Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von UBO1 am 28.08.2020, 12:55 Uhr

An UBO

Bei mir ist einfach sehr viel schief gelaufen. Von gar keiner Aufklärung im Vorfeld, schlechter Durchführung des ersten großen Zuckertests (so dass ich alles noch ein zweites Mal machen musste) bis zur überspitzten Info am Telefon und einer überlasteten Diabetologie-Praxis, so dass ich am Ende mehrere Wochen völlig ohne Infos, nur mit einer wenig hilfreichen Ernährungsberatung (ich ernähre mich eh schon sehr gesund und wusste das allermeiste) und einer Infobroschüre mit Worst-Case-Szenarien, stehen gelassen wurde. In dieser Zeit war alles völlig unklar, ich hatte Panikattacken, dass ich den Platz in meinem Wunschkrankenhaus verliere, und habe mehrere Kilo abgenommen vor lauter Stress. Das kann man sicher nicht verallgemeinern, auch wenn ich inzwischen wirklich verwundert bin, warum alle Frauen, auch die mit den leichten Fällen, durch die strikte Diagnose so in einen Topf geworfen werden. Und warum mein nicht-schwangerer Mann viel höhere Werte haben darf und keiner in Panik ausbricht. Ich habe dann die Behandlung bzw Betreuung durch den Diabetologen abgebrochen, Messe aber selbstständig weiter und beobachte das. Meine Nüchternwerte liegen manchmal etwas höher, aber alles noch ok. Mir geht es so besser. Es hat mich aber sehr aufmerksam gemacht, was Empfehlungen angeht in der Schwangerschaft (das kratzt schon sehr an Überbetreuung manchmal), und ich hinterfrage sehr viel mehr nach als vorher. Das finde ich aber gut, wir Schwangeren sollten viel informierter und kritischer sein - das ist nichts gegen die Ärzte (die meinen das sicher gut), aber ganz risikolos ist das Leben eben auch nicht. Da muss man abwägen und sich informiert entscheiden. Wie auch beim Streptokokken-Test. Dass es eine Igel-Leistung ist, ist zwar ungerecht und es sollte nicht am Geld scheitern - zwingt einen aber wahrscheinlich mehr zu einem abwägen. LG, Marie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.