Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marieli-e am 08.01.2021, 17:33 Uhr

BLW ?

Brei ist bei uns noch kein grosses Thema. Einige haben hier ja schon mit BLW angefangen. Wie macht ihr das denn bzw. wie geht das ohne Zähne? Also kocht ihr die Gemüsestücke ganz ganz weich und gebt nur ganz kleine Stückchen? Ich trau mich noch nicht ihr das anzubieten. Kürzlich hat sie eine Brotrinde in die Finger bekommen, fand sie total toll. Aber auch da hab ich Angst sie könnte sich schlimm verschlucken.

 
6 Antworten:

Re: BLW ?

Antwort von Marymary1234 am 08.01.2021, 18:59 Uhr

Haben wir mal versucht, war toll dann wieder nicht, brei war super dann wieder nicht. Dann wieder doch dann doch wieder nicht blw ist aber nicht wirklich ihr fall, sie mag keine Stückchen und angst, dass sie sich verschluckt habe ich auch. Soweit ich aber weiß sollte man blw erst wirklich machen wenn das Kind ordentlich aufrecht, ohne groß unterstützung sitzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW ?

Antwort von 2WunderMami am 09.01.2021, 3:45 Uhr

Hallo :)

Ich habe diese Woche ( Mausi genau 6 Monate alt ) mit BLW angefangen.

Wichtig ist zuerst auf jeden Fall, dass die Reifezeichen erfüllt sind. Eigentlich ja bei Brei als auch BLW!

Also BLW soll ja dem Kind lehren, selbstbestimmt zu essen. Das Essen lernen ist auf dieser Art ein Prozess. Es wird lernen, wie die Konsistenz ist, wie sich alles anfühlt und wie es eben geht mit dem lutschen, abbeißen auch ohne Zähnchen ( Die Babys haben genügen Kraft in deren Kauleisten, da musst du dir keine Gedanken machen ob Zähnchen oder nicht :) )

Mit etwas Hilfe wegen der Rumpfstabilität auf dem Schoß oder im Stuhl mit Kissen zB ausgestopft kannst du deinem Kind Fingerfood anbieten.

Wichtig dabei ist, dass die Stückchen oben als auch unten aus der kleinen Faust hinaus schauen. Die Konsistenz sollte so sein, dass du es am Gaumen zerdrücken kannst, aber es nicht direkt richtig kleben bleibt. Das Baby sollte es nicht mit den Händen zerquetschen können, sondern eben mit den Kauleisten und dessen Gaumen.

Fürs bessere Greifen habe ich so ein Riffelmesser gekauft:) also für Karotten / Gurke / Zucchini und etc.

Mit dem Verschlucken ist das so ne Sache. Ich bin da wahnsinnig vorsichtig und finde wenn man gut und vorausschauend schaut ist’s machbar. Es ist aber auch so, dass die Babys ja noch weit vorn auf der Zunge ihren Würgereflex haben. Genau aus dem Grund, eben nicht an zu großen Stücken ersticken zu können. Es ist aber auch so, dass es normal ist, wenn das Kind anfangs würgt. Erstens ist’s Milch also flüssig gewohnt und zweitens muss es ja das alles erst noch lernen. Also das abbeißen, lutschen und schlucken. Es wird also durchaus vorkommen, dass dein Schnecki würgt. Mit wird’s da auch ganz schnell ganz anders, liegt aber wahrscheinlich an meinem medizinischen Beruf dass ich da gleich senkrecht stehe wenn ein Mensch sich verschluckt

So und sonst.. was die Menge angeht ist das ja alles eh miiiiikriges Mikro.

Wichtig wär Vll noch zu sagen, dass Karotten bzw Gemüse mit Öl beträufelt werden sollte weils sonst umsonst wäre Gemüse zu geben. Und dünsten wäre eigentlich die bessere Möglichkeit. Vll hast du sogar nen Termomix oder ne andere Maschine, ansonsten im extra Topf oder Topf mit Sieb und Deckel drauf :)

Wichtig ist, dass du nicht auf die Idee kommst schon ungedünsteten Apfel oder Weintrauben/ Tomaten ungeschbitten zu geben! Wobei letzteres logischerweise nichts für den Einstieg ist.
Aber was ab wann bzw was gut für den Einstieg ist, Reifezeichen, Wasser dazu ja oder nein etc findest du alles detailliert im Internet :) also ich hab mir bevor ich gestartet habe alles raus geschrieben ( Siebhirn ) .. und mir jetzt nochmal extra ein Rezept Buch bestellt. Ich bin da total verkopft gewesen aber es ist einfacher als man denkt!

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW ?

Antwort von Milo87 am 09.01.2021, 11:41 Uhr

Wenn du große Angst vor dem verschlucken hast, lass es lieber sein und informier dich erst nochmal beim Kinderarzt oder Hebamme etc.. Babys spüren es, wenn die Mama unsicher ist und dann passiert erst recht was. An Brei können sich Babys übrigens auch heftig verschlucken. In den allermeisten Fällen wird gehustet und es kommt wieder raus, wie bei uns Erwachsenen. Babys sind ja keine fehlkonstruktruktion... wenn ein Baby alle Reifezeichen für beikost erfüllt, kannst du altersgerechte Sachen anbieten. Ich persönlich achte darauf, das mein Kind nicht müde ist. Ihre Schwester hat beim Gähnen mit vollem Mund mit 9 Monaten Brokkoli eingeatmet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW ?

Antwort von Marieli-e am 11.01.2021, 15:30 Uhr

Danke für deine Antwort! Oh mein Gott die arme Maus! Und wie habt ihr reagiert? Ich frag weil ich nicht genau wüsste wie ich in dem Moment reagieren würde..,vorm verschlucken hab ich echt Angst. Ja denke wir warten noch etwas zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW ?

Antwort von Marieli-e am 11.01.2021, 15:31 Uhr

Danke für deine Antwort, ja wir werden noch etwa damit warten. Es bleibt spannend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW ?

Antwort von Marieli-e am 11.01.2021, 15:32 Uhr

Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.