November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrumsel am 01.02.2023, 8:32 Uhr

Mal was ganz anderes...

Hallo ihr Lieben.
Ich habe einen Artikel gelesen, der mich entsetzt, mich den Kopf schütteln lässt und irgendwie etwas sprachlos macht.

In dem Artikel ging es darum, dass das Thema Menstruation immer noch stigmatisiert wird. Und dass es für unfassbar viele junge Mädchen und junge Frauen finanziell eine große Belastung sei, sich Periodenprodukte zu kaufen.

Was mich nun zum Kopfschütteln bringt:

1.) Ist es nicht Aufgabe der Eltern, für Hygieneartikel aufzukommen, solange der Teenager bei ihnen wohnt?!

2.) Die Summe für die monatlichen Ausgaben wurde auf 5 € beziffert.
Wieso ist das eine zu hohe finanzielle Belastung??? Für Klamotten, Make up, Zigaretten und Handy ist doch auch Geld da? Wieso fallen da 5 € für Binden/Tampons/o.ä. so in die Kritik?

3.) Frauen, die Sozialleistungen vom Staat beziehen, bekommen sogar einen Zuschuss für Hygieneartikel. Wieso also das Gemecker wegen 5 €???

Ich verstehe das gerade absolut nicht... Bitte steinigt mich nicht dafür. Aber irgendwie empfinde ich so eine Hysterie um 5 € für Hygieneartikel völlig unpassend. Es regt sich ja auch keiner drüber auf, dass das 4 lagige Klopapier mittlerweile schon fast zum Luxusartilel wird....
Du meine Güte.....

In dem Artikel war die Rede von einer kostenlosen Bereitstellung von Periodenprodukten an Hochschulen bzw. Unis. Das ist ja so an sich gut. Aber wieso dann nicht auch an normalen Schulen? Denn: welche 14jährige hat direkt immer etwas für ihre Periode dabei? Wieso soll das den Unis und Hochschulen gegönnt sein - aber diejenigen, die es eher kostenlos bräuchten, bleiben mal wieder außen vor?

Habt ihr auch schon davon gehört?

 
3 Antworten:

Re: Mal was ganz anderes...

Antwort von Andee92 am 01.02.2023, 11:32 Uhr

Ich habe das auch gelesen und verstehe es genauso wenig wie du.
Nahezu alle haben Smartphone und Co. Ja, in bestimmten Kreisen ist Rauchen und Trinken normaler Alltag. Jaa...man kann nicht alle in eine Schublade stecken bla bla, im Endeffekt stimmt es doch zum Großteil. Gibt nur keiner zu.
5€ im Monat...wie du sagst, gibt es extra Zuschüsse, wenn man schon vom Staat leben muss/will. Mal davon ab, eine Mensstruationstasse kostet 10-20€ und reicht sehr lange aus, ist halt nichts für kleine Mädchen, die müssen ja erstmal mit der Welt überhaupt klarkommen.

Warum wieder nur Unis? Weil wieder nur Studenten daran tüfteln und dabei nur an ihren Komfort denken. In den normalen Schulen sind dann wohl alleine die Eltern dafür verantwortlich oder so. So denke ich.
Warum stellen sie sich wegen 5€ im Monat an? Alle Stunden, die ich kenne, bekommen Studium und Co von den Eltern finanziert. Manche arbeiten nebenbei für paar Euro mehr in der Tasche. Make up, Klamotten,Party, Handytarife...alles möglich. Aber eine Packung Hygieneartikel nicht?
Da komme ich aus dem Kopfschütteln nicht raus :D

Die Luxussteuer wurde abgeschafft dafür, ist doch gut. Jetzt soll man auch noch alles geschenkt bekommen?
In anderen Ländern ist es vielleicht so gestellt, aber dann sollte Deutschland eh (endlich) mal eine 180Grad Wende bekommen. Ich schweife ab :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes...

Antwort von Andee92 am 01.02.2023, 11:36 Uhr

Hier wird sich einfach immer auf so dämlichen Kleinigkeit aufgehängt, Korinthenkackerei. Deswegen ist auch alles so kompliziert, jedes Papierchen usw.
Die großen Dinge laufen dann gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes...

Antwort von Sunny361 am 14.02.2023, 19:04 Uhr

Hey kann deine Meinung zu dem Thema daraus nachvollziehen, ich glaube es geht vielen darum das diese Kosten eben speziell nur Frauen betrifft diese suchen sich ja aber auch nicht aus einmal im Monat zu bluten. Mir fällt wirklich nichts ein was Mann benötigt aber Frau nicht worauf der Mann keinen Einfluss hätte, alle anderen Hygieneartikel gibt es für beide Geschlechter und bei den meisten kann man selbst entscheiden ob man es eben benötigt oder nicht das ist bei Tampons, Binden und co eben anders, klar kann man theoretisch drauf verzichten aber wer hat schon Lust alles voll zu bluten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.