August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs M am 16.08.2018, 22:18 Uhr

Baby schläft im eigenen Zimmer! 💤 😴 😍

Heute habe ich es tatsächlich gewagt und die kleine Maus in ihrem eigenen Zimmer ins Bett gelegt! Bisher hat sie entweder mit in unserem Bett, in der Mitte zwischen uns geschlafen oder wir haben sie in den Laufstall mit Matratze neben uns gelegt sobald sie eingeschlafen war.
Heute haben wir dann wieder unsere Routine gemacht:
Im Bad:
Waschen
Zähneputzen
Wickeln

Im Ehebett:
Buch lesen
Singen
Kuscheln

Danach ging es dann im eigenen Zimmer ins Bett:
Hingelegt
Spieluhr an
Hand streicheln
- Wenn sie liegen geblieben ist aber gequengelt hat, gab es was zu Trinken, Spieluhr wieder an, Streicheln (Hand, Fuß oder Kopf je nachdem was sie mit hingestreckt hat)
Wenn sie sich wieder hingesetzt oder hingestellt hat, hab ich ihr gesagt hinlegen, was sie natürlich nicht gemacht hat! Wenn sie nach dem 3. Mal hinlegen meinerseits wieder hoch ist, bin ich für 5 Minuten aus dem Zimmer gegangen. Da war das Geschrei natürlich groß! Aber ich kam ja wieder.
Wenn sie dann liegen geblieben ist, hab ich wieder gestreichelt und mich neben ihr Bett gesetzt bis sie eingeschlafen ist.
Sehr viel länger als sonst hat das Einschlafen zum Glück nicht gedauert. Ich hatte dazu nämlich schon eine 3-stündige Schreiphase, wie bei einer Bekannten, erwartet! Mal sehen ob sie nun im eigenen Bett auch durchschläft und wie es die nächsten Tage klappt. Ich freu mich auf jeden Fall ungemein heute nicht leise ins Schlafzimmer schleichen zu müssen und den Kopf oder Fuß unserer kleinen Maus im Rücken zu haben!
Wie läuft das bei euch so?

 
6 Antworten:

Re: Baby schläft im eigenen Zimmer! 💤 😴 😍

Antwort von Sternchenhimmel am 16.08.2018, 22:42 Uhr

Hui, ihr habt ein schön langes Ritual. Geschichte lesen will ich eigentlich auch, aber irgendwie hat es sich noch nicht durchgesetzt. Bei uns gibts Abendessen, Töpfchen, Zähne putzen, umziehen, Musik an und ab in sein Bett in seinem Zimmer. Meistens leg ich mich daneben. Wenn er quengelt biete ich Wasser an. Ich bin so froh, dass wir die Gitter quasi nie hatten. Ist viel bequemer so. Ich bin einfach da und halte seine Hand oder einen Fuß. Hinsetzen lass ich nicht zu, sag ihm wir gehen jetzt schlafen. Das hinsetzen ist aber wirklich selten geworden. Er schläft nach 10 bis 40 Minuten ein und ich schleich mich raus. Je nach Nacht schlaf ich entweder bei ihm auf einer Matratze daneben oder eben in meinem Bett. Ob gestillt oder nicht, er wird oft wach. Schreien lassen wenn auch kurz kann ich nicht. Nach meiner Erfahrung kann er super sich in Rage schreien, aber es hilft mir beim Einschlafen nicht weiter, eher dauert es länger, weil er sich erst beruhigen muss. Wenn er schreit (weil ich bspw. 10 cm weiter weg liege, als er gerne hätte) beruhige ich ihn durch streicheln und wenn das nicht hilft, nehm ich ihn kurz hoch und leg ihn dann wieder hin. Wach hinlegen hat mit 6 Monaten mal kurzzeitig funktioniert, aber nun schon lange nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft im eigenen Zimmer! 💤 😴 😍

Antwort von Mrs M am 16.08.2018, 23:14 Uhr

Bei uns gehört Schnuller rein und Geschichte lesen schon lange dazu! Es gibt so viele tolle Bücher die man abends lesen kann! Mein Lieblingsgutenachtbuch: Wenn Tiere schlafen gehen! Das ist interaktiv und man macht mit indem man Bauch streichelt, Ohr krault, Kuss gibt etc. Minimaus liebt es auf die Tiere zu zeigen und die Seiten umzuschlagen!
Langes Geschrei halt ich auch nicht aus. Ich musste zum Glück auch nur 3 Mal raus gehen bis sie wirklich liegen geblieben ist! Aber ich will dass sie begreift dass es Schlafenszeit ist und ich nicht dableibe wenn sie in ihrem Bett rumklettern und spielen will! Sie kann den ganzen Tag mit mir spielen und wenn sie noch nicht müde ist kann sie auch in ihrem Bett weiterspielen aber dann eben ruhig und allein! Bei Geschrei geh ich nach wenigen Minuten auch gleich wieder rein und leg sie dann aber eben wieder hin! Wenn kein Geschrei ist und sie in Ruhe (wenn auch nicht lange) mit ihrer Spieluhr spielt ist das auch ok! Dann schläft sie eben danach aber ich hab dann eben auch meine Ruhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft im eigenen Zimmer! 💤 😴 😍

Antwort von Mama-Peach am 17.08.2018, 10:13 Uhr

Hallo

Nils schläft von Geburt an in seinem eigenen Bett und Zimmer.
Seit er am Abend keine Flasche mehr bekommt ist unser Ritual...

Abendbrot, dem anderen Elternteil (welches ihn nicht ins Bett bringt) gute Nacht sagen, aufs Töpfchen, frische Windel, kurz kuscheln, ins Bett legen, Schnuller rein und Spieluhr an und das Zimmer verlassen. Und 3r schläft super alleine ein und schläft durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft im eigenen Zimmer! 💤 😴 😍

Antwort von Juliette-Baguette am 17.08.2018, 13:29 Uhr

Bei uns hat sich eine abendliche dusche oder kurzes baden eingeschlichen. Ich wollte das zwar nicht jeden Tag machen, aber entweder hat sie tagsüber viel geschwitzt oder im matsch gewühlt. Sauber ist sie abends selten. Also gehört das eben neuerdings dazu.
Danach umziehen, stillen, ausgiebig kuscheln, Zähne putzen und dabei unser schlaflied singen, gute Nacht sagen und winken und mit schnulli ins Bett.

Im Laufe des kommenden Jahres möchte ich dem Abend aber noch etwas mehr Bedeutung beimessen und weitere Rituale einführen. Aber erst, wenn sie es besser versteht und annimmt.

Ich halte Händchen bis sie eingeschlafen ist.
Geschrei und dabei rausgehen würde ich keine Minute aushalten.

Sie schläft seit gut 2 Monaten im eigenen Zimmer. Aber eher "auf eigenen wunsch", weil sie sich durch uns enorm gestört gefühlt hat.
Sind die nächte unruhig, bleibt einer von uns im Laufe der Nacht auf dem Sofa neben ihrem Bett liegen. Die backenzähne sind im anmarsch und teilweise schon da und da kann es mal unruhig werden.
Das ist aber die Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft im eigenen Zimmer! 💤 😴 😍

Antwort von QueenMum am 17.08.2018, 16:42 Uhr

Also da wir nachts immer noch Stillen kommt ein auslagern nicht in Frage, zudem Sie sich so an die Schlafweise bei uns gewöhnt hat, das alles andere Sie nur verstören würde. Ich genieße aber die Zeit auch total, denn gerade an der Großen sehe ich wie schnell die Zeit vergeht. Ritual bei uns ist das gemeinsame Zubettgehen, da der Papa nachts raus muss und die Mini und auch die Maxi sind wenns dunkel ist innerhalb von 5 Min. eingeschlafen. Wachzeiten in dem Sinne von richtig wach hatte die Mini nur die ersten 2 Monate danach wurde im Halbschlaf gefüttert und weiter geschlafen. Ich bin dankbar dafür, das ich so wenig Probleme im Gegensatz zu manche anderen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft im eigenen Zimmer! 💤 😴 😍

Antwort von MamimitSohnemann am 19.08.2018, 8:37 Uhr

Schön dass es so gut klappt bei euch !

Unser Mini schläft ziemlich seit Anfang in seinem Zimmer. Daher gab es da keine "Probleme". Ritual ist bei uns Abendessen, evtl baden, wickeln umziehen Zähneputzen, gute Nacht sagen, ins Bett legen, gute Nacht musik, nochmal kopf streicheln und dann schläft er Mal an der Flasche ein, Mal allein, je nachdem wie müde er ist. Er schläft schon eine Weile durch, zwischendrin auch ein paar Wochen lang und ansonsten kam er von Anfang an 1-2 x die Nacht (Ausnahmen gab es natürlich mit "schlimmeren" Nächten). Nähe hat uns dabei nie gefehlt, wir kuscheln ja den ganzen tag am besten schläft er so! Wenn wir im Urlaub Mal alle in einem Zimmer schlafen sind alle morgens sehr unausgeschlafen da wir unruhiger schlafen. Wahrscheinlich weil es ungewohnt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby Zimmer

Guten Morgen ihr Lieben Eigentlich wollten mein Mann und ich das Baby Zimmer erst Ende Juni fertig machen. Wir haben aber doch jetzt angefangen. Da er ja 2 Wochen Quarantäne hatte, hatte er ja mehr als genug Zeit gehabt. Wir werden aber ...

von Anni1500, 28. SSW 16.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zimmer, Baby

Fernsehen gucken wenn Baby mit im Zimmer!?!

Hey ihr liebenden Mamis, wie steht ihr zu dieser ganzen Thematik? Ich bin die meiste Zeit mit meinem Krümel alleine zu Hause und guck dann auch schon Fernsehen weil ich ja nicht die ganze Zeit mit mir selbst reden kann und auf Radio hören hab ich auch nicht immer Lust... ...

von Lieschenmueller, Xx. SSW 17.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zimmer, Baby

Baby im eigenem Zimmer??

Hallo zusammen!!! Hab schon lang nichts mehr geschrieben.... Jetzt würde mich aber mal interessieren wie es bei euch aussieht, schlafen eure kleinen noch bei euch im Zimmer oder wer ist schon Umgezogen? Bevor mein kleiner Schatz da war hatte ich mir das so gedacht das ...

von flower86 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zimmer, Baby

Zu früh für eigenes Zimmer?

Also meine Kleine ist in 2 Wochen 7 Monate. Sie schläft an sich durch aber ich merke das wir sie stören. Mein Mann schnarcht und jedes umdrehen und Toilettegehen stört sie und sie meckert. Meint ihr es ist zu früh? Wir kommen so alle nicht wirklich zur Ruhe. Sie schläft nur ...

von AugustBaby082020 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zimmer

Zimmerpflanze

Hallo ihr Lieben! Es mag ja doofe Frage sein... Aber darf man im KiZi pflanzen haben?? Gestern hatten wir besucht da sagt die Freundin ganz besorgt "ja die kleine Palme muss hier aber raus wenn Baby da ist "... Sei wohl ungesund... Ich muss ehrlich gestehen ich hab mir gar ...

von Paula26, 36. SSW 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zimmer

Eigenes Zimmer?

Huhu Schlafen eure Mäuse schon im eigenen Zimmer? Unserer schläft seit Beginn im Beistellbettchen neben mir. Er wacht nachts öfters kurz auf und ist aber aktuell nach ein paar Streicheleinheiten ruhig. Dafür ist um 5 die Nacht vorbei. Leider ist er besonders tagsüber ein ...

von Eva-mit-Körnli 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zimmer

Gemeinsames Zimmer

Hallo, Frage an die von euch, die bereits Kinder haben. Beommt bei euch jeder zwerg ein eigenes Zimmer, oder gibt es auch jemand, wo die kids sich ein zimmer teilen müssen? Wir haben vier zimmer. Darunter ein riesiges Wohnzimmer und die anderen drei sind ziemlich klein. ...

von Kiinmi 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zimmer

ab wann wollt ihr eure Mäuse ins eigene Zimmer ausquartieren?

Hallo Zusammen, beim Geburtsvorbereitungskurs wurde uns gesagt die Empfehlung liegt bei 1,5 Jahre, da bis dahin vermehrt der plötzliche Kindstod auftritt. Ganz schön lang oder? Ich denke da wir Sensormatten nutzen, dass diese mir viel Sicherheit geben und wir nicht so lange ...

von Mietzbert 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zimmer

im eigenen Zimmer schlafen - mehr Ruhe?

Hallo ihr Lieben, bis wann wollt ihr eure Kinder bei euch im Zimmer schlafen lassen? Ich möchte es etwa bis 1 Jahr, die Hebamme empfiehlt sogar bis 1,5 Jahre. Ich habe schon oft gehört,dass die Kinder ruhiger im eigenen Zimmer schlafen. Muss auch sagen, dass ich finde dass ...

von Mietzbert 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zimmer

Im eigenen Zimmer schlafen - bei wem ist das schon so?????

Hallo ich habe da ein problem unsere wiege ist bald zu klein, im moment geht sie noch aber in 3 wochen bestimmt nicht mehr. der zwerg kommt mit den füßen schon fast unten dran. das kinderbett passt leider nicht ins schlafzimmer deshalb muß er wohl oder übel in sein ...

von smuk 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zimmer

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.