März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariechen82 am 28.05.2015, 12:46 Uhr

Angst vorm ersten Mal nach der Geburt

Hallo,
ich hab n etwas blödes Problemchen...
Die Geburt ist nun 10 Wochen her. Aber bisher hatte ich noch nicht wieder Sex. Einerseits fehlte neben Windeln wechseln und Co. etwas die Lust. Aber nun merk ich, dass ich auch Angst davor hab. Hatte unter der Geburt Scheiden- und Dammriss (ist aber top verheilt), habe also Angst, dass es weh tut. Zudem bin ich auf Kriegsfuß mit Beckenbodentraining. Sprich, ich vermute mal ich bin so "ausgeleiert", dass mein Mann ganz enttäuscht sein wird. Dazu kommt die Angst, ich könnte Urin verlieren (war bisher kein Problem, aber man weiß ja nie...).
Ja, aber am meisten hab ich Angst es könnte weh tun...
Ist vielleicht eine etwas intime Frage: aber wie seid ihr damit umgegangen? Oder bin ich zu ängstlich in der Angelegenheit?

 
8 Antworten:

Re: Angst vorm ersten Mal nach der Geburt

Antwort von Saralili89 am 28.05.2015, 12:51 Uhr

Ich hatte wieder Sex. Ich hatte nur einen Dammriss. Aber es tat gar nicht weh. Falls es dich beruhigt? Ich mache auch kein Beckenbodentraining und mein Mann sagt, es fühlt sich alles an wie vorher. Rede mit deinem Partner über deine Ängste! Macht langsam und nehmt viel Gleitgel ;)


In diesem Sinne: viel Vergnügen und lasst es krachen! :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm ersten Mal nach der Geburt

Antwort von 5unshin3 am 28.05.2015, 13:19 Uhr

Da ich ja single bin hab ich es auch noch nicht getan seit der Geburt. Ich hatte auch mehrfachen scheiden- & dammriss & hab mir deswegen auch immer gedanken gemacht wie es wohl wäre.
Da es mitn Partner sicherlich noch paar Jährchen dauert hab ich genug zeit da unten alles wieder auf Vordermann zu bringen. Ich würde allerdings auch mit meinem Partner drüber reden auf deiner stelle, wenn er deine Ängste kennt kann er besser drauf eingehen beim Verkehr.

Viel Spaß ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm ersten Mal nach der Geburt

Antwort von Kekspü am 28.05.2015, 13:22 Uhr

Hast du mit deinem Mann über deine Angst gesprochen? Das solltest du tun, denn von allein wird es vielleicht nicht besser und wenn du weißt, dass er vorsichtig ist, lockert es dich bestimmt.

Zum Thema keine Übungen für den Beckenboden machen: Googel doch mal den Begriff "Gebärmuttervorfall". Das kommt davon, wenn man seinen Beckenboden gerade nach der Geburt vernachlässigt! Dann doch lieber 1x am Tag was machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm ersten Mal nach der Geburt

Antwort von Annizo am 28.05.2015, 13:46 Uhr

Huhu
Wir hatten 7 Wochen nach der Geburt mit Dammschnitt wieder sex da wir warten wollten bis die Fäden auch wirklich alle Weg sind und alles verheilt ist.

Beim ersten mal hat es etwas gezwickt und leicht weh getan. Das war ich aber ein bisschen selber Schuld weil ich genau wie du super Angst davor hatte und mich dadurch total verkrampft habe und mich dadurch nicht einspannen konnte.

Von mal zu mal wurde es aber besser, nur ab und zu je nach Stellung merke ich noch einen leichten druck auf die Narbe.

Mein Mann meint aber auch das es sich anfühlt wie
Vorher und ich mache auch nur ab und an beckenbodengymnastik bis nächsten Monat mein Kurs anfangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm ersten Mal nach der Geburt

Antwort von gogi05 am 28.05.2015, 13:57 Uhr

Ich hatte ziemlich schnell wieder Sex nach der Geburt. Wir hatten ja keinen in der gesamten Schwangerschaft. Ich hatte einen leichten Scheidenriss. Wir haben auch vorher darüber gesprochen. Haben es dann probiert. Ich oben dann konnte ich besser steuern wie tief und schnell das ganze abläuft. ich hatte keine Schmerzen, höchstens etwas Druckgefühl. Mein Mann meint es fühlte sich an wie immer. Mache auch noch keine Beckenbodenübungen, hab aber ziemlich ausgeprägte Muskulatur im Beckenbogen laut der Oberärztin im KH. Versuch es ruhig und gönnt euch ein schönes Vorspiel und lasst euch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm ersten Mal nach der Geburt

Antwort von Merci am 28.05.2015, 14:00 Uhr

Ich muss sagen es hat definitiv weh getan. Hatte Labien- und Dsmmriss. Die Schmerzen kamen aber eher von gereizter Schleimhaut. Meine FÄ hat mir dann empfohlen eine Intimpflegelotion aus der Apotheke (Deumavan) mehrmals täglich zu verwenden ( auch nach innen cremen). Wir haben die Lotion auch als Gleitcreme verwendet...
Das hat super geholfen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm ersten Mal nach der Geburt

Antwort von malla am 28.05.2015, 14:52 Uhr

Hm, also ich bin schon ein bisschen verwundert, kann das denn wirklich sein, dass sich für die Männer alles so anfühlt, wie vorher? Habe meinem Mann diese Frage nicht gestellt, zum einen, um ihn nicht in eine unangenehme Lage zu bringen (wie sollte man denn "fühlst dich etwas weit an" schon nett formulieren?), zum anderen, weil für mich da ja eingentlich kein Zweifel bestand. Schließlich sehe ich ja selber, das "vorher" und "nachher" nicht gleich ist. Also ich hätte schon Probleme es zu glauben, wenn eine Frau, die normal entbunden hatte behaupten würde, dass sie ein paar Wochen nach der Entbindung genauso ist wie vor der Geburt. Entweder sind die Männer (in dieser Hinsicht zumindest) viel weniger feinfühlig als ich angenommen hatte und merken tatsächlich nichts, oder sie sind doch extrem feinfühlig und bringen es nicht übers Herz die Wahrheit zu sagen :) Ich vermute dann eher doch das zweite...
Wie dem auch sei - ich halte es für gefährlich, sich in Sicherheit zu wiegen und sich einzubilden, alles wäre wie früher, man müsste da nichts tun. Beckenbodentraining ist super wichtig, nicht nur im Hinblick auf eine erfüllte Partnerschaft. Vernachlässigt man die Rückbildung, bekommt man auf jedem Fall die Quittung, auch wenn vielleicht erst Jahre später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm ersten Mal nach der Geburt

Antwort von tinchen_248 am 28.05.2015, 17:48 Uhr

Huhu also ich hatte nen Scheidenriss und nen Dammschnitt.
Ist auch bei mir 10 Wochen her.
Ich habe ein leichtes Spannungsgefühl zu Beginn, aber wenn Mann etwas vorsichtig ist, dann geht es recht schnell weg
Also keine Angst, nicht verkrampfen und einfach fallen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Körperschwerpunkt nach der Geburt

Mal 'ne Frage an die erfahrenen Mamis. Weiß gar nicht, wie ich darauf kam Wenn der Bauch wächst verlagert sich ja der Körperschwerpunkt nach vorne und ich hatte tatsächlich manchmal Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht. Mittlerweile ...

von Pflaume, 37. SSW 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Erste Periode nach der Geburt

Hallo zusammen. Meine Periode ist nach nur 5 Wochen und 6 Tagen nach der Geburt eingetreten obwohl ich voll gestillt habe. Ich hätte gehofft es würde noch etwas dauern bis diese wieder eintritt. Zum Glück ist es wenigstens komplett ...

von Xeni22 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Erste leichte Blutung nach der Geburt

Hallo! Ich habe Anfang März einen Sohn geboren, den ich noch immer stille (er isst aber auch). Ich hatte bislang noch keine Blutung. Jetzt habe ich seit vier Tagen eine Blutung, naja, nichts im Schlüppi, nur beim Abwischen ein ganz bisschen hellrotes Blut. Aber ich habe auch ...

von Kru 27.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

auf was freut ihr euch nach der geburt

... außer zu kuscheln ich hoffe meine figur kommt bald wieder zurück (ca. 25kg) meinen intimbereich wieder sehen und rasieren sex mit meinen mann fahrrad fahren lange spaziergänge mit ...

von nessi_7 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

,,Pinkelparty" nach der Geburt

Huhu bei wem wird es den auch gemacht? also meine Eltern meinten schon wir werden gar nicht gefragt sobald die kleine da ist kommen sie einfach vorbei und feiern :-) Haben schon gesagt das ich schauen soll das die Kleine am Wochenende kommt, damit man nächsten Tag nicht ...

von Annizo, 34. SSW 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Ruhe nach der Geburt

Mich würde mal interessieren, wie lange ihr euch nach der Geburt Ruhe gönnt bzw. gegönnt habt? Sprich wann ihr wieder in den Alltag einsteigt. Bei meinem ersten Sohn hab ich wirklich 4 Wochen nur rumgeschlunzt. Bis Mittags im Bett gelegen und Hausarbeit und Einkauf von meinem ...

von blume1988, xx. SSW 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Wassereinlagerungen NACH der Geburt

Ich habe vor 6 Tagen entbunden und meine Wassereinlagerungen, die ein paar Tage vor der Geburt deutlich abgenommen hatten, haben jetzt seit wir zu Hause sind irgendwie wieder zugenommen :-( Kennt das jemand? Ist das normal? Hat jemand Erfahrung, wann das wieder weggeht? ...

von Murzel, xx. SSW 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Wie sieht es bei Euch nach der Geburt mit familiärer Unterstützung...

Hallo, bin gerade total traurig und gleichzeitig stinkesauer....!!! Wir ziehen ja Anfang Februar endlich noch um in eine große 4 Zi Whg! Meine Tochter, die in die 2te Klasse geht, muss dann täglich mit dem Bus/Bahn in ihre alte Schule gebracht werden (bis zu den ...

von khadi, 32. SSW 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Nach Fehlgeburten jetzt Angst um Baby bei Geburt

Hallo ihr Lieben, ich möchte mir das einfach mal von der Seele schreiben, vielleicht geht es der ein oder anderen ja sogar ähnlich wie mir... Ich habe noch keine Kinder. Während der 12 Monate bevor ich schwanger wurde, habe ich leider 3 recht frühe Abgänge erleben müssen ...

von Idgielotta, 32. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.