Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike92 am 09.05.2017, 13:42 Uhr

Argumente für Haushaltshilfe

Mädels,
ich war mit Wehentätigkeit im KH und dort wurde mir eine Bescheinigung für eine Haushaltshilfe ausgestellt.
Jetzt ruft die KK an und sagt,dass mein Mann sich um den Haushalt kümmern muss nach der Arbeit wie jeder andere auch.
Allerdings ist er im Schichtdienst und am Wochenende ist keine Kita und dann schaff ich es kaum den ganzen Tag nach der Kleinen zu gucken ohne Wehen zu bekommen und massiv erschöpft zu sein.
Hat jemand eine Haushaltshilfe und was für Argumente dabei angebracht?

 
6 Antworten:

Re: Argumente für Haushaltshilfe

Antwort von Annchen2012, 36. SSW am 09.05.2017, 14:00 Uhr

Hallo!

Ui. Bei welcher KK bist Du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente für Haushaltshilfe

Antwort von Olilu, 37. SSW am 09.05.2017, 15:09 Uhr

Also ich war nicht im KH und hab trotzdem seit 3 Monaten ein Haushaltshilfe von der Krankenkasse bewilligt bekommen .... Ich musste nur den Antrag auf eine Haushaltshilfe von der Ärztin ausfüllen lassen. Begründung war/ist die Drohende Frühgeburt der Zwillinge.
Ich hab aber auch schon zwei Kinder unter 12 hier zu Hause, vielleicht ist das ein Kriterium? Mein Mann arbeitet auch Vollzeit und im Schichtdienst ... Ab Zeitpunkt der stationären Aufnahme im KH müsste ich einen neuen Antrag stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente für Haushaltshilfe

Antwort von Mine74 am 09.05.2017, 15:20 Uhr

Genau so, wie du das jetzt hier schreibst. Alleine das kümmern ums andere Kind, ist ein Grund. Das es ohne HH zu frühzeitigen Wehen kommen kann und du so eine KH Aufenthalt verhinderst.
Dein Mann kann ja schlecht abends oder Nachts, wenn er heim kommt putzen.
Eigentlich gibt es da so ein Blatt mit den Arbeitszeiten des Mannes. Wenn du nun genau zu den Zeiten aber Hilfe benötigst, müssen Sie auch eine genehmigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente für Haushaltshilfe

Antwort von Mareike92 am 09.05.2017, 18:45 Uhr

Bin wegen der ISCI bei der DAK.
Die hat jetzt gesagt, dass jemanden das Kind zur Kita bringen könnte, wenn man mein Mann Frühschicht hat. Aber zur Abholzeit ist er zu hause und dann muss er sich kümmern. Und wenn mein Mann frei hat,kommt niemand.
Na dann bin ich mal gespannt wie lange das gut geht, wenn mein Mann dann nie offline ist. Irgendwann muss er auch schlafen nach dem Nachtdienst und kann nicht noch das Kind zur Kita bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente für Haushaltshilfe

Antwort von Mareike92 am 09.05.2017, 18:50 Uhr

Ich finde, wenn mein mann um 4h aufsteht und um 14.30h zu hause ist und echt hart körperlich gearbeitet hat,kann er auch erstmal zwei Stunden schlafen. Ich finde das ihm gegenüber sonst auch unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente für Haushaltshilfe

Antwort von Mine74 am 09.05.2017, 20:34 Uhr

Saubacken, sag ich da nur. Ich hatte auch mal nachgefragt, was wäre, wenn ich jetzt wegen Wehen ins KH müsste. Antwort war, ihre älteren Kinder können doch (die sind von Morgens halb 7 bis Nachmittags halb 5 in der Schule) oder haben sie nicht ne Freundin, die dann aushelfen kann? Oder Ihr Mann lässt sich krank schreiben...
Da mein Mann immer nur am WE zu Hause ist, wäre es für mich theoretisch einfacher. Ist es dann aber doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haushaltshilfe?

Hallo ihr Lieben! Wie steht ihr denn zu dem Thema? Ich habe einen Leistenbruch, weshalb ich eigentlich fast immer bei längerem Stehen, Laufen oder Sitzen Schmerzen bekomme. Ich habe 4 Kinder. Der älteste ist gerade 10 geworden. Der bisher jüngste mit 2 Jahren noch nicht im ...

von Mamabald6kids, 29. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Haushaltshilfe Krankenkasse neue Info

Moin Ich weiß ich melde mich selten, bitte seht es mir nach. Ich hab z.Z wirklich viel um die Ohren und fühle mich überhaupt nicht wohl. Ich war gestern bei der Krankenkasse um mich zu erkundigen Ehepartner und Haushaltshilfe. Der Arzt muss eine Hh bewilligen. Der ...

von nurija4215, 32. SSW 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Nochmal Haushaltshilfe

Vor einiger Zeit hatte ich hier mal gefragt, ob schon Jemand eine HH hat. Mein Arzt hat mir gestern auch eine verschrieben. Laut meiner KK werde ich wohl 10€ pro Tag dazu zählen müssen. Wie ist das bei euch? Müsst ihr auch ein Teil dazu ...

von Mine74, 11. SSW 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Meine Hebamme hat mir empfohlen jetzt schon eine HH zu beantragen. Jetzt fängt es schon kurz vor Mittag an, dass ich kein ganzer Mensch mehr bin, wegen der Übelkeit. Es bleibt wirklich viel liegen und mein Lütter ist schon ne richtige Fernseheule geworden, weil ich ihn ...

von Mine74, 8. SSW 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.