Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Würfelchen, 38. SSW  am 20.01.2021, 15:13 Uhr

Baby zu leicht - Einleitung erforderlich

Huhu Mädels,

ich komme gerade von der Kontrolle im Krankenhaus und habe gemischte Gefühle, die ich irgendwie los werden muss. :(

Unsere Maus ist mit 2.610 Gramm bei SSW 37+4 zu leicht. Kopf- und Bauchumfang sind wohl auch zu klein geraten und die Ärztin war erschüttert als ich ihr sagte, dass meine FÄ am Montag eher desinteressiert war und nichts kontrolliert hat (außer die Worte der Hebamme nach dem CTG zu wiederholen). Dabei lag ich ja schon mit nicht erkanntem Eisenmangel, zu niedrigem Blutdruck etc. Durch die FÄ (obwohl ein paar Tage vor Einweisung Blut etc. kontrolliert wurde und es da schon hatte auffallen müssen bzw es hinterher hieß "Ach so. Ja. Das wussten wir." ) im Krankenhaus... Na ja. Jedenfalls muss ich morgen bei meiner FÄ anrufen und einen Termin für nächste Woche fürs CTG erzwingen. Meine FÄ will mich ja erst am 01.02. wiedersehen. Fünf Tage vor ET... Und hat auch noch gemurmelt, dass ich den Termin eh nicht brauche...

Als die Ärztin im KH dann den Ultraschall gemacht hat, hat sie das geringe Gewicht festgestellt und meinte, dass ich definitiv am 04.02. zum Einleitungsversuch wiederkommen soll und die Versorgung außerhalb sinnvoller wäre und die kleine Maus nicht zu lange drin bleibt.

Dann wurde noch gesagt, dass Familienzimmer derzeit nicht zur Verfügung stehen und die Väter die Frauen nicht besuchen dürfen. Also nach mindestens drei Tagen darf der Papa dann mal seine Tochter sehen. Bei der Geburt darf er dabei sein, danach wird er aber schnell wieder "rausgeworfen".

Und dann lese ich noch wie toll eure Babys an Gewicht zunehmen dabei ist ja alles soweit gut und unsere Maus ist halt einfach nur zart. Durchblutung etc funktionieren ja super und die Ärztin im KH meinte, dass sie uns da keine Angst machen wollte. Sie versteht nur meine FÄ nicht und weshalb ich nicht öfter zur Kontrolle sollte.

Ich habe zuhause erstmal ordentlich geheult und war vermutlich auch eher traurig weil mein Mann die Maus erst ein paar Tage später sieht dabei ist das ja kein Weltuntergang. Schon komisch zu wissen, dass, sofern die Maus nicht von alleine eher kommt, eine Einleitung erfolgt.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich versuche da positiv ran zu gehen und den Termin einfach abzuwarten. Aber die Hormone spielen langsam ordentlich verrückt

 
10 Antworten:

Re: Baby zu leicht - Einleitung erforderlich

Antwort von Juji, 37. SSW am 20.01.2021, 15:57 Uhr

Erfahrungen mit Einleitung hab ich leider nicht, aber unser Schatz ist auch etwas zierlich von Gewicht und Größe.
Meine Plazenta ist auch seit der 33. Woche schon leicht bis mittel verkalkt, aber Versorgung (laut Doppler) einwandfrei.

Aber als mir die Ärztin das alles zusammen vor den Latz geknallt hat (zwar auch, dass schon alles okay ist) hab ich erstmal richtig geheult zuhause.

Hab alle zwei Wochen Kontrolle und gefühlsmäßig ist es mir fast zu wenig, weil der Kleine auch keine wirklichen Bewegungsmuster hat. Mal tobt er den ganzen Tag, dann ist er wieder ganz ruhig. Das macht mich manchmal verrückt.

Was ich dir aber sagen wollte: bei der Kontrolle zwei Wochen später hat er toll aufgeholt. Immer noch etwas zierlich und klein, aber hat fast 900 Gramm zugelegt!
Gibt immer wieder Wachstumsschübe, die Babys wachsen selten nach Tabellen.

Gut, dass du jetzt zusätzlich im Krankenhaus betreut wirst und tut mir Leid, dass deine Frauenärztin so nachlässig mit dir umgegangen ist.

Ach und mit der Geburt ist hier genau das Gleiche...mein Mann darf zur Geburt mit rein, dann wird er rausgeworfen. Kein Familienzimmer und auch kein Besuch...er hat sich schon eine Liste geschrieben, was er in den Tagen noch alles putzen und herrichten will. Damit er gut beschäftigt ist.
Die Tage werden bestimmt schnell vorbei gehen, dann sind wir alle zusammen Zuhause und können kuscheln.

Wir schaffen das, nicht mehr lange!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - Einleitung erforderlich

Antwort von Würfelchen, 38. SSW am 20.01.2021, 17:10 Uhr

Liebe Juji,

danke für die lieben Worte. Das beruhigt nochmal extrem. eigentlich bin ich auch eher positiv gestimmt und finde es auch besser wenn die Ärzte ehrlich sind, aber das war dann doch zu viel. :/

Aber es macht Mut, dass dein kleiner 900 Gramm zugenommen hat. das macht auch nochmal Mut. Und ich denke auch, dass unsere Mäuse es bald geschafft haben.

Und ja. Das mit den Bewegungen kenne ich. Eigentlich war sie immer aktiv (als noch Platz war). Jetzt ist eher "ruhig" und wenn sie mal ihre 5 Minuten hat, geht's ordentlich los. :D

Ich musste jetzt auch leicht schmunzeln wegen der Liste. Das ist süß und ja. Ich denke auch, dass die Tage schnell vorbei sind. wir freuen uns schon sehr aufs zu dritt kuscheln. Hihi.

Und ja. Chaka. Bald haben wir es geschafft. ich drücke auch für euch die Daumen, dass alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - Einleitung erforderlich

Antwort von alexa_black, 36. SSW am 20.01.2021, 18:28 Uhr

Hallöchen, ich war letzte Woche zwei Tage im Krankenhaus (zur Kontrolle weil ich regelmäßige Wehen auf dem ctg hatte und der Muttermund fingerdurchlässig war, allerdings ohne Schmerzen, nur leichtes Ziehen)
Da war ich 35. SSW und das Gewicht von unserer Prinzessin wurde auf 2000g geschätzt. Ich wurde dann nach zwei Tagen entlassen weil die Wehen mit Magnesium wieder verschwunden sind. Jetzt eine Woche später war ich heute wieder zur Kontrolle beim Frauenarzt. Eine kleine Wehe war heute auf dem ctg. Dann hat sie nochmal nach dem Gewicht geguckt und leider wurde festgestellt das sich an dem Gewicht nichts verändert hat. Sie hat sogar ein bisschen weniger gemessen. Das ist erstmal hart. Sie meinte es kann gut sein dass wir die 2500 g nicht schaffen bis zur Geburt. Sie möchte nun nächste Woche wieder kontrollieren. Leider habe ich einen gespaltenen Mutterkuchen und die Plazenta wäre auch schon so verkalkt wie sie es normal dann zur Geburt wäre.
Da macht man sich dann seine Gedanken und weiß nicht was man jetzt richtig macht.
Ich werde auf jeden Fall meine Hebamme nochmal kontaktieren und sie das Gewicht schätzen lassen bzw ihre Meinung erfragen...

Ich drücke dir die Daumen aber du bist schon über die kritische Grenze von 2500 Gramm drüber. Das ist schonmal recht viel wert glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - Einleitung erforderlich

Antwort von Würfelchen, 38. SSW am 20.01.2021, 22:45 Uhr

Huhu. Wow. Das klingt ja auch nicht so doll bei dir. Auch mit dem Mutterkuchen und der Plazenta. Musst du da auch eher eingeleitet werden oder wird bis zum Schluss gewartet?

Und ja. Man überlegt echt was nun "richtig" oder "falsch" ist.

Mittlerweile bin ich auch wieder entspannter und sehe dem Ganzen nicht mehr ganz so negativ entgegen. Und ja, 2.500 Gramm haben wir überschritten und vielleicht ist sie doch schwerer als angenommen.

Am Ende wird alles gut und die Mäuse machen ihr Ding. Ich drücke dir natürlich auch fest die Daumen, dass du deine Maus im Bauch bleibt und noch etwas wächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - Einleitung erforderlich

Antwort von Gänseblümchen3, 33. SSW am 21.01.2021, 6:00 Uhr

Hallo,
ich schleiche mich mal aus dem März bei euch ein.
Ich hatte in meinen beiden vorangegangenen Schwangerschaften eine Plazentainsuffizienz, aus diesem Grund hatte mein 1. Sohn nur 2120g bei 37+2ssw und der kleine Bruder bei 38+0ssw 2435g.
Beim Großen wurde im Kh ein Wehenbelastungstest durchgeführt, der dann leider im KS endete weil seine Herztöne unter den Wehen abgefallen sind. Er hat sich super schnell erholt, musste zwar auf die Neo, weil er seine Wärme noch nicht halten konnte, aber er sehr schnell zugenommen und war ansonsten fit wie ein reifgeborenes weil er organisch genau so gut entwickelt war, wie andere Babys. Jetzt ist er ein großer kerniger 10 Jähriger.
Unsere Kleiner kam spontan, auch er war top fit. Hatte dann eine Gelbsucht entwickelt, aber das kann ja allen so gehen und wir wurden nach einer Woche entlassen. Er ist jetzt 7 und noch immer sehr zart, aber keinesfalls kraftlos oder auf den Mund gefallen.

Ich wünsche euch alles Gute für die Geburt!
Es muss auch zarte Kinder geben und die schaffen das alle sehr gut und holen das alles schnell wieder auf!

Viele liebe Grüße
Gänseblümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - Einleitung erforderlich

Antwort von alexa_black, 36. SSW am 21.01.2021, 10:01 Uhr

Vielen Dank für die aufbauenden Worte!
Ich weiß es noch nicht ob eine zeitigere Einleitung notwendig wird. Das werden denke ich nächste Woche die neuen Werte zeigen.

Ich muss auch sagen ich mache mir eigentlich gar nicht so große Sorgen ums Baby weil 2000 g einfach schon wirklich okay ist. Die Chancen stehen sehr gut und es gibt viel kleinere Frühchen bei denen auch alles gut ging.
Was mir eigentlich viel mehr Sorgen macht bzw Nerven kostet, ist das derzeit unter Corona ja im Krankenhaus Ausnahmezustand herrscht und man keinen Besuch empfangen darf, sprich wann wird Papa sein Kind dann endlich selbst sehen dürfen bzw. der Bruder sein Geschwisterchen? Dann wird bestimmt ein längerer Krankenhausaufenthalt notwendig sein, wer kümmert sich um den Großen wenn Papa früh 6,30 Uhr aus dem Haus muss der Kiga aber erst ab 7 auf hat und dann 17.15 Uhr Abend erst wieder zu Hause ist und der Kiga nur bis 16 Uhr Notbetreuung macht... Das war letzte Woche die zwei Tage Krankenhaus schon eine Probe mit Komplikationen.

Nun ja das sind die Gedanken die mir alle so im Kopf herum schwirren und schlaflose Nächte bereiten.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - Einleitung erforderlich

Antwort von Würfelchen, 38. SSW am 21.01.2021, 18:25 Uhr

Huhu.
Danke auch von mir für die lieben Worte. Bei uns ist es auch noch nicht fest mit der Einleitung und meine Hebamme hat heute auch nochmal gesagt, dass alles gut ist.

Und das sich deine Kiddies so super entwickeln, hat auch nochmal aufgebaut. danke dafür.

Ich wünsche euch für eure Geburt natürlich auch das Beste und drücke die Daumen. Das wird alles schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - Einleitung erforderlich

Antwort von Gänseblümchen3, 33. SSW am 22.01.2021, 7:02 Uhr

Meistens machen sich die Kleinen dann sogar von allein schon etwas eher auf den Weg. Das wurde mir damals bei beiden Kindern öfter gesagt und ihr seht ja, dass es zumindest bei mir auch 2mal so war. Die Beiden wussten, dass sie draußen besser versorgt sind.

Ich drück euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - Einleitung erforderlich

Antwort von Kasoleni am 22.01.2021, 14:44 Uhr

Ich melde mich Mal kurz aus dem Dezember Bus :). Ich verstehe nicht so ganz wieso du unbedingt eingeleitet werden musst solange die Durchblutung gut ist ? Unser kleiner Mann wurde in der 38. Woche auf 2450 Gramm geschätzt, Durchblutung sah aber gut aus. Bei 39+2 kam er dann mit 3128 Gramm auf die Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht - Einleitung erforderlich

Antwort von BelkaBaby am 23.01.2021, 12:30 Uhr

Hallo,
hier eine Stimme aus dem August 21-Bus:
Ich bin natürlich keine Ärztin, aber an Deiner Stelle würde ich mir bezügl. der Einleitung unbedingt eine Zweitmeinung einholen! Wenn ein Doppler-US gemacht wurde und die Versorgung zufolge dessen noch gut ist und außerdem die Plazenta noch nicht allzu sehr verkalkt ist, wüsste ich nicht was für eine Einleitung spricht, das Gewicht ist schließlich garnicht mal so gering geschätzt.
Und diese Schätzungen.... ganz ehrlich: Meine FA sagte bei meinem Sohn damals kurz vor ET auch: zartes Kind, knapp 3000 Gramm. Meine Hebamme hingegen schätze ihn (durch Abtasten) auf 3 1/2 Kg, und er kam dann bei 40+6 mit 3510g auf 53 cm. Das heißt es kann gut sein, dass Dein Kind auch schon bei knapp 3 kg ist, und das wäre doch nicht ungewöhnlich wenig - ich hatte bei meiner eigenen Geburt (bei 40+6) um die 2800 oder 2900g und war kerngesund. Wie schon gesagt: Es gibt eben auch zarte Kinder.

Also: versuch ruhig abzuwarten und Dich nicht vorschnell zu irgendwas überreden zu lassen. Lass Dir alles ganz genau erklären, auch das Für- und Wider verschiedener Vorgehensweisen. Und eine Zweitmeinung kann nie schaden!
Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fühle mich leicht vernachlässigt

Es ist ja seit der letzten Blutabnahme beim Diabetologen bekannt, dass ich anscheinend Probleme mit Leber, Herz usw habe. Mein Diabetologe, wo er das gesehen hat, hat mich sofort informiert, gleich letzte Woche Mittwoch meinen Frauenarzt angerufen, um des mit ihm zu besprechen ...

von AnneMay, 37. SSW 06.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Fruchtwasser leicht erhöht.

Hallo zusammen Ich hatte am Montag eine Kontrolle bei meiner Frauenarzt. Bis jetzt lief eigentlich das meiste immer gut trotz früh Geburtsrisiko Gebärmutter als Verkürzung mit Trichter. Ich hatte am Anfang Zwilling, dass sich in der 8 Woche meine eine kleine nicht mehr weiter ...

von jeta96, 36. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Eventuelle Einleitung da Fruchtwassermenge gering

Hey ihr lieben, ich hoffe es geht euch und euren kleinen Mäusen gut. Ich bin heute 36+2 und war vorgestern im Krankenhaus zur kontrolle da ich auf der rechten Seite eine Durchblutungsstörung von der Plazenta zur Gebärmutter habe, was wohl an sich nicht so schlimm sei da die ...

von Mokus, 37. SSW 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

leichter bräunlicher Ausfluss 6SSW

Hallo, ich habe eine kurze Frage, seit drei Tagen habe ich immer wieder in der Unterhose einen leicht bräunlichen Fleck. Man sieht am Toilettenpapier nichts. Nur immer in den hellen Unterhosen. Ich bin sehr beunruhigt, habe zwei FG hinter mir. Ich nehme akutell ASS und ...

von Vanessa1608, 6. SSW 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Nmt leicht positiv verwirrt

Hallo guten Abend ihr Lieben ich habe eben weil ich einen Zyklus von 26 bis 28 Tagen habe und heute Tag 28 ist getestet und der test presense den rosa test zeigt eine megablasse rosa schwache 2 Linie die nach4 bis 5 Minuten kam .... kann das wirklich sein wenn der test heute ...

von Himbeernmama 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

U3 - leicht überrascht

Hallo ihr Lieben, unser kleiner Art ist jetzt 4 Wochen und 2 Tage alt. Wir hatten heute unsere U3 und war leicht überrascht als er gemessen und gewogen wurde. Er war schon bei der Geburt ein eher schweres Baby mit knappen 4 kg und 54 cm. Heute wog er bereits 5400 Gramm ...

von dea23 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Einleitung Tampon

Hallo ihr lieben Nach langen hin und her hat mein frauenarzt geraten einzuleiten,wehen sind aufen ctg keine zu erkennen,ich habe um 15:10 ein bändchen/Tampon gelegt bekommen zur einleitung,und bis auf durchfall kam nichts.. Hat jemand schon einmal erfahrungen damit gemacht? ...

von Lovebaerchen, 41. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ende in Sicht - Einleitung

Heute 41+1 Termin im KH zum Ultraschall und CTG. CTG wie immer unauffällig, sieht alles super aus. Ultraschall gab's auch keine Probleme aber für mich reicht es nun deswegen wird am Mittwoch den 01.03 eingeleitet. Baby wird auf stolze 4 kg geschätzt. Ich rutsche dann ...

von Mama2014J, 42. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung zwischen bericht

Hallo zusammen, bin seit gestern Nachmittag in der klinik. Nach dem gesprächt haben wir mit der einleitung mit Tabletten um 19 uhr angefangen. Naja wehen sind Auf der CTG zu sehen aber nicht schmerzhaft. Gestern war der Mumu auf 1cm 24 std. Später 3cm. Ich muss sagen die ...

von Es Sollte sein, 42. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung Erfahrung

Hey ihr Lieben, ich werde Montag oder Dienstag eingeleitet, je nach Fülle im Kreißsaal. Ich wäre da +7/8. vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht beim einleiten, wie lange sowas ca. Dauert, wie man sich über die Zeit am besten ablenken und entspannen kann im Krankenhaus, ...

von Vanessamaria, 41. SSW 18.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.