April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ayashi_Kazama am 14.04.2023, 5:29 Uhr

Ausgeklugelt inkl. ausführlichen Geburtsbericht

Hallo Zusammen,

Wir haben es endlich geschafft. Bei 41+2.
Unser "Kleiner Schrödinger" hat endlich die Kiste geöffnet und ist gestern um 11:04 Uhr per Kaiserschnitt zur Welt gekommen.

Hier die Eckdaten:
Geschlecht: Junge
Name: Sören Erik Knut
Gewicht: 4210 g
Größe: 55 cm
Kopfumpfang: 37 cm
Geburtstag: 13.04.23
Zeit: 11:02 Uhr

Hier der ausführliche Geburtsbericht (Anstrengend und nicht Komplikationslos)

Am 11.04. haben mein Mann und ich uns doch für eine Einleitung entschieden, da immer noch keine regelmäßigen Wehen in Sicht waren und meine Rückenschmerzen wieder unerträglich wurden. (Im Nachhinein waren das wohl dauerhafte Wehen, die im CTG nicht gemessen wurden)
Wir haben also direkt im Krankenhaus mir einer Eipollösung und dem 1. Nelkentampon gestartet. Der bleib 1h drin. Nach 6 Stunden habe ich zu Hause den 2. Nelkentampon eingeführt. Gemerkt, dass sich was geändert hat, habe ich nicht. Außer, dass unser Baby den nicht schon fand und sich mit Tritten beschwerte...

Am 12.04. ging es dann mit quellenden Stäbchen weiter. 3 Stück wurden direkt in den mittlerweile weichen, aber immer noch nur 1 cm geöffneten Muttermund eingeführt. Diese sollten mechanisch den Muttermund öffnen und so auf umgekehrten Weg die Wehen anregen.
Zuhause habe auf Anraten von Zauberlein und Niic nochmal überlegt, was vielleicht noch erledigt werden muss. Und da ist mir der verdeckte Wasserschaden wieder eingefallen. Da hat sich seit Anfang März nichts mehr getan. Also beim Vermieter nachgefragt, komplette Fehlkommunikation zwischen Handwerker und Vermieter...
Danach sind wir mit Schwiegermutter zum Abendessen auswärts verabredet gewesen. Sie kam am Vortag aus der Reha wieder.
Tja, und da fingen unregelmäßig die ersten unregelmäßigen Wehen an.
Kaum um 19 Uhr zuhause und bequem auf die Couch gelegt, merke ich, wie etwas ausläuft. Ich renne zur Toilette und siehe da: Die Fruchtblase platzt.
Im Krankenhaus angerufen und uns angekündigt.

Auf der 20 Minütigen Fahrt kamen auch schon die ersten starken und regelmäßigen Wehen im 8 Minuten Takt.
Um 21 Uhr meinten sie, ich soll noch etwas spazieren gehen, da ja die Stäbchen noch drinnen sein sollten. Nach 20 Minuten konnte ich nicht mehr und es ging direkt in ein Geburtszimmer. Siehe da, keine Stäbchen mehr drin, die habe ich wohl beim Blasensprung verloren
Es wurde sicherheitshalber Blut abgenommen, da meine Temperatur leicht erhöht war. Tja, die Leukozyten auch. Daher gab es direkt eine Antibiose.

Ich habe auf Wunsch Lachgas und ein Wärmekissen für den Rücken bekommen. Damit kam ich bis 0:20 Uhr, 6 cm Muttermundöffnung und Wehen im 2-3 Minuten Abstand, teilweise direkt von einer zur Nächsten.
Danach betitelte ich um eine PDA. Um 2 Uhr war die endlich gelegt und das Mittel gespritzt. Durch die Spinalkanalverengung und Skoliose gab es Schwierigkeiten die Nadeln richtig zu setzen. Und wir mussten immer Pausen wegen der Wehen machen (in denen ich mich nicht bewegen durfte).
Ich konnte mich endlich etwas erholen.
Meine Temperatur war mittlerweile bei 38,1 °C.
Bei der nächsten Vaginalen Untersuchung wurde festgestellt, dass der Kleine wieder aus dem Becken nach oben gerutscht war. Dafür war der Muttermund 1 cm weiter geöffnet.
Um 04:30 Uhr begann die PDA rasch nachzulassen und ich bekam eine Auffrischung. Ich habe in der Zeit kaum geschlafen, meine Temperatur stieg auf 38,5°C und das Baby wollte einfach nicht wieder ins Becken rutschen. Auch aufstehen und Beckenkreisen wollte nicht helfen. Daher gab es Oxitozin zur Unterstützung. Die 3. PDA gab es um 8 Uhr morgens. Der Muttermund hat sich weiter geöffnet, aber das Baby war immer noch nicht wieder ins Becken gerutscht. Im Gegenteil, sogar weiter hoch. Meine Temperatur war weiterhin erhöht. Und die Herztöne vom Kind stiegen leicht an.
Hier ging dann schon die Tendenz zum Kaiserschnitt. Ich wollte einfach nur, dass irgendwas passiert. Ich bekam einen kühlen Waschlappen und die Temperatur sank auf 38,1°C.

Um 9:35 Uhr gab es die 4. Auffrischung der PDA, um auch nochmal in Ruhe den aktuellen Stand zu kontrollieren. Tja, der Kleine hat den Kopf zwar auf die Brust gelegt, aber das viel zu weit. Der Winkel hätte nicht gestimmt, wenn er ins Becken gerutscht wäre.

Deswegen und wegen der Herztöne und meiner Temperatur kam um 10 Uhr die Empfehlung der Ärzte zum Kaiserschnitt.
Wir stimmten zu.

Ab dann ging zum Glück alles ganz entspannt, aber für mich recht schnell von statten und um 11:04 Uhr war er endlich da.
Das erste Pinkeln hat unser Kleiner noch im OP erledigt, bevor sie ihn mir geben konnten
Da mir von der Betäubung und dem Stress schwummerig wurde, habe ich unser Baby nach einer Weile Bonding noch im Kreißsaal an meinem Mann übergeben.
Er ist dann mit dem Kind schon einmal vor gegangen ins Geburtszimmer. So konnte ich schon mal etwas die Augen schließen, während ich noch genäht wurde.

Ich durfte leider nicht direkt anlegen, da die Kinderärzte noch den Verdacht einer Fistel in der Speiseröhre ausschließen mussten.
Mein Mann ging also mit dem Kind dort hin und ich bekam um 13 Uhr endlich meine erste Mahlzeit des Tages.
Um 2:30 Uhr kamen sie mit einer Entwarnung zurück und ich durfte endlich anlegen, es hat auf Anhieb geklappt.

Wir alle 3 waren fix und fertig, aber Stolz, wie gut wir zusammen gearbeitet haben und wie toll wir von allen betreut wurden.

Unser Kleiner ist so ein tolles Baby.
Er lässt sich gut anlegen und trinkt gut. Er zeigt aber auch klar an, wenn er nicht mehr kuscheln will. Dann kommt er ins Beibett und wir beide können unbekümmert schlafen.

Es lief nix so wie wir es uns gewünscht hätten, aber dennoch haben wir es schnell akzeptiert. Hauptsache ist schließlich, dass es uns gut geht.

 
14 Antworten:

Re: Ausgeklugelt inkl. ausführlichen Geburtsbericht

Antwort von Kiwu2020 am 14.04.2023, 9:42 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Sören - jetzt hast du es ja zum Glück doch endlich geschafft! Auch wenn es am Ende ein Kaiserschnitt wurde, ich wünsche euch eine wundervolle Kuschel- und Kennenlernzeit und dir gute Besserung. Ich hoffe das Fieber ist weg und du wirst schnell gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeklugelt inkl. ausführlichen Geburtsbericht

Antwort von fleur.mangoo, 40. SSW am 14.04.2023, 9:43 Uhr

Guten Morgen, herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes. Einen schönen nordischen Namen hat er von euch bekommen. Vielen lieben Dank für das Teilen deiner Geburt. Ich finde der Bericht liest sich toll und ich lese heraus das es trotz aller Anstrengungen eine gute, aber sehr mühsame Geburt war. Du hast ja wirklich alles gegeben und versucht. Nun erholt euch schön... alles Liebe Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch!

Antwort von mareen283, 39. SSW am 14.04.2023, 10:14 Uhr

Hej, allerherzlichste Glückwünsche!
Ich war etwas überrascht, ein Nordlicht einer japanischen Mami...
Stolze Maße hat der Sören!

Weshalb bestand der Verdacht auf eine Ösophagotracheale Fistel?

Ich wünsche Euch alles Liebe und Dir eine gute Wundheilung!
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeklugelt inkl. ausführlichen Geburtsbericht

Antwort von Ayashi_Kazama am 14.04.2023, 10:53 Uhr

Vielen Dank. Kuscheln können wir zum Glück ganz viel und ganz in Ruhe
Das Fieber ist tatsächlich schon wieder runter. Ich muss nur noch wieder Farbe bekommen. Sehe wohl noch sehr blass aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeklugelt inkl. ausführlichen Geburtsbericht

Antwort von Ayashi_Kazama am 14.04.2023, 10:55 Uhr

Vielen Dank!
Den Bericht konnte ich auch nur so gut schreiben, weil mein Mann in seinen Pausen immer wieder Protokoll für mich geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch!

Antwort von Ayashi_Kazama am 14.04.2023, 11:02 Uhr

Vielen Dank für die Glückwünsche.
Mein Nickname ist aus meiner Jugend hängen geblieben. Damals hat man Online eine 2. Identität gehabt, um keinen Bezug zur tatsächlichen zu haben. Es ist also eine Angewohnheit, mich auch immer mit meinem Nick zu melden.
Mein Mann und ich haben typisch deutsche Namen und sind Nachnamen technisch sogar nach einer brandenburgischen Stadt benannt.

Der Verdacht bestand, weil immer mal wieder der Magen nur Flau im Ultraschall erkennbar war. Jetzt haben sie das ausgeschlossen, wollen ihn heute aber noch all per Ultraschall untersuchen, weil er wohl Luft im Bauchraum hat. Ich denke, das wird sich auch noch aufklären und mit ihm ist alles in Ordnung.

Vielen Dank. Ich wurde gestern Abend sogar das erste Mal schon wieder mobilisiert. Das ging verhältnismäßig gut. Heute schauen wir, dass der Katheter raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch!

Antwort von mareen283, 39. SSW am 14.04.2023, 11:59 Uhr

Lass Dir den Blasenkatheter im Stehen ziehen! Das ist deutlich angenehmer als im Liegen oder Sitzen!!!

Luft im Bauchraum? Da gehört sie ja eigentlich nicht hin. Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut ist!

Ohja, die Nicks aus der Jugendzeit... Da gab's ganz witzige Sachen!
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Frühmobi!
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch!

Antwort von Ayashi_Kazama am 14.04.2023, 13:57 Uhr

Danke für den Hinweis zu dem Katheter, haben wir gleich mal erledigt.
Stand gerade sowieso zur Mobilisierung und als sie fragte, ob wir den ziehen wollen, hab ich gefragt, ob wir es gleich machen wollen.

Beim Ultraschall war jetzt wohl wieder alles in Ordnung bei ihm.
Dafür habe ich Blutarmut und sie schauen jetzt nach dem Eisenwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeklugelt inkl. ausführlichen Geburtsbericht

Antwort von Niic, 40. SSW am 14.04.2023, 16:17 Uhr

Hallo du liebe,

wie schön, es ist endlich „geschafft“ und der kleine Mann ist bei euch herzlichen Glückwunsch und Willkommen
Geniest eure Zeit!

Wahnsinn da hast du ja noch einiges erlebt! Aber ich freue mich sehr von dir zu lesen und danke dir, dass du dieses Erlebnis mit uns teilst :)
Fühl dich fest umarmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch!

Antwort von mareen283 am 14.04.2023, 18:34 Uhr

Super!

Ich hab meine Anämie tatsächlich mit hohes C plus Eisen in den Griff bekommen, der Hb von gestern war 12,0! (Nachdem ich mal bei 10,8 angekommen war...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch!

Antwort von Ayashi_Kazama am 14.04.2023, 19:53 Uhr

Danke für den Tipp. Ich lasse meinen Mann direkt mal danach schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeklugelt inkl. ausführlichen Geburtsbericht

Antwort von Ayashi_Kazama am 14.04.2023, 19:56 Uhr

Vielen Dank!
Auf dem letzten Meter haben wir auch nochmal alles mit genommen.
Vorteil: so kam es zu keinem Dammriss und ich muss mir wenigstens darüber keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeklugelt inkl. ausführlichen Geburtsbericht

Antwort von Libelula, 37. SSW am 15.04.2023, 8:53 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und schöne Kuschel Zeit das ist eine tolle Geschichte. Ich kann nur weiter Frauen bewundern wie sie das alles schaffen auf eine oder andere Art. Ihr habt das toll geschafft und seid ein Team geblieben. Alles gute und schöne Zeit wünsche ich euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeklugelt inkl. ausführlichen Geburtsbericht

Antwort von Kyatara, 41. SSW am 16.04.2023, 0:11 Uhr

Von mir auch noch -liche Glückwünsche zur Geburt eures Kindes und alles Liebe für die erste Zeit mit dem neuen Familienmitglied Wahnsinn was ihr für eine Reise da hinter euch gebracht habt! Schön dass du das trotzdem noch so entspannt erlebt zu haben scheinst. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsbericht

Hey Mädels, Ich hatte ja am Mittwoch den Kontrolltermin im Krankenhaus ..und wir entschieden uns dazu das wir spontan einleiten... Angefangen mit propess band..davon hatte ich leider schlimme Wehenstürme die aber nichts gebracht haben. Donnerstag ging es dann mit ...

von Chibi2392 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausgekugelt: Achtung ausführlicher Geburtsbericht

Hallo Zusammen (ehrlicher und ausführlicher Geburtsbericht, Evtl für einige Triggerwarnung) Auch wir haben es endlich geschafft! Nachdem der Frauenarzt am Dienstag sagte, dass unser Baby bis Freitag kommen muss wegen der Grösse und Gewicht, ist die Geburt am Donnerstag um 1 ...

von MandyYvonne, 42. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht meiner ersten Tochter 22.01.2018

Hallo zusammen ich wollte hier mit euch mal meine Erfahrungen teilen, das hier ist ein geburtsbericht meines ersten Kindes. Ich komme auf die Idee da ich grade ein Foto von meiner Tochter in einem Fotoalbum gesehen habe wo sie grade mal 5 Minuten alt ist und nur in ein Handtuch ...

von XxAryaxX, 13. SSW 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht meiner Tochter

Ihr Süßen!! Wie cool!! Ich war gerade in meinem alten Forum unterwegs und habe nach dem Geburtsbericht von meiner Tochter gesucht und ihn gefunden! Man, wenn ich das so lese werde ich echt sentimental!! Wie schön das wir so was Schönes bald vor uns haben. Wenn jemand ...

von algudisi3, 5. SSW 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.