März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katl-86, 22. SSW am 29.10.2013, 8:31 Uhr

BV trotz einem Bürojob??

Guten morgen zusammen,

ich hab da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich arbeite in München bei einem Rechtsanwalt. Ich muss jeden Tag mit dem Zug eine Stunde zur Arbeit fahren und auch wieder nach Hause. Die Arbeit an sich ist nicht körperlich anstrengend, bin aber trotzdem jedes mal fix und fertig wenn ich Abends zuhause bin.

War jetzt schon insgesamt 3 Wochen wegen Kreislaufproblemen und starken Kopfschmerzen krank geschrieben. Jetzt hat mir meine FA ein BV vorgeschlagen, was ich allerdings erstmal abgelehnt habe weil ich es zu übertrieben fand. Mittlerweile bin ich allerdings am überlegen ob ich es doch annehmen sollte, ich bin echt in der Zwickmühle. Wie würdet ihr euch entscheiden??

Danke schon mal für eure Antworten

 
16 Antworten:

Re: BV trotz einem Bürojob??

Antwort von lasari am 29.10.2013, 8:42 Uhr

Nimm es und genieß deine Schwangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV trotz einem Bürojob??

Antwort von kleinemaus8, 20. SSW am 29.10.2013, 8:45 Uhr

Naja, ich weiß gut, was du meinst. Gerade Zug fahren killt meinen Kreislauf auch immer total (in Stoßzeiten eng, stickig, zu warm mit Jacke, kein Sitzplatz...).
Ich verstehe aber auch, dass du nicht ganz zuhause bleiben willst.
Bei mir steht gerade im Raum, als individuelles BV vielleicht einfach nur noch 4h arbeiten zu gehen. Man kann nämlich nicht nur ganz oder gar nicht, sondern auch Teilzeit-BV erteilen.
Wäre das vielleicht was, womit du dich wohler fühlst? Du kannst ja überlegen, wieviel. Vielleicht möchtest du einfach nur noch 6h arbeiten? Oder lieber nur 4h? Sprich doch darüber mal mit deiner Ärztin, wenn du magst.

Viele Grüße und pass auf, dass du es nicht übertreibst. Dein Körper will dir nämlich bestimmt was damit sagen, dass du dich fühlst als wärst du einen Marathon gelaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV trotz einem Bürojob??

Antwort von Sessaja, 20. SSW am 29.10.2013, 8:54 Uhr

Ich hab auch nen Bürojob und seit Mitte September BV. Davor war ich viel krank wegen Kreislauf echt - pendel jeden Tag pro Strecke eine Stunde... Seitdem geht's mir viel besser...

Musst a und NS Krankengeld denken - Ursache ist jedes Mal SS auch wenn verschiedene Diagnosen... Da bist du schnell bei 6Wochen und dann gibt's weniger Geld...

Ich würde auf jeden Fall das BV nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV trotz einem Bürojob??

Antwort von Flora61 am 29.10.2013, 8:59 Uhr

Einschleich...
Meine Tochter arbeitete auch in einer großen notarkanzlei.
Sie hatte auch große gesundheitliche Probleme und hat als erstes ein halbtägiges BV in Anspruch genommen.
Als das auch nicht mehr ging,ist sie ganz zu Hause geblieben.
Das war die richtige Entscheidung!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV trotz einem Bürojob??

Antwort von katy_too, 20. SSW am 29.10.2013, 9:08 Uhr

Ich hab auch einen Bürojob und seit dieser Woche ein BV. Hatte vorher auch das Teilzeit-BV, da ich auch gerne weiter noch arbeiten gehen wollte aber keine 8h mehr geschafft hab. Leider bin ich ab dieser Woche komplett im BV, da ich Zwillinge erwarte und der Arzt kein Risiko eingehen möchte.
Mir graut zwar schon vor der langen Zeit die ich jetzt zu hause verbringe, aber ich merke schon, dass die viele Ruhe mir (und da durch hoffentlich auch den Kindern) gut tut.
Ich würd mich an deiner Stelle auch für ein BV oder zumindest ein Teilzeit-BV entscheiden, den sonst rutscht du wirklich bald ins Krankengeld und das muss ja in der SS nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV trotz einem Bürojob??

Antwort von vinchen, 22. SSW am 29.10.2013, 9:10 Uhr

Egal welcher Job, kaputt ist kaputt. Nimm es und genieße die zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV trotz einem Bürojob??

Antwort von katl-86, 22. SSW am 29.10.2013, 9:13 Uhr

Danke schon mal für eure lieben antworten.

Aber noch eine andere Frage. Kann mein AG das BV irgendwie anzweifeln weil er denkt dass "nur" Kreislaufprobleme kein Grund sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV trotz einem Bürojob??

Antwort von vinchen, 22. SSW am 29.10.2013, 9:25 Uhr

Er ist vielleicht nicht begeistert, aber anzweifeln kann er es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV trotz einem Bürojob??

Antwort von Sessaja, 20. SSW am 29.10.2013, 9:41 Uhr

Nein, wenn n Arzt dir BV erteilt gibt es medizinische Gründe... Das geh den AG nix an... Die holen sich dein Gehalt während der Zeit ja auch von der Krankenkasse wieder, also entsteht dem AG nichtmal n finanzieller Nachteil, nur den Arbeitskraft fehlt eben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV trotz einem Bürojob??

Antwort von jennyxx2012, 22. SSW am 29.10.2013, 9:54 Uhr

Doch, natürlich kann er das BV anzweifeln, was auch gut möglich sein kann, bei einem Bürojob. Du arbeitest ja nicht nachts bzw. hast nie Pause, so wie ich das rauslese? Dass es für dich stressig ist, heißt nicht gleich dass der AG das auch so sieht, im geht ja die Arbeitskraft von heut auf morgen flöten, selbst bei voller Erstattung des Gehalts.

Ich arbeite halbtags und fahre auch ne Stunde zur Arbeit, hab seit der SS schwere Neurodermitis. Nächste Woche Frage ich auch mal nach nem BV, hat mein Chef mir sogar vorgeschlagen. Mal schauen was sich machen lässt, aber so einfach wird mein FA da nicht mitspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV trotz einem Bürojob??

Antwort von kleinemaus8, 20. SSW am 29.10.2013, 9:55 Uhr

Also soweit ich weiß, hat der AG das Recht, ein ärztliches Gutachten einzuholen, die Diagnose also bei einem Amtsarzt bestätigen zu lassen. Ich habe aber auf dem Seminar gelernt, dass es wohl noch keinen Arzt gab, der das Urteil eines anderen an der Stelle aufgehoben hat. Zum einen kennt er dich nicht so gut und würde dann das Risiko tragen und zum anderen, Zitat des Anwalts, hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus
Trotzdem hat mir meine Ärztin erzählt, dass mit dem BV wohl auch viel Missbrauch betrieben wird. Daher gab es wohl einige Verfahren und es gibt Präzedenzfälle, in denen der AG Recht bekommen hat. In den Fällen muss nun der Arzt das Gehalt weiter zahlen. Es ist also wohl kein unkritisches Thema. Aber in deinem Fall hab es ja auch schon spezifische Krankschreibungen in der Vorgeschichte und wenn du keinen besonders klagewütigen AG hast, dann sollten dich hier keine Schwierigkeiten erwarten (dich sowieso nicht, wenn dann deinen Arzt und der scheint ja keine Bedenken zu haben). Den meisten AG ist es auch egal, weil ja, wie gerade schon jemand schrieb, der Großteil der entstehenden Kosten von der KK getragen wird.
Jetzt ist es erstmal am wichtigsten, dass du auf dich achtest und es nicht übertreibst, denn dein Chef schenkt dir sicher keinen goldenen Orden wenn du wegen dauernder Erschöpfung vorzeitige Wehen bekommst oder schlimmeres!

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV trotz einem Bürojob??

Antwort von anja&die****, 22. SSW am 29.10.2013, 10:11 Uhr

und wenn du tatsächlich ein teilweises BV in Anspruch nimmst um zu schauen wie du damit klarkommst?
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV trotz einem Bürojob??

Antwort von FashionStyle, 21. SSW am 29.10.2013, 10:22 Uhr

Ich würde das BV annehmen (wenn ein Teilzeit-BV möglich ist vielleicht auch das). Ich sitze auch in einer Kanzlei, das lange Sitzen tut irgendwann weh und immer auf und ab laufen ist nicht gern gesehen. Durch die blöde Sitzhaltung hab ich furchtbar dolle Sodbrennen (hab ich zu Hause nicht) dazu nimmt der Chef keine Rücksicht und macht richtig Stress, wenn er mal wieder schlechte Laune hat (die Anwälte ja meistens haben).
Und dein Arbeitsweg ist ja nun auch nicht ohne.

Ich werde meine Ärztin nächste Woche auch ansprechen, ob man da nicht irgendwas machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV trotz einem Bürojob??

Antwort von Anitteb84, 21. SSW am 29.10.2013, 11:01 Uhr

Ich hab ein individuelles BV auf 4h täglich reduziert, damit komme ich prima zurecht!
Mir ging es vorher auch wie dir... Hatte viel Migräne und bin selten nach 8uhr abends eingeschlafen.. Fix und fertig halt!
Aus organisatorischen Gründen und auch, weil ich derzeit meinen neuen Kollegen schon einarbeite , schickt mich mein AG ab Dezember ins vollständige BV.
Das fand ich erst nicht so toll, weil ich nicht den ganzen Tag daheim sein will, aber mittlerweile freu ich mich drauf! :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV trotz einem Bürojob??

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 21. SSW am 29.10.2013, 12:45 Uhr

Zum einen bekommst du nach 6-wöchiger Krankschreibung bei gleicher Diagnose wirklich weniger Geld, wenn du dann wieder krank bist, zum anderen ist es für den Arbeitgeber teurer, wenn du krankheitsbedingt fehlst, da er das bis zu einem gewissen Grad aus eigener Tasche stemmen muss und nicht alles von der KK erstattet wird. Bei einem BV sieht das allerdings anders aus. Du bekommst dein komplettes Gehalt und dein AG bekommt die Unkosten vollständig erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV trotz einem Bürojob??

Antwort von Jasmin12, 20. SSW am 29.10.2013, 13:57 Uhr

Hallo
ich arbeite eigentlich auch im Büro, seit ich schwanger bin nicht mehr. Erst war ich krankgeschrieben und dann hab ich das BV vom Neurologen bekommen. Hab MS und bin in die SS gleich mit nem Schub gestartet der mir immer noch Probleme macht. Ich bin froh das ich daheim bin und mir finanziell keine Gedanken machen muß.
Nimm es und genieße die Zeit so gut du kannst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.