April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bionda_callao, 4. SSW  am 17.08.2015, 18:44 Uhr

an die mehrfachmamis :)

War die Umstellung vom 1.zum 2. Kind sehr schwer? Ich freue mich auf mein knirps, muss aber auch sagen das ich etwas Angst habe das es schwer wird. Meine tochter ist 3,5 jahre und eine ganz liebe & ruhige. Sie freut sich uf das baby.

 
11 Antworten:

Re: an die mehrfachmamis :)

Antwort von Fancy201111, 7. SSW am 17.08.2015, 19:44 Uhr

Das wuerde mich auch interessieren. Ich habe eine Sohn der auch 3,5 Jahre ist. Er ist allerdings sehr aufgeweckt und aktiv. Wir werden es ihm aber noch nicht sagen. Ich moechte damit warten bis zumindest die 12 Woche rum ist. Wenn nicht noch laenger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfachmamis :)

Antwort von Schlafschnegge, 6. SSW am 17.08.2015, 20:16 Uhr

Da bin ich allerdings auch schon sehr gespannt. Minischnegge wird ja bei der Geburt 28 Monate alt sein. Das wird bestimmt eine große Veränderung für sie sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfachmamis :)

Antwort von Kirsche1210, 5. SSW am 17.08.2015, 20:34 Uhr

Hallo! Tochter war damals 2,5 Jahre als ihr Bruder kam und von Anfang an total lieb! Für mich war es eine Umstellung da ich immer ein schlechtes Gewissen hatte, ob ich noch genug Zeit für sie habe!
Die Hormone anfangs waren auch nicht ohne. Aber das zweite Kind lief bei uns gut mit. Er ist aber auch pflegeleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Antwort einer Mehrfachmama

Antwort von sterntaler82, 7. SSW am 17.08.2015, 20:36 Uhr

Hey ihr lieben,
also ich hab ja schon vier Kinder und wenn ich ehrlich bin fand ich die Umstellung von 1 auf 2 Kindern am schwirigsten.
Einen Kind kann man sich zu 100% witmen, weint es kann man sofort reagieren.
Das kann man mit 2 nicht, da muss man Prioritäten setzen.
Ich finde aber nicht das Kinder darunter leiden eher die Eltern leiden darunter weil man sich am liebsten am Anfang zerreisen will um jedem Kind gerecht zu werden.
Meine beiden großen sind 27 Monate ausseinander, sie lieben sich bis heute total, es hat ihnen also nie geschadet und sie waren auch nie aufeinander Eifersüchtig ( sagt jeder der die beiden von klein auf kennt). Heute sind sie fast 14 und fast 12.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfachmamis :)

Antwort von Lovis89, 5. SSW am 17.08.2015, 20:50 Uhr

Das fand ich auch am schlimmsten, was Sterntaler schildert...mir ging es anfangs auch sehr nah, das ich meiner 2. nie so "gerecht" wurde wie der Großen am Anfang (sie sind 21 Monate auseinander).
Aber ich finde, dass die Beziehung zwischen Geschwistern auch etwas ganz besonderes ist und meine sorge war auch ganz umsonst, meine kleine liebt ihre große Schwester abgöttisch, na klar kommt es mal zu rangeleien, Eifersucht war von der großen auch selten da. Es gibt halt solche und solche Momente :) alles in allem fand ich das Jahr toll und freue mich jetzt, wenn ich sehe, wie toll die beiden miteinander umgehen. Auch die große liebt ihre kleine Schwester und freut sich über noch ein geschwisterchen (obwohl sie ja lieber einen großen Bruder hätte ;) )
Geht ganz gelassen an die Sache heran, es fügt sich alles :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfachmamis :)

Antwort von LadySnowblood am 17.08.2015, 21:21 Uhr

Jakob wird auch knapp 2,5 sein, wenn Nr. 2 kommt und ich mache mir schon Sorgen um IHN. Ich hoffe, er macht das gut mit und ich habe noch genug Zeit für ihn- er ist doch mein größter Schatz < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Antwort einer Mehrfachmama

Antwort von Sommersturm86, 5. SSW am 17.08.2015, 22:44 Uhr

Meine war gerade zwei geworden als mein Sohn kam. Ich war.damals überrascht wie sehr ein Baby noch mal den Alltag über den Haufen wirft.
Wir beide hatten halt.einen eingespielten, recht entspannten Rhythmus, da sie lange schlief. Weckte sie zu halb neun, damit sie.um neun in der Krippe war. Aber ich brauchte nicht lange um mich umzugewohnen.
Wenn ihr Bruder schlief hab ich mir dann extra zeit für sie genommen. Und alle Änderungen die durch das.Baby kamen (zb sie.nicht mehr so tragen können) hab.ich.zu Beginn der Schwangerschaft "abtrainiert", damit sie das nicht mit Baby verbindet. Ansonsten hab.ich.allgemein kein trara darum gemacht. Weder in.der Schwangerschaft noch danach. Sie ist fast nie.eifersüchtig gewesen. Er ist jetzt 14 Monate.
Wichtig ist dass bei Besuch erst das große Kind begrüßt wird zb und nicht alle zum Baby stürmen und sagen "oh wie süß!" eher zum Kind: "und du.bist jetzt eine.große.Schwester? Zeigst du mir mal.deinen Bruder?" dann zeigen sie es meist.voller stolz. ;)
Und je nach Alter.des Kindes überlegen ob es einen im Krankenhaus besucht nach der Geburt, denn auf.ein mal liegt mama da und hat.ein fremdes Kind auf dem Arm und dann muss.es selbst mit Papa wieder nach hause.und das fremde.Baby.darf.bei mama bleiben.
Deswegen haben wir es gemacht (war allerdings auch nur eine Nacht im Krankenhaus), dass meine Mutter mit meiner Tochter kam mit maxi cosi und.ihr erzählt hat dass sie jetzt mal und Baby abholen. Und.es gab für sie ein Geschenk von mir/Baby.
Oh.war.sie süß und stolz auf.ihren Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfachmamis :)

Antwort von MarMor, 7. SSW am 18.08.2015, 6:11 Uhr

Hallo, unsere sind 3 Jahre auseinander.Ich hab die Grosse am Anfang viel mit einbezogen und sie hat ihre Schwester von Anfang an geliebt.Heute sind sie 13 und 10 und haben trotz Teenie Zickerei ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Beide freuen schwach auf Kind Nummer 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfachmamis :)

Antwort von MarMor am 18.08.2015, 6:12 Uhr

Lach nicht schwach...sollte heißen freuen sich sehr:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die größte Umstellung ist von keins auf eins :-)

Antwort von Annelie159, 14. SSW am 18.08.2015, 9:18 Uhr

Alles andere ergibt sich von selbst. Mach dir keinen Kopf, darauf vorbereiten kann man sich nicht, man wächst mit seinen Aufgaben

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die größte Umstellung ist von keins auf eins :-)

Antwort von bionda_callao, 4. SSW am 18.08.2015, 9:22 Uhr

Eure Beiträge beruhigen mich sehr. Ich werde sie immer mit einbeziehen, wann immer ich kann.
Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.