Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schildkroete am 09.11.2020, 21:39 Uhr

Baby ist da und gleich ein paar Problemchen

Hallo Ihr Lieben,

erstmal Herzlichen Glückwunsch allen Ausgekugelten und denen die noch Kugeln.

Unser Thilo Joshua kam am 29.10. per Kaiserschnitt mit 3095g und 51cm auf die Welt.

Nun meine große Frage, meine Hebamme meinte er ist zu schwach zum Stillen und ich soll abpumpen und Ihn nicht so oft anlegen bzw. pausieren. Jetzt hat sich meine Milchmenge in den letzten Tagen drastisch verringert Ich wollte Ihn doch so gern stillen und jetzt bekomme ich mittlerweile nicht mal mehr beim abpumpen genug. Hat jemand vielleicht einen Rat oder hat ähnliche Erfahrungen? Mir wurde mittlerweile auch schon nahegelegt auf Pre Nahrung umzusteigen dabei hätte ich vor einer Woche noch Drillinge ernähren können laut KH

 
10 Antworten:

Re: Baby ist da und gleich ein paar Problemchen

Antwort von Titounet am 09.11.2020, 22:46 Uhr

Ja, ich, mein Kleiner war die ersten 14 Tage auf der Neonatologie und wurde erst per Magensonde/Infusion ernährt. Als wir dann mit 4-5 Tagen mit dem Stillen anfingen, ging es gar nicht und mit der Milchpumpe stand/stehe ich auch ganz übel auf Kriegsfuss. Ich hab mit den Fingern, also von Hand am Anfang deutlich mehr rausbekommen als die olle Pumpe. Versuch mal erst von Hand massieren und dann abzupumpen oder aber abpumpen, während dein Baby auf dir liegt (dann helfen die Hormone).
Ansonsten soll Fencheltee die Milchproduktion anregen - hingegen auf keinen Fall Salbei, Pfefferminze oder Petersilie, das stoppt.
Und sonst als Zwischenlösung evtl. mit Stillhütchen - damit fällt es den Kleinen angeblich leichter; wobei ich das nicht bestätigen kann, bei meinem hat es keinen Unterschied gemacht, aber die im KH meinten, den meisten erleichtere das die "Arbeit"...
Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da und gleich ein paar Problemchen

Antwort von sweety92 am 09.11.2020, 23:26 Uhr

Vorher was warmes auf die Brust qirkt bei manchen Wunder :) so ca für 5-10 Min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da und gleich ein paar Problemchen

Antwort von Annarinchen am 10.11.2020, 7:37 Uhr

Meine Kleine war nach Geburt leider nicht gesund (das habe ich hier gar nicht geschrieben, um keinem Angst zu machen), weshalb sie auf der neo lag und sehr sehr schwach war. Trotzdem wurde gesagt, ich soll sie anlegen, alle 3h. Wir haben aber jede Brust auf 5-10min beschränkt. Also je nachdem hat sie insgesamt nur 10-20min an der Brust getrunken. Dann gab es Pre-nahrung nach. Wenn ich abgepumpt hätte, dann hätte sie 2h lang nicht an die Brust gekonnt, weil so schnell sich nicht genug Milch nachgebildet hätte.
Das Abpumpen täuscht auch oft. Ich glaube schon, dass du weniger Milch hast, aber denke, dein Sohn würde mehr Milch rausbekommen, als die Pumpe!
Warum meint denn deine Hebamme, dass er zu schwach sei? Erkrankungsbedingt ja, aber ein gesundes Neugeborenes kommt normalerweise damit klar. Seit Emilia Zuhause ist, ist sie im Übrigen voll gestillt, je kräftiger sie wird, desto länger trinkt sie auch und sie nimmt gut zu.

Mein Tipp an dich: bringe in Erfahrung, warum Thilo zu schwach sein soll, lasse den Kinderarzt drauf schauen, lege deinen Thilo an, wenn auch kürzer, solange er trinkt ist doch gut und dann gibst du ihm die Muttermilch/pre per Flasche nach. Solange er zunimmt, spricht nichts dagegen. Und bald ist er kräftig genug zum voll-Stillen. Und falls er zunimmt alleine durch die Brust, dann reicht es ihm auch!
Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da und gleich ein paar Problemchen

Antwort von Chryssi_ am 10.11.2020, 7:48 Uhr

Wir haben genau diese Probleme nach einer Woche Klinik Aufenthalt bekommen.

Mein wichtigstes learning bisher: investiert 1-2 Termine bei einer persönlichen Stillberatung.

Ansonsten kann ich zu den Tipps von oben ergänzen: Bockshornklee Samen als Kapseln helfen mir aktuell bei der Milchproduktion. Ich hab schon nach drei Tagen eine Verbesserung gemerkt.

Und noch ein Hinweis: Stillhütchen und Flaschensauger haben bei uns zu einer Saugverwirrung geführt, deshalb konnte der Kleine wenig Milch beim Bruststillen ohne Hilfsmittel ziehen. Da würde ich darauf achten so wenig wie möglich Hütchen anzuwenden oder ganz weg zu lassen. Flaschensauger lassen sich ja erst mal nicht vermeiden, deshalb da am besten Sauger wählen die einer echten Brust noch am ähnlichsten in der Saugfunktion oder Form sind. Wir haben deshalb jetzt unsere Flaschen ausgetauscht und von Lansiloh welche bestellt. Falls ihr mit Saugverwirrung keine Probleme habt, ist das aber auch nicht notwendig.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück und Durchhaltevermögen.
Wir sind gerade auf einem guten Weg und in der 6. Woche, aber der Weg dahin war mit viel Frust und Verzweiflung verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da und gleich ein paar Problemchen

Antwort von NaduNadu am 10.11.2020, 9:32 Uhr

Meine Schwester hat durch alkoholfreies Weizenbier mit Bananensaft n super Milcheinschuss bekommmen. Hat ihr die Hebamme empfohlen.

Und natürlich weiter abpumpen, dass regt den Milchfluss an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da und gleich ein paar Problemchen

Antwort von MsMali am 10.11.2020, 9:39 Uhr

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Zum Stillen... bitte lass dir nicht einreden, dass das Baby zu schwach ist, wenn es gesund ist. Außer, wie meine Vorrednerin bereits geschrieben hat, wenn es krank ist.
Je häufiger du anlegst, desto mehr Milch wird produziert.
Wie auch schon geschrieben ... Es gibt tolle Stillberaterinnen z.B. von der AFS oder LaLecheLiga. Da gibt es Stillhotlines, wo du anrufen kannst. Im Idealfall hast du eine Beraterin in der Nähe, die mal vorbeikommen kann. :) leider haben viele Hebammen nicht wirklich viel Ahnung vom Stillen, demnach ist es Gold wert sich von einer Stillberaterin Hilfe zu holen und das so schnell wie möglich. Je länger man mit Fläschchen usw. rummacht, desto schwieriger wird es zurück zur Brust zu kommen.

Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da und gleich ein paar Problemchen

Antwort von Titounet am 10.11.2020, 12:53 Uhr

Zur Stillberatung noch ein Wort: da gibt's auch so viele Meinungen wie Personen. Ich hab im KH jedes Mal eine andere Dame bekommen und die Krankenschwestern hatten auch jede andere Tipps, Ende vom Lied, ich war nur noch verwirrt und hatte keine Ahnung mehr, was tun...
Ach ja, was auch noch ein Problem beim Stillen sein kann, wäre ein zu ausgeprägtes Zungenbändchen, also dass die Zunge unten zu stark angewachsen ist und das Probleme beim Saugen verursacht. Lass das mal noch kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da und gleich ein paar Problemchen

Antwort von MsMali am 10.11.2020, 16:10 Uhr

Das mit den unterschiedlichen Meinungen ist tatsächlich ein Problem und gerade wenn man eh am Verzweifeln ist, nicht förderlich.

Deshalb habe ich zu Stilberaterinnen der AFS oder LLL geraten, im KH haben sie leider meiner Erfahrung nach oft wenig Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da und gleich ein paar Problemchen

Antwort von Chryssi_ am 10.11.2020, 17:05 Uhr

Dem stimme ich zu. So war mein Tipp auch gemeint. Denn leider ging es mir in der Klinik genau so. Jeder riet mir etwas anderes. Jetzt habe ich eine Stillberatung 1:1 und sie kommt persönlich vorbei und schaut sich alles genau an und begleitet uns dabei. Allerdings ist das nach der Saugverwirrung echt schwierig zu verbessern. Ich bin gespannt, ob und wann das Stillen ohne Probleme noch läuft.

Ich drücke uns allen die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist da und gleich ein paar Problemchen

Antwort von Prinzessin1216 am 10.11.2020, 21:26 Uhr

Hey, wir hatten das anfangs auch. Mein Sohn hat die ersten Tage nicht gut zugenommen. Ständig ist er an der Brust eingeschlafen und meine Brüste fühlten sich schnell nicht mehr so voll an.

Mein Tipp: haut euch auf die Couch, Kind an die Brust, zieh dir eine Serie rein, mit leckerem Essen und Getränke und das gefühlt 24 h am Tag und 7 Tage die Woche. Anfangs fühlt es sich wirklich so an, als würde man 24 h stillen. Die Mäuse brauchen noch seeehr lange beim stillen und die Zeit muss man ihnen geben. Sie werden allmählich stärker und dadurch werden die Stillabstände länger. Mein Sohn hat erst nach 3 Wochen sein Geburtsgewicht erreicht und dann erst gut zugenommen. Manche brauchen eben etwas länger. Er hatte dennoch einen super allgemeinen Zustand und meine Hebamme war zu keinem Zeitpunkt besorgt (ich hingegen schon) Pumpe hin und wieder nach dem Stillen noch mit einer Pumpe nach und gib ihm das auch gleich noch hinterher. So hat es bei uns letztendlich geklappt und ich hatte nochmal wie einen 2ten Milcheinschuss. Drück dir die Daumen. Sei zuversichtlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.