August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwottin am 29.07.2018, 21:38 Uhr

Auszeit Mama

Hallo ihr Lieben
jetzt wird mein kleiner dann ein Jahr alt und ich sehne mich ab und an nach einer Auszeit nur für mich. Einfach mal mit Freundinnen treffen oder nur nen Film schauen. Sowas habe ich seit Simeon auf der Welt ist höchstens zweimal gemacht für jeweils eine Stunde. Ansonsten bin ich von morgens sieben bis abends acht/neun zuständig. Wenn mein Mann heimkommt, habe ich Zeit den Haushalt zu machen und Abendessen vorzubereiten und dann bringe ich den kleinen ins Bett. Das dauert manchmal recht lange. Er will immer noch viel gestillt werden, also bin ich auch nachts zuständig. Ich merke, wie ich immer sauer werde, weil mein Mann nachts nie rausmuss, abends immer frei hat, weil er ja den kleinen nicht ins Bett bringen muss und sich einfach mit Freunden verabreden kann, wie er lustig ist. Dazu kommt, dass ich in meiner freien Zeit, ab neun gerade noch arbeiten muss, weil ich ja Interesse an nem Projekt zeigen sollte von der Arbeit, damit mein Vertrag verlängert wird. Oder eben Haushalt.
Wie läuft es bei euch? Habt ihr Zeiten mur für euch?

 
13 Antworten:

Re: Auszeit Mama

Antwort von glücksbärchi123 am 29.07.2018, 21:47 Uhr

Huhu ich kann dich verstehen -
Wir haben 1-2x im Monat 1-2 Nächte/Tage Kinderfrei.
Ich stille nicht - daher muss mein Mann zum Glück nachts auch mal raus (sollte der Zwerg mal wach werden) - ist bei ihm Schichtabhängig.
Da ich ja seit knapp 2 Monaten wieder arbeiten gehe(was sehr gut tut) habe ich da schonmal etwas Abstand - aber es ist schwierig alles zu meiner Zufriedenheit hinzubekommen. Das liegt aber daran das mein Mann mit Kind weniger geschafft bekomme als ich mit Kind.
So kann es mal vorkommen das ich nach einer Spätschicht noch Haushalt mache (und mich immer wieder dabei ertappe das ich mich über meinen Mann aufrege)...

Ich kann aber sehr gut nachvollziehen das man auch mal Zeit für sich braucht und will. Und das würde ich auch einfordern. Und wenn es nur Mittags ein paar Stunden sind um mit einer Freundin gemütlich nen Kaffee trinken und bummeln zu gehen.

Sprich mit deinem Mann darüber - vielleicht kann er dir den kleinen ja mal einen Mittag abnehmen - auch wenn du noch viel stillst - vielleicht klappt es ja das der kleine Mann einen Mittag mal ohne deine Milch auskommt, oder abgepumpte Milch nimmt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Mama

Antwort von Lilime17 am 29.07.2018, 22:37 Uhr

Hallo!
Gestern habe ich mit meiner besten Freundin seit Ewigkeiten mal wieder einen Mädelsabend gemacht. Es war total erholsam für mich und wie das Eintauchen in ein früheres Leben. Wir haben bei uns zu Hause Pizza gegessen, eine DVD geguckt, alkoholfreie Cocktails gemischt und ganz viel geschnattert. War ihr Junggesellinenabschied (wenn man es denn so nennen will). Mein Kleiner hat ganz brav von 20.15 bis 00.30 Uhr durchgeschlafen, was sehr selten ist. Vielleicht kannst du so etwas auch mal zum Ausgleich machen? Weggehen kann ich auch nicht, da er ohne mich nicht einschläft und auch noch gestillt wird. Ansonsten geht es mir wie dir: Sobald mein Mann nach Hause kommt, werden alle Hausarbeiten erledigt, die mit Kind nicht so gut gehen. Meine Auszeit besteht aus zwei Stunden abends auf der Couch Fernsehen gucken mit meinen Mann, bevor ich dann vollkommen erledigt ins Bett falle und auf eine möglichst ruhige Nacht (heißt bei uns 2 mal stillen) hoffe. In diesem Sinne: gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Mama

Antwort von Bianka_ am 29.07.2018, 23:04 Uhr

Ich verstehe dich auch. Wir sind zum Glück vor einem Monat in die Nähe unserer Eltern gezogen. Gestern war ich zum ersten Mal seit vor der Schwangerschaft wieder auf nem Konzert. Is ein Tagesfestival bei uns in der Nähe gewesen. Bin aber auch rechtzeitig heim, da die Maus nicht ohne mich schläft. Mein Mann blieb noch. Es war echt heftig, mal wieder in meinem alten Leben vorbei zu schauen. Bei uns klappt es tagsüber gut, dass die Maus bei meinen Eltern ist. Sie braucht die Brust dann auch nicht. Abends und nachts muss sie aber unbedingt gestillt werden. Ich wollte nach den Sommerferien eigentlich wieder mit dem Tanzen anfangen, bin aber auch skeptisch, da das Training eigentlich zu spät ist. Mal sehen, ob sie bis dahin auch mal von Papa beruhigt werden kann. Vielleicht kannst du ja wirklich tagsüber mal mit einer Freundin für zwei Stunden einen Kaffee trinken gehen oder so und dein Mann kümmert sich um den Mini. Das sollte doch schon mal drin sein...Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Mama

Antwort von Juliette-Baguette am 30.07.2018, 7:35 Uhr

Wie sieht es denn am Wochenende bei euch aus?

Ich stille auch, aber es ist auch ok, wenn ich mal einen halben Tag unterwegs bin. Das stillen hält sich bei uns mittlerweile sehr in Grenzen und auch der Papa ist mittlerweile sehr beliebt bei der kleinen :)

Ich habe schon öfter eine Auszeit bekommen. war mit Freundinnen bummeln oder in der Sauna oder einfach mal allein unterwegs.
Wieso denn auch nicht?

Ich würde es an deiner Stelle mehr einfordern. Du brauchst ebenso eine Pause, wie dein Mann.
Das sollte kein diskussionspunkt sein, wenn man gleichberechtigte Eltern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Mama

Antwort von CarrieAnn am 30.07.2018, 9:31 Uhr

Ich denke, du musst das mehr einfordern. Dass dein Partner da nicht alleine drauf achtet, ist traurig genug, aber du musst dann wohl selber für dich einstehen.
Ich kann keine ausgeglichene gerechte Mama sein, wenn ich nicht mal Zeit für mich habe. Momentan geht das nur tagsüber. Es hilft aber schon, wenn wir mal bei meinen Eltern sind oder die hier und ich einfach mal nicht immer auf Ria acht geben muss, sondern sie auch mal von jemand anderem bespaßt wird und ich meinen Kaffee heiß austrinken kann.
Gerade nach meinem Einstieg ins Mamasein mit der Depression sind hier eigentlich alle gewarschaut und bieten Hilfe an. Mein Mann macht einmal die Woche Homeoffice, da kann ich in seiner Mittagspause auch mal weg oder in Ruhe durchsaugen, weil er ja auch auf Ria schauen kann, selbst wenn er am Esstisch arbeitet. Und wenn sie schläft lege ich überwiegend die Flossen hoch und guck mir den dreckigen Tisch von der Couch aus an.
So sehr ich mein Baby liebe, aber 24/7 ist mir zuviel! Ich muss auch mal was anderes sehen und machen, dann bin ich wieder voll da und habe Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Mama

Antwort von Minnimiii-hit am 30.07.2018, 10:02 Uhr

Ich kann absolut verstehen das du das brauchst so geht es mir auch. Allerdings hole ich mir meine Auszeit und fordere sie auch ein. Die minis wissen ja in der Regel bzw. Lernen es wenn Mama nicht da ist gibt es eben keine milch und dann ist meist auch gut. Wir stillen aber auch nur noch morgens nach dem wach werden und selten nachts. Ich treffe mich regelmäßig auch mal mit einer Freundin, gehe Bummel, ins Kino oder letztens abends auf einen jga.
Der Papa kann alles genauso gut wie ich auch und er liebt seinen Papa und vermisst mich auch nicht groß. Eine Freundin kann ihn aber auch ins Bett bringen bis jetzt von 6x 6x geklappt. 2x waren mein Freund und ich jetzt 2,3 std. Zusammen weg und wir üben es auch jetzt öfters mal es zu verlängern. Im September sind wir das erste Mal zusammen abends auf ein Konzert. Ich denke die minis sind jetzt in einem Alter wo sie auch mal ein paar Stunden ohne Mama und Papa auskommen können. Wenn sie zu doll weinen oder sich eben nicht wieder beruhigen lassen kann man immer noch zurück denke aber umso später man damit anfängt umso schwieriger könnte es werden.. Glaube oft ist das Hauptproblem das man sich selbst zu viele Gedanken und Sorgen macht.
Mein Haushalt erledige ich hauptsächlich mit dem Mini am Tage. Setze ihn entweder in sein Bett oder er bleibt noch im hochstuhl sitzen oder er ist mit dabei jenachdem was es ist. Er kann sich aber auch wunderbar alleine beschäftigen.
Vielleicht findest du ja für dich ein Weg etwas Auszeit zu finden, denn das ist wichtig um Energie zu tanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Mama

Antwort von Mrs M am 30.07.2018, 20:01 Uhr

Genauso geht es mir auch!
Wir hatten zwar vereinbart dass mein Mann die Kleine wenigstens 1 Mal in der Woche (eig Sonntag) abends ins Bett bringt aber iwie hat er keine Geduld und es klappt nicht und ich werde nach 30 Minuten wieder gerufen! Wenn ich könnte würde ich mich einfach mal mit Schwester oder einer Freundin verabreden aber wir sind ja erst umgezogen und hier kenn ich auch nur Mamas die abends keine Zeit haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Mama

Antwort von Minnimiii-hit am 30.07.2018, 20:20 Uhr

Ich hab auch abends zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Mama

Antwort von Mama-Peach am 30.07.2018, 22:11 Uhr

Hallo

Ich nehme mir diese Zeit und mein Mann passt in der Zeit auf. Oder wir bringen den Kleinen mal über Nacht zu meiner Mutti und machen was als Paar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Mama

Antwort von Schwottin am 31.07.2018, 10:41 Uhr

Leider wohnen meine Eltern 200 km weg und meine Schwiegereltern in Großbritannien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Mama

Antwort von Schwottin am 31.07.2018, 10:43 Uhr

Ja wir müssen mal schauen, dass wir das am Wochenende hinbekommen. Leider fehlen mir hier auch Freundinnen, mit denen ich sowas machen könnte. Wir wohnen noch nicht solange hier und die anderen Mamas sind ja im gleichen Boot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Mama

Antwort von Schwottin am 31.07.2018, 10:46 Uhr

Ich habe hier leider auch kaum Freundinnen, die keine Mamas sind. Das macht die Sache nicht einfacher. Ich muss einfach mal was mit anderen Mamas ausmachen und die müssen dann auch ihre Männer beauftragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Mama

Antwort von Lili3011 am 03.08.2018, 22:31 Uhr

Ich als alleinerziehende kann dir sagen: Freizeit? Kenn ich nicht. Im letzten Monat war die Kleine kaum bei ihrem Papa, davor nur, wenn ich einen Termin hatte.
Jetzt ist mein Großer mit seinem Papa im Urlaub und ich werde vormittags die Zeit nutzen, die die kleine Maus bei ihrer TaMu ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eure Mama-Hacks 🌟

Na Supermamis! Was sind eure besten Geheimtipps fürs Wickeln, Bäuerchen, Einschlafen usw., die euch das Leben erleichtern? * Bei mir ist es definitiv Grüner Tee-Wasser für Babys Popo beim Wickeln! Seitdem hatte wir ...

von Ninimei- 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wie gehts den Mamas?

Ich wollt mal horchen, wie es euch mittlerweile so nach der Geburt geht Schon alles gut verarbeitet? Was macht bei euch der Wochenfluss? Noch irre stark oder schon am Abklingen? Könnt ihr schon mehr als 50 Meter gehen oder meldet der ...

von Ninimei- 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Einschlagprobleme Mama nach den Stillen

Hallo, Problem steht ja schon oben. Ich stille meinen Kleinen ca zwei Mal in der Nacht im Bett. Sehr oft habe ich das Problem dass ich danach hellwach bin und nicht mehr einschlafen kann. Hat noch wer das Problem? Muss noch erwähnen dass er dann bei mir im Bett bleibt, da ich ...

von Aprella87 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Thema Essen - Frage an die Mehrfach Mamas

Hallo, ich habe mich letztens mit einer ebenfalls 3 - fach Mama unterhalten über das Thema Essen. Wir sind beide zum gleichen Ergebnis gekommen und wollte jetzt hier mal fragen, wie das bei euch war... Wir haben festgestellt, dass die Kinder (unsere!), die länger voll ...

von Aymen 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Nachricht aus Mama 's Bauch

Hallo, hier bin ich schon 7 cm groß (vom Schädel bis zum Steiß) und fleißig am Strampeln. Am Anfang war ich noch ein bisschen "kamerascheu", lag auf dem Bauch und hab nur meinen hübschen Rücken, Popo und meine Beinchen gezeigt. Später ...

von Franci89, 13. SSW 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Schlechteste Mama :(

Hallo! Auch wenn vermutlich niemand von euch so gehandelt hätte, muss ich meinen Frust auf mich selbst, mein schlechtes Gewissen und meine Traurigkeit deswegen irgendwem mitteilen... Heute war wieder mal eine furchtbare Nacht. Dass E. seit fast zwei Monaten schlecht schläft ...

von Snoopy365 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Einschlafen als Mama

hey Mamas, wie die Zwerge so einschlafen wurde ja schon oft angesprochen, aber was ist mit euch? Ich konnte "früher" eigentlich recht gut einschlafen, Augen zu und nach 5-10 Min war ich im Land der Träume. Jetzt mach ich mir irgendwie den totalen Stress. Kind schläft ...

von Rachelffm 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Zwillings - Mama wie beruhigt ihr eure Kids?

Hallo ihr Lieben, Bisher sind meine beiden Mädels ganz gut drauf, melden sich schon nacheinander, sodass ich Zeit finde, jedem einzeln zu füttern oder Windeln zu wechseln. Doch ab und zu ist es natürlich, dass sie gleichzeitig schreien, und natürlich gern dann, wenn ...

von Elli- 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An alle frischgebackenen Mamas!

Herzlichen Glückwunsch wünsche ich euch und eine wunderschöne Kennenlernzeit!

von NalaLy, 40. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.