Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnelieA, 37. SSW am 15.06.2022, 17:44 Uhr

Angst vor Geburt

Hallöchen
Wir hatten heute Geburtsanmeldung bei 36+0 in unserer Wunschklinik und es war soweit eigentlich alles gut. Bei mir wurde nochmal Ultraschall gemacht, da ich ein Myom habe. Es ist zum Glück nicht weiter gewachsen und einer natürlichen Geburt steht nichts im Wege. Der Kleine wird aktuell auf 2,8kg geschätzt und hat nach Aussage des Arztes sehr lange Beine.
Obwohl heute alles so gut lief, habe ich jetzt trotzdem irgendwie langsam Bammel. Komischerweise besonders vor den 3 Tagen in der Klinik auf der Wochenbettstation - dass ich mich da einfach lost fühle mit der neuen Situation und unvertrauter Umgebung und ohne dass mein Partner an meiner Seite ist Vielleicht können die Mehrfach-Mamis mir ja Mut machen und vielleicht geht es ja anderen ähnlich.

Gibt es etwas, was euch mental bei der Geburtsvorbereitung hilft und was ihr empfehlen könnt?

Liebe Grüße, Annelie

 
6 Antworten:

Re: Angst vor Geburt

Antwort von --Lou--, 35. SSW am 15.06.2022, 18:01 Uhr

Hallo
Alsoooo bei meiner ersten Geburt wurde ich im Kreißsaal und auf Station super betreut und es war trotz Einleitung kein traumatisches Erlebnis. Bei Geburt nr 2 war die Klinik total überlaufen und ich hab mich 24 h nach der Geburt gleich entlassen weil ich nach Hause wollt, die Schwestern waren total gestresst und da ich keine erstmama mehr war wurde eigentlich kaum nach uns gesehen. Und nun bei Nummer drei möchte ich ambulant entbinden wenn es geht, wird zwar auch anstrengend da ich ja großen Kids zu Hause haben werde aber das schaffen wir schon. Die strengen coronabedingten besuchsregeln waren eigentlich ausschlaggebend für meine Entscheidung es ambulant zu versuchen. Hab eine tolle Hebamme für die Nachsorge.
Am besten machst du dir nicht allzu viel Kopf und wenn es dir in der Klinik dann auf der Station nicht gefällt dann schau, dass du nach Hause kommst. Das wird schon alles klappen und ich denke so bisschen Bammel gehören vor jeder Geburt dazu, jede Geburt ist anders und einzigartig, auch ich habe bisschen Bammel vor der Entbindung obwohl es nun mein drittes ist. Wir schaffen das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt

Antwort von April1 am 15.06.2022, 21:23 Uhr

Huhu!
Ich bin zwar aktuell nicht schwanger, möchte aber gern meine Erfahrungen mit euch teilen .
Also wenn medizinisch bei dir und deinem Kind nichts dagegen spricht, könnt ihr es ja auch so halb ambulant machen. Mein zweites Kind wurde samstags um 2 Uhr morgens geboren und ich hab dann am Montag Vormittag die U2 im Krankenhaus noch mitgemacht (kann frühestens 48 Stunden nach Entbindung gemacht werden) und dann bin ich nachmittags heim. Frag am besten eine Ärztin oder Schwester ob du die U2 dann gleich machen kannst.
Die Zeit im KH ist echt schnell rum gegangen. Man ist ja viel mit schlafen und Kind anhimmeln beschäftigt. Stillen hat bei mir leider dort gar nicht geklappt. Milcheinschuss kam erst zu Hause und der Rhythmus im Krankenhaus war ein bisschen nervig (7 Uhr Visite! Und dann kind waschen gehen!) war nicht so unser flow. Zu hause haben wir es dann gemütlicher angehen lassen. Was gut war, ich war doch noch ziemlich fertig und da hab ich den wickelservice durch die Nachtschwester gern angenommen.
Kurzum: der Krankenhaus-Rhythmus ist etwas anstrengend, aber wenn möglich würde ich die benefits mitnehmen, wenn dir vom Personal jemand was abnehmen kann. Der Rest spielt sich dann zu Hause ein. Die Zeit im KH geht normalerweise schnell rum.

Das rockst du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt

Antwort von Sunny351, 34. SSW am 15.06.2022, 21:25 Uhr

Hallo also bei meiner ersten Geburt hatten wir ein Familienzimmer , habt ihr euch das mal überlegt ?
Aber so ehrlich gesagt wäre es auch alleine kein Problem gewesen , die Hebammen bzw Schwestern waren immer auf Station am rum wuscheln und direkt da wenn ich geklingelt habe und haben super geholfen .
Hast du mal gefragt wie es bezüglich Corona aussieht ? Also Besuchszeiten und ich werde vorallem Fragen wie es mit dem rausgehen aussieht . Ich hab ja noch meine 2 jährige , wenn die sagen ist nicht dann werde man ich nach 1 Tag gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt

Antwort von AnnelieA am 16.06.2022, 1:36 Uhr

Liebsten Dank für eure Antworten! Das hilft mir auf jeden Fall von euren Erfahrungen zu hören. Leider gibt es in der Klinik kein Familienzimmer und mein Partner möchte auch gern für unsere Ankunft alles „schön machen“ zuhause Sonst ist die Klinik aber top, alle super nett und ich habe ein gutes Gefühl. Ich hoffe einfach, der Kleine macht sich recht früh von der Uhrzeit her auf den Weg, dann können wir die U2 noch mitnehmen und sind aber nicht 72h da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt

Antwort von Btby am 16.06.2022, 9:06 Uhr

Du darfst das Krankenhaus jederzeit verlassen, du musst nicht auf der Wöchnerinnendtstion bleiben. Wenn du fit bist würde ich das auf jeden Fall machen, für mich ist Krankenhaus der Alptraum schlechthin. Da geh ich nur hin wenn ich krank bin.
Insgesamt hab ich auch Angst vor der Geburt. Aber aus anderen Gründen, die eher in meinem Kopf stattfinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt

Antwort von AnnelieA, 37. SSW am 16.06.2022, 9:30 Uhr

Ja, bei mir ist es recht ähnlich was meine Einstellung zu Krankenhäusern angeht. Ich habe gestern schonmal so einen Aufklärungsbogen zum lesen bekommen bzgl aller möglichen Komplikationen, die bei einer Geburt auftreten können und dann dachte ich mir danach, och nee, kann das nicht doch mein Freund mit dem Gebären übernehmen Aber jetzt haben wir schon so viel geschafft, die Geburt schaffen wir auch, Tschaka!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor der Geburt

Hallo, Kennt ihr das auch?? Habe manchmal Angst vor der Geburt bei mir ist es die 3. SS und es wird bei mir ein geplanter Kaiserschnitt werden da ich aber eine Blutgerrinungsstörung habe haben die Ärzte bedenken mir eine Teilnarkose verabreichen und haben mir geraten eine ...

von Ali-Suzan, 21. SSW 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Geburtsberichte und die Angst vor der eigenen Geburt

Im Mai haben ja nun (denk ich) alle ausgekugelt und im Juni sind auch schon die ersten Geburtsberichte zu lesen. Teilweise haben die Damen einiges mitgemacht wie blöde Hebamme, einfach über deren Kopf weg entschieden oder einfach nur der Bericht der starken Schmerzen. Ja ...

von BritiMa, 37. SSW 10.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt

Hey Leute Ach man...bis vor kurzem war ich noch total sicher, dass ich mir eine spontane Geburt wünsche. Ganz doll! Meine erste Geburt war schlimm für mich, hatte ich schon öfter erwähnt. Eine sehr eilige sekundäre Sectio nach vielen Problemen (genaueres sprengt den Rahmen ...

von FräuleinMotte 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.