Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123missa, 26. SSW am 21.03.2022, 17:32 Uhr

Babyaufsatz + Hochstuhl

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch Erfahrung mit (Hauck) Hochstuhl+Aufsatz/Wippe ab Geburt im Alltag? Habt ihr das genutzt, um aufs Klo zu gehen (eher die Wippenfunktion als auf dem Hochstuhl?) oder nur damit das Baby beim Esstisch dabei saß? Wenn das Baby anfängt zu krabbeln, mag es überhaupt in der Wippe/Aufsatz sitzen?

Einen Stubenwagen/Laufstall will ich aktuell nicht. Sprich alternativ würde ich das Baby auf den Boden mit Decke als Unterlage oder in die Kiwa Babywanne legen. Wenn sie anfängt zu krabbeln würd ich sie in dem Zimmer krabbeln lassen, wo ich grad bin. Wenn ich länger Wäsche/Haushalt machen muss, während sie schläft oder jemand da ist.

Ist das realistisch? Bin mir grad nicht sicher, ob ich das Baby lieber keine oder doch paar Minuten „allein“ in einem „sicheren“ Bereich lassen kann. Hängt sicher auch vom Baby ab, ob sie sehr anhänglich, ruhig oder quengelig ist? Es kommt wohl sowieso alles anders, aber will auch nicht in Chaos versinken

 
7 Antworten:

Re: Babyaufsatz + Hochstuhl

Antwort von Jplang, 27. SSW am 21.03.2022, 18:31 Uhr

Ich habe mir den auch bestellt ich denke, dass das Baby viel im Kinderwagen oder Beistellbett liegen wird, aber wenn es wach ist und ich gerade koche etc., auch mal daraus beobachten kann. Ansonsten zum Essen oder mit am Tisch sitzen, wenn Besuch da ist. Da wir zwei Hunde haben, kommt unbeaufsichtigt am Boden/Sofa/etc. für uns nicht infrage. Wichtig war mir der verstellbare Rücken beim neuen Modell, das konnte der Vorgänger nicht und war wohl ein Kritikpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyaufsatz + Hochstuhl

Antwort von Minimimmi, 26. SSW am 21.03.2022, 18:33 Uhr

Hallo :)
Bei unserem zweiten Kind haben wir den Babyaufsatz für den Hauck Hochstuhl geholt. Unser kleiner war eigentlich von Anfang an drin, vor allem wenn ich in der Küche gekocht habe. Wir haben das Ding täglich benutzt, bis er dann sitzen konnte ich kann es echt empfehlen, haben es jetzt sogar 2x nachgekauft da ich mit Zwillingen schwanger bin und das Ding damals bei Kleinanzeigen günstig weiter gegeben habe.
Die Wippaufsatz haben wir dagegen sogut wie gar nicht benutzt.. das mochte er gar nicht so weit unten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyaufsatz + Hochstuhl

Antwort von Waldra, 29. SSW am 21.03.2022, 19:14 Uhr

Wir hatten keinen Aufsatz, nur eine gewöhnliche Wippe, die am Boden stand. In der blieb er aber auch immer nur eine kleine Weile drin liegen, und zwar während dem Staubsaugen... andere Tätigkeiten nebenbei waren unmöglich, zB in der Wippe während dem Essen ging überhaupt nicht, ich musste ihn immer bei mir tragen.
Es lag aber nicht an der Wippe - ablegen allgemein war lange Zeit gar nicht sein Ding, egal ob Boden, Laufstall o.ä.
Also ja, es kommt absolut aufs Kind an. Ich bin froh, nur wenig Geld für eine gebrauchte Wippe ausgeben zu haben, alles andere hätte ich im Nachhinein bereut. Mal sehen, velleicht lässt sich das kleine Geschwisterchen doch mal für ein paar Minuten zwischendurch in der Wippe ablegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyaufsatz + Hochstuhl

Antwort von Scharlotti, 30. SSW am 21.03.2022, 19:33 Uhr

Es gibt ja verschiedene ... wir hatten beim 2. Kind den Hauck Sit'n'relax ... damit der kleine mit am Tisch sein konnte wenn wir mit der großen gegessen haben und beim Kochen war es auch gut ... werden den wieder kaufen (hatten ihn meiner Schwester weitergegeben) ... Wir finden es toll, dass man den zusammenklappen kann und unten in dem Korb haben wir dann alles an Spieltzeug gepackt als der kleine krabbeln konnte, außerdem kann man die Höhe verstellen, wenn man z. B. am Couchtisch ein kleines Kaffeeetrinken, etc. macht - die drei Funktionen hat der aus Holz von Hauck nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyaufsatz + Hochstuhl

Antwort von Lulubu, 27. SSW am 21.03.2022, 20:49 Uhr

Ich hatte meine immer entweder auf dem Arm, im tragetuch oder auf einer Decke auf dem Boden liegen. Meine erste war stundenlang zufrieden unter unserer zimmerpalme :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyaufsatz + Hochstuhl

Antwort von Romy1990, 26. SSW am 21.03.2022, 21:45 Uhr

Wir hatten nur eine normale Wippe. Die fand der Kleine gut, aber auch nicht auf "lange" Zeit. Problem war auch wenn wir am Tisch saßen und die Wippe auf dem Boden stand, da konnte er dann schlecht sehen. Bis er sitzen konnte war er eigentlich immer bei meinem Mann oder mir auf dem Arm/Schoß wenn wir gegessen haben.
Wenn ich alleine gegessen habe (z.B. wenn mein Mann im Büro war) lag der Kleine meist auf dem Sofa und ich habe dort gegessen.

Sobald er krabbeln konnte war die Wippe zu gefährlich, weil er immer versucht hat rauszuklettern.

Zum zwischen durch ablegen, wenn du auf Toilette gehst etc., finde ich die Wippen nicht sinnvoll. Da habe ich ihn immer auf den Boden, auf eine Decke gelegt. Ständig rein und raus in die Wippe finden die meisten wahrscheinlich auch blöd.

Wo ich die Wippe immer mit hin genommen habe war in die Waschküche zum Wäsche auf/abhängen. Das fand er immer lustig zu beobachten und im Keller ist es nun doch zu kalt für auf den Boden.


Haushalt etc. nur wenn du nicht allein bist mit ihr oder sie schläft, halte ich aus meiner Erfahrung, für unrealistisch. Am Anfang mag das funktionieren, auf Dauer nicht.
Ich handhabe es sogar genau anders herum. Haushalt und co. immer mit dem Kind, außer ich weiß, dass ich an dem Tag viel Zeit ohne ihn habe. Staubsaugen, Wäsche machen und Co. sind Tätigkeiten die man super mit Kind erledigen kann. Die Zeit in der mein Sohn von jemand anderm (Papa, Großeltern, und jetzt seit dem er 2,5 ist morgens Kita) betreut wir nutze ich zum arbeiten oder für Tätigkeiten bei denen er eben nicht dabei sein kann und wenn dann noch Zeit ist für mich selbst (selten der Fall).
Mit Baby kann schon mal in Ruhe Duschen zur Herausforderung werden. Soll heißen die Zeit die du "alleine" haben kannst, solltest du für dich sinnvoll nutzen, mit dem was definitiv nicht mit Baby/Kind geht. Was das für dich ist ist sicher bei jedem was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyaufsatz + Hochstuhl

Antwort von 123missa, 27. SSW am 22.03.2022, 12:20 Uhr

Danke für eure Erfahrungen! Das hilft mir sehr eine realistische Vorstellung zu haben. Da muss ich natürlich schauen wie die Kleine drauf ist und mich einspielen, aber klingt so als würden wir Hochstuhl mit Aufsatz schon kaufen. Auch wenn es nicht für jede Situation geeignet sein wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.