August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ira86 am 03.01.2017, 17:34 Uhr

An Stillmuttis: Milchmenge schwankt?!

Moin Moin!
Kennt jemand das Problem, dass von einem Tag auf den anderen plötzlich weniger Milch vorhanden ist? Ich habe gemerk, dass bei mir sowas bei psychischem Stress passiert. Es sind dann nicht so lange wie sonst Schluckgeräusche zu hören und ich muss dann auch die 2. Seite geben, wonach der Kleine noch nicht zufrieden gestellt scheint. Wenn ich dann ein Fläschchen mit Pre anbiete, meckert er. Es wird dann wohl nicht so schlimm sein, da auch die Gewichgszunahme top ist. Aber trotzdem macht mir die Tatsache, dass die Versorgung von meinem Baby so volantil ist und mein Körper zu versagen droht, habt schön Sorgen. Schließlich muss ich ja ein Baby von inzwischen schon 8kg ernähren!
Was macht ihr dann damit es wieder mehr wird? Also mehr anlegen ist nicht mehr möglich, da er auch schon praktisch permanent an der Brust hängt.

 
15 Antworten:

Re: An Stillmuttis: Milchmenge schwankt?!

Antwort von Lou_84 am 03.01.2017, 18:04 Uhr

Hast du's mal mit Malzbier trinken versucht? Da explodier ich kurz nach dem Trinken fast :)
Stilltee hat bei mir nen ähnlichen Effekt, aber nicht ganz so Dolly Buster wie beim Malzbier.

Im Normalfall regelt sich die Menge wenn du nicht zufütterst aber eigentlich von selbst, ich würde mir keinen Kopf machen, wenn dein Sohn gut zulegt.
Wenn er so viel an der Brust liegt, ist das wahrscheinlich eh viel zur Beruhigung - da ist es dann auch normal, wenn er nicht die ganze Zeit Schluckgeräusche macht.
Und wenn er unzufrieden ist nach dem Trinken, muss sich die Milchmenge vielleicht auch gerade einfach wieder seinem Bedarf anpassen, auch das ist normal.
Wenn ich Stress hab, versuch ich, beim Stillen bewusst mit zu entspannen, geht ja durch das Oxytocin quasi von selbst :)
Finde aber, acht Kilo klingt nicht,als müsstest du dir Sorgen machen, klingt eher, als ob dein Körper seinen Job super macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmuttis: Milchmenge schwankt?!

Antwort von AugSep16 am 03.01.2017, 19:12 Uhr

Hm, ob die menge wirklich schwangt, kann ich nicht sagen, aber das trinkverhalten kommt mir bekannt vor. Hab es aber bisher eher auf eine Laune meiner kleinen geschrieben als an zu wenig Milch zu denken. Ich trinke zwar auch ab und zu Karamalz und Stilltee, aber meistens kommt meine Maus dann nicht mehr hinterher.
Die Schluckgeräusche fehlen bei uns übrigens immer wieder mal. Vor allem wenn sie ständig dran hängt. Zunahme ist aber trotzdem super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmuttis: Milchmenge schwankt?!

Antwort von Nanunenina am 03.01.2017, 19:55 Uhr

Mach dir keine Sorgen dass du deinen Sohn nicht ausreichend versorgen kannst. Babys haben ein ganz feines Gespür für die Stimmung ihrer Mamas - es ist durchaus möglich dass dein Zwerg einfach noch intensiver als sonst deine Nähe sucht wenn du psychischen Stress hast. Ein Fläschchen ist in einen solchen Fall natürlich kein adäquater Ersatz für die Brust.
Wenn meine Kleine eigentlich vor allem Nähe und weniger Nahrung an meiner Brust sucht hilft bei uns auch ganz gut das Tragetuch. Da hat sie auch viel Nähe, die Brust ist aber entlastet und ich kann auch anderes erledigen.
Alles Gute dir - ich drück dir die Daumen dass der Stress bald wieder nachlässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmuttis: Milchmenge schwankt?!

Antwort von whitesheep am 03.01.2017, 22:26 Uhr

Ja es stimmt, Stress wirkt sich auf deine Milchmenge aus, allerdings stimmt es nicht dass in demMoment die Milch weg ist sondern sie kommt einfach nur nicht raus aus der Brust. Daher führt das oft zu Milchstaus.
Die Milch geht auch nicht von jetzt auf gleich weg. Sogar nach dem Abstillen kommt bei vielen Frauen noch lange Milch.

Vertrau auf deinen Körper und meide Stress! Und bitte nicht zufüttern, es sei denn Du willst abstillen.

Deine Milch ist auch noch lange nahrhaft und wird auch nicht dünner, das ist ein Irrglaube. Leider wissen viele Hebammen und Ärzte viel zu wenig oder falsches übers Stillen.

Hab wirklich Vertrauen in deinen Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmuttis: Milchmenge schwankt?!

Antwort von whitesheep am 03.01.2017, 22:34 Uhr

Um die Milchmenge zu erhöhen, empfiehlt es sich

Stress meiden, Stresshormone hemmen die Milchbildung
Viel mit dem Baby kuscheln,am bestenHaut an Haut
Genug trinken,aber nicht zuviel
Genug essen über den Tag verteilt
Bockshornkleekapseln einnehmen
Oft anlegen und wechselseitiges,beidseitiges Stillen

Stilltee und Malzbier ist nach neuesten Erkenntnissen NICHT milchbildend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmuttis: Milchmenge schwankt?!

Antwort von Ira86 am 03.01.2017, 23:02 Uhr

Vielen Dank für die Antworten, ihr Lieben!
Ich möchte auf jeden Fall weiter stillen, da wir beide es sehr gerne tun. Es ist so wunderschön, wie er mich anstrahlt wenn er fertig ist. Versuche es immer so zu sehen, dass wenn die Kinder solche Schwankungen der Versorgung nicht ab könnten, die Menschheit längst ausgestorben wäre.
Leider lässt sich Stress momentan nicht vermeiden. Mein Mann versucht mit dem Rauchen aufzuhören und lässt seine Laune an mir aus. Und das Schwiegermonster kann ich leider auch nicht auf den Mond schießen
Morgen ist das langersehnge Familienshooting und ich habe tatsächlich heute Herpes bekommen. naja, Hauptsache die Kinder machen gut mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmuttis: Milchmenge schwankt?!

Antwort von Hubbeldubbel am 03.01.2017, 23:13 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen. Auch ich habe - trotz Dickerle mit extremen Wurstbeinen - Sorge, dass die Kleine nicht satt wird.

Schluckgeräusche höre ich auch nur, wenn die Brust mal mega voll ist und oft denke ich, es kommt nix. Dann drück ich und das Kind bekommt ne Milchdusche. :-D

Achja und ich konnte feststellen, dass nicht die Milchmenge schwankt sondern sich das Brustgewebe extrem schnell an einen höheren Bedarf anpasst. Deswegen sind Sie jetzt nicht mehr so prall aber es ist nicht weniger drinnen :-D

Bin gespannt wie man irgendwann merkt, dass es nicht mehr reicht ..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmuttis: Milchmenge schwankt?!

Antwort von Lou_84 am 03.01.2017, 23:40 Uhr

...dann muss bei mir volle Möhre der Placeboeffekt einschlagen
Auch gut, wenns hilft ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmuttis: Milchmenge schwankt?!

Antwort von whitesheep am 04.01.2017, 8:35 Uhr

Lou84 - nein nicht ganz. Durch Malzbier etc kann es zum einen deine eigene Entspannung durch den Placeboeffekt sein, dein Stresshormon sinkt dadurch oder die entspannende Wirkung von Gerste und die vielen Vitamine und Kalorien im Malzbier. Dadurch fließt deine Milch evt besser.

Jedoch wird die MilchBILDUNG durch das Hormon Prokaktin bestimmt und darauf hat Malzbier nun leider keine Wirkung, Stresshormone deines Körpers jedoch schon.

Allein der Glaube kann also schon Berge versetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmuttis: Milchmenge schwankt?!

Antwort von whitesheep am 04.01.2017, 8:39 Uhr

Korrektur: Prolaktin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmuttis: Milchmenge schwankt?!

Antwort von whitesheep am 04.01.2017, 8:41 Uhr

Hallo Hubbeldubbel: Gegenfrage: wieso und wann sollte die Milch nicht mehr reichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmuttis: Milchmenge schwankt?!

Antwort von Hubbeldubbel am 04.01.2017, 9:19 Uhr

Was weiß ich.
Deswegen stelle ich sie mir ja. :-D

Kind zu viel Bedarf, Körper reagiert z.B. wie hier besprochen wegen Stress nicht mit erhöhter Produktion. Kind quengelt, schläft schlecht, wird nicht satt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmuttis: Milchmenge schwankt?!

Antwort von whitesheep am 04.01.2017, 13:43 Uhr

Uih , ich glaube ich muss bissl ausholen, tut mir leid

Stress
Also bei akutem Stress ist es so dass zwar Milch in der Brust ist, diese aber nicht fließt , also nicht herauskommt wenn das Kind trinken will. Dadurch kann auch ein Milchstau in der Brust auftreten. Gegenmaßnahmen habe ich ja oben schon beschrieben, Entspannung, Ruhe, Stress meiden, sich auf das Baby und das Stillen konzentrieren, Haut an Haut kuscheln mit dem Baby, vielleicht mal als Mami ein Entspannungsbad nehmen um abzuschalten, sich vom Partner unterstützen lassen, im Haushalt 5 grade sein lassen. Die Milch ist nicht plötzlich weg. Sie fließt dann wieder wenn man sich entspannt.

Mehrbedarf durchs Kind
Wenn das Kind mehr Bedarf hat dann will es häufiger Nuckeln und Stillen. Wenn man dies zulässt, passt die Brust ihren Milchbedarf an den des Kindes an. Also die Nachfrage regelt das Angebot. Innerhalb weniger Tage hat die Brust dann die Milchmenge erhöht. Das Kind hungert nicht.
Sehr häufig kann man dieses 'Clusterfeeding' vor allem abends beobachten.
Selbst wenn die Milch wirklich zu wenig geworden ist, wird sie in wenigen Tagen wieder viel mehr werden bei entsprechender Nachfrage (Stillen) (vorausgesetzt man selber fastet nicht oder ist schwer krank).

Kind quengelt: Das hat häufig andere Ursachen wie zum Beispiel Überreizung, Müdigkeit, etc.

Ein Kind kann auch mal an der Brust weinen
(weil vlt. die Milch zu schnell fließt,
weil es vlt. gerade müde ist und zwar nuckeln aber nicht trinken will etc.etc.)

Ein Kind kann auch mal die Brust anschreien (Brustschimpfphase zBsp.).
Das bedeutet alles nicht, dass es Hunger hat.

Schlaf hat selten etwas mit Ernährung zu tun. Babys schlafen anders wie Erwachsene (weniger Tiefschlaf) und machen im 1. Jahr eine enorme Entwicklung durch. Daher werden sie häufiger wach.

Man kann nur feststellen, dass die Milch nicht reicht an der Gewichtsentwicklung des Kindes (wobei das auch Typsache ist, manche sind vom Typ her eher 'zart'), wenn es nicht genug nasse Windeln hat und kränklich wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmuttis: Milchmenge schwankt?!

Antwort von whitesheep am 04.01.2017, 13:46 Uhr

Damit hast du allerdings Recht, das Brustgewebe passt sich an. Nur weil die Brust weicher ist, ist nicht weniger drin. Milch wird auch während des Stillens gebildet d.h. die Brust ist eigentlich nie 'leer'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Stillmuttis: Milchmenge schwankt?!

Antwort von whitesheep am 04.01.2017, 13:51 Uhr

@ Ira86

Das hast du wohl recht. Die Natur ist schon ganz clever.
Oh das tut mir leid, dass dein Mann im Moment so ein Trampel ist. Da kannst du nur nach der Devise machen: zum einen Ohr rein, zum anderen Ohr raus.

Lass dich nicht stressen. Versuch dir trotzdem kleine Auszeiten zu gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Warum ist die Milchmenge so ungerecht verteilt?

Hallo Mamis! Mich kotzt es einfach an, das die Milch nicht mehr wird! Warum ist das so? Manche haben Milch, das sie zwei oder mehr Kinder ernähren könnten, und ich? Fast nix. Ich dachte immer es wird schon noch, permanentes Anlegen, abpumpen, stilltee trinken, Wasser ...

von Peppa24 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchmenge

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.