November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renilein9 am 12.01.2023, 9:23 Uhr

Babybeschäftigung und -spiele

Wo lasst ihr euch denn in Bezug auf Babyspiele und Beschäftigungsideen zur Förderung der kleinen Mäuse inspirieren? Nutzt ihr Bücher, das WWW oder guckt ihr euch Ideen von anderen Mamas ab?

Manche Dinge liest man ja hier und da zufällig, oder sieht es. Ich bin aber irgendwie auch neugierig auf neue Ideen, um den Zwerg beim Greifen oder auch in seinen Bewegungen zu fördern.

Was macht ihr denn momentan so mit euren Kleinen? Gibt es etwas, was ihr besonders liebt oder empfehlen könnt?

 
10 Antworten:

Re: Babybeschäftigung und -spiele

Antwort von Lolly88 am 12.01.2023, 9:56 Uhr

Ich hab für den kleinen im Laufstall nen Spielbogen aus Holz. Da kann ich auch andere Sachen hin hängen. Da leg ich ihn regelmäßig drunter. So kann ich auch nebenbei was erledigen.
Oder ich mach so Quatsch auf dem sofa mit ihm.

Aber Bücher lesen oder googeln tu ich nicht. Oder vielleicht auch noch nicht.

Ich hab obälle, Holzsachen und Rassel Sachen hier zum greifen oder hinhängen.

Bin aber gespannt was andere schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybeschäftigung und -spiele

Antwort von Ifi14 am 12.01.2023, 10:12 Uhr

Unser Kleiner hat auch einen Spielebogen, aber der interessiert ihn mit seinen fast 9 Wochen noch nicht besonders. Am spannendsten findet er seine älteren Geschwister und er möchte sich auch schon viel bewegen. Er ist auch schon vom Bauch auf den Rücken gerollt, aber ich denke, das war eher, weil ich ihn zu schief hingelegt habe

Bei seinem älteren Bruder habe ich, als er ein bisschen älter war, manchmal Spielzeug, das ihn interessiert hat (er hat Fahrzeuge schon früh geliebt) so hingelegt, dass er es nicht erreichen konnte. Das hat ihn total motiviert dorthin zu robben. (Natürlich geht das erst, wenn sie sich schon ein bisschen bewegen können. Sonst sind sie nur frustriert :D )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybeschäftigung und -spiele

Antwort von Mango123 am 12.01.2023, 10:44 Uhr

Unsere Kleine liebt den Spielebogen...Hätte ich nicht gedacht, aber da kann sie locker 30 Minuten drunter liegen und dran erfreuen.

Ansonsten habe ich ein Schwarz-Weiß Buch...an dem sie noch kein Interesse hat;) und diverse geschenkte Rasseltiere etc.

Highlight ist auch noch eine Knisterfledermaus. Die kann man ihr so hinlegen, dass sie sie zum rascheln bringt.

Gutes Thema...lch bin gespannt was ihr so berichtet:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybeschäftigung und -spiele

Antwort von mena00 am 12.01.2023, 13:33 Uhr

Von Pekip gibt es Spielideen…
Ich glaube aber in dem Alter ist das noch nicht so relevant, schnell ist es auch zu viel… unser hat auch einen Spielbogen, den mag er gerne mal für 10 Min. ansonsten sind unsere Gesichter und unsere Töne interessant…ich massiere oft mal noch die Füsse oder die Hände und Finger für das Körpergefühl wichtig ist es ja auch, dass sie sich einfach bewegen und strampeln können, am besten noch ohne Kleidung…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybeschäftigung und -spiele

Antwort von Godzilla am 12.01.2023, 16:32 Uhr

Nachdem sie noch nicht wieklich greift (außer zur Beruhigung mit den Händen herumgrabbeln) und es wirklich nicht leiden kann, auf dem Bauch zu liegen, wüsste ich nicht was ich groß mit ihr spielen soll.

Ein Mobile hat sie, das ist toll solang es sich bewegt. Dh ich kann mir etwas Zeit kaufen indem ich es eindrehe. Solange es sich ausdreht, ist sie meistens beschäftigt und glücklich.

Sonst schaut sie gerne in der Gegend herum, und das wichtigste "Spielzeug" ist Augenkontakt, anlächeln und reden.
Dann freut sie sich, lächelt, lacht (!) auch seit neuestem, strampelt und 'plaudert' (übt konzentriert Töne und Geräusche zu produzieren).

Das mit dem Greifen kommt bestimmt noch, da versuch ich es hin und wieder mit dwn Knistertieren, aber sie schaut sie vorerst mal nur an.

Sie kann zwar den Kopf in Bauchlage ausgezeichnet senkrecht heben und sie versucht sofort mit den Beinen vorwärts zu robben, sobald sie am Bauch liegt, aber es scheint sie fürchterlich zu stressen und sie beginnt sofort zu weinen, also probier ich es nur hin und wieder mal und brech dann aber gleich ab.

Muss ja alles nicht sein, sie hat ja jede Menge Zeit, das alles zu lernen.

Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, da irgendwas extra zu fördern im Normalfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybeschäftigung und -spiele

Antwort von CaroliParoli am 12.01.2023, 17:22 Uhr

Bei der App oder dem Buch "Ohje ich wachse" gibt es für jeden Sprung Beschäftigungsideen und Spiele, um die aktuellen Themen zu fördern. Das ist richtig toll

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybeschäftigung und -spiele

Antwort von mena00 am 12.01.2023, 18:59 Uhr

die Bauchlage ist schon recht wichtig für die gesamte Motorik… wir machen es mehrmals am Tag, einfach nicht allzu lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybeschäftigung und -spiele

Antwort von Lumina am 13.01.2023, 5:38 Uhr

Haben einen spielebogen bekommen den liebt sie da ist sie sehr gerne drinnen.. ... da plaudert sie und lacht wie verrückt sie schläft auch ab und an ein und macht ein Nickerchen von 10 min oder so wir haben jetzt eine toni Box sie liebt es Geschichten zuhören neben bei im spielbogen....

Raschelbücher mag sie nicht so bzw das Geräusch mal schauen sonst nimm ich sie meistens mit zu den Tieren wo wir sie streicheln gemeinsam und dann Händewaschen

Ich möchte so eine wassermatte bestellen mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybeschäftigung und -spiele

Antwort von JasminZimtstern am 13.01.2023, 19:09 Uhr

Nina liebt es total den Knister-Dino mit den Augen zu verfolgen. Wenn wir Fingerspiele machen, bei denen wir sie während dem Reimen berühren, lacht sie auch sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybeschäftigung und -spiele

Antwort von Godzilla am 14.01.2023, 20:55 Uhr

Heute ging es sogar, zum ersten Mal seit Längerem.

Aber wenn sie von Anfang an verzweifelt schreit und sich auch nicht beruhigen lässt, dann ist das nichts, was ich ihr mehrmals am Tag oder auch nur täglich antun will wenns nicht unbedingt sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.