März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anastasija55, 35. SSW am 09.02.2021, 22:54 Uhr

Angst vor der Geburt

Hallo Wie ihr im Betreff schon lesen könnt, hab ich extreme Angst vor der Geburt. Es ist mein erstes Kind und ich werd einfach immer nervöser wenn ich an den Entbindungstermin denke. Geht es noch jemanden so? Habt ihr Erfahrungen damit? Ich hab einfach so Angst vor den Schmerzen und auch vor der Ungewissheit ob alles in Ordnung ist oder ob das alles so klappt, wie es klappen sollte.. ich weiß einfach nicht was ich gegen die Angst machen kann, meine innere Unruhe wird immer größer

 
8 Antworten:

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von Polly88 am 09.02.2021, 23:38 Uhr

Angst vor der Geburt habe ich bekommen als meine „tolle“ Freundin mir von ihrer Geburt und den Schmerzen berichtet hat. Aber wer sich mit Haare färben und Wimpern auffüllen auf die Geburt vorbereitet braucht sich auch nicht wundern..

Mittlerweile habe ich soweit an mir gearbeitet dass ich Vorfreude empfinde. Zwar immer noch Respekt aber keine Angst mehr.
Ich schaue mir viele positive Geburtsvideos an, beschäftigte mich mit Meditation und Hypnose, mit Affirmationen und lese viel.
Hab mir heute erst das Video angeschaut was ich ganz gut fand: https://youtu.be/KvA51-yE5j8

Das Kind muss raus und du kannst entscheiden ob du dich jetzt weiter in deine Angst steigerst, was dir am Ende gar nichts bringt, oder das ganze noch versuchst mental in die richtige Richtung zu lenken.
Wie es am Ende wird weiß eh keiner. Daher macht es sowieso keinen Sinn sich verrückt zu machen. Aber was man noch beeinflussen kann ist die Zeit bis zur Geburt so angenehm wie möglich zu gestalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von Maddll123, 36. SSW am 10.02.2021, 1:45 Uhr

Ich erwarte auch mein erstes Kind. Ich freue mich auf die Geburt. Wollte gern meine Freundin nochmal besuchen (natürlich Corona getestet) habe Angst dass die Wehen dort kommen weil ich dann wieder 2 h nach Hause muss... aber sonst kann es doch losgehen. Packe die kliniktasche und versuche schöne Entspannungsmusik zu hören und immer tief zu atmen. Sieh die Schmerzen nicht als was negatives sondern als Training zb eine Dehnung. Eine Dehnung ist auch schmerzhaft aber Stück für Stück vergeht der Schmerz. Und so wird das auch mit deinem Kind. Sie die Wehen wie Wellen und versuche gut zu atmen. Das ist das was ich mir vornehme. Auf jedenfall nicht in Panik verfallen. Frauen haben schon seit Urzeit Kinder bekommen und haben es aus reinen Instinkt getan. Wir haben das große Glück uns vorzubereiten. Und wie auch in der Schule fühlt man sich sicherer wenn man vorbereitet ist. Also höre dir Podcasts an zb Geburtsvorbereitung mit Dr. Wagner oder Die friedliche Geburt oder auch Hallo Hebamme. Lese nichts über Horrorszenarien. Du bist sicher in einer Klinik da werden sie für dich da sein. Den Rest meisterst du.
So dann schauen wir mal wie’s wird. Ich drücke allen die Daumen.
Ich hab zb eher Panik danach dass das Kind nicht schläft und nur schreit oder nur auf mir klebt und ich nicht mal aufs Klo gehen kann :D sowas macht mir viel mehr Angst aber selbst wenn es so ist werde ich glücklich sein weil Hauptsache ein gesundes Kind !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von Equi, 34. SSW am 10.02.2021, 3:51 Uhr

Ich habe schon 3 jungs entbunden, alle spontan und auch nicht wirklich zierliche Kinder.
Angst musst du keine haben. Tut es weh, ja.....du kannst dir aber was gegen die Schmerzen geben lassen.
Mit jeder Wehe kommst du deinem Kind ein Stück näher. Sobald die Maus geschlüpft ist wirst du so mit liebe durchströmt, dass die Schmerzen so gut wie vergessen sind. Der erste Schrei ist so ein unglaubliches Erlebnis. Vertraue dir und deinem Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von Meli2512, 36. SSW am 10.02.2021, 7:59 Uhr

Hey du.
Lass dich mal drücken
Ich habe 6 Kinder mittlerweile im Alter von 23 bis 11. Damals ,bei meinen 1.Kind war ich gerade einmal 15 Jahre alt...knapp 16.
Ich kann mich gut erinnern, dass ich genauso Angst hatte. Das war aber wirklich nur vor dem Ungewissen....denn als es los ging, war diese Angst auch komischerweise weg und man hatte nur noch im Kopf, dass man bald sein Baby im Arm hält.
Danach folgten 5 weitere wie gesagt. Also kann es so schlimm nicht sein Jetzt kleiner Nachzügler nach 11 Jahren und das einzige, was mich beschäftigt hat und immer noch tut war ist und mein Alter. Mehr nicht. Ansonsten freue ich mich sehr darauf.
Klar tut es weh...aber du bekommst die schönste Belohnung dafür und vergessen tust du das innerhalb Millisekunden
Versuch positiv zu denken. Freu dich, dass du bald dein Mäuschen in den Armen halten wirst

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von Rose2021, 37. SSW am 10.02.2021, 10:49 Uhr

Ich bekomme mein viertes Kind und habe auch wieder ein bisschen Angst. Einfach weil ich nicht weiß, wie, wann und wo und vor allem wie lange ich hatte die ganze Zeit keine Angst vor der Geburt aber je näher der Termin rückt umso unruhiger werde ich auch. Denke das ist ganz normal aber inzwischen überwiegt einfach auch die Vorfreude auf unser Baby bzw. ich mache mir viele positive Gedanken. Und ich weiß das ich es schaffen werde! Du auch:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von kleene162 am 10.02.2021, 11:31 Uhr

Also ich muss sagen, ich hatte nur Angst davor, es nicht bis ins KH zu schaffen. Aber ich bin sehr früh und entspannt dahin gefahren und von da an, war für mich alles gut, weil ich wusste, dass mir da geholfen werden kann. Sowohl was die Schmerzen an geht, als auch wenn es nicht weiter will.
Ein bisschen hatte ich noch Angst vor einem Kaiserschnitt. Den wollte ich gern vermeiden. Aber auch da war ich zum Ende der Geburt der Meinung, dass es mir egal ist. Hauptsache das Kind kommt da jetzt raus und wenn es nur mit Kaiserschnitt geht, dann halt so..
War nicht nötig. Aber Unterstützung durch die Saugglocke.
Ich war fix und fertig nach der Geburt. Die Endorphine kamen bei mir erst, als ich mit der Kleinen aufm Zimmer war und ich mich erstmal etwas ausruhen konnte.

Jetzt bin ich auch wieder aufgeregt. Angst vielleicht nicht direkt, aber die Situation ist halt wieder ähnlich wie beim ersten mal. Man weiß halt nie, was passiert, aber ich geh davon aus dass es gut gehen wird.

Auch du wirst es meistern! Alles wird gut. Angst vorm ungewissen ist ganz normal, aber lass dich davon nicht verrückt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von anastasija55 am 10.02.2021, 12:23 Uhr

Ich danke euch allen vom Herzen für eure Worte, das hat mir wirklich Mut gemacht Ich werde jetzt versuchen mit positiven Gedanken in Richtung Geburt zu blicken und hoffe dies auch umsetzen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von mel_xder am 10.02.2021, 13:43 Uhr

Mir hat das Buch hypnobirthing sehr gegen die Angst geholfen. Ich hielt zwar nie was davon aber nachdem meine erste geburt eher traumatisch war greife ich jeden Strohhalm. Und ich bin fest davon überzeugt, dass eine Geburt nicht derart schlimm sein muss wie ich sie empfunden habe, wenn man sich einfach irgendwie entspannt. Und damit hilft das Buch sehr! Alternativ gibt es ja diverse Videos dazu. Positive Geburtsberichtr etc.

Durch Angst verkrampft der Körper und unser Körper bzw die Gebärmutter Braucht Entspannung um das Kind auszutragen. Eine verkrampfte Muskulatur birgt Schmerzen. Klingt einleuchtend. Ich gebe mein bestes mich an die Ratschläge und Entspannung zu halten.

Und auch nach meiner Negativen Erfahrungen, sobald das kleine Wunder da ist, ist alles wie weggeblasen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Nach Fehlgeburten jetzt Angst um Baby bei Geburt

Hallo ihr Lieben, ich möchte mir das einfach mal von der Seele schreiben, vielleicht geht es der ein oder anderen ja sogar ähnlich wie mir... Ich habe noch keine Kinder. Während der 12 Monate bevor ich schwanger wurde, habe ich leider 3 recht frühe Abgänge erleben müssen ...

von Idgielotta, 32. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst und Sorge kurz vor Geburt

Hallo in die Runde, ich wollte euch fragen, wie es euch geht und gleichzeitig meine Sorgen mal niederschreiben: Mir geht es seit 1-2 Wochen psychisch nicht so gut. Ich mache mir Sorgen, ob das alles klappt mit Baby, ob ich eine gute Mutter werde und wie ich mit der ...

von Carlie92, 35. SSW 30.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Schleimpfropf löst sich - Angst vor der Geburt

Hallo Ich bekomme mein 7. Kind, bin 8 Tage vor Et und wurde grad wach mit Herzstolpern, Durchfall und beim abwischen etwas *sorry* Schleim und minimalst Blut am Papier. Nun mein Problem - die Angst :( Durch mein Herzstolpern bin ich eher ein angstmensch geworden. Keine ...

von Bald6fachMami, 39. SSW 23.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt... wer noch !?

Wie geht ihr damit um? Hier Kind 7. Alle spontan, die kleinste hatte die Nabelschnur zwei mal um den Hals und ein mal um den Körper... die Herztöne fielen dauernd ab. Das hat mir Angst gemacht. Ich mach mir echt in die Hosen vor Angst

von Bald6fachMami, 38. SSW 16.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt in BEL. Kaiserschnitt oder normal versuchen???

Guten Morgen ihr lieben, ich bin die letzten Tage ziemlich am grübeln.... Unser kleiner Mann liegt ja in BEL und das schon seit Dezember. Jetzt waren wir diese Woche auf einer Infoveranstaltung von dem Wunsch-KH und dort erklärte der Chefarzt, dass man dort auch in BEL ...

von MumyMelly, 34. SSW 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.