Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClaireDeLune am 20.05.2021, 11:44 Uhr

An die Stillmamas

Hey,
Wir haben uns dazu entschieden unseren Sohn nicht schon mit 7 Wochen (hatte der alte KIA einfach als Termin festgelegt) zu impfen, da ich voll stille, mein Rötelntiter ist zB sehr hoch.

Erscheinen euch die Impfungen nicht auch viel zu früh? Hab bei mir nachgeschaut, bin 93 geboren und wurde nicht so früh geimpft. Auch aktuell mit so gut wie keinen Kontakten... hinterfragt das keiner mehr, dass so früh so viel geimpft wird? Am besten dann noch Coroni hinterher, dazu werde ich gerade auch gedrängt.

Und nein ich bin kein Schwurbler, nur weil ich mir das nicht aufzwingen lasse. Bin halt einfach erstaunt wie man die ganzen Impfungen einfach so hin nimmt, die Aufklärung beim Kinderarzt war mir ne Broschüre in die Hand zu drücken und auf NACHFRAGE zu sagen, dass die Nebenwirkungen drin stehen. Deshalb haben wir den Arzt gewechselt... Will nicht wissen wie viele einfach machen...

 
8 Antworten:

Re: An die Stillmamas

Antwort von MayBelline am 20.05.2021, 11:56 Uhr

Ich bin da auch etwas skeptisch. Ich habe auch nur Broschüren in die Hand bekommen. Auf Nachfrage hat der Arzt allerdings einiges empfohlen und gesagt, was man am ehesten weglassen könnte. Ich hatte zum Glück erst spät einen Termin bekommen, so dass sie bei der ersten Impfung immerhin 3,5 Monate alt war. Ist trotzdem sehr früh, denke aber,wenn es gefährlich wäre,würde es nicht so häufig gemacht werden. Bei Corona sehe ich das anders. Da werde weder ich mich impfen lassen, solange ich stille, noch werde ich Mini impfen lassen. Da sind mir die Erfahrungswerte zu gering und da habe ich noch kein Vertrauen. Meiner Mutter, die kerngesund ist, geht es nach der Impfung seit einer Woche richtig schlecht. Das tue ich so nem Wurm sicher nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas

Antwort von Mami2009_2012 am 20.05.2021, 13:59 Uhr

Wir haben heute das erste Mal geimpft und das auch nur Tetanus.... Bla Bla die 6fach eben. Und die schluckimpfe Minnie me ist am 18.01 geboren.

Unsere Ärztin ist da ganz locker und sagt man muss nicht man kann und sie redet einem da auch nicht rein. Nimmt sich zeit für pro und kontra. Ich habe alle meine Kinder nicht nach der norm impfen lassen und 7 Wochen Find ich schon echt früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas

Antwort von Cajetana am 20.05.2021, 14:15 Uhr

Ich gebe dir da echt recht. Ich wurde erst mit einem Jahr gegen Polio, Tetanus und Diphterie geimpft. Hepatitis B und Röteln dann im Jugendalter, alles andere, also Mumps, Masern und Keuchhusten habe ich „mitgenommen“ und es hat mir absolut nicht geschadet. Leider traue ich mich nicht, bei meiner Kleinen ähnlich vorzugehen, ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn sie eine der Krankheiten mit Komplikationen bekäme, nur die weil ich zu skeptisch war. Auch meine Mutter meint, dass sie mit dem Wissen von heute nicht mehr so zurückhaltend mit dem Impfen wäre wie damals. Wir haben die 6-Fach-Impfung mit 4 Monaten geben lassen, aber ohne Hepatitis B, das lassen wir erst im Jugendalter impfen. Und Pneumokokken, da mein Vater daran fast gestorben wäre, das war mir ganz wichtig, war dann aber wohl auch eher eine emotionale Entscheidung.
Impfen ist generell ein sehr kontroverses Thema und ich finde es auch sehr schade, dass man schnell als Impfgegner, Querdenker,... abgestempelt wird, sobald man das Ganze etwas kritisch hinterfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas

Antwort von MaLou78 am 20.05.2021, 16:29 Uhr

Ich finde die Impftermine auch sehr zeitig, meine Ärztin so glaub ich ist auch extrem Impfgeil. Aber ich diskutiere nicht mit Ihr. Meine kleine ist jetzt 19 Wochen und hat gestern die Zweite Pneumokkoken Impfung bekommen. Und die Schluckimpfung, die Dritte.
Termin wieder in 4 Wochen .

Habe sie auch gefragt wegen Biontech impfen und Stillen, kam die Aussage kein Problem ich fragte mich leise ( im Kopf), Aha und woher will sie es wissen, da es dazu ja kaum Studien gibt. Meine kleine werde ich auch nicht gegen Covid impfen lassen, dies ist für mich noch nicht lang genug Erforschte, was Langzeitschäden betrifft. Mein Sohn (12) wollte die Ärztin auch die HPV Impfung geben, dies habe ich abgelehnt. Da war sie auch zickig. Manchmal habe ich das Gefühl, das die Ärzte alles Verimpfen wollen was auf dem Markt ist. Ich bin kein Impfgegner , möchte aber bitte selber entscheiden was meine Kinder bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas

Antwort von Celina_19xx am 20.05.2021, 16:31 Uhr

Unsere ist auch noch nicht geimpft (nächste Woche 5 Monate alt) und ich bin mir echt so unsicher was wir machen sollen... Wollte eigentlich nur Polio, Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus nach 6 Monaten impfen und hib dann mit 1 Jahr. HepA&B dann zusammen sobald eine Reise ansteht. Aber die KA war da sehr deutlich und meinte "sie wissen schon das wenn ihre Tochter jetzt erkrankt, dann war es das!" Jetzt Zweifel ich wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas

Antwort von Celina_19xx am 20.05.2021, 16:35 Uhr

Achso und was mir aber noch einfällt ist das der Nestschutz je nach Krankheit nur wenige Monate hält und durch das stillen auch nur Antikörper im Darm wirken und nicht im Blut. Also alle Krankheiten die über den Darm aufgenommen werden können durch das stillen also durch mütterliche Antikörper verhindert werden sofern die Mutter dagegen genug Antikörper hat. Aber gegen zb Tetanus, was ja über Blut und Verletzungen übertragen wird, hilft stillen nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas

Antwort von Saminkulta am 20.05.2021, 20:42 Uhr

Hallo, ich habe nicht alle Antworten gelesen. Find edas auch ungewöhich frün
Awinig bei der Schluck Impfung macht das Sinn. Davon braucht man ja mehrere in bestimmten Abständen.
Das sollte wohl bis zum 7. Monat abgeschlossen sein da es sonst heftige Darm Probleme geben kann. Dafür ist der unreife Darm wohl am besten geeignet. Sonst drohen Darmpervorationen und Ausbuchtungen oder so.
Das habe ich nach kurzer Zweit-Meinung dann auch mitgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas

Antwort von Carole93 am 20.05.2021, 21:16 Uhr

Hey

Unsere kleine (fast 15 Wochen) ist auch noch nicht geimpft...
wir sind noch zwiegespalten und wissen noch nicht genau, wann wir was machen werden..
Schluckimpfung ist sicher raus.
Bei den anderen stört mich, dass es so ne Megakombiimpfung ist. Wozu braucht ein 2 Monate altes Baby Tetanus und hep B Impfung? außerdem gibt es anscheinend Studien, die die Hepatitis Impfung mit MS Erkrankung in Verbindung bringt (muss ich mich noch einlesen). Da wir in jeder Familie eine erkrankte haben, stell ich mir da schon fragen..
alles nicht so einfach bei dem Thema...
werde mich da sicher noch etwas einlesen, bevor wir uns endgültig entscheiden... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.