März Mamis

Forum März Mamis 2014

Jetzt Gedankenchaos

Thema: Jetzt Gedankenchaos

Ich war ja am Samtag in der Klinik um mir mal alles anzusehen. Ist ja auch alles super. Aber seitdem denke ich nachts nur noch an die Geburt. Halte ich das durch. Wird es sehr schmerzhaft. Was ist, wenn irgendwas mit meinem Baby ist. Will ich wirklich eine PDA (dachte immer das wäre bloß ne Spritze und kein Zugang der gelegt werden muss) Jetzt lag ich schon die zweite Nacht mehr wach rum, als das ich geschlafen habe. Wie stelle ich das wieder ab? Ich glaube durch den Klinikbesuch ist das einfach zu real geworden.

von FashionStyle am 28.10.2013, 08:28



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Ich kenne das, gerade noch von meiner ersten SS. Irgendwann fangen diese Ängste einfach an, hatte dann auch immer Alpträume. Abstellen wird schwierig, da sich natürlich dein Körper immer mehr auf die Geburt einstellt und der Zeitpunkt natürlich auch immer näher rückt. Sprech mit deinem Mann oder deiner Hebamme über diese Ängste, gerade letztere kann dir vielleicht ganz gut diese Ängste nehmen. Ich kann nur von mir aus sagen, dass meine Ängste damals ganz unbegründet waren und in den meisten Fällen ist das ja auch so. Denk positiv und zieh dir nicht noch irgendwelche Horrorgeburtsstories rein. Das macht es nur noch schlimmer.

Mitglied inaktiv - 28.10.2013, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte mir immer gesagt, Gedanken mache ich mir wenn es los geht und wenn es so schrecklich wäre, wär die Menschheit schon ewig ausgestorben. Und nun überkommt es mich einfach, ob ich dazu bereit bin und ob ich an alles denke. Ich hatte am Samstag die eine Hebamme gefragt, wie lange es denn so ungefähr durchschnittlich dauert (mir ist klar, dass es bei einem länger dauern kann) und sie sagte: Also 12-16 Stunden mindestens, wobei 36 Stunden auch nicht selten sind. Waaaas so lange? So viel Zeit hab ich nicht!!! Mein Mann muss dann zwischendurch nach Hause und die Hunde raus lassen (einen Hundesitter würden sie wohl fressen). Hält mein Mann mein gejammer überhaupt so lange aus?! Alle Geburtenstories in meinem Umfeld sind eigentlich okay. Keiner macht da ein großes Drama draus. Als ich mit Nierensteinen ins KH gekommen bin, nachdem ich den Schmerz 6 Stunden zu Hause ausgehalten hatte, meinten alle Krankenschwester: Jetzt stehen sie auf jeden Fall eine Geburt locker durch, denn Nierenkoliken und Wehen sind ähnlich, außer dass die Koliken keine Pause einlegen. Na ob man der Info so trauen kann......Fragen über Fragen......

von FashionStyle am 28.10.2013, 09:14



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Da ich selber als Arzthelferin gearbeitet habe, kann ich dir sagen, dass diese Behauptung mit den Nierenkoliken und den Wehen stimmt. Allerdings empfindest du den Schmerz anders. Bei Wehen weiß man wofür man das tut und sie sind produktiv, dass kann man bei einer Nierenkolik nicht gerade behaupten. Außerdem stößt du bei einer Geburt soviel Adrenalin und Endorphine aus, dass du hinterher wie auf Wolken schwebst. Ich hatte auch so wahnsinnige Angst vor der Geburt, wollte aber auch keine PDA (war mir irgendwie unheimlich, dass sie mir was in den Rücken spritzen) und dachte ich würde total ausflippen wenn es losgeht. War aber nicht so. Komischerweise war ich die einzige die ruhig geblieben ist. Die ganze Wehen und Geburtsphase hab ich wie im Trance mit erlebt. Was deinen Mann angeht, der muss da einfach durch. Auf ihn solltest du keine Rücksicht nehmen, so hart es klingt. Mein Mann hat z.B. total Probleme mich leiden zu sehen. Ich hab ihn dann gesagt, dass wenn es für ihn zu heftig wird soll er rausgehen. Weil ich kann mich dann nicht noch um ihn kümmern. Das mit deinen Hunden kann ich verstehen. Ich habe auch einen Hund der mir auch sehr am Herz liegt, da er mir auch durch schwere Zeiten geholfen hat. Wir hatten das Glück, dass er zu meinen Schwiegereltern konnte, die er über alles liebt. Ich bin nochmal ne Runde mit ihm spazieren gegangen, als ich merkte das es los ging und dann haben wir ihn weg gebracht. Wir habe dieses Prozedere schon Wochen vorher mit ihm geübt, immer für ein paar mehr Stunden, so dass er gelernt hat, dass immer irgendwer wieder kommt und ihn abholt. Somit war das dann sehr problemlos und wir konnten ohne schlechtes Gewissen in KH fahren. Vielleicht habt ihr im Umfeld auch die Möglichkeit oder versucht es die nächsten Wochen immer mal wieder mit einem Hundesitter, so dass sich deine Hunde an denjenigen gewöhnen. Mach dich nicht verrückt, ne Lösung gibt es für jedes Problem und hinterher fragt man sich sowieso warum man sich so viele Gedanken gemacht hat

Mitglied inaktiv - 28.10.2013, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

Na dann bin ich ja guter Hoffnung, dass ich nachdem ich 6 Stunden Nierentheater überstanden habe so ne kleine Geburt locker aus dem Ärmel schüttel Siehst du, nachdem ich erfahren habe, dass die PDA nicht nur ne Spritze ist, grusel ich mich da auch vor. Ich finde das schon wiederlich, wenn man so nen "Stecker" im Arm hat. Wuaaaah. Naja ich denke, dass das erste Kind sich eh Zeit lassen wird. Da kann mein Mann auch ruhig mal kurz nach Hause und die Hunde versorgen und auch durchatmen. Andere Väter gehen zwischendurch eine Rauchen.... und ca. eine halbe Stunde später wäre er ja auch wieder da. Unser "großer" Hund hat Angst vor anderen Leuten (wurde bei den Vorbesitzern geschlagen), deswegen ist er da etwas....kiwig....aber mal gucken, noch haben wir Zeit. Naja das mein Mann da irgendwie durch muss, ist mir schon klar, aber es tut mir halt leid für ihn, dass er so hilflos dabei steht, obwohl er ja von sich aus unbedingt dabei sein will (wäre irgendwie ja auch traurig, wenn nicht). Aber wann sollte man sich eigentlich auf den Weg ins KH machen? Will da eigentlich nicht ewig rumliegen, bis was passiert.

von FashionStyle am 28.10.2013, 10:51



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Ich denke auch, dass er zwischendurch mal weg kann. Muss er ja nun nicht vielleicht in der heißen Phase machen Oh das mit dem ängstlichen Hund ist be uns genauso gewesen, zum Glück konnten wir ihn mittlerweile davon befreien. Also wir sind ins KH gefahren, als ich alle 5 Minuten Wehen hatte. Meine Hebamme sagte aber, dass man auch schon ruhig früher fahren kann, wenn man sich zu Hause nicht mehr wohl fühlt. Im KH selbst hatte es bei mir dann noch ca. 10 Stunden gedauert bis mein Sohn da war.

Mitglied inaktiv - 28.10.2013, 12:07



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Oh je, sprich mal mit deiner Hebamme darüber. Glaub mir man macht sich vorher so verrückt und überlegt wie man was will und dann wenn es los geht kommt wirklich alles anders als man denkt! Lass es einfach auf dich zu kommen. PDA ja oder nein kannst du unter der Geburt entscheiden. Ich habe bei meinen drei letzten Geburten nie eine gehabt. Habe vorher aber immer gesagt dieses mal nehme ich eine ;-) Natürlich tut eine Geburt weh und natürlich kostet sie Kraft aber sobald dein Baby da ist ist es vorbei und man hat seinen Lohn dafür im Arm. Und du kannst jeder Zeit auch andere Schmerzmittel bekommen die gut helfen. Also entspann dich und versuch dich auf die Geburt zu feuen! LG Nina

von Ninaspünktchen am 28.10.2013, 09:15



Antwort auf Beitrag von Ninaspünktchen

Das Merkwürdige ist ja auch, dass ich mir am meisten Gedanken um alle anderen machen. Mein armer Mann, der mitleiden wird und eigentlich ja nichts tun kann, außer sich von mir anbrüllen zu lassen. Meine Hunde, die daheim Angst haben, dass ich nicht wieder komme. Ich weiß, viele denken sich, wieso immer die blöden Hunde, aber bei mir haben sie einen hohen Stellenwert, weil sie die einzigen waren, die mich damals davon abhielten einen letzten entgültigen Schritt zu gehen (konnte meine Lieblinge nicht allein auf der Welt lassen). Ganz am Ende kommt der Gedanke: Bin ich stark genug? Halte ich es aus. Also alles merkwürdig. Obwohl ich sonst viel aushalte und nicht extrem zimperlich bin. Vielleicht legt sich das ja auch in ein paar Tagen wieder.

von FashionStyle am 28.10.2013, 09:22