Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kaitlyn  am 01.08.2019, 19:23 Uhr

An die Stoffwindelmamas

Ich hab ja in Sachen Newborn keine Ahnung, als ich damals auf Stoff umgestiegen bin passte mein Sohn schon in One Size. Wieviele Windeln werdet ihr anschaffen?

Ich hab jetzt 30 Prefolds, dazu einige Ikea Waschlappen für den MuMi Stuhl und 10 Überhosen (so viele wollte ich gar nicht, hatte erst 3 gekauft und dann ein Prefold Paket in dem noch mal 7 mit drin waren). Außerdem 2 AIOs für den Heimweg vom KH oder wenn mal jemand wickeln müsste, der keine Ahnung von Stoffies hat.

Reicht das? Oder brauch ich mehr Prefolds wenn ich so alle 3 Tage waschen möchte (Trockner hab ich, die sind also sofort wieder einsatzbereit nach der Wäsche)?

Habt ihr euch schon für ein System entschieden?

 
7 Antworten:

Re: An die Stoffwindelmamas

Antwort von 4unter7 am 01.08.2019, 20:26 Uhr

Für mich klingt es als hättest du definitiv genug! Ich hatte immer recht große neugeborene und habe ca ab tag 10 mit den onesize gewickelt. Von den onesize haben wir 25 Stück. Davor einfach Flieger gefaltet und wollüberhose drüber. Überholen haben wir un jeder Größe 3 aus wolle und 2 Kunststoff für unterwegs. War immer genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwindelmamas

Antwort von Kaitlyn am 01.08.2019, 21:11 Uhr

Ah super, dann kann ich mich ja was das betrifft jetzt ganz entspannt zurücklehnen! Ich dachte halt, die Prefolds kann ich beim Umstieg auf OS weiternutzen, ich hab zwar noch nicht die Kartons durchgeschaut, aber ich meine ich hätte bei meinem Sohn ziemlich viele Pockets gehabt, dafür sollten die Prefolds ja auch weiter taugen erst mal.

Wollüberhosen sind super, aber es widerstrebt mir welche zu kaufen als Veganer. Also hab ich Pul für tagsüber und Fleece für die Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwindelmamas

Antwort von Pinguini, 18. SSW am 02.08.2019, 7:11 Uhr

Ist mein erstes Kind, drum ich dir nicht sagen, ob du genug hast. Aber du hast definitiv mehr als ich
Ich hab mich im Newborn Größe quer duchs Sortiment gekauft. AIO, AI3, Prefolds, Wollüberhoden, etc. Von unterschiedlichen Herstellern je nur 1-2 Stück. Mein Plan ist: gucken welches System am besten ist und dann die nächste Größe (die mitwachsende) nur vom dem System bestellen. Hoffentlich klappt das, wenn ich ein großes Baby bekomme muss ich mich mit der Bestellung sputen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwindelmamas

Antwort von Kaitlyn am 02.08.2019, 8:07 Uhr

Na ja, ich hab den Vorteil, dass ich schon ausprobiert hab, was mir zusagt. Bei meinem Sohn hatte ich auch querbeet alles, weil ich nicht wusste, was am besten ist.

Ich hab schnell für mich festgestellt, dass AIOs zwar praktisch sind, aber sie nehmen unheimlich viel Platz in der Waschmaschine weg und brauchen lang zum trocknen (wegen Pul wollte ich sie nicht in den Trockner stecken).

Pockets sind nett, weil nichts verrutscht, aber das Stopfen war, je aktiver der Zwerg wurde, ziemlich nervig, wenn ich vergessen hatte es vorher zu machen, trotzdem hab ich die Pockets behalten und vorgefüllt mit zu Oma geschickt zB.

Am Ende hab ich hauptsächlich mit Höwis und Prefolds plus Überhose gewickelt und war zufrieden damit. Jetzt bei der Kleinen wollte ich was, was flexibel ist, egal wie klein oder groß sie ist, also sind es Prefolds geworden, muss mir nur noch ein paar Snappis dazu holen.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Ausprobieren und bin gespannt, wofür du dich dann am Ende entscheidest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwindelmamas

Antwort von Pinguini am 02.08.2019, 9:41 Uhr

Super, dann hast du ja schon viel Erfahrung und kannst gezielter shoppen.
Dann wirst du dich über mein erstes Testwickeln (siehe Foto anbei) sicher schief lachen. Irgendwie halten die Snappis nicht in dem festen Prefold Stoff, diese Haken graben sich da kaum ein
Am Ende hat mir der Test-Teddy schon leid getan

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwindelmamas

Antwort von 4unter7, 18. SSW am 02.08.2019, 10:09 Uhr

Verstehe ich gut, ich denke tatsächlich auch immer an die Schafe. Habe einige second hand gekauft und immer auf kontrolliert biologische Tierhaltung geachtet. Bei den Kunststoff überhosendenke ich immer, dass beim waschen der Abrieb als microplastik im Wasser landet.
Man kann es also nur falsch machen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stoffwindelmamas

Antwort von Nina1719 am 02.08.2019, 13:32 Uhr

Huhu aus dem Juni,

ich wickel jetzt mein zweites Kind mit stoffis und habe keine newborn Windeln. Onesize funktionieren meistens auch gleich.
Mein kleiner hatte nur knapp 3kg und wir haben nach einer guten Woche mit den stoffis angefangen (nachdem die ganzen Gratiswindeln aufgebraucht waren).
Ich habe Milovia Überhosen und nehme tagsüber 1 oder 2 Ikea Waschlappen oder eine kleine Einlage und nachts bekommt er eine Mulli um den Po gewickelt. Das klappt super.
Klar war die Windel am Anfang vielleicht etwas groß, aber das wächst sich so schnell zurecht, dass man sich das Geld für die Newborn Windeln echt sparen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.