboarder wählt, so ist auch ein Wechsel mit rund zwölf Monaten unbedenklicher als sonst.

Ach ja, wie nutzen Isofix, aber die Base würde auch mit Gurt befestigt halten oder eben nur der Sitz mit Gurt, wobei es mit Base immer fester ist. Wir haben aber auch nur ein Auto. Zwei mal würde ich die Base nicht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto - Empfehlungen?

Antwort von discordia3 am 27.03.2016, 19:29 Uhr

Wir haben die Römer Schale und konnten die ewig nutzen.
Letztes Jahr im Urlaub war die noch mit, da war sie fast 2 Jahre alt, knapp 9kg und etwa 80cm.
Wir könnten sie vermutlich auch jetzt noch (2,5 Jahre, 11kg und 86cm) in der Schale transportieren, aber bequem ist das nicht mehr.
Sie fährt jetzt im twoway pearl reboarder von maxicosi. Die Beine kann sie noch ausstreckecn oder sie klappt die knie so zur Seite. Das soll laut zwergperten bequemer sein, als wenn die Beine vorwärts runterhängen und in der Luft baumeln, weil dadurch die Blutzufuhr leicht behindert wird (setz dich mal auf eine Mauer, das tut schnell am Bein weh).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto - Empfehlungen?

Antwort von amy2107, 29. SSW am 27.03.2016, 21:27 Uhr

huhu auch wir haben ein auto mit und eins ohne isofix und haben uns für den maxicosi cabriofix entschieden,mit station. von meinem ersten kind weuss ich noch, es ist gold wert,wenn man die station immer fest im auto lassen kann und die babyschale nur abheben muss! eine schale, die ich jedes mal an- und abschnallen muss , käme für mich absolut nicht in Frage, viel zu unpraktisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto - Empfehlungen?

Antwort von Oxon2015 am 27.03.2016, 21:40 Uhr

Es kommt ja immer auf das Fahrzeug und die Kinder drauf an.
Wir nutzen eine schlichte Maxi Cosi Pebbles Babyschale.
In unserem Viano ist kein Isofix und wäre lediglich eine Stolperfalle für die Geschwister.
Bei Reboardern bin ich skeptisch.
Mich überzeugen sie nicht und ich war heilfroh, wenn die elende "rückwärts-liegend" Positionszeit beendet war.
Meine Kinder haben ALLE 6 wie am Spieß in diesen Schalen gebrüllt....
Das war Terror pur.
Ein Reboarder würde auch im Viano nicht gut passen. Aber das ist ja ein spezifisches Problem unseres Autos, denn die Rückbank ist kaum erreichbar und die mittlere Reihe hat die beiden Einstiege...
Bei normaleren Fahrzeugen würde ich Sitze testen und die Testergebnisse im Hinterkopf behalten.

Ich sage immer: das wichtigste ist, dass der Fahrzeugführer konzentriert fahren kann.
Dauerhaft brüllende Kinder sind in meinen Augen eines der größten Unfallrisiken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto - Empfehlungen?

Antwort von Mondschein89 am 27.03.2016, 21:47 Uhr

Haben noch einen von Britax Römer mit "belted base". Hatten lange ein Auto ohne Isofix und wollten aber trotzdem den Babysafe einklicken und nicht jedesmal angurten. Waren bei unserer großen echt happy damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto - Empfehlungen?

Antwort von dino3711, 28. SSW am 27.03.2016, 21:49 Uhr

Maxi cosi pebble

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto - Empfehlungen?

Antwort von Snuupi am 27.03.2016, 22:43 Uhr

Kann ich so auch nur empfehlen. Bei der Geburt unseres ersten Kindes hatten wir auch so einen Golf und das anschnallen funktionierte gut. Problem war nebenbei bemerkt eher die fehlende Klimaanlage. Der Sitz selbst ist durch zusätzliches Zubehör auch schnell auf den Unterbau unseres Kinderwagens aufsetzbar und war uns bis weit über ein Jahr ein treuer Begleiter. Bezüge sind ebenfalls gut waschbar. Wissen sollte man dass es auch Sitze mit geringerem Eigengewicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto - Empfehlungen?

Antwort von PrinzessinBK, 30. SSW am 28.03.2016, 6:56 Uhr

Huhu,
Wir tanzen wohl etwas aus der Reihe mit unserer Entscheidung.
Mein Freund und ich haben beide kein ISOFIX und haben uns für die Babyschale Migo Satellit entschieden. Die ist auch mit Base aber eben ohne ISOFIX. Man kann die Schale auch in Liegeposition einstellen.
Und bei unserem Kinderwagen war eine Babyschale dabei. Aber ohne Base, No Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto - Empfehlungen?

Antwort von whitesheep, 21. SSW am 28.03.2016, 11:37 Uhr

Genauso war es bei uns auch!
Selbes Modell Maxi Cosi und Base und danach schauen wir uns nach nem Reboarder um. Die Kleine hat auch Autofahren gehasst und wir sind zu früh auf den Cybex Pallas umgestiegen,der Super ist aber damals eigentlich noch zu groß war,weil sie noch keine 90 cm hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto - Empfehlungen?

Antwort von Mäuschen1977, 30. SSW am 28.03.2016, 13:41 Uhr

Hi,
Wir haben von Kiddy die Evolution Pro 2, die haben bei den Tests am besten abgeschnitten was Ergonomisches Liegen angeht.
Sind recht groß und wurde mir von Freunden empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto - Empfehlungen?

Antwort von Fruchtzwerg1 am 28.03.2016, 23:43 Uhr

Vielen Dank!

Dann also Maxi Cosi Pepple und eine Base für mit ohne ISOFIX :)

P.S.: Der 98'er Golf hat sogar eine Klimaautomatik :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto - Empfehlungen?

Antwort von Fruchtzwerg1 am 29.03.2016, 8:27 Uhr

Danke für die Tipps!

Wie sieht es mit der Sitzposition der Kleinen aus? Man liesst von "mehr Sitzen als Liegen im Maxi-Cosi". Passt das für Kleinkinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale fürs Auto - Empfehlungen?

Antwort von 2o11 am 29.03.2016, 11:26 Uhr

Ich habe zwar schon im April Termin aber ich dachte ich schreib mal ;)

Bei meinem großen Sohn, geb. Juni 2011, hatte ich in meinem Polo den Maxi Cosi Citi. Mit 6 Monaten haben wir da in etwas gewechselt, er hätte aber noch eine Weile rein gepasst. Den Citi kann man nur ohne Base nutzen ist ja kein Problem ging auch so.

Jetzt beim Kleinen haben wir den Maxi Cosi Pebble mit der Easy Base 2, die ist ohne Isofix und wird nur gegurtet. Für mich ist es so einfacher wenn ich den großen in den kiga bringe.

Ich habe mich bei beiden Kindern gegen die Schale von Römer entschieden weil sie mir einfach zu steil sind für die kleinen Würmer.
Die Folgesitze beim großen waren dann allerdings alle von Römer.

Wenns eine Base sein muss, würde ich mir eher eine Base zum gurten kaufen und die im "Hauptauto" lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babyschale und Kindersitz

Hallo ihr Lieben :) Mein kleiner großer Entdecker gibt mir schon etwas länger das Gefühl das er beim Autofahren mehr sehen möchte und versucht immer vom Maxicosi aufzustehen Jetzt überlege ich ihn in seinen Kindersitz zu setzten ...

von Rosie95 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Gebrauchte Babyschale kaufen - darauf solltet ihr achten...

Hallo ihr Lieben, Mein Mann und ich kaufen gern gebraucht und werden auch bei der Babyschale für das 2. Kind gebraucht kaufen. Bitte macht - wenn ihr es nicht möchtet - nicht den selben Fehler wie wir bei Kind 1

von Tita79, 19. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Babyschale fürs Auto mit liegefunktion ?

Huhu ,es ist ja nicht gut wen die kleinen lange in der normalen babyschale liegen ,es hat mich bei meiner Tochter immer genervt ,sie auch beim schlafen rauszunehmen ,weil ich sie nicht ewig da drin lassen wollte ! Hat jemand schon so eine Liegeschale gehabt ? Und kann mir eine ...

von SmileyDay, 21. SSW 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Babyschale verstellbarer Kopfteil - Fußsack

Hallo ihr lieben. Ich hab da mal ne Frage. Wir haben eine Babyschale von Joie wo man das Baby in Liegeposition bringen kann. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Schale ABER der Kopfteil ist aber so eng das ich keine Einschlagdecke oder Fußsack mehr nehmen kann... ...

von Julchen30 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Such nach Babyschale

Hallo Mamis :) Ich begebe mich langsam auf die Suche nach Babyschale und Kinderwagen. Aktuell lese ich alle möglichen Berichte über die jeweiligen Dinge durch und vergleiche alle Tests etc. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht? Wenn ja was kommt für euch in die nähere ...

von Plötzlich Mami, 15. SSW 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Babyschale

Ich fand das angurten im Maxi Cosi immer lästig.Aber nun brauchen wir einen neuen Sitz und ich hab nach einem Isofixsystem gesucht. Leider schrecken mich die 300€ für Sitz plus Station ab,bzw dann 600€ für Zwillinge. Wofür entscheidet ihr euch oder was ist eure ...

von Mareike92 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Babyschale / Kinderwagen

Hi Mädels :) Ich bin mal wieder online und habe schon euren Thread wegen dem Kinderwagen gelesen.. Jedoch muss ich dazu sagen das ich noch absolut keine Ahnung habe :-/ Es ist jetzt so, dass wir zu Weihnachten schon von de Schwiegermama eine babyschale oder Maxi ...

von HappyMamiLove, 17. SSW 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.