März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VerenaK am 09.02.2021, 18:19 Uhr

Wie ist das bei euch so.

Hallo
Ich war heute, so wie es aussieht, das letzte Mal beim Frauenarzt.
Dem Baby geht es gut, morgen sind wir 35+0, es hat 3kg und genug Fruchtwasser. Aber es wurde weder der Muttermund gemessene/ betastet, oder ein ctg geschrieben. Um den Abstrich musste ich zwei mal fragen
Sie sagte, falls Baby a. Geburtstermin noch nicht da sein sollte, sollte ich mich melden. Fertig
Von meinem vorherigen FA kenne ich ab 34+0 eine zwei Wochen Kontrolle
Unabhängig davon, wo man entbinden möchte.

 
8 Antworten:

Re: Wie ist das bei euch so.

Antwort von leoleo, 39. SSW am 09.02.2021, 19:03 Uhr

Ich gehe seid der 34.SSW alle zwei Wochen und seid der 37.SSW alle 10 Tage zur Frauenärtzin. Finde aber auch das es ruhig weniger Termine sein könnten, habe mich aber irgendwie durch eine GMH Verkürzung dran gewöhnt oft da zu sein. Planst du denn eine außerklinische Geburt? Vielleicht ist der Arzt dann davon ausgegangen, dass deine Hebamme die letzten Vorsorgetermine übernimmt. So wäre es bei mir gewesen falls es mit dem Platz im Geburtshaus geklappt hätte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch so.

Antwort von Gänseblümchen3, 36. SSW am 09.02.2021, 19:05 Uhr

So kenne ich das auch nicht. Nicht von meiner früheren und auch nicht von meiner jetzigen Ärztin. Die Abstände zu den Vorsorgeuntersuchungen werden mit den Schwangerschaftswochen immer kürzer. Bin heute 35+1 ssw und gehe seit letzter Woche wöchentlich. Eigentlich alle 2 Wochen ab 32+0 mit CTG, aber da der Doppler schlechter geworden ist, nun wöchentlich mit CTG. Mumu wurde bei mir allerdings auch noch nicht getastet, wozu auch? Das stört mich nicht.

Würde wahrscheinlich nochmal dort anrufen und nachfragen wie es jetzt weitergeht. Nur weil man in einer Klinik angemeldet ist, heißt es ja nicht, dass es keine Komplikationen geben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch so.

Antwort von Tinchen93, 38. SSW am 09.02.2021, 19:37 Uhr

Hallo Hatte meinen letzten Termin bei meiner FÄ auch in der 35 Woche! Eine Woche später dann zur Anmeldung ins Krankenhaus, und nächste Woche - Woche 39 Kontrolle wieder im Krankenhaus Ich soll mich erst wieder bei meiner Ärztin melden wenn ich einen Termin brauche zur Nachkontrolle
Hast du den die Anmeldung im Krankenhaus schon gehabt??
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch so.

Antwort von Mucky, 36. SSW am 09.02.2021, 21:08 Uhr

Hey,
Ich war bei 34+6 bei meiner Frauenärztin und 2 Tage später bei der Anmeldung im Krankenhaus.
Mein nächster Termin bei der Fa ist 2 Wochen später.
Sie betreut mich bis zum ET im 2 Wochen Rhythmus und ab dann alle 2 Tage. Am Wochenende muss ich dann zur Hebamme oder ins Krankenhaus.
Hier wird jedes Mal ein ctg geschrieben und auch der GMH gemessen und der Muttermund kontrolliert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch so.

Antwort von Equi, 34. SSW am 09.02.2021, 21:29 Uhr

Das Kenn ich die gar nicht und es ist meine 4 ss.
Hatte allerdings auch immer einen Zucker.
Ich gehe seit Mitte der 20 Ssw alle zwei Woche zur Kontrolle, wegen den Twins. Er kontrolliert jedesmal meinen Muttermund, ph Wert / fruchtwasser Abgang und musst vaginal meinen Gmh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch so.

Antwort von LaKeHa, 35. SSW am 09.02.2021, 22:06 Uhr

hmm, das irritiert mich nun auch etwas. Ich bin auch zum vieren mal Schwanger, hatte insgesamt 3 Unterschiedliche Frauenärzte (der erste ging in Rente, die 2te hat die praxis übernommen und nun der Dritte, weil ich umgezogen bin). ich hatte in jeder SS, ohne das ich Zucker hatte, immer kürzere Abstände mit zunehmender SSW.
Hat sie sich vielleicht in der Akte oder so geirrt? oder in der Woche? oder Übernimmt die restlichen kontrollen der Arzt im KH? Ich würde einfach nochmal anrufen und fragen, ob das so beabsichtigt ist.
Und mein jetztiger FA kontrolliert immer den Scheiden-PH-Wert und schreibt auch immer CTG. Wenn ich Wehen hatte, macht er Ultraschall um dem MUMU zu messen.
Aktuell muss ich alle 2 Wochen, ab SSW 36-37 muss ich dann wöchentlich zu Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch so.

Antwort von Maddll123, 36. SSW am 10.02.2021, 1:51 Uhr

Ich bin seit einem Monat alle 2 Wochen beim CTG und auch beim Arzt. Dieser macht zum Glück Ultraschall (ich stelle mich auch immer blöd u sage ich merke nicht ob sich das Kind nochmal gedreht hat)
Bin gewechselt beim Arzt und die Ärztin davor hat nur 3 Ultraschalluntersuchungen gemacht und durfte angeblich auch kein Ultraschallbildern drucken. Dafür hat sie mehrfach Ultraschall von unten gemacht um Gebärmutterhals zu messen. Dachte eig das macht man nur am Anfang mit dem Gerät?!

Nächste Woche bekomm ich noch den Streptokokkenabstrich, vll schaut er nach dem Muttermund. Außerdem wird immer Urin Gewicht u Blutdruck geschaut und letztes Mal wurde Hepatitis und toxoplasmose getestet u ich musste anders als in der Praxis wo ich vorher war nichts bezahlen ... habe das Geld für die Toxo Tests aber von der Kasse wieder bekommen.
Früher gabs nun solche Untersuchungen gar nich u es hat trotzdem funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch so.

Antwort von VerenaK, 36. SSW am 10.02.2021, 8:23 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich kenne es eben auch anders.
Ich treffe mich morgen Mal mit meiner Hebamme um all s weitere zu besprechen. Ich habe mir jetzt einen Termin, bei dem Arzt der mich zur Geburt begleitet, ausgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.