August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicoletta110, 27. SSW am 25.04.2016, 12:00 Uhr

Anträge

Hallo ihr Lieben, ab heute bin ich in der 27 ssw und hab mal angefangen die ganzen Anträge (Elternzeit, Elterngeld, Kindergeld, Familienzuschlag) im Netz rauszusuchen und bin ganz schön erschlagen.
Vor dem Ausfüllen hab ich ehrlich gesagt jetzt schon Bammel

Ich hab den Tipp bekommen schon vor der Geburt den Schriftkram zu erledigen, damit man dann nur noch ein paar Daten und Dokumente (Geburtsurkunde) ergänzen muss.

Hat sich von euch schon jemand mit dem ganzen Kram auseinandergesetzt?

Liebe Grüße und einen tollen Start in die Woche

 
16 Antworten:

Re: Anträge

Antwort von summerlove, 25. SSW am 25.04.2016, 12:07 Uhr

Ich kenn das noch von meiner tochter,habe den ganzem kram damals nach der geburt im kh ausgefüllt,jeden tag ein bißchen...musste dann nur noch auf die geburtsurkunde warten und dann konnte ich alles abschicken
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Hubbeldubbel am 25.04.2016, 12:18 Uhr

Haben fertig Alles erledigt und in Mappen sortiert. Entgeltbescheinigungen usw. alles bereits kopiert. Oben auf liegen nur Zettelchen, was mein Mann noch beifügen muss (z.B. Geburtsurkunde).

Ich war ne ganze Weile beschäftigt .
Fang ruhig an, schadet nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Stef12, 26. SSW am 25.04.2016, 12:24 Uhr

Angefangen hab ich damit noch nicht, aber ich werde es auf jeden Fall noch vor der Geburt in Angriff nehmen. Mich schreckt so viel Papierkrieg auch immer ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Ria2d am 25.04.2016, 12:28 Uhr

Ich gehen 10 Wochen vor ET in Mutterschutz, da noch genug Resturlaub, dann werde ich genug Zeit haben um die Sachen zu erledigen .

10 Wochen zu Hause, ich kenne es so gar nicht. Zum Glück haben die großen nach 3 Wochen alleine Dasein Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Sonnenschein30, 23. SSW am 25.04.2016, 13:00 Uhr

Habe auch noch nicht angefangen. Machen es aber auch vor der Geburt soweit fertig.
Was ist denn der Familienzuschlag wenn man mal doof fragen darf?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Hubbeldubbel am 25.04.2016, 13:03 Uhr

Gibt's im Beamtenrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Lou_84 am 25.04.2016, 13:05 Uhr

Was den Papierkram angeht waren mein Freund und ich unabhängig voneinander der Meinung, dass ER das erledigen wird!
Wir hassen Bürokratiegeschichten beide wie die Pest, aber er sagt, ich soll schön brav entspannt weiterbrüten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Hubbeldubbel am 25.04.2016, 13:19 Uhr

Oh je ... der arme Mann

Überlegt Euch das Bitte noch einmal. Es ist echt eine Menge und er braucht ziemlich viele Infos von Dir (u.a. Sozialversicherungsnummer, Mitgliedsnummer Krankenkasse, Gehaltsabrechnung u.v.m.)

Er soll ja auch für Dich und das Würmchen dann Zeit aufbringen können... und nicht nur Papierkram machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Sonnenschein30 am 25.04.2016, 13:32 Uhr

Ahhhh sooo, ok danke. Dann muss ich das ja nicht kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Sarina2014, 25. SSW am 25.04.2016, 15:24 Uhr

Ich habe meine 4 Umschläge schon beschriftet. Einmal Kindergeldstelle aber daa reiche ich alles so direkt ein mache wenn ich aus dem kh komme eben eine Runde da vorbei wie bei den anderen Mädels und reiche das eben ein, einen für die Elterngeldstelle, für die Kk bringe ich auch direkt so vorbei und dann noch für meinem Chef das Schreiben.Bei der Stadt werde ich wie sonst einen Termin machen wenn ich im kh bin bzw bleiben sollte, damit mein Mann und ich nach dem kh eben rüber laufen können wegen Nachname und anmelden. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Lou_84 am 25.04.2016, 17:50 Uhr

Na, so gesehen machen wir es natürlich zusammen, klar muss ich dann auch meinen Kram raussuchen. Aber ich finds cool, dass er das macht! Da wir beide noch arbeiten und ich ziemlich gebremst bin durch die Müdigkeit, möchte er mich entlasten, das ist schon echt süß. Das Baby war ja ne Überraschung und es war beruflich gesehen für mich so ziemlich der ungünstigste Zeitpunkt, deswegen nimmt er mir ziemlich viel ab. Wir erledigen den Großteil Papierkram auch vor der Geburt, und Zeit für das Baby hat er dann dicke, da er den Großteil der Elternzeit nimmt. Ich hoffe, ich schaff das, die beiden dann zuhause zu lassen! Ein Glück hab ich keine festen Arbeitszeiten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von whitesheep, 25. SSW am 25.04.2016, 18:31 Uhr

Hab ich hinter mir bei meiner Tochter,hatte damals alles vor der Geburt vorbereitet und das war gut so. Elternzeitbrief an den AG fand ich easy,hab ich schon vor Geburt verschickt,Kindergeldantrag war auch easy,am Computer vorab ausgefüllt bis aufs Geburtsdatum und gespeichert. Nur den Elterngeldantrag fand ich schwer,hab ich zum Glück auch schon alles vorbereitet bis aufs Datum. Nach der Geburt hatte ich dafür keine Nerven.
Hatte eine Woche nicht geschlafen nach Geburt, Stillprobleme und schon der Krankenhauspapierkram war mir zuviel -Formulare zu den Untersuchungen am Baby-.War echt froh das ich alles vorbereitet hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von DeeCee, 25. SSW am 25.04.2016, 19:31 Uhr

Bisher habe ich mich noch gar nicht dazu aufraffen können, das zu machen.
Ich will es aber auf jeden Fall vor der Geburt noch erledigen, hatte ich beim ersten Kind auch und mein Mann hat dann in den Tagen, die ich noch in der Klinik war, alles abgegeben.

Ich hab schon so oft in meinem Leben Anträge ausfüllen müssen, da fand ich die auch nicht schwer, nur nervig!
Werde es wohl nach der Steuererklärung in Angriff nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Stoffelx90, 25. SSW am 25.04.2016, 22:07 Uhr

Wir haben auch schon alle Anträge ausgefüllt und in beschriftete Umschläge Gepackt so müssen nach der Geburt nur noch die Daten vom Baby ausgefüllt werden und die Geburtsurkunde rein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von ylvabella, 26. SSW am 25.04.2016, 22:16 Uhr

Oh je, ich vergess' immer wie bürokratisch Deutschland ist.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von hopebaby1, 24. SSW am 27.04.2016, 9:22 Uhr

Da mein Mann Jurist ist kennt er sich da besser aus, da unsre Arbeitsteilung eh so ist das er sich um Papierkram kümmert und ich mich um Haushalt werde ich da mal mit reinschauen damit ich nicht ganz dumm bleibe bei den Sachen aber da wird er noch ne Weile wohl sitzen ...hört sich kompliziert an...aber ihm machen so Sachen nix aus und ich werde immer sauer über soviel Bürokratie...nur leider ist er so einer der alles kurz vor knapp hinschiebt ....werde ihn dahingehend bearbeiten das er es schneller angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.