Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @sumsebiene, 17. SSW am 20.01.2021, 12:40 Uhr

Ausstattung

Hallo ihr lieben,

Habe mir die Tage mal eine Übersicht verschafft was ich noch alles benötige. Habe einen 2 jährigen Sohn und somit noch fast alles da. Nun habe ich doch eine paar Fragezeichen im Kopf da mein Sohn im Winter geboren wurde und ich nun andere Wetterverhältnisse beachten muss.
Was meint ihr: im Sommer gibt es ja doch auch „kalte“ Tage oder am Morgen ist es noch frisch wenn ich den kleinen zur Kita bringe. Reichen Kleidung und Decke oder lieber einen dünnen Baumwolloverall kaufen? Wie stattet ihr im Sommer die Babyschale vom kiwa aus? Mein Sohn fand sie schrecklich er hatte es lieber eng und gemütlich. Mit dem Fußsack war das dann super, mit Handtuch hatte ich die Schale verkleinert, aber nun?
Vielleicht habt ihr Erfahrungen und Ideen oder vielleicht gibt es auch fragen anderer die hier gestellt werden können. Ich freue mich über den Austausch

 
13 Antworten:

Re: Ausstattung

Antwort von Nele030, 15. SSW am 20.01.2021, 12:53 Uhr

Mein großer ist auch schon ein Sommerkind.
Hatte bei ihm nur eine kleine Wolldecke, die ich ihm bei Bedarf drüber gelegt habe.
Glaube wenn es recht warm ist, wollen die Babys es auch nicht eng. Ansonsten könntest eng mit Mullwindeln hinbekommen. Diese zusammenrollen und seitlich hinlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung

Antwort von MiMaLu, 17. SSW am 20.01.2021, 13:03 Uhr

Ich habe schon 2 Sommerbabys und würde auch sagen, dass eine Decke (ich habe dafür Strickdecken) und eine Strickjacke reicht. Um es im Kinderwagen kuschelig zu machen und ein bisschen zu begrenzen, habe ich ein Frühchenkissen von Theraline. Entweder habe ich es zum Kopfende gelegt oder an den Rücken und etwas zwischen die Beine gelegt, damit sie nicht so schwitzen. Zum stillen für unterwegs fand ich es auch ganz praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung

Antwort von Neolienchen, 15. SSW am 20.01.2021, 13:12 Uhr

Huhu, ja ein wichtiges Thema, wir haben ja doch einige Sommertage noch vor uns, wenn die Kleinen da sind.

Kurze Strempler und Shirts sind auch total umstritten. Ich bin bei der Kleidung da sehr unsicher.

Im Moment haben wir lange, aber leichte Baumwollsachen gekauft.

Was meint ihr? Oder was kauft ihr?

LG

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung

Antwort von MiMaLu, 17. SSW am 20.01.2021, 14:22 Uhr

Aus Erfahrung weiß ich, dass wirklich viele auch am Anfang schon kurze Sachen anziehen. Das mache ich aber trozdem nicht. Immerhin sind die Kleinen ja 37°C im Bauch gewohnt. Sie haben eigentlich mit der Sommerwärme keine Probleme.
Deswegen habe ich auch im Sommer immer lange, aber leichte Sachen angezogen (dient ja auch als Sonnenschutz). Wenn es dann doch zu warm war, habe ich maximal die Hose ausgezogen und die Beine mit einem Spuckituch (Mullwindel) zugedeckt. Immerhin ist es manchmal trotz Sonne auch ziemlich windig. Und wenn es extrem heiß ist, hält man sich doch eher drinnen auf.
Das muss man aber ganz individuell entscheiden. Die Kinder sind ja nicht alle gleich und auch die Umgebung/ Wohnung hat nicht bei jedem die gleiche Temperatur. Bei uns heizen sich die Räume zb nicht so schnell auf, da wäre mir kurzarm doch zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung

Antwort von @sumsebiene am 20.01.2021, 17:43 Uhr

Habe nur 2 Stück gekauft um dann ein langarm Oberteil drüber zu ziehen. Hoffe das werde ich auch brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung

Antwort von @sumsebiene am 20.01.2021, 17:44 Uhr

Ein frühchenkissen wollte ich mir noch zulegen, das wäre dann eine gute Idee. Mein Sohn lag auch gar nicht gerne auf dem Rücken, am liebsten seitlich. Dafür wäre es dann auch gut geeignet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung

Antwort von Lealynn123, 16. SSW am 20.01.2021, 17:45 Uhr

Man sagt, man soll Babys immer ein bisschen wärmer anziehen als sich selbst oder ältere Kinder. Daher Langarmsachen aber dünn. Wenn ich selbst ein Langarmshirt brauchte, zog ich meinem Baby ebenso langarm mit dünner Strickjacke zb an. Ich hatte auch schon ein Sommerbaby und bin damit gut gefahren. Allerdings schwitzte sie schnell und daher ist eh immer auf Zwiebellook zu achten. Das wichtigste ist der Griff in den Nacken um die optimale Kleidung zu finden. Schwitzt das Baby da etwas weniger anziehen etwas weniger anziehen und umgekehrt. Bei meinem Winterbaby fand ich das wesentlich schwieriger und anstrengender als im Sommer. Sie hatte immer gefroren. Die Gefahr zu überhitzen war da aber schnell gegeben. Im Sommer allerdings immer auf, wie schon erwähnt, Sonnenschutz achten und daher empfiehlt sich für mich auch keine kurze Sachen sondern einfach dünnere mit guter Qualität. Ich habe einige kurze Sachen erst so mit ca 3-4 Monaten angezogen. Jedoch wurde es da wieder kalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung

Antwort von MiMaLu, 17. SSW am 20.01.2021, 17:47 Uhr

Ja genau. Dafür habe ich es auch genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung

Antwort von Claudi_23, 17. SSW am 20.01.2021, 20:38 Uhr

Oh wie weit ihr schon alle seid
Mit Klamotten habe ich mich noch so gar nicht beschäftigt
Wir haben gerade ein Beistellbett, einen Kinderwagen und den Wickelaufsatz gekauft. Zu mehr hatte ich noch gar keine Zeit
Mein Sohn ist im Sommer geboren, und da hatten wir meine ich such dünne lange Sachen für ihn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung

Antwort von Salo87, 15. SSW am 20.01.2021, 22:31 Uhr

Wir haben gerade mal ein Babyphon gekauft und den Wagen (und Schale) ausgesucht, aber noch nicht gekauft und ich dachte, ich wäre zeitig dran

An die Erfahrenen unter euch, macht es Sinn sich einen Sommerüberzug für die Babyschale zu kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung

Antwort von @sumsebiene am 21.01.2021, 7:19 Uhr

Bei uns standen ja nur noch 3-4 Sachen auf der Einkaufsliste, alles andere war da. Und Kleidung habe ich von einer Freundin erhalten, ihre Tochter ist jetzt 1 und sie wollte es abgeben.

Mmmh bei einem Neugeborenen ist es ja vielleicht etwas anderes nochmal, bei meinem Sohn der im Sommer dann 5-7 Monate war, hat es ausgereicht ein mulltuch in den Maxi cosi zu legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung

Antwort von @sumsebiene am 21.01.2021, 7:20 Uhr

Zudem ist der Neugeborenen Einsatz ja über dem sommerbezug. Ob es da so viel hilft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung

Antwort von Lealynn123, 16. SSW am 22.01.2021, 12:42 Uhr

Noch kurz dazu.. ich schwöre auf den anti schwitz Bezug. Weiß grad nicht mehr wie er heißt aber hat Wunder gewirkt. Legt man direkt mit unter das Baby in die Babyschale. Sommerbezug direkt brauchte ich daher nie. Müsste nochmal schauen wie das hieß ich habe auch noch nichts gekauft. Ich schaue im Internet rum aber finde es noch zu früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babykleidung und Ausstattung

Hey zusammen, Ich war letzte Woche auf einem Kleiderbasar und wollte eigentlich noch nichts für den kleinen kaufen, konnte mich dann aber bei den süßen Sachen nicht zusammenreißen ... Ich hab nun einige Sachen in ...

von Teekanne123, 17. SSW 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausstattung

Ausstattung (was brauch ich, was nicht?)

Hallo Mädels! Glückwunsch euch erstmal. Hier eine Info aus dem Netz, die euch vielleicht helfen oder interessieren ...

von Schnokielein, NO. SSW 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausstattung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.