Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peanut20, 12. SSW am 19.12.2022, 15:33 Uhr

Angst vor NIPT Test

Hallo ihr Lieben,
ich bin 26 Jahre alt es ist meine erste Schwangerschaft deswegen auch die ängstlichem Beiträge meinerseits (tut mir leid )
Ich habe nächste Woche meinen Termin zum Ersttrimester Screening mit Messung der Nackenfalte und NIPT Test. Nun mache ich mir total Gedanken. Kann mir jemand erzählen wie das genau abläuft und wie hoch sind die Wahrscheinlichkeiten dass wirklich etwas ist
Ich weiss man steckt nie drinnen aber ich treibe mich mal wieder in den Wahnsinn

Liebe Grüße:-)

 
6 Antworten:

Re: Angst vor NIPT Test

Antwort von Biene11880, 11. SSW am 19.12.2022, 16:01 Uhr

Hallo peanut20,
darf ich fragen warum du diese zusätzliche Untersuchung machen lässt?
Also gibt es familiären Hintergrund?
Eine Empfehlung von Arzt?
Denn rein vom Alter her gehörst du ja nicht zu einer Risikogruppe.
Ich weiß nur das dort WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG herausgegeben werden, welche wiederum nicht unbedingt zutreffen.
Ich habe mich in beiden Schwangerschaften von solch Zusatzangeboten fern gehalten,weil ich so wie DU die Zeit des Wartens nicht ohne Nervenzusammenbruch überstanden hätte um dann, am Ende irgendwie genau so "viel" bzw "wenig" zu wissen wie ohne .
Natürlich ist es jedem seine Entscheidung,aber ohne Vorgeschichte, würde ich mir freiwillig nicht diesen nervenkriegen antun.
Ich drücke Dir aber die Daumen dass das Ergebnis dich am Ende zur Ruhe kommen lässt.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor NIPT Test

Antwort von peanut20 am 19.12.2022, 16:07 Uhr

Meine Ärztin hat die Untersuchung empfohlen… es gibt keinen familiären Hintergrund dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor NIPT Test

Antwort von Summertime07, 11. SSW am 19.12.2022, 17:47 Uhr

Es läuft völlig unspektakulär ab. Es wird ein sehr detaillierter Ultraschall von deinem Bauch gemacht (indem die Nackenfaltentransparenz beurteilbar ist).
Und für NIPT wird dir ganz normal aus der Armvene o.ä. Blut abgenommen:
"Im NIPT werden die häufigsten Chromosomenaberrationen, Trisomie 21 (sog. Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) und Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) getestet. Die Genauigkeit der Erkennung von Trisomie 21 liegt bei etwa 99% - eine von 100 der von Trisomie 21 betroffenen Schwangerschaften wird nicht korrekt diagnostiziert. Bei Trisomie 13 und 18 ist die Erkennungsrate bei etwa 95%. Bei Zwillingsschwangerschaften ist die Erkennungsrate von Trisomien geringer (für Trisomie 21 etwa 90%). ..."
Die Kombination der Nackentransparenz (= rein optische Auffälligkeiten allgemein) mit NIPT (=Blutlaboruntersuchung) erhöht die Aussagekraft der Befunde vereinfacht ausgedrückt.
Sonst informiere dich an entsprechender Stelle noch einmal genau
Und es ist deine Entscheidung, ob du diese Untersuchungen zum Abklären für dich möchtest um möglichst früh Hinweis zu bekommen, oder lieber nicht.
Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor NIPT Test

Antwort von Pingu1996, 11. SSW am 19.12.2022, 18:07 Uhr

Ich bin auch 26 und im gleichen Stadium wie du. Mein Arzt meinte, generell besteht so 20% Wahrscheinlichkeit dass man was findet, nicht zwingend trisomie aber irgendwas halt aber an sich reichen die normalen Untersuchungen, wenn es für dich als Mama eh keinen Unterschied macht. Da für uns abtreiben nicht in Frage kommt und nicht wissen eher eine schöne Schwangerschaft bereitet haben wir uns als paar dagegen entschieden, wenn was ist wird es früh genug sichtbar sein denke ich. Nicht wissen ist vielleicht manchmal entspannter, ich hab auch gelesen, ohne Vorerkrankungen in der Familie ist die Chance darauf eh sehr gering. Vielleicht hilft dir das etwas :) liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor NIPT Test

Antwort von Anna287, 13. SSW am 20.12.2022, 8:14 Uhr

Ich bin 25 und werde wieder das NIPT Test nicht machen, da ich es vor 2 Jahren auch nicht gemacht habe. Frauenarzt empfehlt es immer aber alter und da es in der Familie keine Erkrankung gibt finde ich das nicht sinnvoll nur warten und viele dadurch verunsichern. Ich lasse keine Zusätzlichen Untersuchung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor NIPT Test

Antwort von Dani89w am 22.12.2022, 11:04 Uhr

Hast du die Untersuchung machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

5.ssw Tests fett positiv keine Symptome? Angst

Hey ihr Lieben, nach drei Jahren Kiwu auf natürlichem Weg ss. HABE nun ein zweijähriges Kind, schwierige ss, bv und ks, Mai, Juli zwei Fruhaborte und bin nun bei 4+3/4+4. Meine Tests presense und ktx 10er schlagen beide seit es+8an nach ewig langem Zyklus total ...

von Zickzackkrähe, 5. SSW 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Test, Angst

Angst zu testen was meint ihr

Hey ich müsste nun so um ES+11 sein und habe bisher noch nicht getestet ich bin seit Dezember dabei es mit Kind Nr. 2 zu Versuchen ich war im März bus schon einmal ganz kurz ist aber so wieder abgegangen… und seither nichts mehr. Nun habe ich irgendwie das Gefühl das es ...

von jessiexboux 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Test, Angst

Bräunlicher ausfluss , diese angst :(

Hallo Gerade gemerkt das ich leichten Bräunlichen Ausfluss hab . Nach 2 Fehlgeburten geht da ganz schön die Angst los wieder . Habe heute aber auch wieder unterleib ziehen denke es dehnt sich wieder weil mir ja suchx gerade wieder spei übel seit ner std. Hoffe ich habe ...

von Piathewitch, 6. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Hilfe Angst dass es eine VL ist

Hey ihr Lieben. Morgen ist laut Kalender NMT. Habe seit gestern Mens ziehen. Hatte mich auch heute drauf eingestellt und wollte für die Gewissheit einen Test machen. Tempi ist aber heute oben geblieben.. Letzten Zyklus zwei Tage vorher gefallen. Und jetzt ...

von Lia1908 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Testreihe heute beendet und Diabetologe

Heute habe ich den offiziellen letzten Test für meine Testreihe gemacht. Es ist das erste Mal, dass ich das machen konnte und freue mich, so weit gekommen zu sein. Heute ist der erste Strich das erste Mal dicker und deutlicher als der zweite

von LiebeImBauch2020, 6. SSW 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Irgendwie werden die Tests nicht stärker…

Wie ist das bei euch, irgendwie werden die Tests nicht stärker… oben ist von heute, unten von Freitag Bei meiner Tochter habe ich so früh nicht getestet, nur einmal halt später, blieb auch bei dem einen Test damals. ...

von Kasi88 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Erfahrungen Z1 Tests

Gute Morgen Mädels, Weil ich einfach nicht abwarten konnte, teste ich schon seit zwei Tagen mit den Z1 vom großen A. In der Beschreibung steht, dass es 10er sind, aber in der Verpackung an sich gibt es keine Beschreibung dazu, jetzt hab ich online gelesen, dass es wohl auch ...

von LiebeImBauch2020 01.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Morgen kann ich testen… so nervös

Hallo zusammen, ich bin heute so durch den Wind. Ich habe schon zwei Wirbelwinde (3,5 & 1,5 Jahre alt) & es könnte sein, dass ich mit Nr. 3 schwanger bin Es kann aber auch ein totaler Trugschluss sein. Bei der ...

von maedchen89 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Positiver Test - aber falscher 😭

Hab heute doch positiv testen dürfen - leider nicht auf Schwangerschaft, sondern auf COVID Wollte hier auch Mal nen positiven Test teilen Allen, die schon ...

von Katzarina 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wo sind die positiven Tests ?

Ich dachte ich frag nochmal: 1.Wer von euch hat positiv getestet? 2.Wie weit seid ihr? 3.Welche “Beschwerden“ ? 4.FA Termin? Ich fang mal an: 1. vor einer Woche zum ersten Mal positiv getestet

von Katzenmama495, 5. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.