April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi12345 am 28.04.2023, 7:51 Uhr

An die Ausgekugelten Mamis - Jammerpost

An die ausgekugelten, ich brauche mal eure Hilfe. Unsere Maus ist grade mal seit 4 Tagen auf dieser Welt und seit dem Schlafe ich quasi nicht mehr.
Montag kam sie auf die Welt, Mittwoch kamen wir aus dem Krankenhaus, sie ist etwas Gelb und soll deswegen viel trinken! Okay, kein Problem: aber! Ich stille und zwar den ganzen Tag. Sie möchte an Schlaf kaum denken. Wenn ich sie 4 Stunden gestillt hab, dann schläft vielleicht 2 Stunden (wenn überhaupt! ) und dann gehts wieder von vorne los. Sie schreit wie am Spieß und lässt sich nicht beruhigen ich bin total verzweifelt und übermüdet, meine Brust ist wund und tut weh, wenn sie ist ja dauerhaft dran.

Hat jemand Erfahrung ? Oder gehts jemandem ähnlich? Danke für euer offenes Ohr

 
14 Antworten:

Re: An die Ausgekugelten Mamis - Jammerpost

Antwort von Nessa1992 am 28.04.2023, 8:18 Uhr

Huhu
Willkommen im Club
Unsere Maus ist jetzt 8 Tage alt und seit ca. 3 Tagen ist es nun besser geworden mit dem stillen. Davor war sie ab späten Nachmittag bis ca. 22/23:00 Uhr stündlich an der Brust... Da hab ich es gerade mal geschafft 15min zu duschen.
Mittlerweile hat sich meine Brust dran gewöhnt und ist schön weich. Bloß meine Brustwarzen sehen noch schlimm aus
Ich hab meine Brustwarzen noch nie so gepflegt wie jetzt (desinfizieren mit schwarzen Tee und eincremen).
Vllt hast du in ein paar Tage auch mehr Ruhe und deine Brust erholt sich
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ausgekugelten Mamis - Jammerpost

Antwort von Fesofien am 28.04.2023, 8:21 Uhr

Hi, würde ich ärztlich noch mal abklären lassen. Grad wegen dem gelbstich. Lieber einmal zu viel. Meine haben die ersten 2 bis 4 Wochen fast Dauer geschlafen aber es sind ja alle Kinder anders. Heißen mag es also nichts aber abklären würde ich es trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tipps.

Antwort von mareen283 am 28.04.2023, 9:27 Uhr

Lanolin, am besten von Lansinoh, das musst Du nicht vor dem nächsten Anlegen abwaschen, dick auf die Nippel schmieren. Stillpads nach dem Trocknen vorsichtig auf die Brustwarzen legen, nicht im BH festkleben.

Beim Trinken pro Seite maximal eine halbe Stunde - vier Stunden ist zu lang. Wenn das Baby zu erschöpft ist, lieber den Rest abpumpen und mit Fläschen füttern, bis die Gelbsucht überstanden ist. Vor dem Stillen wickeln, nach dem Stillen Bäuerchen machen lassen - das können auch Väter! In der Zeit kannst Du was für Dich tun (duschen, essen, pinkeln).

Mit dem Baby ans Tageslicht gehen, Wiege/Bettchen ans Fenster stellen, dann baut sich das Bili schneller ab.

Sobald sie schläft, sofort selbst hinlegen, selbst schlafen. Schlafen kann sie auch auf dem Papa. Manchmal stört die Babys der permanente Milchduft des mütterlichen Busens zu sehr. Dagegen hilft selbst duschen, schlafen auf anderen Menschen und regelmäßiges Wechseln von Wäsche, Mulltüchern und Still-BH.

Selbst genug essen und trinken.

Alles Gute für Dich und gutes Durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ausgekugelten Mamis - Jammerpost

Antwort von Kiwu2020 am 28.04.2023, 10:21 Uhr

Hey, ich habe auch am montag meine Tochter bekommen und bin seit mittwoch zuhause - unsere schläft viel über Tag aber von 21 bis 2 Uhr ist sie nur am trinken . Ich habe soviel Milch, dass meine Brüste dauerhaft spannen, weil sie übervoll sind. Dadurch kann meine kleine nicht andocken und erwischt oft nur die brustwarze statt den ganzen Vorhof. Nimmt sie die Brust richtig in den Mund, deine kleine? Denn wenn sie viel im Mund hat tut es auch blutig und wund beim stillen nicht weh. Hab von meiner Hebamme den Trick mitbekommen wärend die Brust zu wund ist ein Stillhütchen zu nehmen. Damit geht's und es heilt langsam. Damit sie aber das stillen nicht verlernt habe ich die nur im Einsatz bis die Brust etwas entleert ist. Aber es ist wirklich eine Entlastung. Für die Zwischenzeit ohne stillen probier mal Silberhütchen die sind klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ausgekugelten Mamis - Jammerpost

Antwort von Märzmaus23 am 28.04.2023, 10:41 Uhr

Ich kann Silberhütchen nur empfehlen, haben meine Wunden, rissigen Brustwarzen geheilt.
Ansonsten schließe ich mich an, 4 Stunden ist viel zu lang.
Versuche ihr zum nuckeln den Schnuller zu geben, das beruhigt die Kleinen immer sehr gut
Die Gelbsucht würde ich abklären lassen und ansonsten viel ans Tageslicht stellen dann klingt das normalerweise innerhalb 14 Tagen an (war bei uns auch so )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ausgekugelten Mamis - Jammerpost

Antwort von TheEternal am 28.04.2023, 10:54 Uhr

Hattest du denn schon Milcheinschuss? Vielleicht wird sie einfach nicht richtig satt. Das sollte sich ändern sobald die milch richtig da ist. Ansonsten sind neugeborene eigentlich immer an der Brust, das ist nicht ungewöhnlich.
Wenn sie wirklich nur schreit würde ich zufüttern, außer du bist komplett dagegen. Ich sehe da kein Problem drin. Besser als den ganzen Tag miserabel zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ausgekugelten Mamis - Jammerpost

Antwort von Bärenohr am 28.04.2023, 12:06 Uhr

Ich kann ebenfalls Silberhütchen für die Brustwarzen empfehlen. Etwas Muttermilch rein und dann zwischen dem Stillen die Brustwarzen einfach darin schwimmen lassen. Das hat mir sehr schnell geholfen.

Gegen das Gelbe: ich würde auch sagen im Zweifel abklären lassen und sonst (sofern es bei euch warm genug ist) einige Minuten Mal nackig ins Fenster in die Sonne legen. Das hat unsere Hebamme empfohlen. Draußen sind die Kinder so dick eingepackt, dass gar nicht viel Licht an die Haut kommt.

Ich wünsche dir, dass du bald ein bisschen ausruhen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ausgekugelten Mamis - Jammerpost

Antwort von Ayashi_Kazama am 28.04.2023, 14:36 Uhr

Ich schließe mich an.
Mein Kleiner ist zwar schon 13 Tage alt und es hat bei uns erst am Freitag angefangen, aber seit dem kommt er tagsüber nicht zur Ruhe (außer wir fahren min. 2h mit dem Auto oder mein Mann trägt ihn, da ich zu sehr nach Milch dufte) und will nachts stündlich an die Brust.
Durch den Kaiserschnitt bin ich noch nicht wieder fit genug, das mittlerweile 4,5 kg schwere Kraftpaket zu tragen ohne das mein Unterbauch höllisch schmerzt.
Zudem hat er starke Blähungen und der Po ist entsprechend Wund. Wir sind von den Feuchttüchern auf Warmwasser und Einmalwaschlappen umgestiegen. Zum trocknen kommt der Fön zum Einsatz. Zum Glück hilft die Wundsalbe.
Meine Brustwarzen bekomme ich gerade so noch mit viel Luft beruhigt. Ich lasse zudem die restliche Muttermilch auf der Brustwarze trocknen und trage erst dann die Brustwarzen Salbe auf.

Es klingt doof, aber es beruhigt mich sehr, dass wir nicht die einzigen sind, die aktuell mit diesen Problemen zu kämpfen haben.
Ich drücke uns allen die Daumen, dass es bald durchgestanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ausgekugelten Mamis - Jammerpost

Antwort von Sosery am 29.04.2023, 3:44 Uhr

Wie du ja schon gesehen hast, bist du definitiv nicht alleine damit.
Das ist Clusterfeeding und (phasenweise) total normal. Ich musste die ersten beiden Nächte zuhause quasi komplett durchstillen und war auch komplett am Ende.
Mittlerweile (mein Sohn ist jetzt 15 Tage alt) sind es nur noch einzelne Phasen, in denen er lange am Stück immer wieder trinkt, meist am frühen Abend.

Bitte lass dir nicht einreden, dass du zufüttern musst! In den allerseltensten Fällen hat jemand wirklich zu wenig Milch.
Belies dich am besten einfach mal zum Stichwort „Clusterfeeding“.
Alles Gute euch und halte durch, es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ausgekugelten Mamis - Jammerpost

Antwort von Taetae am 29.04.2023, 5:25 Uhr

Hi,
wahrscheinlich clustert dein Baby, damit die Milchproduktion angekurbelt wird und nicht zu vergessen, eine Geburt ist auch für ein Baby was krasses. Durch das Stillen/Saugen bekommt es Nähe und Geborgenheit.
Vll versuchst du im Liegen zu stillen, dann kannst du dabei schlafen. Dazu legst du dich seitlich, gibst deinem Baby die untere Brust. Deinen Arm oben drüber und ein kleines Kissen zwischen Schulter und Kinn. Muss man ein wenig üben, aber war bei meinem Dauerstiller ein GameChanger.

Wegen der Gelbsucht hilft, wenn du den Papa jeden Tag 1h mit dem Kinderwagen rausschickst ans Tageslicht. Die frische Luft braucht dein Kind ja auch. Wenn dir dein Gefühl sagt, dass das zu gelb ist, dann bitte lieber nochmal ärztlich abklären lassen.

LG T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ausgekugelten Mamis - Jammerpost

Antwort von Sonnentempel am 29.04.2023, 21:37 Uhr

Alles ganz normal. Willkommen im mami Leben. Es ist nunmal kein zuckerschlecken, wird aber besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ausgekugelten Mamis - Jammerpost

Antwort von Raven899 am 30.04.2023, 3:38 Uhr

Hallo!

Meine Maus kam am 19.04. Schlafen können wir nur Mal 1-2 Stunden am Stück, dann hat jemand Hunger oder die Windel ist voll... Aber: ein Mal am Tag schläft sie lange, auch Mal 5-6 Stunden. Es wird besser! Stillen kann ich leider nicht, durch ein Medikament ist da gar nichts vorhanden.....
Was gut hilft wenn sie sich nicht beruhigen lässt, wir kuscheln viel im Bett, an Mama gekuschelt und den Geruch einatmend scheint es sich gut zu schlafen... Singen ist auch toll.

Ganz liebe Grüße, wir schaffen das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ausgekugelten Mamis - Jammerpost

Antwort von NikaB am 30.04.2023, 9:37 Uhr

Das kenne ich nur zu gut! Ich habe am 23. entbunden und die letzten beiden Nächte musste ich vor Schmerzen an der Brust so laut schreien, dass ich mich frage was die Nachbarn denken… einfach weil der Kleine täglich einen Stillmarathon von 5-8 std hinlegt. Anfangs dachte ich es wäre dann mit der Übergangsmilch besser als mit Kolostrum weil er dann richtig satt wird usw. Aber nein. 40 Minuten stillen dann lässt er die Brust für ca 5 Minuten und weiter geht’s. Heftig!!! Aber: „normal“. Meine Hebamme hat mir gesagt, das sei „Cluster - feeding“. Google das mal… Salbe und Brustwarzenkompressen helfen ein bisschen.
Wenn Männer stillen würden, wäre es sicher Allgemeinwissen, dass Stillen gar nicht nur schön und entzückend ist, sondern auch oft schwierig und sehr schmerzhaft…
Cluster feeding ist eine Phase übrigens, es bleibt also nicht so…
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Ausgekugelten Mamis - Jammerpost

Antwort von Deliz am 15.05.2023, 15:12 Uhr

Hey,

Mir ging es genauso, geht's immernoch so
Mein kleiner ließ sich anfangs noch ablegen, mittlerweile ist daran nicht mehr zu denken. Anfangs schlief er Mal 3 bis 4 Stunden, mittlerweile nur noch 2 bis maaaaaaaximal 3 Stunden in der trage. Meine Brustwarzen waren eine Katastropheeeeee, offen, blutig, wund, schon fast eitrig... Hier haben mir Silberhütchen das Leben gerettet. Stillen ist nach wie vor ein Kampf, er schläft nur an der Brust ein, in der trage meckert er anfangs aber das funktioniert eigentlich dann auch. Bei Papa bleibt er nur wenn es gute Laune hat ansonsten wird Dauer geweint wenn er keine Nippel im Mund hat. Ab und zu kann ich ihn mittlerweile paar Minuten hinlegen wenn er wach ist aber dann muss ein Fenster in der Nähe sein wo er raus gucken kann. An die Nächte hab ich mich erst jetzt gewöhnt, ich gehe mittlerweile um 8 ins Bett um mehr Schlaf zu bekommen. Jede 2 Std will er an die Brust und ich muss aufrecht sitzen und ihn aufrecht halten sonst schluckt er zu viel Luft (war anfangs auch nicht so). Achja ich hab mir das alles soooo viel entspannter vorgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.