Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sula87 am 30.06.2021, 20:14 Uhr

Baby schon verzogen?

Ich brauch mal euren Rat.
Unser Kleiner (5 Wochen) schläft eigtl nur mit Körperkontakt ein...auf dem Arm, auf dem Bauch oder an der Brust (beim Stillen oder kurz danach). Ablegen im Bett oder auf der Couch und er schläft da ein...gibts nicht allein schon das Ablegen auf Couch & Co. nach dem Einschlafen führt meist dazu, dass er oft paar Minuten später aufwacht.

Und auch im Wachzustand: lange irgendwo liegen oder TripTrap/Babybjörn etc. geht nicht ohne das bald Proteste kommen. Im Laufstall unterm Mobile geht mal 5-10 min...aber auch dann wird Sohnemann unzufrieden und will getragen werden.
Wir lassen ihn auch nie lange schreien (der kann sich super in Rage schreien), da wir Nachbarn haben

Nun die Frage: haben wir ihm das "Problem" antrainiert?? Bzw hat eine von euch einen Rat was man da machen kann?

Ach ja Tragetuch findet er super, da schläft er auch immer ein...aber auf Dauer streikt da mein Rücken (bei jetzt schon fast 6kg)

 
18 Antworten:

Re: Baby schon "verzogen"?

Antwort von TheEternal am 30.06.2021, 20:24 Uhr

Du willst wissen ob das Verlangen deines Babys nach Körperkontakt zu dir ein "Problem" ist?


....ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon "verzogen"?

Antwort von Sula87 am 30.06.2021, 20:37 Uhr

Mir ist durchaus klar, dass mein Kind viel Körperkontakt will und ich mag das auch. Nicht falsch verstehen...aber ich komm halt zu nichts mehr, wenn es zeitweise auch nicht anders geht.
Hab mir hier eher konstruktiven Rat erhofft...vllt kennt das ja jemand von seinem Kind?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon "verzogen"?

Antwort von Lyonesse am 30.06.2021, 20:40 Uhr

Ich würde da nicht von verzogen reden. Es ist eher noch normal. Gerade die ersten 12 Wochen benötigen sie extrem viel körperkontakt zu uns. Wir sind das was vertraut ist, was sie kennen. Gerade mit 5 Wochen, können sie noch nicht gut sehen, bzw. da fängt es langsam an, dass sie schärfer sehen können. Sie könne sich also hauptsächlich nur auf ihren geruchs- und gehörsinn verlassen. Und wenn sie dann auf einmal irgendwo alleine liegen, haben sie natürlich Angst, weil sie sich dann alleine gelassen fühlen. Es benötigt halt einfach Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon "verzogen"?

Antwort von Erbele am 30.06.2021, 20:47 Uhr

Siehe unten . Unser Großer war genauso. Ich habe oft gedacht ich muss Zeit meines Lebens ein Kind mit mir herum tragen und kann nie wieder was alleine machen .
Im Nachhinein ging die Zeit so schnell vorbei. Er hat es gebraucht und bekommen und ist nun ein ganz toller eigenständiger Junge. Jetzt beim zweiten habe ich mich schon darauf eingestellt und er möchte gar nicht so gerne getragen werden , schläft ohne Körperkontakt und ich bin ganz enttäuscht irgendwie. Weil es doch schön ist sein Baby ganz nah bei sich zu haben und die paar Monate im Leben wo der Haushalt oder was auch immer liegen bleibt ist es allemal wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon "verzogen"?

Antwort von Jiny84 am 30.06.2021, 20:51 Uhr

Halll Sula87,

Ich habe zwar keinen Rat, aber kann bestätigen dass es bei uns auch so ist.
Gerade liegen wir aneinander gekuschelt. Während sie sich in den Schlaf nuckelt an der Brust, kann ich mal hier rein schauen

Ich glaube nicht dass man ein Baby verziehen kann. Manche brauchen es mehr manche weniger. Unsere Maus hat mittlerweile mehr und längere Momente wo sie einfach vor sich hinschaut, ohne dass sie auf dem Arm sein muss. Ich glaube max. 20min. Den rest schläft sie oder will getragen werden. Ach so, bezüglich ablegen nachdem sie eingeschlafen sind. Natürlich ist die Lageveränderung ein wach macher und der Temperaturunterschied. Am besten die Matratze vorher vorwärmen bzw in einer Decke eingewickelt hinlegen und auch den Kopf wohl. Hatte das letztens gelesen. Ich lege mich gleich mit ihr hin, dann kann sie an meiner Brust neben mir einschlafen. Und irgendwann schleiche ich mich weg.

Ich komme momentan auch zu nichts. Aber zum Glück ist mein Mann in Home office. Und ich kann man essenzielle Dinge erledigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon "verzogen"?

Antwort von Kokuznuz am 30.06.2021, 20:52 Uhr

Lies dich mal ins 'Attachment Parenting' ein. Das ist so ziemlich der Ansatz, der hier gefahren wird und wenn man die Bedürfnisse seines Babys kennt und diese so akzeptiert und erfüllt, hat man im ersten Jahr eigentlich keine 'Probleme'.
Schau mal, wie kannst du deinem Baby das 'anerzogen' haben, wenn es dieses Verhalten von Anfang an gezeigt hat? Unsere Kleine ist 1:1 genauso. Wenn sie richtig fest schläft, kann ich sie neben mich ins Beistellbett legen, aber auch dann nur mit permanentem Händchen halten, oder meiner Hand auf ihrem Kopf.
Die Futzis brauchen uns und die einzige Sicherheit, die sie haben, ist der Körperkontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon "verzogen"?

Antwort von Sporty87 am 30.06.2021, 20:53 Uhr

Mit meinem Sohn ist es genau so seit er 2 Wochen alt ist. Im Krankenhaus hat er noch alleine geschlafen.
Mit Verwöhnen hat das definitiv nichts zu tun, keine Sorge.
Es ist zwar super anstrengend, aber ich versuche es so gut es geht zu genießen, auch wenn ich es dadurch auch mal 3 Tage nicht unter die Dusche schaffe, da hilft die Trage ja leider auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon "verzogen"?

Antwort von MamaMarie16 am 30.06.2021, 21:21 Uhr

Dein Kind ist nicht verzogen sondern normal und ihr macht das super!
Grade am Anfang ist es super anstrengend, wenn man ein aufmerksames Baby hat, das regelmäßig prüft, ob sein Bedürfnis nach Nähe auch wirklich und noch immer erfüllt wird. Keine Sorge, das vergeht.
Ich sag mir immer: das macht kein Teenager. Also irgendwann auf dem Weg dahin verliert sich das. Haltet durch und sucht euch noch jemanden, der als Matratze herhalten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon "verzogen"?

Antwort von Mützipütz am 30.06.2021, 21:25 Uhr

Babys sind unterschiedlich.
Meine ist nach 2 Wochen egal wo alleine eingeschlafen.Im Stillkissen,im Laufstall oder in der Wippe.Mal mit etwas Hilfe mal ohne.Abends im eigenen Bett.
Viel tragen müssen wir sie erst jetzt wo sie nen Schub hat.Aber auch nur abends.
Und ja ich finde das toll das es so ist,weil ich dann auch mal was machen kann.
Anerzogen ist das sicher nicht.

Ne Freundin konnte 5Monate lang nicht mal ohne Kind im Tuch aufs Klo.
Da ging nichts mit ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon "verzogen"?

Antwort von Eisvogel am 30.06.2021, 21:57 Uhr

Hallo aus dem Juni-Bus!

Mein Kleiner ist fast 3 Wochen alt und fast genauso wie du beschreibst. Im Moment liegt er auch auf mir und schläft. Er mag auch nicht gerne alleine liegen, das geht nur, wenn er sehr müde ist und er prüft regelmäßig ob noch jemand da ist.
Nach dem Buch "Mein kompetentes Baby" ist das normal und gehört dazu, da Neugeborene so ihr Überleben sichern. Sie wissen noch nicht, dass die Wohnung geschlossen ist und kein Raubtier reinspaziert. Und sie wissen noch nicht, ob Mama und Papa nur kurz ins Bad gehen und sofort wieder kommen.
Ich finde es aber auch anstrengend, ich denke das kann man ruhig zugeben
Das Gute daran: ich kann so kaum etwas im Haushalt machen und muss wirklich ruhen, wie es fürs Wochenbett empfohlen wird
Trotz allem versuch ich mein Schatzi nachts nach dem Stillen ins Beistellbett in den Schlafsack zu legen. Das klappt sogar oft. Wenn ich aber schon extrem lange wach gehalten wurde und er sehr unruhig ist, schläft er neben mir im Bett.

Verziehen oder verwöhnen kann man Babies nicht. Ihre Bedürfnisse sollten so gut es geht gestillt werden. Sie können sich aber daran gewöhnen, wie die Bedürfnisse gestillt werden... Welcher Schlafplatz, Methode beim Wickeln, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon "verzogen"?

Antwort von wundertüte1 am 30.06.2021, 22:09 Uhr

So kleine Babys können meiner Meinung nach noch nicht verzogen werden. Sie haben Bedürfnisse und kommunizieren diese durch Schreien etc. Ohne eine bewusst geplante Absicht dahinter. Die folgen nur ihrem Instinkt. Deiner hat wohl ein großes Nähebedürfnis. Genieß es und folge dem einfach. Die werden so schnell groß und brauchen uns irgendwann nicht mehr so sehr wie jetzt. Die Zeit kommt nie wieder. Sauge jede Sekunde. Haushalt etc kann warten..

Meine Maus kuschelt gar nicht so gerne mit mir. Die schläft lieber alleine irgendwo ein. Trage mag sie auch nicht. Alsoo genau andersrum, als bei dir und ich wünsche mir manchmal, mehr zu kuscheln. Hat alles seine vor und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon "verzogen"?

Antwort von Tanja_1989 am 30.06.2021, 22:14 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und hier ist auch nicht viel mit ablegen
Er hat ne Schaukel in die er aber nur rein kommt wenn er richtig am quaken ist oder wenn ich mal wirklich unbedingt für 15 Minuten die Hände frei brauche. Funktioniert aber auch nicht immer und vor allem muss ich dann auch daneben bleiben.
Im Stubenwagen oder im Bett kann ich ihn mal liegen lassen um auf Toilette zu gehen oder schnell mal ne Kleinigkeit zu erledigen. Tatsächlich aber allerhöchstens 5 Minuten.

Ergo wenn er wach ist trage ich ihn die meiste Zeit auch rum und für mich ist das auch total in Ordnung. Wenn ich anfange zu viel machen zu wollen und es mich dann stresst, dass ich die Hände ja nun mal nicht frei habe denke ich immer an einen Spruch den ich irgendwann mal gelesen habe: "dein Alltag ist ihre Kindheit". Mir hilft es total, ich entspanne mich dann wirklich und genieße es einfach die Zeit mit meinem Baby zu verbringen

Achso, was das Schlafen angeht, ich lege mich mittlerweile auch mit ihm ins Bett und wenn er tief und fest schläft schleiche ich mich davon. Ihn schlafend umlagern funktioniert mittlerweile tatsächlich auch nicht mehr so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon "verzogen"?

Antwort von Sula87 am 30.06.2021, 22:35 Uhr

Mädels, vielen vielen Dank für eure zahlreichen und lieben Nachrichten. Es beruhigt schon, dass es anderen auch so geht und wohl einfach normal ist. Als Frisch-Mama bin ich halt doch manchmal verunsichert
Ich liebe die Nähe zu meinem Kleinen und will ihn auch nicht schreien lassen. Nur das Ausmaß an Nähebedürfnis hätte ich zuvor nie so eingeschätzt...woher soll man das auch kennen vor dem ersten Kind
Aber jetzt kann ich das irgendwie leichter annehmen, dass er das halt so viel braucht und ich halte einiges liegen lassen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon "verzogen"?

Antwort von Derya1 am 30.06.2021, 23:44 Uhr

Mein Sohn (4monate) ist grad auch so. In meinen Armen schläft er sofort ein, sehr friedlich sobald ich ihn aber ablege ist er wach.
Habe mir einen Spielbogen geholt. Wen er wach ist und ich nicht weis ob er müde ist oder nicht lege ich ihn hin und er beobachtet die Tiere die da hängen und spielt alleine bisschen rum. Vielleicht hilft es bei dir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon "verzogen"?

Antwort von Abir28, 33. SSW am 01.07.2021, 2:06 Uhr

Du kannst dein Kind in dem Alter nicht „verziehen“ . Das ist doch völlig normal, dass er am liebsten nur Körperkontakt will.
Ich kann dich da verstehen, meine Tochter (zwei Jahre) hat auch sehr viel Körperkontakt gebraucht und sie hat es bekommen. Ich habe mir immer an hören müssen, dass ich sie zu viel trage und so ein sch…

Und ich bin die ersten Wochen ( sieben/acht) zu nichts gekommen…

Ich bin so froh, dass ich das genau so gemacht habe, wie ich das für richtig gehalten habe

Sie liebt es zu Kuscheln und ich liebe es, dass sie es liebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon "verzogen"?

Antwort von murmelchen85 am 01.07.2021, 6:02 Uhr

Unsere Maus ist auch so total auf körperkontakt angewiesen. Sie lebt aktuell im Tuch. Von den anderen beiden bin ich es so extrem auch nicht gewöhnt. But so it is. Womit sollst du dein Baby verziehen? Mit zu viel Liebe und Schmusen? Davon kann man doch gar nicht genug haben. Auch als Erwachsener.

Ich finde es toll, dass du dich informierst. Beim ersten Kind ist man oft verunsichert. Ich kann mich gut erinnern. Deshalb, toll dass du dich informierst und es annimmst, wie es ist, auch wenn es oft anstrengend ist und Dinge liegen bleiben. Ich sag’s dir, irgendwann wollen sie nicht mehr kuscheln und dann wirst du dich an diese Zeit erinnern und dir manchmal wünschen, sie würden wieder mehr kuscheln. Und dann sieht der Haushalt auch wieder wie geleckt aus. Solange… bitte ausgiebig kuscheln und verwöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon "verzogen"?

Antwort von Sula87 am 01.07.2021, 10:28 Uhr

Hat ich noch nie von gehört und mich grad mal etwas belesen! Sehr interessant, danke für den Tip Kokuznuz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon "verzogen"?

Antwort von Ulli123, 35. SSW am 03.07.2021, 7:10 Uhr

Hallo,
Zum attachment parenting etc. würde ja schon eine Menge gesagt.
Wegen des Tragetuch / Tragehilfe heißt es eigentlich immer, wenn man die für sich richtige Tragehilfe gefunden hat und sie richtig bindet, ist es für den Rücken kein Problem. Vielleicht kann dir hier eine Trageberatung helfen, das für euch richtige zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.