Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondenkind_ am 01.12.2016, 11:53 Uhr

Antibiotika können die Zähne des Embryos irreversibel brüchig und gelb machen

Das wissen viele Ärzte nicht und bei Embryotox steht dazu nichts. Meine freundin nahm irgendwas mit eu und tricin“ wegen ihrer schwangerschaftsakne über die haut aös salbe und das baby hatte ganz gelbe zähne. Die erst langsam weiss werden !!!

Sie meinte, dass ihr zahnarzt das wüsste, aber die anderen noch nicht. Hier ein artikel dazu. http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm2_20_2004

 
5 Antworten:

Re: Antibiotika können die Zähne des Embryos irreversibel brüchig und gelb machen

Antwort von -Blümchen-, 18. SSW am 01.12.2016, 15:30 Uhr

Das kann sein. Muss aber nicht. Ich musste bei meiner ersten Tochter auch Antibiotika nehmen in der 29 ssw. Ich weiß aber nicht mehr welches. Sie ist heute 3 1/2 und hat sehr schöne Zähne. Das ist mir im Vergleich zu Gleichaltrigen schon öfter aufgefallen. Hab mich jetzt ein bisschen gewundert als ich deinen Beitrag gelesen habe. Antibiotika muss also nicht immer solche Auswirkungen haben.
Ich schreib das nur weil mir die Frauen leid tun, die vielleicht aus einem bestimmten Grund Antibiotika nehmen müssen und sich wegen dem Beitrag sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika können die Zähne des Embryos irreversibel brüchig und gelb machen

Antwort von Mikako90, 15. SSW am 01.12.2016, 19:20 Uhr

So ein quatsch.... genau so entsteht Panik bei den schwangeren.

Natürlivh sind AB ned super in der SS aber jrdes Medikament,Umweltfaktoren etc haben einen Einfluss.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika können die Zähne des Embryos irreversibel brüchig und gelb machen

Antwort von Nadine_85, 19. SSW am 01.12.2016, 19:20 Uhr

Danke für den Beitrag Blümchen, finde es immer wichtig auch solche Erfahrungen zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht alle Antibiotika, sondern insbesondere "Tetracycline"

Antwort von Mondenkind_ am 01.12.2016, 20:36 Uhr

Ich zitiere mal aus diesem Artikel:

"Bereits seit Einführung der Tetracycline ist bekannt, dass sie Zahnverfärbungen verursachen können. Tetracycline bilden mit Calcium Chelate, die während der Odontogenese in Zahnschmelz, Dentin und Zement irreversibel eingelagert werden und so zu Zahnverfärbungen führen. Deshalb ist diese Antibiotikaklasse bei Schwangeren, Stillenden und Kindern vor Abschluss der Dentitionsphase kontraindiziert. "


Meine Freundin hatte das damals genommen:" Erythromycin" und da ist es leider bei ihrem Kind passiert, aber wahrscheinlich nicht irreversibel, weil es ja weggeht.


Verfärbungen scheinen reversibel zu sein:

"Wie stark sich Zähne verfärben können, ist davon abhängig, zu welchem Entwicklungszeitpunkt der Kontakt zur Noxe besteht. Je früher der Farbstoff in das langsam wachsende Gewebe eindringt, desto intensiver ist die Verfärbung. Für die Milchzähne ist die kritische Phase in der 15. bis 25. Schwangerschaftswoche, für die bleibenden Zähne im dritten Lebensmonat bis zum sechsten Lebensjahr.

Die Zahnverfärbungen sind größtenteils innerhalb weniger Wochen bis Monate reversibel. Sie können mit gründlichem Zähneputzen oder mechanisch durch den Zahnarzt entfernt werden. Von dieser unerwünschten Wirkung sind meist die Schneidezähne und Eckzähne betroffen."

Ich finde es wichtig das zu wissen, oder zu bedenken, wenn es eine Alternative gibt. Denn die meisten Ärzte verschreiben das, was gerade am besten bei ihrem Metier hilft, aber es gibt für Schwangere und Stillende oft Alternativen. Wenn nicht, sollte man einfach den Nutzen und den Schaden abwägen. Manchmal geht es ja nciht anders und dann ist dieses das eignzige Antibiotikum welches hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika können die Zähne des Embryos irreversibel brüchig und gelb machen

Antwort von Vroni2610 am 04.12.2016, 0:34 Uhr

Ich schleich mich mal ein (November 2016). Also Tetracycline sind eine ganz bestimmte Art von Antibiotika und ab der 15. Ssw in Deutschland nicht zugelassen (auch nicht bei Tieren). Weil sie die Einlagerung von Calzium in Knochen und Zähne verhindern können sowie gelbe Milchzähne verursachen können. Aber es gibt zum Glück andere Antibiotika für die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähneputzen

Hey, wie geht's euren Zwergis denn mit dem Zähneputzen? Machen sie brav mit? Wie lang putzt ihr da so? Bei uns klappt es in der Früh oft gut, abends weint er immer irre dabei... als wäre die Zahnbürse mit Stacheldraht umwickelt. Egal ob übermüdet oder nicht ...

von MartinaAnna 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne und Stillen

Hallo zusammen, wir machen BLW und ich Stille nach Bedarf. Der Knirps hat schon 6 Zähne und seit er die oberen 4 bekommen hat wird es immer öfter schmerzhaft beim stillen. Er beißt mich nicht, sondern er schließt seinen Oberkiefer (oder lässt ihn herunter sinken?) so, dass ...

von Lilapause11 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne putzen

Hallo zusammen, Bei uns sind nach langem ärgern endlich die beiden unteren Schneidezähne durchgebrochen. Bisher habe ich die Zähne nur mit Wasser geputzt um die kleine dran zu gewöhnen. Macht ihr das immernoch so? Oder putzt ihr mit zahnpasta? Wie macht ihr das mit dem ...

von Ribll 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Gelbkörperschwäche

Ihr Lieben, hatte jemand von euch schon mal einen starken Temperaturabfall direkt nach dem Eisprung? Natürlich musste ich direkt Google befragen und es deutet wohl auf eine Gelbkörperschwäche hin? Wer hatte es schon und kann mir jemand etwas zur Behandlungsdauer ...

von Sadra 24.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gelb

Gelbe dicke Vormilch

Hallo ihr Lieben Bin ab morgen in der 35. SSW und habe gerade festgestellt, dass bei mir schon gelbliche dickere Vormilch aus der Brust kommt. „Normale“ wässrige Vormilch habe ich schon lange, aber eben diese ...

von Servus-17, 34. SSW 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gelb

Keuchhustenimpfung und Zähneputzen

Guten Morgen! Hab heute zwei Anliegen auf einmal. Meine FÄ hat mich beim letzten Mal über Impfungen aufgeklärt... Bei meiner Tochter wurden mir Grippe und Pertussis (Keuchhusten) nicht empfohlen. Grippeimpfung lehne ich morgen bei meiner nächsten Untersuchung auf jeden Fall ...

von Chocili, 14. SSW 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

3 Zähne!

Hallo, ein paar von euch schreiben hier já noch. Ich komme dá gar nicht mehr zu. Viel los hier! Unser Schatz hat mittlerweile 3 Zähne. Der erste kam mít 3 Monaten. Der 3 mít 5 Monaten. Er ist ja noch kein halbes Jahr (war já die letzte im Bus).ich hoffe alle lütten hier ...

von aabbcc 29.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Gelblicher cremiger ausfluss

Hallo mädels wollt euch mal was fragen und zwar habt ihr auch so vielen Ausfluss der auch gelblich ist.. es riecht nicht komisch und juckt auch nicht aber es ist nervig. Hab auch meine FÄ gefragt und sie hat mir 2 zäpfchen gegeben aber ganz weg ist das nicht. Das man in der ...

von Betii, 15. SSW 16.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gelb

Zähne???

Hallöchen ihr Lieben... Sagt mal, sabbern eure kleinen auch so viel?! Michel hat ständig „Schaum“ vor‘m Mund und speichelt wirklich wie ein Weltmeister... Die Dreieckstücher sind im nu durchgeweicht. Könnte er schon krabbeln würde er wahrscheinlich wie eine Schnecke ...

von Julia-K 08.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Vielleicht Gelbkörperprobleme?

Hey ihr Lieben! Erstmal Glückwunsch an alle, die positiv testen durfen!! Ich habe ja an ES11 Schmierblutungen bekommen, heute habe ich die immer noch. Also 5 Tage schon. Eine richtige Mens ist das nicht, denn sonst hab ich immer recht starke aber kurze Blutungen. Sollte ...

von Zimtzucker86 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gelb

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.