Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule am 30.05.2018, 20:39 Uhr

Auf den Bauch drehen

Unser Kleiner kann sich seit gestern auf den Bauch drehen, macht das auch mit Begeisterung und bleibt dann gern mit dem Gesicht nach unten liegen
Den Kopf zu heben fällt ihm auch noch ziemlich schwer. Zur Seite gedreht hat er den Kopf noch nie gern, auch nicht, wenn ich ihn aufrecht halte und er mit dem Kopf an meiner Schulter liegt.
Ich hab echt Angst, dass er im Schlaf nicht mehr genug Luft bekommt. Habe jetzt erstmal Sensormatten bestellt, aber die sind natürlich noch nicht da.
Oh Mann, ich hab damit noch lange nicht gerechnet. Er ist gerade mal 12 Wochen alt. Bei der Großen hat das etwa doppelt so lange gedauert.
Drehen sich Eure Mäuse auch schon? Wie macht Ihr das, wenn sie schlafen?

 
18 Antworten:

Re: Auf den Bauch drehen

Antwort von Menixe am 30.05.2018, 21:00 Uhr

Meine Maus dreht sich noch nicht ganz auf den Bauch, übt aber fleißig und schafft es schon auf die Seite.
Ist er denn so agil nachts? Könnte mir bei meiner nicht vorstellen dass sie nachts dreht, wenn sie schläft liegt sie da wie ein Stein. :) liegt er bei dir? Dann würdest du doch mitbekommen wenn er tatsächlich keine Luft bekäme.
Ich denke, in dem Alter sind sie wach genug um davon wach zu werden, wenn sie schlecht atmen können.

Wenn er so ungern den Kopf dreht oder hebt wäre vielleicht ein Besuch beim osthepath sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Bauch drehen

Antwort von Lynn am 30.05.2018, 21:19 Uhr

Meine Maus ist 16 Wochen und hat diese Woche angefangen sich auf den Bauch zu drehen. Auf der Seite liegt sie schon sehr lange und gerne. Nachts kam es bis jetzt 2x mal vor, dass sie auf dem Bauch lag und ich es zum Glück immer mitbekommen habe. Aber sie meckert lautstark weil sie nicht gerne auf dem Bauch liegt.
Und sie schläft bei mir im Bett, so bekomm ich ziemlich schnell mit, wenn was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Bauch drehen

Antwort von sunshine59 am 30.05.2018, 21:24 Uhr

Wir waren auch beim Osteopathen weil Nico in Bauchlage den Kopf nicht heben wollte. Der Osteopath hat eine Hüft- und HWS-Blockade gelöst. Wir müssen mit ihm jetzt noch konsequenter die bauchlage üben. Was sagt denn dein Kinderarzt bezüglich bauchlage?
Nico ist 13 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Bauch drehen

Antwort von Zava-Mamy am 30.05.2018, 22:32 Uhr

Salome dreht sich seit ein paar Wochen auch munter auf den Bauch. Zurück auf den Rücken geht ab und zu. Sie stützt sich in Bauchlage auf den Ubterarmeb ab und guckt herum. Oft macht sie auch den Flieger. Das schaut aber noch recht anstrengend aus.
Im Schlaf wechselt sie alle möglichen Positionen durch. Den Kopf hat sie dabei gut unter Kontrolle. Ich glaube, sonst würde ich mich auch sorgen. Kannst du ihn evtl. Erst einmal so lagern dass er sich nicht drehen kann?
Wie dreht er sich eigentlich, wenn er den Kopf nicht zur Seite nimmt? Macht er das dann komplett aus der Hüfte heraus?
In Bauchlage könntest du ihn über so einen dicken Ordner legen. Dann fällt ihm das Kopf heben leichter. Biete dann visuelle/akustische Reize links ubd rechts. Vllt. Könnt ihr das so Ein wenig trainieren?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Bauch drehen

Antwort von milkyway82 am 30.05.2018, 23:58 Uhr

Wow! Also eure sind ja flink. Meiner (15 Wochen) ist total glücklich auf dem Rücken. Lacht mich freundlich an und liegt so rum. Ist sowieso nicht so der körperlich aktive hab ich so den Eindruck. Eher so der soziale ... hmm. Kommunikation und mein Gesicht sind ihm das beste Spielzeug. Der große hat sich auch erst mit 6 Monaten gedreht. Wie schafft er es überhaupt ohne die Muskeln im Rücken, die ja eigentlich erst durch die Bauchlage trainiert werden?
Leider ist das Köpfchen hier auch noch nicht wirklich stabil . Muss es immer noch stürzen. Es wird sich auch nicht hochgestemmt mit den Armen oder ein Arm unterm Bauch rausgezogen, wenn ich ihn gedreht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Bauch drehen

Antwort von milkyway82 am 31.05.2018, 0:01 Uhr

Ist er denn unglücklich mit der Nase im „Boden“ (Decke/Bett) oder lutscht er vielleicht genüsslich dran rum?
Mauzt er, wenn er dann dort nicht weiterkommt? Kann er sich denn auch im Schlafsack drehen? Das könnte mein großer im
Sack nie. Spar dir das Geld für die Matten lieber. Es gibt auch so Klammern zum festmachen von decken/Schlafsäcken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Bauch drehen

Antwort von Glaseule am 31.05.2018, 6:47 Uhr

Ich lasse ihn jetzt erstmal in meinem Bett schlafen und liege dabei so nah daneben, dass er sich nicht drehen kann. Aber eigentlich schläft er prima in seinem eigenen Bett neben meinem, und das möchte ich auch so bald wie möglich wieder einführen, weil ich selbst einfach nicht richtig schlafen kann, wenn eins der Kinder mit in meinem Bett liegt.

Bei der Osteopathin habe ich schon angerufen, aber das dauert noch, bis wir das einen Termin bekommen Vielleicht schau ich nochmal in der weiteren Umgebung, ob jemand anders eher Zeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Bauch drehen

Antwort von Glaseule am 31.05.2018, 6:49 Uhr

Wenn er wach ist, meckert er dann auch ziemlich schnell, aber sie schlafen scheint ihm in Bauchlage ganz gut zu gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Bauch drehen

Antwort von Glaseule am 31.05.2018, 6:53 Uhr

Die Kinderärztin habe ich noch nicht gefragt, aber die Hebamme meinte, wenn sie sich auf den Bauch drehen könnten, könnten sie auch gut genug den Kopf zur Seite nehmen, um zu atmen. Aber das macht er ja leider nicht

Ich hoffe jetzt auch auf die Osteopathin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Bauch drehen

Antwort von Glaseule am 31.05.2018, 7:00 Uhr

Er kann schon den Kopf drehen, aber wenn er erstmal auf dem Bauch liegt, macht er es eben nur selten.
Ich lege ihn zum Trainieren gern über mein angewinkeltes Bein, wenn ich auf dem Boden sitze. Aus Lagerungsversuchen befreit er sich geschickt. Das hatten wir wegen der Spuckerei schonmal probiert, weil er da auch oft den Kopf nicht gedreht hat und nachts oft so klang, als würde er gleich ersticken. Das ist jetzt aber zum Glück schon besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Bauch drehen

Antwort von Glaseule am 31.05.2018, 7:05 Uhr

Die Große hat auch bestimmt sechs Monate gebracht. Die Muskeln trainiert er, glaube ich, auch ganz gut auf dem Arm. Da hält er sich schon sehr gut selbst aufrecht. Aber er war irgendwie auch von Anfang an ein kleines Kraftpaket.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Bauch drehen

Antwort von Glaseule am 31.05.2018, 7:10 Uhr

Das ist unterschiedlich. Wenn er richtig wach ist, mauzt er. Wenn er schläfrig ist, bleibt er einfach auf dem Bauch (und Gesicht) liegen. Schlafsack trägt er momentan nicht, weil es hier unter dem Dach auch nachts so warm ist, dass er selbst im Kurzarmbody ohne irgendwas Weiteres schwitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Bauch drehen

Antwort von Menixe am 31.05.2018, 11:44 Uhr

Ja meine ist auch auf dem Rücken ganz happy. Die Große hat ja beim ablegen (auf den Rücken) immer geschimpft und fand die Bauchlage ganz früh schon super, wann sie sich gedreht hat weiß ich gar nicht mehr *ichrabenmutter* :)
Die Kleine ist auf dem Rücken total entspannt. Egal ob Stubenwagen, Decke oder Kinderwagen, sie schaut da interessiert in der Gegend rum oder untersucht ihr spucktuch mit den Händen (viel interessanter als Spielzeug). Wenn man sie anguckt und mit ihr spricht strahlt sie immer, Kommunikation liebt sie auch am Allermeisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Bauch drehen

Antwort von Nubira84 am 31.05.2018, 11:58 Uhr

Vielleicht versuchst du es beim Orthopäden. Ich habe da sofort einen termin bekommen. Habe gesagt ist ein Neugeborenes und wäre dringend. Der Orthopäde hat tatsächlich eine Blockade gelöst (hat man abends sofort gemerkt), da sie den Kopf nicht nach links drehen konnte und in Bauchlage . Wir haben auch 10x Krankengymnastik bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Bauch drehen

Antwort von Glaseule am 31.05.2018, 19:18 Uhr

Gute Idee. Das werde ich mal versuchen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Bauch drehen

Antwort von Glaseule am 31.05.2018, 19:19 Uhr

Vielen lieben Dank Euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Bauch drehen

Antwort von SaSi_77 am 02.06.2018, 13:24 Uhr

Wow, Wahnsinn wie unterschiedlich die Mäuse sind. Unser Zwerg ist jetzt 6 Monate und dreht sich seit ein paar Tagen.
Nimmt eure Maus einen Nucki? Dadurch sinkt die Nase nicht so in die Matratze. Aber darauf kann man sich natürlich nicht verlassen.
Ansonsten eventuell aus Decken oder Badehandtüchern ein kleines Rundumnestchen bauen, sodass er sich nicht drehen kann.
Constantin schläft seit ca. dem 4. Monat ausschliesslich auf dem Bauch, aber hat da schon sein Kopf immer von einer zu anderen Seite gedreht.
Vielleicht bringt ja auch der Osteopath etwas, viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Bauch drehen

Antwort von Glaseule am 02.06.2018, 20:50 Uhr

Echt? Das ist ja sehr beruhigend mit dem Nucki. Er nimmt tatsächlich einen. Der fällt zwar auch mal raus, aber immerhin.
Beim Osteopathen hab ich gleich für Montag früh einen Termin bekommen, als ich nochmal etwas rumtelefoniert habe. Ich bin mal gespannt, was rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Richtiges Drehen

Hallöchen, Meine kleine (vom 19.2) hat es immer noch nicht raus sich elegant zurück vom Bauch auf den Rücken zu drehen. Seit einigen Wochen dreht sie sich wunderbar in beide Richtungen vom Rücken auf den Bauch. Wieder zurück schafft sie es auch, allerdings hat sie da eine ...

von Mephis 12.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   drehen

Die Hormone drehen durch...

Hey ihr Lieben, ich wollte ein Thema ansprechen, bei welchem ich das Gefühl habe, dass es irgendwie "kein Thema sein darf"? Oder wenn man solche Gedanken hat, es oft nur Kopfschütteln und Unverständnis als Antwort gibt. Es geht um die Sorgen, die Unsicherheit und die ...

von Pippi_Lotte, 18. SSW 18.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   drehen

Drehen im Bett

Hallo zusammen, Sind eure auch so mobil im Bett? Mein kleiner dreht sich ständig auf den Bauch. Und da er sich noch nicht alleine vom Bauch auf den Rücken drehen kann, ist das Gemecker dann groß. Wir üben schon fleißig, das Drehen vom Bauch auf den Rücken. Gestern hat er es ...

von lanani 20.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   drehen

Wir drehen uns :)

Hallo ihr lieben Wir drehen uns vom rücken auf den Bauch Aber nicht wieder zurück Jarno ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Liebe ...

von Taschi101 23.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   drehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.