Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisu, 17. SSW am 02.12.2022, 13:06 Uhr

Arbeit

Ihr Lieben, ich muss mit irgendwem mein Frust teilen.
Mein Arbeitgeber ist einfach ein Monster,bzw mein Chef. Er setzt mich unter Druck das ich arbeiten kommen MUSS. Egal wie es mir geht. Ich war mal 1 Tag nicht da und dann kam direkt die Nachricht ich muss unbedingt wieder kommen, und wie das bis Mai generell so weiter gehen soll. Gestern sollte ich ihm versprechen das ich heute komme damit er frei machen kann. Von 8Std stehe ich 7Std, hab dadurch extreme Rücken und Bauchschmerzen. Die Arbeit mit Starkstrom und Gasen wie Wasserstoff und Stickstoff gefällt mir während der Schwangerschaft auch überhaupt nicht. Angeblich hat der Betriebsrat eine Gefährdungsbeurteilung gemacht, das weiß ich aber auch nur durch Zufall von einem der drin ist, sitzen da 12 Männer die mein Platz nicht kennen und sagen alles wäre gut. Zum körperlichen Stress kommt einfach der psychische Stress von meinem Chef, er schikaniert mich einfach und checkt glaube ich nicht das ich schwanger bin und einfach nicht mehr so kann wie davor, dazu bin ich auch noch seine Vertretung und muss sehr viel extra Arbeit machen. Er straft mich mit Missachtung und redet nur noch das nötigste. Ich bin einfach ausgelaugt. Habe meinen Job geliebt und gerne und gut gemacht, aber durch die Schwangerschaft ändert sich vieles. Das Jahr war anstrengend mit 2 Fehlgeburten vorher und ich möchte am liebsten nicht mehr hier sein. Meine Hausärztin so wie meine Hebamme verstehen nicht wieso mir meine Gynäkologin kein Beschäftigungsverbot erteilt. Gestern sagt sie ich muss das vom Arbeitgeber machen lassen. Der Betriebsarzt ist nur alle paar Jubel Monate hier und ich bin irgendwie total überfordert. Ich kann mir kaum vorstellen das ein Arbeitgeberabhängiger Arzt mir so etwas ausstellt….

 
17 Antworten:

Re: Arbeit

Antwort von Siirona, 17. SSW am 02.12.2022, 13:16 Uhr

Tut mir Leid das dein Chef so n Arsch ist.
Aber wenn du kein Beschäftigungsverbot kriegst, dann lass dich doch krank schreiben so lange es geht.
Wenn du krank bist bist du krank - da kann dein Chef Purzelbäume schlagen so viel er will.
Wird keine Dauerlösung bis zur Geburt sein aber immerhin etwas um zur Ruhe zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Lena_8593 am 02.12.2022, 13:20 Uhr

Hallo du liebe

Du meine Güte das klingt ja wirklich mies…. Hast du vielleicht die Nummer von dem betriebsarzt? Also bei uns ist das normal dass er das direkt ausstellt. Ich bin aber auch in der Kita also ganz andere Branche.
Ich habe ihn angerufen und er hat mir bereits am Telefon gesagt dass ich ab sofort ein Beschäftigungsverbot habe und ich den nächsten Tag sofort kommen sollte… also ich war wirklich von heute auf morgen aus dem Betrieb.
Ansonsten vielleicht mal bei deiner Krankenkasse anrufen? Und dich erkundigen …? Oder vielleicht zu einer anderen FA und mal ihre Meinung hören ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Schneepferdchen am 02.12.2022, 13:34 Uhr

https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/2022-03/2021-03-01_checkliste-beurteilung-arbeitsbedingungen-schwangere-frau.pdf

Hallo,

das ist exemplarisch aus Hessen. Als erstes würde ich Kontakt mit dem Betriebsrat aufnehmen und Akteneinsicht in deine Gefährdungsbeurteilung nehmen. Danach kannst du dich an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt wenden.
Der Arzt kann in Regress genommen werden, wenn er dir ein Bv ausspricht und es geht nicht bei der Krankenkasse durch. Deshalb sind die Ärzte da so zögerlich. Krank schreiben lassen kannst du dich aber in jedem Fall. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wenn du über 6 Wochen auf die gleiche Sache krank geschrieben bist, kommst du ins Krankengeld bezüglich Berechnung Elterngeld.

Grüße und alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Lisu am 02.12.2022, 13:57 Uhr

Wunderbar, danke dir! Wohne in Hessen das passt gut! Akteneinsicht ist einer guter Punkt, habe ich direkt angeschrieben. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Lisu am 02.12.2022, 13:59 Uhr

Ja das weiß ich von vielen Freundinnen die im sozialen Bereich arbeiten :-) da ist es etwas anders. Ich arbeite in der Industrie. Da zählt einfach Stückzahl und alles raus schaffen was geht. Werde mich ab Montag erstmal krank schreiben lassen und einen Termin im Januar mit Betriebsarzt vereinbaren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Lisu am 02.12.2022, 14:00 Uhr

Das mach ich jetzt auch. Gehe Montag zu meiner Hausärztin, soll sie mich 2 Wochen irgendwie krank schreiben. Dann hab ich Urlaub und schaue im Januar wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Nc95, 19. SSW am 02.12.2022, 14:07 Uhr

Hallo meine Liebe

Tut mir leid, dass dir das auch passiert. Ich habe fast die selbe Situation. Mich mobben sogar meine Kollegen und meine Chefin spricht auch nur noch das nötigste mit mir. Unser Unternehmen ist nur leider sehr klein, da gibt’s keinen Betriebsrat, Betriebsarzt etc.
Meine FA & meine Hausärztin stellen mir beide auch kein BV aus. Und jetzt war auch noch 2 Wochen meine Kollegin krank, ich hab die letzten 2 Wochen so viele Überstunden machen müssen & ihre Arbeit erledigen und dabei so viel heben & bücken etc.
ich hatte ebenfalls eine vorangegangene FG und weiß gar nicht mehr was ich machen soll.

Meine Nächte sind bereits hart, da ich ständig aufwache entweder um aufs Klo zu gehen oder weil mal wieder irgendwas drückt & zieht. Bin einfach so platt & meine Arbeitszeiten von 10-18 Uhr kann ich kaum aushalten, weil ich abends schon so müde werde.

Sprich doch aber nochmal mit deinem Hausarzt, wenn sie schon sagt, dass sie nicht verstehen kann, dass dein FA kein BV gibt. Dein Hausarzt kann nämlich auch ein BV ausstellen. Außerdem sind Gefahrenstoffe definitiv ein Grund für ein BV.

Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Lisu am 02.12.2022, 14:23 Uhr

Ach du liebe, tut mir total leid das es dir so ergeht!
Ich hab jetzt die letzte Woche gelernt, es dankt dir wirklich niemand wenn du als Überstunden rockst und dich verausgabst! So ging’s mir auch als aber ich hab langsam die Schnauze so voll. Ich muss auf mich selbst hören und schauen das es mir gut geht dann gehts dem Baby auch gut. Für was macht man sich so verrückt? Dafür das keiner tuschelt.. was eh passiert, oder man "gut" dasteht wenn man wieder aus der Elternzeit kommt…
Ich versteh dich gut mit den Nächten! Ich schlaf auch richtig beschissen, Wache auf, bin extrem gestresst, denke nur an die Arbeit. Kann nicht mehr einschlafen. Und ich bin echt kein Zart besaiteter Mensch, aber das ist echt zu viel langsam. Das kann so nicht weitergehen. Ich kann dir nur empfehlen, melde dich krank wenn es dir nicht gut geht. Ich hab mich auch nie krank gemeldet weil mein Kollege Urlaub hatte oder andere krank waren. Aber die Firma geht auch ohne einen weiter, und das muss sie nach der Geburt ja auch.
Deswegen, Montag ab zum Arzt und ne Runde ausruhen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von misssilence, 16. SSW am 02.12.2022, 14:34 Uhr

Dein Hausarzt kann dir auch ein BV geben.

Der Betriebsrat darf NICHT die Gegährdungsbeurteilung machen - bin selbst im BR. Das ist nicht deren Aufgabe und die haben dazu kein Recht. Das muss dein Chef machen.

Ich würde mir die Gefährdungsbeurteilung genauso wie die Meldung ans Gewerbeamt geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Kugelzeit2020, 19. SSW am 02.12.2022, 15:42 Uhr

Hallo ich kann dir nur ans Herz lesen dir hier die Informationen einmal anzuschauen und dies auch deinem Arbeitgeber mitzuteilen. Das was er da tut (anscheinend ja auch bei anderen ) ist unzulässig und gefährdet dich /euch und das Kind.
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/leitfaden-zum-mutterschutz-73756

Ich versteh auch um ehrlich zu sein die Frauenärzte da nicht...das was ihr so schilder ist einfach verboten in der Schwangerschaft Punkt. Auf der Seite wird auch noch mal genau beschreiben was eigentlich passieren muss und wo man sich i. Zweifelsfall melden kann....

Der Arbeitgeber hat da die Verantwortung und sollte etwas passieren trägt er die Schuld!

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/informationen-zum-arbeitsschutz-fuer-schwangere-und-stillende-154732

Passt auf euch und eure Kleinen weiterhin gut auf!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Kiwunsch, 17. SSW am 02.12.2022, 17:06 Uhr

Liebe Lisu, wenn ich deinen Beitrag lese, könnt ich ausrasten, nir erging es genauso wie dir. Mein Chef war nur so lange nett, wie sein " laden" lief. Und dann war ich 1x krank, und er hat mich terrorisiert. Ständig angerufen, WhatsApp. Gesagt ich solle das und das Medikament nehmen ( er ist Arzt) sodass ich wieder fit wäre usw. Ich habe mir direkt ein BV der Betriebsärztin ausstellen lassen. Und seitdem bin ich für ihn komplett gestorben. Er hat mich auf der Gruppe gelöscht, mich von der Mitarbeiter Homepage gelöscht , Weihnachtsfeier wurde ich ausgeladen. Aber weißt du was ????

Ich habe alles richtig gemacht , für so einen Menschen mach ich mich nicht buckelig. Ich habe jetzt schööööööön Zeit zuhause und genieße mein Leben !!!! Tu du dies auch ! VG AUS HESSEN MARBURG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Mariehüfing, 12. SSW am 02.12.2022, 18:35 Uhr

Huhu bin zwar aus dem Juni aber hab das hier gelesen. An für sich musst du die gefährdubgsbeurteilung mit deinen Arbeitgeber zusammen machen und unterschreiben . So war das bei mir und musste dies dem Betriebsrat geben . Der hat sich gegen die gefährdungsbeurteilubg entschieden( bestand keine gefahr) und mich
Dann trotzdem ins bv geschickt.
Außerdem brauchst du erst ab dem 3. Tag eine Au , es sei denn da ist ne sondern Vereinbarung.
Außerdem darf er dich nicht unter Druck setzen und zudem deinen Arbeitsplatz so gestalten dass du arbeiten kannst und dich und dein Kind nicht in Gefahr bringt.
Ich würde trotzdem versuchen beim Betriebsart oder Vertretung ein Termin zu machen . Und bis dahin einen krankenschein nehmen , ansonsten soll dein Chef halt da ein Termin machen aber er muss sich kümmern. Fürsorge Pflicht und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Mariehüfing am 02.12.2022, 18:40 Uhr

Sry meinte immer Betriebsarzt. Blöde Auto Korrektur.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von moonchild2023 am 02.12.2022, 19:00 Uhr

Huhu, was für eine doofe Situation!

Ich bin mittlerweile auch in der 17.ssw und seit September bereits im beschäftigungsverbot weil meine Arbeit ebenfalls sehr nervenaufreibend und schlecht für das Kind ist.
Mit meinem Chef habe ich nicht lang geredet, vorher war ich auch krank geschrieben und Diskussionen die ins nichts führen oder Druck von der Chefetage aus habe ich gar nicht erst zugelassen seitdem ich schwanger bin.
Das Kind steht an erster Stelle, egal ob mit 17 Wochen oder erst im Mutterschutz.
Klar sind wir nicht aus Zucker und auch in der SS kann man noch viel machen aber neben der Arbeit hat man ja auch ein Privatleben in dem sich einiges verändert.
Ab dem Moment wo man das Gefühl hat es wird zu schwer sollte man über seinen Schatten springen auch wenn es schwer fällt vor dem Chef.
Sobald man dann die ganzen Wege erledigt hat fühlt man sich besser.
Ich bin jetzt im Nachhinein sehr glücklich darüber mich durchgesetzt zu haben.
Mein Beschäftigungsverbot bekam ich vom Gyn nach einem ausführlichen Gespräch.
Setz dich durch, zur allergrößten Not sagst du das du schmerzen hast und es körperlich einfach nicht kannst. Dann muss dein Arzt handeln und kein Betriebsarzt.

Viel Glück dir weiterhin und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Nc95 am 02.12.2022, 20:00 Uhr

Ja, du hast recht, habe gerade zum 3. mal diese Woche eine 10 Stunden Schicht hinter mir & bin so fertig. Mir tut alles weh & in meinem Unterleib zieht & drückt wieder alles

Ich gehe auch definitiv zum Arzt kommende Woche, ich hatte nämlich schon mal wegen zu viel Stress leicht rosanen Ausfluss. Das ist mir die Woche einfach zu viel gewesen & meine Chefin terrorisiert mich auch noch mit Deadlines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Goldiebee, 17. SSW am 03.12.2022, 21:32 Uhr

Guten Abend
Ich muss jetzt auch einfach nochmal was dazu schreiben, weil mich das so aufregt. Dein Chef kann sich im Kreis drehen oder nackt auf der Straße tanzen, es ist schlichtweg nicht erlaubt, dich so zu behandeln und dich den genannten Gefahren auszusetzen. Ich war selbst im Betriebsrat und es reicht eigentlich nicht aus, dass die das abnicken, das muss ein/e Arbeitsmediziner/in beurteilen. Besteh darauf, den/die Betriebsarzt/Betriebsärztin zu sprechen! Ich kann auch nicht verstehen, warum deine Gynäkologin sich so anstellt. Meines Erachtens dürfen auch Hausärzte ein BV erteilen. Lass nicht locker, bis das geklärt ist, du hast Rechte, starke Rechte, die dich als Schwangere schützen. Niemand darf dich so behandeln! Das ist echt Wahnsinn! Fühl dich gedrückt, du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Mai91 am 09.12.2022, 10:35 Uhr

Hi,

Ich habe seit der Verkündigung meiner Schwangerschaft Mobbing durch meinen Arbeitgeber erfahren. Da sind ganz viele Sachen vorgefallen.

Ja, Frauenarzt und Hausarzt tun sich schwer mit einem BV, aber wenn du so Probleme mit deiner Psyche hast kann ein BV seitens des Gyn erfolgen.

Rede mit deinem Hausarzt, nimm am besten jemanden mit und dieser erklärt nochmal wie es dir geht.

Bei mir hat das Schreiben vom Hausarzt für meinen Frauenarzt gereicht, dass durch den Stress Leben von Mutter und Kind gefährdet sind.

Ich drück dir ganz feste die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Letzter Arbeitstag geschafft

Hallo ihr Lieben Heute war schon mein letzter Arbeitstag. Hab jetzt noch Urlaub und Überstunden frei bevor dann der Mutterschutz los geht. Einerseits freu ich mich total auf noch etwas Zeit für mich, andererseits fiel es mir doch schwer, dass heute der letzte ...

von Pumuckl24, 31. SSW 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Mamis, die noch arbeiten ?

Hallo ihr Lieben :) Gibt es unter euch Mamis, die noch Vollzeit arbeiten ? Wie fühlt ihr euch ? Vorweg: Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit knapp weniger als 15 Mitarbeitern. Deshalb gibt es da auch keinen Betriebsrat, Betriebsarzt etc. Da wir nur so wenige ...

von Nc95, 16. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber & Gyn

Hallo liebe Mitschwangere Ich bin irgendwie in einer doofen Situation. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, mein Arbeitgeber ist gleichzeitig mein Gynäkologe, eigentlich wollte ich das nicht, aber irgendwie hatte er das alles so ...

von Kiwunsch 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Sport, Arbeit

Hallo ihr Lieben, Macht ihr weiterhin Sport oder habt sogar gerade damit angefangen? Ich war das letzte halbe Jahr ziemlich faul und würde gern wieder anfangen, aber ich behandle mich irgendwie immer noch wie ein rohes Ei

von Pearli510, 7. SSW 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Zu viel Stress und Arbeit🙈

Hallo zusammen, kurz zu mir, ich habe 2 kids und ich hatte letzten Samstag/Sonntag so ein ziehen im unterleib und dachte, oh je, was ist das. Es ist keine SS geplant, aber ich denke mein ES hat sich nach vorne verschoben und das ziehen/der schmerz war die einnistung. Hatte ich ...

von fine1234 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber outen wegen BV

Hallo ihr Lieben! Ich bin bis 16.10. krank geschrieben. Am 16. habe ich wieder Termin bei meiner FÄ. Da bin ich dann bei 8+1. ich bin hin und hergerissen ob ich ab dem Zeitpunkt dann bereits meinen AG einweichen soll oder noch warten. Hintergrund ist ja dass ich bereits ...

von steffalive, 8. SSW 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwanger und arbeiten in der Arztpraxis

Hallo ihr Lieben, heute hatte ich meinen ersten richtigen FA Termin mit Blutentnahme etc. und beim Ultraschall war auch ein Herzschlag zu sehen habe nun eine Bescheinigung für meinen AG bekommen mit Entbindungstermin usw. Ich arbeite bei einem Dermatologen und mache dort ...

von Leen2803, 8. SSW 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo ihr Lieben, Ich bin ziemlich ratlos, wann ich die Schwangerschaft verkünden soll. Ich komme jetzt in die 9. SSW und wollte auf jeden Fall bis zur 12. Woche warten, da ich im Mai eine MA hatte und einfach auf Nummer sicher gehen will. Leider kann ich so lange aber wohl ...

von Sporty87, 8. SSW 21.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber- Lageristin

Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin Mein Anligen ist folgendes: ich arbeite als Lageristin und werde morgen früh einen Test machen. Wenn dieser Positiv ist, muss ich ...

von LiHu98 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Elternzeit, Arbeit etc.

Guten Morgen ihr Lieben :) Ich stecke gerade mitten in den Überlegungen zwecks Elternzeit und dem Danach. Wisst ihr schon wie lange ihr in EZ geht und wie viele Stunden habt ihr vor danach wieder arbeiten zu gehen? Wer betreut euer Kind, wenn ihr arbeitet, die Familie oder ...

von LinchenBienchen, 21. SSW 22.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.