Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorelei1, 15. SSW am 20.11.2020, 11:50 Uhr

Aspirin

Hallo in die Runde,

meine Frauenärztin hat mir empfohlen ab der 16. SSW täglich eine Aspirin mit niedriger Dosis zu nehmen. Das soll wohl gut für die Plazenta und vorbeugend gegen eine Schwangerschaftsvergifung sein. Habt ihr davon schon mal gehört? Macht ihr das? Falls ja, wie viel?

Ich bin etwas verunsichert, weil es ja eigentlich auch oft heißt, dass man auf Aspirin in der SS verzichten soll ...

 
18 Antworten:

Re: Aspirin

Antwort von Kokuznuz, 16. SSW am 20.11.2020, 12:04 Uhr

Hi Lorelei1,
tatsächlich habe ich genau das zuletzt von einer Freundin mitbekommen. Sie nimmt auch seit der 16. SSW Aspirin, weil ihr Gyn auch befürchtet, dass sie eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen könnte. Woran genau er das festgemacht hat, habe ich allerdings nicht verstanden. Aber da ging es auch irgendwie um die Durchblutung der Plazenta. :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Bambini2009 am 20.11.2020, 12:32 Uhr

Hi,
Es soll vorbeugend sein. Musste die letzte Schwangerschaft ASS nehmen 150 MG. So eine Art leichter blutverdünner bis zur 36 ssw.

Aspirin verdünnt ebenfalls das Blut. Mein Blutfluss ist bisschen langsam.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Ma18Ma20 am 20.11.2020, 13:47 Uhr

Habe selbst noch nie gehört das man das machen soll außer man muss blutverdünner nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Sporty87, 16. SSW am 20.11.2020, 15:11 Uhr

Dass man es vorbeugend nimmt, hab ich noch nie gehört. Nur dass es in geringen Dosen verordnet wird, wenn bereits eine Präeklampsie besteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Sarii24, 14. SSW am 20.11.2020, 16:22 Uhr

Also ich habe das noch nie gehört und tatsächlich mal im KH gearbeitet. Und vorallem wurde beim Geburtsplangespräch letztes Jahr nochmal drauf hingewiesen das man unter keinen Umständen Aspirin nehmen darf wegen PDA. Weil man macht ja gleich Aufklärungsgespräch mit, damit man das ja zur Geburt nicht machen muss und da wurde auch gesagt das es zu Lähmung führen kann (schon vorgekommen und die Frau sagte es nicht). Ich habe natürlich keine PDA gebraucht, hab ganz normal ohne Schmerzmittel entbunden, aber unter der Geburt 1200 ml Blut verloren, was eine ganze Menge ist (normal sind so 200-300 ml), stell dir da mal vor ich hätte Aspirin genommen, das wäre in ner Katastrophe geendet und echt gefährlich geworden. Aber klar ich bin kein Arzt, würde es nur nehmen wenn eine Schwangerschaftsvergiftung vorliegt.

Meine Freundin darf sogar ihre Blutverdünner jetzt nicht mehr nehmen und ist 4 Wochen weiter und die hat Thrombose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Maroulein am 20.11.2020, 19:09 Uhr

Ich habe bereits eine Präeklampsie gehabt und muss deshalb immer Ass nehmen wenn ich schwanger bin,ohne Befund hab ich das noch nicht gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Kokuznuz, 16. SSW am 20.11.2020, 20:24 Uhr

Es geht auch nicht darum, Aspirin bis zum letzten Tag zu nehmen, sondern, wie andere auch schon schrieben bis etwa zur 35./36. SSW.

'Ich habe natürlich keine PDA gebraucht' ?
Ich weiss zwar nicht, ob das etwas unglücklich ausgedrückt war, aber so kann man leicht einigen Ladys auf den Schlips treten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Maikäfer2017, 14. SSW am 20.11.2020, 22:56 Uhr

Wenn es Risikofaktoren für eine Schwangerschaftsvergiftung gibt, kann zum Beispiel auch die Plazentadurchblutung im Ultraschall sein, ist das Standard. Und dann bis 34. SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Sarii24, 14. SSW am 21.11.2020, 10:07 Uhr

Ja das war jetzt ungünstig ausgedrückt, ist ja nicht schlimm falls jemand eine braucht.


Aber wer sagt denn das das Kind nicht in der 36 Woche plötzlich kommt? Kann ja am Ende jederzeit passieren oder so. Habe eben nur damit sagen wollen, habe es noch nie gehört das man Aspirin so zur Vorbeugung nehmen soll. Ich hätte da einfach voll Angst. Ja klar wer eine Indikation dafür hat da ist das ja klar. Ich würde eben eine 2 Meinung einfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von babymv, 27. SSW am 21.11.2020, 14:18 Uhr

Hallo aus dem Februar bus. Ich sehme seit dem positiven sst ass 100. Hatte vor dieser ss eine ma in der 1ssw. Nehme die bis zur 34.ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von babymv, 27. SSW am 21.11.2020, 14:18 Uhr

Hallo aus dem Februar bus. Ich sehme seit dem positiven sst ass 100. Hatte vor dieser ss eine ma in der 1ssw. Nehme die bis zur 34.ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Koali89, 14. SSW am 21.11.2020, 14:48 Uhr

Hallo,

ich hatte in der letzten Schwangerschaft ein schweres HeLLP Syndrom und muss jetzt auch ASS 150 mg nehmen. Allerdings wurde ich von meinem FA auch zu einer Gerinnungsspezialistin geschickt zur Abklärung.
Ne Freundin von mir soll das auch rein präventiv ohne Indikation nehmen...dem bin ich etwas skeptisch gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Twins2021, 13. SSW am 22.11.2020, 8:59 Uhr

Hey,
ich musste das Aspirin 100 auch mit Beginn der Schwangerschaft nehmen und muss es noch bis zur 21ssw, als leichten Blutverdünner nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Estepona am 22.11.2020, 10:48 Uhr

Sofern bei dir keine Gerinnungsstörung vorliegt oder bekannte Probleme in der Plazentaversorgung finde ich eine solche Empfehlung der Ärztin ziemlich fragwürdig. ASS kann die Bildung von Hämatomen und Blutungen auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Aurora_, 18. SSW am 22.11.2020, 14:10 Uhr

Liebe Lorelei,

Falls die FÄ das bei Dir befürchtet, hat es einen Grund. Frag doch bei ihr noch mal nach.
Für eine Schwangerschaftsvergiftung gibt es ganz konkrete Risikofaktoren, die man auch bzw. Gerade dann aufweisen kann, wenn man noch nie eine Schwangerschaftsvergiftung hatte. Dazu gehört, wenn es das erste Kind (!) ist, man Mehrlinge erwartet, man älter ist , geraucht hat, Bluthochdruck hat, oder man übergewichtig ist, und anderes mehr — oder mehrere dieser Faktoren zusammen.

Jedoch ist mit der 16. Woche die Mutterkuchenbildung fast abgeschlossen, so das ASS da nicht mehr so viel bringt, denn das muss man zur Verhütung einer Vergiftung nehmen, während der Mutterkuchen sich bildet.

Dies kommt von mir, die auch ein HELLP (Extremform einer Schwangerschaftsvergiftung) hatte und jetzt ASS nehmen muss, aber schon seit der 7. Woche bis mindestens zur 34. Woche.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Aurora_ am 22.11.2020, 14:15 Uhr

Liebe Sporty,

Kleine Korrektur: wenn eine Präeklampsie in einer vorherigen Schwangerschaft #bestand#.

Es ist wichtig, es zu nehmen, #bevor# in der nächsten Schwangerschaft eine Präeklampsie beginnt, denn wenn sie schon besteht, ist es schon zu spät, weil die Gefäße im Mutterkuchen schon kaputt (=zu klein, zu dünn) sind.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Aurora_, 18. SSW am 22.11.2020, 14:21 Uhr

Hallo Sarii,

Kleine Korrektur, wenn eine Präeklampsie oder gar ein HELLP besteht, ist die Chance auf eine natürliche Entbindung sowieso geringer.
Es ist viel, viel, viel wichtiger für das Leben von Mutter und Kind, ein HELLP zu verhindern, als eine PDA zu ermöglichen.
Dann macht man halt einen Kaiserschnitt in Vollnarkose. Man muss auch unter ASS notoperieren, passiert jeden Tag, wenn auch mit etwas mehr Blutverlust.

Mir ist es nur wichtig, dass hier nicht der Eindruck entsteht, auch nur der begründete Verdacht auf eine Präeklampsie wäre etwas Harmloses oder etwas, was man mit dem Risiko einer Blutkonservengabe vergleichen könnte.
Auch ich habe medizinischen Hintergrund und bin selbst von einem HELLP betroffen gewesen.

Ganz liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Waha9, 15. SSW am 24.11.2020, 11:38 Uhr

Der Arzt bei der pränatal untersuchung hat mir auch gesagt, zum vorbeugen eine präeklampsie, soll ich ASS150 nehmen. Es kann wegen zwei Symptomen genommen werden. Entweder weil die Arterien zum Kind eine schlechte Versorgung bringen und man deswegen den blutverdünner nimmt, damit das Kind nicht stirbt, grob gesagt. Das zweite sind die Blut Werte, wo der Papp wert ein erhöhtes Risiko darstellt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Präeklampsie und Aspirin

Hallo ihr Lieben, ich hatte diese Woche gefühlt einen Untersuchungsmarathon. Am Dienstag war ich dran (Herzultraschall, EKG, Labor, Defi-Abfrage) und gestern dann das Kleine mit dem Ersttrimesterscreening. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Mein Herzilein hat sich keinen Deut ...

von Großherzmami, 14. SSW 26.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aspirin

Kann ich Aspirin Plus C nehmen??

Wenn jetzt der Fall sein sollte, dass ich schwanger bin, kann ich dann gegen meine enormen Kopfschmerzen die Brausetabletten von Aspirin Plus C nehmen? Auf der Packungsbeilage steht das man die nicht in den ersten 3 Monaten nehmen soll. Was kann ich sonst dagegen tun??? Ich ...

von Robicia 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aspirin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.