August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellasnabbk, 31. SSW am 02.06.2023, 18:45 Uhr

Baby zu klein

Huhu ihr lieben könntet ihr mich etwas aufmuntern? Ich war heute beim Frauenarzt und meine Maus ist seit 2 Monaten am unteren Entwicklungsrand und heute war sie deutlich darunter… Herz und Organe sind alle in Ordnung und meine Werte sind auch alle toll, auch die Plazenta, Venen alles würde na h geguckt der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen weil ihm die Entwicklung nicht gefällt . Jetzt habe ich in zwei Wochen wieder ein Termin soll jetzt akribische Kalorien zählen das ich genug zu mir nehmen und hat mir nochmal Eisen und Vitamine aufgeschrieben zur Sicherheit… jetzt wirft mir meine Schwiegermutter vor das ich schuld bin weil ich tapeziert und gestrichen habe …. Man macht sich ja eh schon sorgen und das hilft nicht wirklich… war jemand in einer ähnlich Situation? Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Baby zu klein

Antwort von TeacherSpeaking, 31. SSW am 02.06.2023, 18:59 Uhr

Liebe Ella,

erst mal: Tief durchatmen. Als nächstes: das Geschwätz von Schwiegermama auf Durchzug stellen und nicht mehr drauf hören.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Mein Krümel wurde Anfang der Woche auf 1350g geschätzt, das ist wohl im 10. Perzentil für diese Woche, nachdem er die Woche davor in der Klinik auf 1080g geschätzt wurde.

Das sind wirklich Schätzwerte. Wenn der Doc da einen Knochen einen mm kürzer oder länger misst, macht das gleich ne Menge an Gewicht aus. Das ist eine Formel aus Kopf, Bauch und Oberschenkel.
War der Arzt denn mit den restlichen Werten von den Knochen zufrieden?

Ansonsten: Es gibt kleinere und größere Babys.

Wenn der Doc dir die Aufgaben gegeben hat, dann mach das, und in zwei Wochen siehst weiter. Lass dir die letzten Wochen davon nicht verderben. Wir haben einfach kleinere Babys zum rausdrücken

Wünsch dir ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Amalindi, 31. SSW am 02.06.2023, 21:33 Uhr

Was heißt denn genau „am unteren Entwicklungsrand“? Wenn alle Organe etc top sind, geht es dann nur um Gewicht und Größe?

Meine ersten zwei Kinder (Mädchen) waren auch immer so auf der 10. Perzentile. Ich hab ganz normal gegessen (esse tendenziell aber eher mehr als weniger), sie sind dann beide mit knapp unter 3 Kilo geboren worden, und das auch noch 10 Tage nach ET. Mittlerweile sind beide sehr groß für ihr Alter, aber immer noch schlank. Mir wurde auch ständig davor gesagt, Ihr Baby ist aber zart… Es gibt eben schlanke Babys auch.
Mein jetziges Baby (Bub) ist scheinbar auf der 50. Perzentile, also im Vergleich deutlich schwerer und größer.

Also wenn es nur Gewicht und Größe ist und sonst passt alles, keine Sorge. Du solltest natürlich schon vernünftig essen, ob du aber tapezierst oder nicht ist sowas von egal, das schadet sicher nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Räuberkind_, 31. SSW am 02.06.2023, 21:45 Uhr

Huhu,
Wir liegen auch unter dem 10. Percentil und ich habe mich vor kurzem deswegen fertig gemacht bis ich jetzt akzeptiert habe, dass es halt kleine und große Bauchzwerge gibt.
Meine Kopf-Werte schwanken auch, liegt teilweise halt auch an der Lage.
Bei mir ist eines der zuführenden Gefäße grenzwertig gewesen, hat sich aber Dank der Normalisierung des Blutdrucks gebessert. Trotzdem ist die Erbse weiter im unteren Bereich.
Der FA hat bei mir auch keine weiteren Maßnahmen außer engmaschige Kontrollen angeordnet.
Mir hat es aber geholfen
1.- mit einem zweiten FA zu sprechen (gleiche Praxis), der aber genau das gleiche anstrebte.
2.- mit meiner Hebamme zu sprechen. Die haben so viel Erfahrung und haben die Zeit den gesamten Menschen anzuschauen.
Die Hebamme hat mir auch gesagt, dass das für sie alles okay scheint und es ja auch kleine Babys geben muss (und das für mein Becken gut ist).

Zu deiner Schwiegermutter:
Ich beobachte in letzter Zeit immer mehr, dass man gefühlt in der Schwangerschaft und bei der Geburt keine Privatsphäre mehr bekommt und jeder seine Meinung hat. Und sind wir mal ganz ehrlich: diese Meinung ist zu 99,9% einfach ohne Qualifikationshintergrund…
Das ist immer noch unser Körper und nicht deren.
Ich schließe mich an- Durchzug!
Mehr dazu aber gleich in einem anderen Beitrag…

Fühl dich gedrückt und lass dich nicht verrückt machen. Dein FA scheint ja recht gründlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Räuberkind_ am 02.06.2023, 21:48 Uhr

Hier noch kurz ein (auch nur angelesener) Punkt:
Sport (kein Leistungssport) und mäßige Tätigkeiten sind erwiesenermaßen (Studienlage) i.d.R. förderlich für eine gute Geburt und auch hilfreich, was Blutdruck etc. angeht. Und meiner Ansicht nach ist Streichen und tapezieren jetzt kein Hochleistungssport

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Ellasnabbk, 31. SSW am 02.06.2023, 22:40 Uhr

Laut Aussage vom Arzt ist es von der Größe 3 Wochen hinterher. Aber die Organe sind alle super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Sonnentempel am 02.06.2023, 22:58 Uhr

Meine beste Freundin hat jetzt erst ihre tochter bekommen. Die kleine war die konplette ss 2 wochen hinterher. Jetzt pünktlich zum et 2700 gr und 51 cm. Klsr etwas kleiner aber immer noch vollkommen ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Ninimei- am 03.06.2023, 22:13 Uhr

Wir sind auch so ein Fall von ca. 2 Wochen zurück und zartes Baby. Im Endeffekt ist doch alles gut, solange die Entwicklung voranschreitet, deshalb wirst du ja engmaschiger kontrolliert. Ärzte möchten nur gern rechtzeitig eingreifen können, sollte es sich zu irgendeinem Zeitpunkt anbieten das zu tun. Du siehst ja, hier bist du nicht allein mit dem Befund :) Es kommt also scheinbar häufiger vor und ist ja auch keine Überraschung, dass es kleinere und größere Babys gibt!
Persönlich glaube ich nicht, dass es nun an zu wenig Kalorien liegt... außer du hast da wirklich bekannte Probleme mit einer Mangelversorgung. Vitamine sind aber bestimmt nicht schlecht und damit machst du nichts falsch. Dein Arzt scheint da ein Auge drauf zu haben, was doch ebenfalls gut ist.

Und ganz ehrlich, die Kommentare deiner Schwiegermutter können ja wohl direkt in die Tonne, oder was? Würde mal gern ihre medizinisch fundierte Erklärung mit Studienbelegen für die Annahme hören - andererseits sind solche Aussagen einfach nur eine Unverschämtheit und werfen dir grundlos etwas vor, obwohl du dir ohnehin schon genug Sorgen machst. Stress hingegen macht die Sache nicht besser. Das ist einfach absolut unpassend und unsensibel! Hör da nicht drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein

Antwort von Pillepalle2 am 04.06.2023, 21:37 Uhr

Mein Kind war ab dem 2. großen Schall (glaub ca 20 Ssw) zu klein ( 3. Perzentile oder noch weniger). Am kleinsten war der Kopf. Wir wurden engmaschig in der Pränatalmedizin per Ultraschall überwacht. Ich habe mir zwar Sorgen gemacht, war aber doch guter Dinge, da ähnlich wie bei dir sämtliche Organe unauffällig waren. Letztlich lag das Geburtsgewicht (2 Wochen vor Termin Einleitung bei fraglichem Wachstumsstillstand) nur bei 2100 g (das einzig große war der Kopf;) aber es war und ist ein komplett gesundes und fittes Kind. Jedes Kind wächst halt anders! Mach dir nicht zu viele Sorgen! GLG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleines Baby Update

Hallo ihr lieben. Gestern war ich zur Kontrolle bei meiner FA. Das Baby hat sich gut entwickelt und fleißig gewunken. Das Herzchen schlägt immer noch kräftig vor sich hin. Zum Glück! Der ET des Zwerges wurde jedoch um 2 Tage nach hinten korrigiert und ist jetzt somit der ...

von SaSu2022, 11. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

Baby zu klein

Huhu, ich hatte gestern meinen 2.FA-Termin, rechnersich war ich da bei 7+4. Das erste Mal war ich bei 5+6 beim Arzt, da war ja noch kaum was zu sehen, aber der PC hat "6.SSW" angegeben, also war da noch alles zeitgerecht. Jetzt war das Baby aber nur 8mm groß, in der Woche ...

von Löwenzahn123 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

Hallo kleines Popöchen

Guten Abend ihr Lieben. Ich möchte euch heute mal ein krasses Bild von meinem Bauch zeigen Wenn ich den dort streichel, streckt Madame ihren Po in die Höhe (also gehe ich mal vonvi aus)

von Lia1908, 24. SSW 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Bauch wird kleiner und wächst nicht 16. SSW

Hallo.) Ich bin heute in der 16. SSW angekommen und bekomme ein bisschen Panik. Ich war sonst jede Woche seit der 7. SSW beim Ultraschall, nur diesmal ist mein letzter Ultraschall fast zwei Wochen her und der naechste erst wieder in knapp einer Woche. Ich spüre nichts, bin ...

von Lennax, 16. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleine blutung

Hallo ihr lieben und ein frohes neues Jahr ! Ich habe gestern Abend bemerkt das ich ein kleinen blutpfropf beim abwischen auf dem Papier hatte, Foto beigefügt. Was soll ich tun ?? Krankenhaus oder bis zu meinem Termin am 17. warten ? War gestern 2 mal. Ansonsten nichts ...

von Janine0906 01.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleines Update

Hey ihr Lieben, also - nachdem der Ultraschall ja ernüchternd war und man „nur“ eine kleine Fruchthöhle sah mit Dottersack wurde mir ja Blut abgenommen. HCG leider nur bei 1600! Bei SSW 5+6! Für mich klar der Wert muss gesunken sein weil der Clearblue ja schon 3+ ...

von Augustbaby-2024, 7. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Willkommen kleines Wunder ❤️

Hallo ihr Lieben Habt ihr im Augustbus noch ein nettes Plätzchen für mich frei? Ich durfte heute an Es+11/12 positiv testen

von JessieFee, 4. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Es plus 9 kleiner Hauch

Ich bin heute an es plus 9 und habe einen Hauch von Linie. Fühle mich aber bis auf seit 3 Tagen immer müde gar nicht schwanger.der Hauch ist so zart dass meine Kamera es nichtmal einfängt also kann genauso gut eine prägelinie oder verdunstungslinie sein ...mal abwarten aber ...

von Himbeernmama 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Temperatur messen mit Kleinkind

Hallo zusammen. Bisher bestimme ich meinen ES nicht genau. Ich beobachte den Zervixschleim und die Berechnung der App. Es muss auch ansatzweise stimmen, denn im letzten Zyklus war ich kurz schwanger. Da uns aber so langsam (auf Grund unseres Alters) die Zeit wegläuft, würde ...

von Mutti21 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleiner Tip: Globulis

Hallo ihr lieben Kleine Hilfe fürs schwanger werden Ovaria comp 3×5 am Tag bis Eisprung Ist gut für das Ei und zum Aufbau der Schleimhaut Bryophyllum comp 3×5 am Tag ab Eisprung Ist gut für Einnistung und Schwangerschaftserhalt Ich bin einmal zwei Jahre nicht ...

von anna21 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.