Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ecki1905, 19. SSW am 21.08.2016, 18:02 Uhr

BV Gastro

Hallo Mädels.

Kurze Frage, ich arbeite in der Gastronomie und mein Chef kann mir kein schwangeren gerechten Arbeitsplatz einrichten. Meine Ärzrin sagt, dass mir mein Chef ein Beschäftigungsverbot ausstellen muss, mein Chef sagt mir wiederrum das er das nicht kann und ich es mir von der Ärztin geben lassen soll. Was stimmt den nun?
Auf keinen Fall kann ich bis zum Mutterschutz arbeiten gehen, seit meine Schwangerschaft bekannt ist, bin ich immer die blöde. Zudem habe ich tierische Probleme mit dem Ischiasnerv.
Danke für eure Hilfe

Lg

 
8 Antworten:

Re: BV Gastro

Antwort von Katl25, 18. SSW am 21.08.2016, 18:30 Uhr

Hallo Ecki, also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten.Wir haben zwei Tankstellen und dürfen keine Schwangeren beschäftigen.Dafür haben die Krankenkassen(die den Ausgleich an uns als AG zahlen)ein Formular auf denen wir erklären,dass wir keinen sicheren Arbeitsplatz stellen können und ein Beschäftigungsverbot ausstellen.Dass schicken wir an die KK.Dann wird die Kollegin freigestellt.Lohn zahlen wir und bekommen dann(Umlage2)das Geld von der Kasse erstattet.Hoffe ich konnte dir helfen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV Gastro

Antwort von Katl25 am 21.08.2016, 18:44 Uhr

https://www.bgw-online.de/DE/Arbeitssicherheit-Gesundheitsschutz/Grundlagen-Forschung/Arbeitsmedizin-Epidemiologie/FAQ/FAQ-Mutterschutz.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV Gastro

Antwort von Ecki1905 am 21.08.2016, 18:45 Uhr

Also habt ihr als AG das Bv ausgestellt, da es für die Schwangere keinen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz gibt.
Ich werde morgen mal bei meine KK anrufen und zur Not bei der Landesdirektion Sachsen. Irgendjemand muss mir doch mal sagen wer das in meinem Fall ausstellt.
Lieben dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV Gastro

Antwort von Katl25 am 21.08.2016, 19:35 Uhr

Am besten ist du fragst mal beim Gewerbeaufsichtsamt nach...die sind dafür zuständig.Der AG muss es auch melden dass er Schwangere beschäftigt.Zumindest wir machen dass so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV Gastro

Antwort von Ecki1905 am 21.08.2016, 20:14 Uhr

Ja soweit ich weiß musste er das auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV Gastro

Antwort von Jazzi, 20. SSW am 21.08.2016, 20:23 Uhr

Hallo! Bin auch im Krankenhaus tätig...du musst zum Betriebsarzt, der macht das. Der Gyn ist nur zuständig wenn du gesundheitliche Probleme hast, dann ist es aber eher eine AU! Lg und lass dich nicht ärgern !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV Gastro

Antwort von Kastanie34, 21. SSW am 21.08.2016, 22:07 Uhr

Ich habe mein BV von meinem Frauenarzt bekommen. Nachdem ich ihm erzählt hab was ich arbeite und das es keinen "Ausweichplatz" bei uns gibt hat er mir direkt ein BV ausgestellt. Mein Arbeitgeber hat das akzeptiert, ich bekomme meinen normalen Lohn weiter und musste zu keinem Betriebsarzt oder sonstiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV Gastro

Antwort von Fieselschweifling, 21. SSW am 21.08.2016, 22:13 Uhr

Ich habe mein BV auch vom FA bekommen, aufgrund der Risiken am Arbeitsplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.