Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klapperstorch, 13. SSW am 11.11.2015, 20:14 Uhr

Angst vor Zukunft wer noch?

Bin ich die einzige die Angst vor der Zukunft hat????
Wir erwarten unser zweites Kind und ich habe etwas Panik davor.
Ich habe mir mein Traum vom eigenen Laden erfüllt und möchte nicht wieder zuhause bleiben zumal ne Vollzeit Angestellte kann ich mir erstmal auch nicht leisten. Laden zu machen auf gar kein Fall.
Dann die Option mein Mann bleibt nen Jahr zuhause nur leider fehlt uns dann das Geld &513;
Jetzt heißt es erstmal Kosten ausrechnen und genau planen.
Natürlich freuen wir uns aufs zweite Kind aber diese Ungewissheit ist nicht gerade schön.
Hoffe ich kann bald mal meine Schwangerschaft genießen.

 
10 Antworten:

Re: Angst vor Zukunft wer noch?

Antwort von dieluna89 am 11.11.2015, 20:30 Uhr

Ich kann es auch nicht und will es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Zukunft wer noch?

Antwort von Ingata, 14. SSW am 11.11.2015, 20:53 Uhr

Huhu, nein bist du nicht.
Fühl dich daher erst mal gedrückt.

Bei uns ist die Situation ähnlich. Mein Mann hat sich in diesem Jahr selbstständig gemacht, ist gerade ziemlich überarbeitet und ich bin momentan der Hauptverdiener. Da der Maikäfer auch unser zweites Kind wird und ich gerne 1 Jahr zu Hause bleiben würde, müssen wir echt rechnen.
Glücklicherweise haben wir beide intakte Familien, die in der Nähe sind und uns zur Seite stehen, so dass wir das irgendwie schon wuppen werden.

Trotzdem schwingt bei aller Vorfreude auch eine gewisse Sorge um die Zukunft mit.

Gibt es denn bei euch Familie/Freunde/,,, , die euch zur Not ein bisserl unter die Arme greifen könnten? Das wäre schon mal Gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Zukunft wer noch?

Antwort von Annizo, 14. SSW am 11.11.2015, 21:00 Uhr

Ich habe auch etwas Bammel vor der neuen Situation ab Mai.
Meine Tochter ist gerade 7 Monate alt und im Moment doch sehr fordernd weil es mit dem krabbeln und loslaufen noch nicht so klappt wie sie es Gerne hätte. Und die letzten Monate waren die Nächte ebenfalls nicht gerade schön.

Na aber bis das zweite kommt haben wir ja noch ein paar Monate und bis dahin ist meine Tochter hoffentlich besser drauf &540;

Finanziell sieht es Gott sei dank nicht so schlimm aus, eher besser da ich nämlich eigentlich bis zum 31.3.16 elternzeit habe und genau an diesem Tag mein neuer Mutterschutz beginnt.
Heißt also ich bekomme auch beim 2. Kind volles Elterngeld plus
Geschwisterbonus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ingata

Antwort von Klapperstorch, 13. SSW am 11.11.2015, 21:53 Uhr

Familie
Meine wohnen Ca 30 Kilometer weit weg. Meine Ma habe ich im Laden eingestellt und mein Pa geht noch voll arbeiten.
Soweit es geht gehen Sie uns zur Hand. (Aufpassen und Co) finanziell nicht da wir 4 Kinder waren und der Jüngste jetzt gerade erst sein Studium beendet hat (den meine Eltern unterstützt haben)
Mit meiner Schwiegermutter verstehen wir uns nicht so wirklich.
Und mein Schwiegerpapa hat seine Frau erst dieses Jahr durch Krebs verloren und alles muss sich erstmal wieder neu einspielen.
Das wird auch schon alles aber diese Ungewissheit ist trotzdem sehr nervend aufreibend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Zukunft wer noch?

Antwort von luvi0812, 14. SSW am 11.11.2015, 21:58 Uhr

Kenne das meine Liebe... Wurde damals schwanger, als wir gerade dabei waren uns mit einem Fotostudio selbstständig zu machen (mein Ex-Mann und ich). Konnte es aber zum Glück immer so einrichten das ich den jungen Herrn zu meinen Terminen mitgenommen habe oder alles so getimt hatte, das ein Babysitter da war.

Was hast du denn für einen Laden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Zukunft wer noch?

Antwort von Sperling, 12. SSW am 12.11.2015, 8:23 Uhr

uff ja, ich auch etwas ...

Ich bin selbstständig, mein Mann bei mir angestellt (aber die wichtigste Arbeitskraft, sein Hirn ist Quasi die Firma *hihi*), haben dazu noch eine weitere Angestellte und einen Lehrling.
Dazu hab ich noch zwei Onlineshops und halt meine Tiere und Beratungstätigkeit im Tierbereich.

Wir versuchen ja seit fast 11 Jahren Kind Nummer 2 in die Welt zu setzen, aber was das noch so mit sich bringt, haben wir immer irgendwie aussen vor gelassen. Naja, zumindest Mutterschutz kann ich vergessen *gg* dafür ist immer zu viel zu tun. Wir arbeiten beide idr. (gerne!) um die 12-14 Std. am tag.
Ich glaub, das mit dem Elterngeld wird schwierig. Aber mein GöGa ruft nachher beim Steuerberater an, der weiß sicher, wie wir das am besten hin bekommen. Das wird noch spannend ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Zukunft wer noch?

Antwort von Emipale, 15. SSW am 12.11.2015, 9:30 Uhr

Ja auch ich habe irgendwo Angst vor dem was kommt!

Bei uns ist das "Problem" dass unser Sohn behindert ist, er hat eine Therapieresistente Epilepsie mit täglichen Anfällen, und ist geistig Entwicklungsverzögert.
Ich mache mir schon Gedanken darüber wie das alles mit noch einem Baby wird, unsere Mädels sind 11 und 5, unser Sohn 7, seine Krankheit begann als ich mit der kleinen Schwanger war, ungefähr so weit wie ich jetzt auch bin... ich hab das also schon einmal geschafft, aber damals war Paul noch klein und vieles einfacher zu händeln wie jetzt...

Und natürlich schwingt auch die Angst mit dass mit dem Baby was sein könnte, wobei Paul einfach Pech hatte, es liegt nichts erblich bedingtes bei ihm vor oder sonst wie, einfach eine Laune der Natur...

Finanziell müssen wir uns GSD keine Sorgen machen, mein Mann ist Verbeamteter Lehrer, zwar alleinVerdiener, aber das passt soweit alles.

Man wächst mit seinen Aufgaben und ich habe schon so vieles geschafft von dem ich vorher nicht geglaubt hatte dass ich es schaffe, das wird schon alles werden, irgendwie fügt sich ja doch immer alles zusammen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Zukunft wer noch?

Antwort von funkahobbes, 14. SSW am 12.11.2015, 10:08 Uhr

Ja diese Zahlenschieberei hatte ich gerade gestern.
Ich habe mich durch die Elterngeldbroschüre gearbeitet.
Bei uns kommt erschwerend dazu, dass wir zurück nach Österreich wollen, Mein Vertrag läuft während der Elternzeit aus und es wird denke ich noch ein Behördenkampf eine klare Aussage zu bekommen, ob D oder Ö Elterngeld/ Kinderbeutreuungsgeld zahlen müssen.
Mein Mann wird dann ggf. eine neue Ausbildung anfangen, sprich < 1000€ im Monat verdienen. Dann werde ich wohl nach 6 Monaten wieder einen neuen Job suchen müssen und er muss daheim bleiben. Weiß noch nicht ob ich nach 6 Monaten schon so einfach loslassen kann
Also es ist alles offen und ich kann eigentlich nix planen. Weiß nicht mal, ob ich in D oder Ö entbinden muss. Das macht mich manchmal etwas "unrund", auf der anderen Seite kann ich eigentlich total entspannen, weil ich mich eh überraschen lassen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Zukunft wer noch?

Antwort von PingSunshine am 12.11.2015, 14:39 Uhr

Ich habe keine Angst obwohl es bei uns auch sehr anstrengend wird aber wir haben den Nachwuchs ja geplant und im Vorfeld einen groben Plan erstellt und abgewogen ob das irgendwie machbar ist. Vielleicht kannst du von dem neuen Teilzeitmodell gebrauch machen oder das kleine auch mitnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Zukunft wer noch?

Antwort von ireth15 am 14.11.2015, 9:16 Uhr

Bist du nicht ärztin? Da gibt es in ö mehr als genug jobs aufgrund ärztemangels.welche Fachrichtung bist du?&522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Starke Erkältung und Angst

Hallo, Ich liege seit gestern mit einer dicken Erkältung im Bett und bin nun krankgeschrieben. Habe leider auch Unterleibsziehen und mache mir Sorgen. Nun kommt die Angst einfach stark durch, dass ich das Baby wieder verlieren könnte....... Morgen bin ich 5+0. Am 9.10 ...

von Jay20, 5. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Habe Angst, heute NMT

Hallo zusammen, meine kleine ist seit 2 Tagen zuhause wegen Erkältung. Die zwei Tage waren sehr turbulent, aber ich war beschäftigt und abgelenkt. Vorhin war ich auf der Toilette und hatte leichte braune Schmierblutung entdeckt. Das sind normalerweise die Anzeichen ...

von Sonse123 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Verkündung

Komisch meinen ersten Beitrag finde ich leider nicht mehr.. Hallo ihr lieben, Überschrift steht ja schon oben! Bei uns wissen es bisher nur die Großeltern! Meine Schwiegereltern haben sich sehr gefreut (aber sind schon bei meinem Sohn keine Unterstützung-das ist aber ...

von Annika444, 12. SSW 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude & Angst

Hallo ihr Lieben, ich durfte gestern gestern leicht positiv testen und heute hab ich mich dann auch mit dem CB getraut zu testen. Leider hatte ich heute Morgen leicht bräunlichen Ausfluss und habe jetzt solche Angst, doch noch meine Periode zu bekommen… hat jemand von euch ...

von Nicoletta110 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst dass es wegen der damilgen Komplikationen nicht klappt.

Hallo ihr Lieben, (triggerwarnung vorhergende Traumatische Geburt) Ich habe 2020 per Kaiserschnitt mein erstes Kind zur Welt gebracht. Beim Ks gab es Komplikationen (gebärmutter wollte sich nicht kontrahieren/mehrmals raus geholt usw) mit großem Blutverlust (ca 1 Liter). Am ...

von Leso90 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

So Angst vor Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben, Ich glaub, ich brauch einfach mal ein bisschen guten Zuspruch (oder eine kleine Kopfwäsche).. Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger, es ist ein absolutes Wunschkind und ich hatte so so sehr gehofft, dass ich Toxoplasmose positiv bin, nachdem ich meine ...

von preggo12, 16. SSW 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

15+4 und 8.91 cm? Große Angst...

Hallo zusammen, wir machen uns ein bisschen Sorgen. Vor 2 Wochen waren wir in der Feindiagnostik und es war alles super. Das Baby war knapp 8 cm. Heute zwei Woche später waren wir bei meiner Gynäkologin und das Baby ist nicht mal ein cm gewachsen. Herz war da und Bewegungen ...

von dandana, 16. SSW 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Krankes Baby - Angst vor CMV

Hallo zusammen Unsere Tochter hat eine schreckliche Erkältung mit Fieber. Die Nase läuft die ganze Zeit und ich muss vor dem Schlafen immer mit dem Nasensauger den Schnodder raussaugen. Habe schrecklich Angst das ...

von anny_may, 10. SSW 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Bin mit im Mai bus und dennoch bisschen Angst

Hi, am Dienstag hatte ich meinen ersten FA Termin. Wurde auf 6ssw geschätzt durch meine periode vom 17.8. Der Arzt mein alles sei in Ordnung, man sah gute aufgebaute schleimhaut, fruchthöhle und Dottersack. Mein nächster Termin is nächste Woche Donnerstag. Hoffe man sieht da ...

von kibema99 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Morgen Gyn bei 9+5

Ich muss mich mal hier ausheulen.Ich bin so angespannt wegen morgen das ich schon total verrückt geträumt habe. Das sie morgens den US vergessen hat und mich dann hat stehen lassen.Dann bin ich später wieder hin und stand im vollen Warteraum heulend vor ihr das ich jetzt 3 ...

von Mützipütz, 10. SSW 25.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.