Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meltem_K, 21. SSW  am 11.06.2020, 9:39 Uhr

Angst vor den Ergebnissen

ch bin 22 Jahre alt und in der 21 SSW.
Ich hatte vorgestern meine große Untersuchung und wurde zur Praxis für Pränatale Diagnostik überwiesen, da es eine Auffälligkeit im Herzen des Babys gab. Gestern kam dann bei der Untersuchung raus, dass meine Plazenta zum einen auffällig ist und eine Doppelnierenanlage beim Baby vorliegt, zum anderen der Kopf des Babys etwa kleiner ist. Im Herzen ist zwar ein kleines Loch in der Herzwand, was an sich nicht schlimm ist, weil es noch zuwachsen kann, aber weil das Baby zu all den Auffälligkeiten auch noch verhältnismäßig etwas kleiner ist, kann der Doktor das nicht ignorieren. Mir wurde gestern erstmal Blut abgenommen um eine Infektion bei mir auszuschließen, die das Wachstum des Babys beeinträchtigen könnte. Das Ergebnis bekomme ich am Montag, wenn dabei nichts raus kommt, folgt eine Fruchtwasseruntersuchung, auf deren Ergebnis man Wochen wartet. Es ist jetzt ein Tag vergangen und ich gehe schon an die Decke. Ich bin total depressiv und alle Versuche meines Mannes und meiner Familie mich aufzumuntern, führen nirgendwohin. Ich mache auch gerne Sport, wie Schwangerschaftsgymnastik und Fahrrad fahren also auf dem Crosstrainer. Meine Familie meint, ich soll damit erstmal aufhören, weil es ja vielleicht das Baby negativ beeinflussen könnte. Ich bin im Moment total verwirrt, da ich nicht mehr weiß, wie ich den Stress und die Angst für mich selbst handhaben kann. Der Stress ist ja auch nicht gut fürs Kind, nur fällt es mir schwer einfach ein Lächeln aufzusetzen und so zu tun als ob alles gut wäre. Gibt es hier vielleicht Mamas, die ähnliche Erfahrungen hatten und mir vielleicht hilfreiche Ratschläge geben könnten? Der Arzt meine zwar ich soll jetzt nicht Zähne klappernd mit Sorgen machen, aber er sprach auf davon, dass ich lieber jetzt die Untersuchungen machen soll, nach dem Motto: wenn das Kind nicht überleben kann, dann kommt es wenigstens jetzt schon raus als später, wenn man sich noch mehr ans Baby gebunden hat. Das hat mich wenig aufgemuntert. Ich soll mir auf der einen Seite keine Sorgen machen, auf der anderen Seite hört man so eine Aussage, die einem dann die schlimmsten Szenerien in den Kopf setzt...

 
8 Antworten:

Re: Angst vor den Ergebnissen

Antwort von i.kvdt am 11.06.2020, 12:05 Uhr

Hallo aus dem Septemberbus,

Erstmal fühl dich fest gedrückt, Es tut mir Leid, was du durchmachen musst, ich kann mir nicht vorstellen wie das ist, leider kann ich dir dazu auch nicht viel sagen, ich hab da keine Erfahrung.
Die Aussage von deinem Arzt finde ich auch nicht sehr hilfreich, sicher bindet man sich als werdende Mama schnell an sein Kind, immerhin habt ihr euch vor Monaten dafür entschieden usw aber naja..

Warte jetzt aber wirklich erstmal die Ergebnisse ab, sollte wirklich eine Infektion oder so vorliegen dann schwächt Stress dein immunsystem. Ich bin da genauso, dass ich dann extremes Kopfkino hab und stark ins grübeln verfallen, nur leider verfährt man sich da schneller in negatives als in positives.
Meinst du, dass deine Familie sagt, du sollst den Sport sein lassen weil dieser nicht gut sein soll? Wenn ja, dann höre ich das ehrlich gesagt zum erstmal mal. Wenn es dir gut dabei geht, dann mach das, dein Körper zeigt dir schon seine Grenze, solche Anzeichen solltest du nicht ignorieren.
Ich hoffe sehr für dich, dass es falscher Alarm ist und das du demnächst gute Nachrichten bekommst, sodass du die restliche Schwangerschaft genießen kannst tut mir leid, dass ich dir da leider nicht weiterhelfen kann :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor den Ergebnissen

Antwort von NaduNadu am 11.06.2020, 13:03 Uhr

Meiner Tante hat ein Arzt auch vor Jahren Horror Geschichten erzählt.

Das das Kind schwer geschädigt ist mit Herzfehler und evtl Trisomie , Hasenscharte und co.

Am Schluss kam ein gesundes Kind mit einer Hasenscharte raus die aber schnell operiert wurde und kaum zu sehen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor den Ergebnissen

Antwort von Mamajuni16 am 11.06.2020, 16:18 Uhr

Hey! Also erst mal, es tut mir echt leid, dass du dir solche Sorgen machst! Was das Loch im Herzchen betrifft, ich kenne zwei Mamas, die in der SS auch so etwas erfahren haben und bei beiden ist es tatsächlich komplett zugewachsen! Das scheint garnicht so selten zu sein.
Mit der Doppelnierenanlage ist gemeint, dass das Baby 4 Nieren hat?
Das hatte meine Oma auch... Allerdings waren zwei Nieren, komplett richtig und funktionsfähig ausgebildet, die anderen beiden nur rudimentär angelegt.
Sie hätte sich diese beiden zusätzlichen Nieren auch entfernen lassen können, hat sie aber nie, weil es ja ne OP gewesen wäre, die schlicht nicht notwendig war, da sie keinerlei Einschränkungen dadurch hatte und sie hatte auch bis ins hohe Alter immer gesunde Nieren. Auch das scheint es öfter zu geben.
Und weiter kann ich dir echt nur raten (auch, wenn es verständlicherweise sehr schwer ist), Versuch, dich nicht zu verrückt zu machen, als ich mit meinem zweiten Kind schwanger war, gab es ein paar Verdachte, die mir echt schlaflose Nächte bereiteten, zb hätte mein Baby einen Klumpfuss haben sollen und einen schweren Herzfehler, ausserdem Auffälligkeiten in der Hirnstruktur.
Mein Sohn kam aber komplett gesund zur Welt!
Das zeigt mir halt auch, dass die Medizin auch nicht hundertprozentig ist. Die, die diese Untersuchungen durchführen, sind auch nur Menschen, die können auch mal was übersehen, falsch interpretieren oder so... Daher würde ich mich nicht verrückt machen, bis du was genaues weisst! (Ich weiss, es ist sehr schwer)
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor den Ergebnissen

Antwort von Meltem_K am 11.06.2020, 17:15 Uhr

Also mir wurde halt gesagt, dass eine Niere etwas kleiner aussieht und die andere doppelt. Das Problem war halt vor allem der etwas kleinere Kopf. Er hat zwar auch da gesagt, dass der Wert noch in der normalen Streuung liegt, aber halt all die Sachen zusammen, haben den Arzt dann doch stutzig gemacht. Ich bin jetzt morgen noch mal eine zweite Meinung holen bei einer anderen Praxis für Diagnostik. Ich hab’s heute geschafft mich schon etwas zu beruhigen, danke. Mir hat’s auch sehr geholfen von anderen zu hören, dass da auch mal der Arzt das zu sehr aufgespielt hat. Danke auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor den Ergebnissen

Antwort von Meltem_K am 11.06.2020, 18:50 Uhr

Dankeschön für die warmen Worte. Mir gehts heute tatsächlich schon besser. Ich werde mir morgen auch noch eine zweite Meinung holen. Mir gehts zwar schon seelisch besser, aber ich möchte mir da kehr Antworten holen. Aber danke auf jeden Fall!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor den Ergebnissen

Antwort von Bergziege1, 23. SSW am 11.06.2020, 19:55 Uhr

Tut mir sehr leid, dass du jetzt solche Sorgen hast. Ich hoffe das sich die vermutete Infektion sowie die ggf. vorgeschlagene Punktion nicht bestätigt und euer Kleines einfach nur etwas im Wachstum hinter ist. Alles Liebe für die kommende Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor den Ergebnissen

Antwort von Ponyliebhaberin, 21. SSW am 12.06.2020, 7:36 Uhr

Hey,
Ich kann deine Sorge völlig verstehen ich habe grade auch einen ähnlichen Weg hinter mir..
Bei mir kam beim ETS raus das die kleine eine verbreiterte Nackenfalte hatte und somit wurde ich zum Pränatalzentrum geschickt.
Dort sagte man mir dann das mein Baby laut errechneter Schwangerschaftswoche zudem viel zu klein wäre und das auf eine Chromosomenstörung hinweisen könnte..ich war nach dieser Aussage echt fix und fertig..bei mir sollte dann eine Fruchtwasserpunktion gemacht werden aber erst 2 Wochen später da ich zwar laut Mutterpass in der 16 Woche war abet die im Zentrum meinten die würden mich ehr 2 Wochen zurückdatieren..mir schwirrte echt der Kopf..jetzt 5 Wochen später ist alles gut :-) die Fruchtwasseruntersuchung war unauffällig und das Organscreening auch..und die kleine ist wie aus dem nichts super gewachsen..keiner kann mir sagen warum sie erst so klein war aber es wurde gesagt das nicht alle Kinder strikt nach Lehrbuch wachsen..und die Schwangerschaftswoche wurde auch nicht undatiert da jetzt alles in der Norm liegt..

Aber ich kann deine Ängste voll verstehen ich bin 6 Wochen echt fix und fertig gewesen, hab immer versucht positiv zu bleiben aber die erst aussagen waren bei mir auch nicht sonderlich positiv von Seiten der Ärzte..Versuch wirklich ruhig zu bleiben, ich hab mir immer gesagt ich hab es nicht in Hand und kann nichts machen, es kommt alles wie es kommen soll..hast du eine Hebamme? Mir hat es sehr geholfen mit meiner Darüber zu sprechen..
ich drückt dir fest die Daumen das bei dir auch nur „Fehlalarm“ ist.

Ganz ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor den Ergebnissen

Antwort von 88Laura am 15.06.2020, 12:39 Uhr

Ich hoffe, Du hast zwischenzeitlich Entwarnung bekommen. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor eileiterschwangerschaft ?

Hallo ihr lieben. Ich habe seit dem ich weiß das ich schwanger bin rücken schmerzen im rechten unteren Rücken .. am Anfang dachte ich ich hab mir was gezerrt oder es ist die symphyse. Aber irgendwie werden die Schmerzen nicht besser und nun ist mir der Gedanke an eine ...

von DieMamaa, 7. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor SST und wer wartet auch noch

Hallo ihr lieben Bisher habe ich nur mitgelesen. Aber ich habe mich heute entschlossen doch mal Hallo zu sagen. Ich befinde mich gerade im ÜZ 4 und bin ca. ES+10/11. Bisher haben ich noch kein Test gemacht. Ich habe aber auch echt Angst ...

von Sarac 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Positiv und so eine Angst

Hallo ihr lieben. Ich habe heute früh zart positiv testen dürfen an ES9 Anfang Januar hatte ich einen frühen Abgang in der 6. Woche und danach das totale hormonchaos..blasenentzündung und bakterielle Vaginose .. hätte dadurch nie gedacht das es klappt. Das Medikament gegen ...

von Jemalu1111 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Warten auf den nächsten Eisprung mit jeder Menge Angst und Traurigkeit

Hallo, Ich bin heute Zt5 und befinde mich damit noch in meinem frühen Abgang unseres Septemberbabys. Habe leider in der 6. Woche einen Abgang gehabt bzw blute ich noch. Ich hoffe das die Blutungen ganz bald aufhören, das HcG ist fast raus, der Test zeigt nur noch einen ...

von Jemalu1111 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst um Arbeit...

Hallo Leute, ich muss jetzt doch mal was loswerden und zwar bekomme ich durch meinen Beruf immer nur befristete Arbeitsverträge (seit dem ich dort bin... fast ... Jahre... rechtens weil ...). Nun läuft mein Vertrag ... aus, ich (.. SSW), weiß leider gar nicht was ich ...

von Herzschlag 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schmierblutung - Angst

Hallo Ich bin ab heute in der 9. Woche und war gestern beim Arzt. Mäuschen ist gewachsen und Herz hat gut geschlagen, sah alles gut aus. Ich habe heute extrem schlecht geschlafen und hatte einen schrecklichen Traum. Seit heute morgen fühle ich mich irgendwie mies und habe ...

von nita25, 9. SSW 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schwanger verkünden Angst geldsorge

Ich bin 2 Fach Mutter die Kinder haben nicht den gleichen Vater zum Vater 1 besteht kein Kontakt mehr zum Vater 2 dafür umso besser . Wir wollten schauen ob es wider klappt und sind eigentlich noch am Anfang wir verhüten mit Kondom und passen auf da ich Grade kein Kind möchte. ...

von Muttti, 6. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen 1. Termin und wahnsinnige Angst

Hey zusammen, ich habe morgen um 14 Uhr meinen 1. Termin. Ich weiß das man wahrscheinlich nicht viel sehen kann, denn ich morgen erst bei 5+6, aber mein Arzt möchte mich trotzdem morgen sehen. Ich hatte 2017 einen MA und danach 2 intakte Schwangerschaften mit 2 gesunden ...

von Mama102, 6. SSW 15.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Totale Angst vor CMV 😓

Hallo ihr Lieben, ich hab total Angst vor zytomegalie (CMV) und weiß nicht, wie ich damit in den 9 Monaten der Schwangerschaft umgehen soll… ich habe eine kleine Tochter (15 Monate) die in die Kita geht und ich bin CMV negativ. Das heißt ich gehöre zu der high risk Gruppe. Ich ...

von Fiorellina86, 5. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Total nervös und ein bisschen Angst

Guten Morgen ihr Lieben, Ich hab gestern früh bei ES+9/10 (I’m Bild oben) ganz leicht positiv getestet. Heute ist der Test (im Bild unten) auch schon ein bisschen stärker. (Bild ist angehängt) Ich hatte im Oktober eine Entfernung des linken Eileiters, da dieser wegen einer ...

von Fiorellina86, 4. SSW 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.