März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasi7, 20. SSW am 19.10.2022, 20:57 Uhr

Angst vor Fa-Termin

Hallo Mädels!
Ich rutsche morgen in die 20 Woche un habe meinen 2ten großen Ultraschalltermin.

Wie immer bin ich mega aufgeregt schon jetzt und habe Angst. Ist jedes mal das Gleiche:(((.

Für alle die schon den Termin hatten und alles gut war, freue ich mich wahnsinnig.

Seid ihr auch so aufgeregt? Wie schafft ihr es, gelassener zum Arzt zu gehen?

Hat jemand den Cmv - Test machen lassen? Nach wie viel Wochen war bei euch die erste Kontrolle?

Vielen lieben Dank für eure Antworten:)

 
7 Antworten:

Re: Angst vor Fa-Termin

Antwort von Lotti1009, 21. SSW am 19.10.2022, 22:28 Uhr

Angst habe ich keine mehr. Seitdem ich Zwergi spüre bin ich eher freudig-aufgeregt. Angst hatte ich die ersten 2 Termine, aber das ist rum.

Was meinst du mit Kontrolle zwecks cmv?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fa-Termin

Antwort von Minimäuschen, 21. SSW am 19.10.2022, 22:36 Uhr

Ich bin generell gelassen, was die Schwangerschaft betrifft. Bisher hatte ich aber auch nur eine einzige Schwangerschaft vorher, die super unkompliziert war und mit einem gesunden, tollen Jungen endete. Auch sonst habe ich keine Risikofaktoren.
Die Statistik ist auf meiner Seite ^^
Klar kann trotzdem etwas passieren, aber das ist so unwahrscheinlich - da müsste ich ja auch jedes mal Angst haben, wenn ich ins Auto steige.
Vielleicht bin ich da aber auch einfach deutlich rationaler als andere.

Der zweite CMV-Test war bei mir Ende September - es war aber alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fa-Termin

Antwort von Mannislinchen am 20.10.2022, 8:22 Uhr

Ich habe bisher auch immer Angst / Sorge vor den Terminen gehabt.
Grundsätzlich ist ja auch die Frage wovor man Angst hat und warum. Ich habe eine Angsterkrankung und hatte vor dieser Schwangerschaft schon zwei Fehlgeburten. In der Therapie zb lernt man dass man solche Ängste mal bis zum Ende durchdenken soll. Aber ich denke in einer Schwangerschaft und ohne Unterstützung ist das keine gute Idee. Mir persönlich hilft es schon, weil ich weiß wie es geht und ich danach weiß, dass, egal was passiert und egal wie schlimm es wird, das Leben weitergehen wird.
Die Angst ist dadurch nicht weg, aber ich habe dazu noch mit meiner Ärztin gesprochen und darf zu jedem Termin meinen Mann oder meine Mutter mitbringen. Das gibt mir Ruhe, weil ich mich dann nicht so alleine fühle.
Mir hilft es auch darüber zu reden, manchmal wenn man das was man denkt laut ausspricht, merkt man selbst wie unwahrscheinlich es ist dass sowas passiert.
Ich drück dir die Daumen für deinen Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fa-Termin

Antwort von cmrx, 19. SSW am 20.10.2022, 10:27 Uhr

Glückwünsche zum Wochenwechsel und einen guten Termin heute

wieso bist du denn immer verängstigt und besorgt?

Muss sagen die ersten Termine waren nicht ohne Sorgen, aber wir hatten leider ja auch schon drei MA. Und ich hatte einfach immer wieder Angst, dass wieder kein Herzschlag mehr da ist. Das ist jetzt gar nicht mehr der Fall. Trotz schon verkürztem Cervix … mehr als kontrollieren kann man ja nicht. Und wenn was erkannt wird, dann kann auch was dagegen getan werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fa-Termin

Antwort von Hasi7, 20. SSW am 20.10.2022, 13:31 Uhr

Ich habe mich so wohl in meiner ersten Schwangerschaft als auch jetzt auf cmv testen lassen, gleich zu Beginn.

Wollte hören, in welchem Abstand das bei euch kontrolliert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fa-Termin

Antwort von Hasi7, 20. SSW am 20.10.2022, 13:33 Uhr

Hehe ja meine erste Schwangerschaft war auch entspannt und ohne Komplikationen.
Aber auch da war ich jedes Mal vor dem Termin wahnsinnig nervös und auch der Blutdruck ist in der Praxis viel zu hoch...muss daheim auch messen aber da ist alles in ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fa-Termin

Antwort von Hasi7 am 20.10.2022, 13:35 Uhr

Ich danke euch allen für eure Antworten:)
Ich kann nicht genau sagen, woher die Angst kommt und vor allem wovor ich Angst habe .
Ich fühle mich einfach den ganzen Morgen schlecht, wenn ich am Nachmittag den arzttermin hab...bin froh, dass mein Kleiner mich jetzt ablenkt immer ...in der ersten Schwangerschaft war das noch viel schlimmer, weil ich auch ein bv hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Denkstrategien - Angst vor Termin morgen

Hi zusammen, ich weiß, dass es die Frage immer wieder gibt, aber nach all meinen Erlebnissen bin ich so nervös vor dem FA Termin morgen, dass ich es selbst kaum glauben kann. Der letzte US war das Erstrimesterscreening vor 4! Wochen. Seither habe ich keinen Arzt mehr gesehen ...

von HOPE2, 17. SSW 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Angst

Morgen erster Termin - ich hab so Angst

Ich habe morgen früh meinen ersten Termin bei meiner FÄ bei (rechnerisch seit letzter Menstruation) 6+4 und bin aufgeregt. Ich habe einfach soooo Angst, dass jetzt schon alles wieder vorbei ist. Freude hat sich noch nicht eingestellt, aber wenn Sie mir morgen sagt, dass sich ...

von -Talia-, 7. SSW 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Angst

Morgen erster Termin - ich hab so Angst

Ich habe morgen früh meinen ersten Termin bei meiner FÄ bei (rechnerisch seit letzter Menstruation) 6+4 und bin aufgeregt. Ich habe einfach soooo Angst, dass jetzt schon alles wieder vorbei ist. Freude hat sich noch nicht eingestellt, aber wenn Sie mir morgen sagt, dass sich ...

von -Talia-, 7. SSW 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Angst

Erster Termin - große Aufregung und ein bisschen Angst

Guten Morgen, dann geselle ich mich doch auch "endlich" mal dazu :-) Habe am 21.07.2017 (also schon etwas her) positiv getestet und bin nun laut meiner App (benutze seit längerer Zeit so einen Menstruationskalender, um die Regelmäßigkeit nach Absetzen der Pille zu ...

von Butterflies 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Angst

Angst vor FA Termin ....

Jetzt war ich fast zwei Wochen die meiste Zeit ziemlich optimistisch oder habe es verdrängt und nun wo der entscheidende FA Besuch näher rückt (am Mittwoch abend bei 7+2 sollte man laut FA Kind und sehen) verlässt mich jeglicher Optimismus! ...

von gwasslschdribbe 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Angst

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Nach Fehlgeburten jetzt Angst um Baby bei Geburt

Hallo ihr Lieben, ich möchte mir das einfach mal von der Seele schreiben, vielleicht geht es der ein oder anderen ja sogar ähnlich wie mir... Ich habe noch keine Kinder. Während der 12 Monate bevor ich schwanger wurde, habe ich leider 3 recht frühe Abgänge erleben müssen ...

von Idgielotta, 32. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Heute Fa Termin.

Wir hatten heute unser 1. Trimesterscreening. Es ist alles unauffällig & genauso, wie es sich der Arzt vorstellet. „Erleichtert“. Unser Knirps hat eine ssl von 5,11. wir sind morgen in der 13 ssw. - Der nächste Termin ist in 4 ...

von 4malglück, 12. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Endlich FA Termin

Gestern hatte ich endlich, nach 5 harten Wochen, meinen FA Termin. Ich war so nervös… Dem Krümel geht es prächtig hat sich ordentlich bewegt, so dass die Ärztin echt Probleme hatte zu schallen

von Stephie94, 14. SSW 06.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Gyn Termin mit Partner?

Ab wann nehmt ihr eure Partner mit zur Vorsorge? In der letzten Schwangerschaft durfte mein Mann wegen Corona nie mit. Jetzt nächsten Mittwoch zum ersten offiziellen US zur Mutterpassausstellung hätten wir beide Zeit. Natürlich sieht man noch nicht so wahnsinnig viel, aber es ...

von Sporty87, 7. SSW 04.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.