November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie12345 am 02.02.2023, 11:06 Uhr

An die Stillmamas - wie macht ihr das nachts?

Hallo Stillmamas,

ich wollte mal nachfragen, wo eure Babys nachts schlafen?
Wir haben ein Beistellbett aber das dient aktuell nur als Abstellplatz für Schlummerotter, Trinkflasche für mich, Spucktuch und Stilllicht.
Ich stille unsere kleine nachts im Liegen und wir beide schlafen dann dabei wieder ein. Ich meistens nachdem sie angedockt hat direkt wieder. Sie findet die Brust mittlerweile auch gut alleine.
Ich sehe deshalb noch nicht wirklich den Nutzen da drin, unser Baby dann 20 cm weiter rüber in das Beistellbett zu legen oder noch über mich drüber ins Bett zu heben, wenn sie auf der anderen Seite trinkt.
Ich müsste ja dann auch jedes Mal warten, bis sie aufgehört hat zu trinken.

Wie macht ihr das?
Bin ich einfach zu faul oder ist das Beistellbett nur in der Theorie sinnvoll?

Danke für eure Erfahrungen!

Viele Grüße

 
13 Antworten:

Re: An die Stillmamas - wie macht ihr das nachts?

Antwort von Carole93 am 02.02.2023, 11:27 Uhr

Ich glaube Beistellbetten sind Geldmacherei
Bei uns ist es schon zum zweiten Mal unbenutzt, bzw. zweckentfremdet. Keins der Kinder hat da gross drin geschlafen. Als Ablage hat es bei der Großen bis 1,5 gedient
Wir schlafen mittlerweile auf 2,70m Familienbett. Obwohl jedes Kind ein Zimmer und Bett hätte. Ist aber so für alle einfacher.. :)

Also macht, wie es für euch passt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas - wie macht ihr das nachts?

Antwort von Ifi14 am 02.02.2023, 12:01 Uhr

Ich mache es jetzt schon beim 3. Kind so, dass ich im Bett liegend stille und dann so weiterschlafe. Beim ersten Kind habe ich noch versucht, sie wieder in ihr Bett zu legen, aber schon beim zweiten Kind war das Gitterbett im Wohnzimmer als Laufstall

Ich könnte auch gar nicht wach bleiben. Wollte gestern noch etwas machen nach dem Stillen spät abends und bin irgendwann in der Nacht wieder aufgewacht. Natürlich achte ich darauf, dass neben dem Kleinen keine Stofftiere, Tücher, Decken usw. liegen und er hat seinen Schlafsack an. Vor der Geburt hat der 4-Jährige zwischen uns geschlafen, aber der schläft jetzt mit Papa in seinem Zimmer, weil mir das jetzt zu gefährlich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas - wie macht ihr das nachts?

Antwort von Emila am 02.02.2023, 13:21 Uhr

Hier klappt im Liegen stillen gar nicht. Ich muss mich also sowieso hinsetzen und lasse ihn dann auf dem Schoß wieder tief einschlafen und lege ihn dann ins beistellbett.
Ich lege mich selbst dann daneben und in der Nacht rutscht er rüber bis direkt an mich ran, während wir beide weiter schlafen.

Für mich ist das beistellbett vor allem eine Sicherheit, dass er nicht aus dem Bett fallen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas - wie macht ihr das nachts?

Antwort von heli89 am 02.02.2023, 13:26 Uhr

Meiner schläft ganz vorbildlich im Babybett. Es steht direkt an meinem Bett und ich habe das Gitter weggelassen und den Lattenrost so befestigt, dass die Matratze auf meiner Höhe ist. Ich ziehe ihn zum Stillen kurz zu mir, bleibe so lange wach und schiebe ihn danach einfach wieder zurück. Bin sehr empfindlich was den plötzlichen Kindstod angeht, eine gute Freundin ist davon betroffen, daher hat mein Baby nichts in meinem Bett zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas - wie macht ihr das nachts?

Antwort von mena00 am 02.02.2023, 13:43 Uhr

Ich kann liegend nicht wirklich stillen, also stille ich so halbsitzend… ich bin somit wach bis der Kleine fertig ist, dann wandert er wieder ins Beistellbett und ich schlafe weiter. Ich kann sehr schlecht schlafen, wenn er im Bett liegt.
Unser Beistellbett ist auf Rollen, somit schläft er auch den Tag durch dort und wenn er Abends einschläft kann ich ihn ins Schlafzimmer schieben und am Bett anhängen ohne dass er aufwacht.
Der Grosse hatte früher die Flasche und auch da haben wir das Babybett intensiv genutzt bis ca. 7 Monate…
Für uns ist es somit super, aber eben jede soll es so machen wie es passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas - wie macht ihr das nachts?

Antwort von SunnyMoonflower am 02.02.2023, 15:08 Uhr

Bei uns wird das Beistellbett nachts zu 80% genutzt, sie kommt nach dem schlafstillen rein und nachts setz ich mich mit ihr auf. Erst am ca 5 geht wegen dem Bauchi allein schlafen nimmer, dann stillen wir seitlich liegend aber da schlafe ich natürlich nicht so gut, deshalb machen wir es nicht die ganze Nacht so. Außerdem trinkt sie dann nie richtig sondern ständig nur ein bisschen = aua boob^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas - wie macht ihr das nachts?

Antwort von Mauski am 02.02.2023, 18:09 Uhr

Wir selber haben ein relativ schmales Elternbett mit 140cm, das Babybett ist 60x120 und dient von Anfang an als Beistellbett. Wir haben wie Heli89 die Matratze extra auf gleicher Höhe wie unser Bett und Nachts (wenn er schnell ist und ich nicht zu müde…) nach dem Stillen (im Liegen) schiebe ich ihn meistens zurück in sein Bettchen, eigentlich liegen wir immernoch so ganz nah beieinander. Aber oft schlafen wir auch beide ein… Nur wenn er auf der Seite trinkt wo mein Mann liegt, ist es mir zu gefährlich ihn da liegenzulassen - der Mann ist gross und breit , dann bleibe ich immer kurz wach um ihn rüberzuheben. Auch kommt morgens gegen 5 oft der grosser (4) zu uns ins Bett und noch mit Baby würden wir nicht reinpassen
Ich weiss von vielen wie die Männer im anderen Zimmer schlafen, das finden wir persönlich nicht so toll. Ich habe meinen Mann gerne bei mir Das Babybett bleibt solange bei uns bis er samt Bett irgendwann in ein Kinderzimmer umzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas - wie macht ihr das nachts?

Antwort von CaroliParoli am 02.02.2023, 18:25 Uhr

Ach genau so ist es bei uns auch Nathalie und meistens schläft er nicht mal nur mit Körperkontakt wieder ein, sondern in nehm ihn liegend in den Arm... dachte auch immer, dass ich auf Nummer sicher gehen muss nachts, aber er schläft einfach nicht im Beistellbett und dann geb ich ihm die Nähe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas - wie macht ihr das nachts?

Antwort von Sabwe am 02.02.2023, 18:48 Uhr

Ich mache nachts zurückgelehntes stillen. Das klappt für uns am besten und dann lege ich sie wieder in ihr beistellbett. Die ersten 6 Wochen hat sie oft bei uns mit geschlafen. Wir konnten so aber überhaupt nicht gut schlafen. Sind beide sehr groß….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas - wie macht ihr das nachts?

Antwort von Nathalie12345 am 02.02.2023, 20:03 Uhr

Wirklich interessant zu lesen, wie da jede seine eigene Herangehensweise hat.
Dann bleib ich dabei, sie bei mir liegen zu lassen, da es für uns so einfach am angenehmsten ist und ich direkt weiterschlafen kann.
Ich hab auch einfach zu viel Schiss, dass sie wieder aufwacht, wenn ich sie da rein lege
Bezüglich plötzlichem Kindstot habe ich vorgesorgt, indem ich ohne Decke schlafe, sondern quasi mit Schlafsack für Erwachsene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas - wie macht ihr das nachts?

Antwort von Andee92 am 02.02.2023, 22:27 Uhr

Wir hatten nie ein Beistellbett :D

Das Gitterbett steht neben unserem Bett, da lege ich sie nur rein, wenn sie tagsüber Ruhe braucht und nicht nur im Wohnzimmer schlafen kann bei unserem Trubel. Und wenn sie abends auf dem Arm einschläft. Ansonsten wird stillend eingeschlafen und nachts ebenso schlafend gestillt. So erwacht man morgens ziemlich erholt und übersteht den Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas - wie macht ihr das nachts?

Antwort von Keksi927 am 03.02.2023, 8:47 Uhr

Da mir jetzt bei beiden Töchtern die Decke schonmal über das Baby gerutscht ist, ist das leider für uns nichts mit dem liegen lassen im eigenen Bett. Bin so dankbar dass nichts schlimmes passiert ist. Obwohl ich meine Decke so um mich selbst fest gesteckt hatte. Und ich kann so auch schlecht schlafen aus Angst. Es klappt bei uns am besten nachts im Liegen stillen, nur das andocken klappt nicht so, da muss ich noch immer kurz Licht an machen .. dann Bäuerchen machen wegen Reflux und ne Weile hoch lagern und dann kann ich sie immer in ihr Bettchen rüber legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas - wie macht ihr das nachts?

Antwort von JasminZimtstern am 03.02.2023, 22:56 Uhr

Oh bei dem Thema ist es bei mir diesmal nicht wie bei dir Keksi
Vorweg: mach es so, wie Du es möchtest. Es gibt wie immer kein richtig und falsch. Wir machen es nämlich z.b auch wieder komplett anders

Sie schläft einfach nicht im Beistellbett. Oft machen wir es mit der Federwiege. Ansonsten schläft sie bei uns mit im Bett aber bei Papa im Arm. Er ist wie eine Statue und wacht so auf wie er eingeschlafen ist. Ich komme da nicht zur Ruhe, und kann so steif nicht liegen und schlafen. Nachts ist also Papa Zeit und das möchte der Papa auch so

Ich habe das Privileg, dass ich nachts entweder überhaupt nicht aufstehen muss zum Stillen oder nur einmal. Die Kleine schläft tatsächlich meistens von 23 bis 7 Uhr

Außer im Sprung. Den merkt man deutlich. Sprünge sind bei uns nicht allzu lange aber heftig

Ich habe auch schon versucht, die Kleine schlafend ins Beistellbett zu legen. Aber sie wacht auf. Mit vorwärmen, pucken und so weiter habe ich es auch schon versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.