März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blume1988, xx. SSW am 22.03.2014, 19:13 Uhr

Ruhe nach der Geburt

Mich würde mal interessieren, wie lange ihr euch nach der Geburt Ruhe gönnt bzw. gegönnt habt? Sprich wann ihr wieder in den Alltag einsteigt. Bei meinem ersten Sohn hab ich wirklich 4 Wochen nur rumgeschlunzt. Bis Mittags im Bett gelegen und Hausarbeit und Einkauf von meinem Mann erledigen lassen. Dieses Mal ist es komplett anders. Mein Mann nimmt mir viel ab, aber trotzdem hab ich schon vier Tage nach der Geburt wieder angefangen das Klo zu putzen etc. Heute waren wir dann das erste Mal wieder einen ganzen Tag unterwegs (8 Tage ist Leon jetzt auf der Welt). Jetzt merke ich, dass ich vielleicht einen Gang runterfahren sollte. Liege wie erschlagen auf dem Sofa, Naht und Unterleib zwicken. Ich denke man sollte die WochenBETT-Zeit doch beim Wort nehmen. Mal schauen, vielleicht gelingt es mir die nächsten Wochen mal etwas entspannter zu gestalten. Mit zwei Kindern natürlich nicht ganz so einfach.

 
15 Antworten:

Re: Ruhe nach der Geburt

Antwort von Anitteb84, 41. SSW am 22.03.2014, 21:02 Uhr

Ich werde es wirklich ganz ganz langsam angehen lassen.
Bekomme allerdings mein erstes Kind, da geht das besser.
Ich kenne das von meiner Schwester - die hat nach der zweiten Geburt gleich wieder auf "Normalmodus" umgeschaltet und sich direkt mal ne schöne Depression eingefangen.
Auch möchte ich körperlich nix "kaputt" machen, in dem ich mich gleich wieder ins Getümmel stürze.
Nichts ist so wichtig, wie die erste Zeit mit meinem Krümel! Darauf freue ich mich schließlich schon 40 Wochen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhe nach der Geburt

Antwort von Gingi81 am 22.03.2014, 21:24 Uhr

Nach dem 2.Kind hab ich mir ca.10 Tage Ruhe gegönnt.
Hab es aber immer schnell gemerkt, dass ich manchmal schon zuviel gemacht hab.
Diesmal hatte ich einen KS und hab mich echt solang geschont wie mein Mann daheim war. Ca. 2 1/2 Wochen.
Getragen hab ich 3 Wochen nicht schwer und trage meinen Mittleren z.Bsp auch nicht. Meine Kleine ist 3 1/2 Wochen. Mit schwer Tragen pass ich noch auf. Mach es nach Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhe nach der Geburt

Antwort von lasari am 22.03.2014, 22:08 Uhr

Ich bin erst zu Hause zur Ruhe gekommen, also seelisch!
Körperlich im Krankenhaus und zu Hause irgendwie gar nicht! Mein Mann würde alles tun aber ich kann irgendwie keine Ruhe finden.... Heut war ich einkaufen und hab auch prompt die Quittung fürs schleppen gekriegt! Diese unterleibsschmerzen ... Außerdem sitze und lauf ich zuviel, so das mir mein riss wieder schmerzt! Ab morgen werd ich mir definitiv mehr liegen verordnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhe nach der Geburt

Antwort von anja&die**** am 22.03.2014, 23:20 Uhr

Wirklich geschont habe ich mich zwei Tage.Danach wieder normal losgemacht- also einkaufen, putzen, Wäsche...was halt so anliegt.
LG,Anja mit Tristan 6 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhe nach der Geburt

Antwort von bounty82, xx. SSW am 23.03.2014, 0:36 Uhr

Es gab keine Schonung- leider. Bei uns muss man " funktionieren", sonst passt es nicht in das tolle Bild nach außen. Rücksicht wurde keine genommen. Wurde am tag, als ich aus dem Krankenhaus kam, grad gefragt, wann mein Koffer leer sei, damit er weg kann. Ich interessiere genauso wenig, wie in der Schwangerschaft. Haben bis jetzt Besuche gemacht und Besuch empfangen - es wird ja erwartet... Von den Wochen Urlaub von meinem Mann hatte die Familie absolut nichts. Wollte alles ganz anders. Bin nur enttäuscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bounty82

Antwort von Anitteb84, 41. SSW am 23.03.2014, 8:01 Uhr

Ja, Herr im Himmel...was geht denn bei dir ab????
Wer schindet dich denn so? Ich hoffe nicht dein Mann, sonst wüsste ich grad echt nicht, was ich dazu sagen soll?!?!
Der Rest der Familie?
Ist es dein erstes Kind?
Du brauchst doch wirklich Ruhe nach der Geburt. Wenn man körperlich schon fit ist und sich bissl mehr zutraut, ist das total ok, ABER seelisch und emotional muss man doch das Erlebte erst mal verarbeiten, braucht viiiiiiele Kuscheleinheiten und RUHE!
Ich kann dir nur raten, dass du dich davon loslösen kannst, zumindest zum Teil.
Du hast doch grad soviel geleistet, da hast du dir Anerkennung verdient und kein rumgescheuche....also echt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bounty82

Antwort von bounty82, xx. SSW am 23.03.2014, 10:13 Uhr

Ja, so "sollte" es aussehen. Aber interessiert nur keinen. Hab schon mehrmals den Spruch gehört: du bist ja jetzt daheim und hast zeit, dann kannst du ja das und das machen... Es ging nach dem Krankenhaus eigentlich weiter wie vorher, nur mit dem Unterschied, dass jetzt noch ein Zwerg versorgt werden muss. Das stillen hab ich schon aufgegeben, weil es irgenwie nicht geklappt hat. Und ausgerechnet das wollte ich unbedingt. ich finde es schön, wenn man liest: Besuch bringt essen mit, Besuch bleibt nicht lang... Mir wurde bis jetzt noch kein einziges mal was gekocht bzw. Mitgebracht. Bereite mir mein Essen immernoch selbst zu. Und wenn ich zu müde bin, gibt's halt nur schnell Brot. Ich beneide euch, dass ihr so rücksichtsvolle Familien habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bounty82

Antwort von blume1988, xx. SSW am 23.03.2014, 11:36 Uhr

Uhi... Das ist ja echt gemein. Das geht ja echt mal gar nicht. Schlag deinem Göttergatten doch mal vor einen Tag zu tauschen, dann wird er ja sehen was das für Arbeit ist. Bei solchen verstaubten Ansichten, hat er es nicht anders verdient. Es kann doch nicht immer nur eine Person zurückstecken.
Was den Besuch angeht, kann ich dich beruhigen, bei uns läuft es nicht anders. Es hat auch noch keiner was zum Essen o.ä. mitgebracht und gerade meine Familie väterlicherseits ist da sehr rücksichtslos. Die bleiben stundenlang und erwarten, dass man sie dann auch noch anständig bewirtet.
Ich hoffe für dich, dass dein Mann vielleicht mal zur Besinnung kommt und du etwas Zeit zum entspannen findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhe nach der Geburt

Antwort von Hawaiian am 23.03.2014, 11:46 Uhr

Nun es ist jetzt 8 Tage nach der Geburt und ich bin schon wieder ganz gut auf den Beinen.. ich schaue, dass ich nicht so schwer hebe aber doch auch etwas mache im Haushalt.. solange man sich gut fühlt ist Bewegung sehr wichtig :-) Sonst halt Zwischendurch hinlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bounty82

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 41. SSW am 23.03.2014, 12:37 Uhr

Das klingt echt gemein. Ich glaube, ich würde auch verzweifeln, wenn ich nach der Geburt wie ein Wanderpokal rumgereicht werden würde. Kannst du nicht einfach mal mit dem Faust auf den Tisch hauen und sagen, wie du dich dabei fühlst? Es ist dein gutes Recht und das deines Babys, dass ihr Ruhe habt. Du hast anstrengende Wochen und eine Geburt hinter dich gebracht. Da darfst du ja wohl an dich denken, auch wenn andere unbedingt in erste Reihe stehen wollen, um das Baby zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bounty82

Antwort von thea86, 33. SSW am 23.03.2014, 12:46 Uhr

Hallo aus dem mai-bus.

Sorry,aber ich muss da auch mal meinen Senf zu geben! Und sorry,teilweise vielleicht für meine Ausdrucksweise,aber sowas bringt mich auf die Palme!!!!!!
Hat dein freund/mann eine Macke????? Du bist doch keine gebärmaschine,die danach,als wäre nichts gewesen,wieder zur Tagesordnung übergeht....er muss ja nicht mitmachen,aber er sollte für dich da sein und für Ruhe sorgen. Dich unterstützen und dir helfen,so weit er kann...manche müssen ja leider arbeiten.:-(
Aber sowas....da hätte ich heulkrampf,gefolgt vom ausraster und wieder heulkrampf. ...ohje. du tust mir so leid!
Kann man mit ihm reden? Nicht mit der family sondern dem Vater? Dem würde ich was husten...
Sorry,dass ich so deutlich war....aber ließ sich leider nicht mehr unterdrücken.
Halt' bitte,bitte dir Ohren steif,nimm dein kleines mäuschen in den arm und seht zu,dass ihr etwas zeit/Ruhe zu 2.findet!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhe nach der Geburt

Antwort von nutellababe28, 34. SSW am 23.03.2014, 13:19 Uhr

Für mich ist und war das schon ein scheidungsgrund! Gant ehrlich? Niemand hat das recht, dir zu sagen was du zu machen und zu tun hast!. Blas denen den Marsch und mach es so wie du willst!!!! Sonst gehst du elendig zu grunde.VViel kraft lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhe nach der Geburt

Antwort von bounty82, xx. SSW am 23.03.2014, 13:45 Uhr

Danke, ihr seid lieb!! Bussi an alle er macht schon was. Aber so wie immer und ich auch wie immer. ich werde ab morgen meinen Tag so einteilen, wie es mir passt. Heute Nacht hab ich mit dem Zwerg auf der Couch geschlafen. War ihm egal. Bzw. hat er einmal gefragt, ob ich ins Bett komme. Als ich " Nein" gesagt hab, hat er geschlafen. Warum verstehen Männer nicht, dass man einfach mal Aufmerksamkeit will???? Jetzt lieg ich im Bett und Zwergi neben mir in seinem. Werde mich heute nirgends hin bewegen, außer zum wickeltisch und Kühlschrank. Bin einfach nur platt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhe nach der Geburt

Antwort von indra31, 30. SSW am 23.03.2014, 14:47 Uhr

Hallo aus dem Mai-Bus,

Ich würde dem Mann einfach laut und wiederholt sagen, was ich so brauche, wenn er nicht von allein begreift. Mein Mann hat irgendwie dasselbe nach der Geburt eingestellt, nicht, weil er bösartig ist, sondern weil er es nicht kapiert hat. Er dachte, wir machen wieder als wie vor dem Baby, ich mit dem Haushalt (heisst ja 'Urlaub', oder?), er als Geldverdiener (als ob ich ja arbeitslos gewesen wäre... Aber auch dann). Als ich gesagt habe, ich brauch jede Menge Hilfe, hat er erstmal das Einkaufen erledigt, dann schlug er vor, ich soll meine Mutter zu uns für ein Paar Wochen holen, dann hat er angefangen, abends das Baby zu ernähren. Als ich später eine schlimme Depression entwickelt habe, hat er auch verstanden, dass er damals, am Anfang, in der Lage gewesen wäre, viel mehr zu helfen. Dieses Mal will er alles viel besser hinkriegen. Wenn nicht, dann gehe ich mal nach 8 Wochen wieder arbeiten, soll er dann mit 2 Kleinkinder allein bleiben - mal sehen, ob er eine einzige Woche durchsteht (ich schätze, nach 3 Tage ist er fix und fertig).

Alles Gute zum Baby, mach mal langsam, egal, wie viel Druck man auf dich ausüben möchte. Du bist der Star in deinem neuen Leben als Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhe nach der Geburt

Antwort von BabyNr3-Diana, xx. SSW am 23.03.2014, 15:49 Uhr

Also bin da auch nicht so mit Ruhe und ganzen Tag dann nix machen. Aber war ich nach Kind 2 schon nicht. Da sind wir ja nach der Geburt 4 Uhr nachts um 8 Uhr zuhause gewesen und Abends bin ich mit den Staubsauger durch die Wohnung.

Diesmal war schön die Ruhe etwas zu haben, die Jungs waren beim Papa und somit konnte ich die ersten Tage bis heute mit Mia und dem glücklichen Papa geniessen und auch einfach mal nix tun.

Aber auch da ... habe ich am Donnerstag unser Abendessen gemacht (restlichen Tage haben wir bestellt :o)
und auch mal was weggeräumt aber meiste hat mein Schatz übernommen, wie wäsche ...
So viel war aber auch nicht da eben nur wir zuhause waren ... und vorher alles ja geputzt und aufgeräumt hatte und da viel nicht so viel an. Bin aber froh das mein Schatz die kommende woche noch Urlaub hat. Arbeiten werde ich aber ab jetzt wieder. Einfach auch aus finanzieller Sicht nicht anders möglich.
Aber hab ja unterstützung und für die sachen wo noch ne Lösung gefunden werden muss haben wir noch eine Woche und findet sich alles.

Liebe Grüße
Diana mit klein Mia Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Körperschwerpunkt nach der Geburt

Mal 'ne Frage an die erfahrenen Mamis. Weiß gar nicht, wie ich darauf kam Wenn der Bauch wächst verlagert sich ja der Körperschwerpunkt nach vorne und ich hatte tatsächlich manchmal Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht. Mittlerweile ...

von Pflaume, 37. SSW 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Erste Periode nach der Geburt

Hallo zusammen. Meine Periode ist nach nur 5 Wochen und 6 Tagen nach der Geburt eingetreten obwohl ich voll gestillt habe. Ich hätte gehofft es würde noch etwas dauern bis diese wieder eintritt. Zum Glück ist es wenigstens komplett ...

von Xeni22 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Erste leichte Blutung nach der Geburt

Hallo! Ich habe Anfang März einen Sohn geboren, den ich noch immer stille (er isst aber auch). Ich hatte bislang noch keine Blutung. Jetzt habe ich seit vier Tagen eine Blutung, naja, nichts im Schlüppi, nur beim Abwischen ein ganz bisschen hellrotes Blut. Aber ich habe auch ...

von Kru 27.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

,,Pinkelparty" nach der Geburt

Huhu bei wem wird es den auch gemacht? also meine Eltern meinten schon wir werden gar nicht gefragt sobald die kleine da ist kommen sie einfach vorbei und feiern :-) Haben schon gesagt das ich schauen soll das die Kleine am Wochenende kommt, damit man nächsten Tag nicht ...

von Annizo, 34. SSW 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

dann halten wir mal noch mehr Ruhe … FA Termin Update

Hallo ihr lieben März-Mamis heute hatten wir unseren Zwischenultraschall zur Cervixkontrolle. Wie befürchtet ist der GMH weiter verkürzt. Also noch mehr Ruhe und Schonen für mich und die Regenbogen-Bauchmaus

von cmrx, 19. SSW 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

An die Mehrfachmamis- Ruhepausen

Hallo ihr Lieben, erstmal wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr! Ich wollte mal in die Runde fragen wie viele Ruhepausen ihr Euch so nehmen könnt. Ich habe ja zwei aktive Mädels im Alter von 3 und 6 Jahren. Bisher ging es mir körperlich ja auch sehr gut, aber ...

von Lächelnundwinken, 30. SSW 01.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Wie viel ruhe gönnt ihr euch ?

Frage steht ja oben schon =) Mache morgens meine Jungs für die Kita fertig und bring sie dann dorthin. Leider sind meine Kinder Frühaufsteher, danach lege ich mich meistens nochmal hin. Gönne mir bevor ich meine Jungs abhole nochmal eine Ruhephase. Zwischendurch mache ich ...

von Equi, 21. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Es kehrt Ruhe ein

Wir haben nach unserem Umzug in eine größere Wohnung wieder etwas mehr Ruhe und sind angekommen. Es ist eine große Umstellung von der Großstadt aufs Dorf zu ziehen, aber ich bin froh, daß wir uns dazu entschieden haben. Es ist schön zu wissen, daß unsere Kleine auch mal auf ...

von LeLouve 18.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Ein bisschen Ruhe eingekehrt

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mich mal noch melden und mich auch bei so einigen bedanken, jetzt ist etwas Alltag eingekehrt und ich habe Zeit dafür... Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle, die ihren kleinen Bauchbewohner endlich kuscheln dürfen und eine restliche schöne ...

von lara1507, Xx. SSW 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

endlich Ruhe und Bauchbild

Der Geburtstag vom unserem kleinen ist endlich vorbei. Zum Glück sind die nicht so lange geblieben trotz Ferien. Ich mag solche Feiern immer gar nicht, aber was tut man nicht alles für seine Kids. Ich glaube ich bin die letzten paar Tage total aufgegangen. Werde schon immer ...

von eva0311, 10. SSW 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.