Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alicebrown, 34. SSW am 17.10.2019, 13:09 Uhr

Altersabstand zwischen den Geschwistern

Hey ihr Lieben!
Wir haben uns mit dem zweiten Kind relativ viel Zeit gelassen, unter 3 Jahren Abstand wollten wir sowieso nicht und nun sind es aus verschiedenen Gründen etwas mehr als 4 geworden.
Immer wenn ich andere Hochschwangere mit Kleinkind um die 2 oder Mütter mit Kleinkind und Neugeborenem sehe und die älteren Geschwister die altersgerechten Tobsuchtanfälle haben, bin ich sehr froh, dass wir so lange gewartet haben, auch wenn ich damit rechne, dass es auch bei uns sicher nicht immer einfach wird. Aber alleine jetzt in der Schwangerschaft ist es Gold wert, ein Kind zu haben, dass schon ganz normal spricht und dem man vieles erklären kann. Wenn ich daran denke, wie sie zwischen 2-3 so drauf war, hätte ich das nicht so gut überstanden mit Schwangerschaft und so. Andererseits befürchte ich manchmal, dass der Abstand so groß ist, dass sie am Ende wenig miteinander können.
Wieviel Abstand habt ihr zwischen den Geschwistern und habt ihr euch bewusst dafür entschieden?
Liebe Grüße!

 
24 Antworten:

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von karamell-keks am 17.10.2019, 13:25 Uhr

Bei uns sind’s 4 Jahre und 9 Monate. Eigentlich war das Zweite früher geplant, hat aber einfach nicht funktioniert.
Mittlerweile find ich den Abstand auch wirklich gut, aus ähnlichen Gründen wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von Suserl81 am 17.10.2019, 13:36 Uhr

Liebe Alicebrown,

Ich hab’s ja schon öfters erzählt...
Meine 2 Mädels haben „nur“ 1,5 Jahre Abstand. Das war auch so geplant. Das hat mehrere Gründe. Zum einen mein Alter, zum anderen hat’s direkt wieder geklappt (ich hatte da bis zu einem Jahr Puffer geplant) und dann war meine große ein soo pflegeleichtes Baby, dass ich auch direkt nochmal „Lust“ drauf hatte. Außerdem fand ich einen relativ kleinen Altersabstand auch schön, weil sie dann eben viel miteinander anfangen können.
Und das ist auch wirklich so. Sie spielen mittlerweile so toll miteinander und ich bin wirklich froh es so entschieden zu haben. Auf der anderen seite war es aber auch sehr hart. Die Schwangerschaften so kurz nacheinander, und dann eben 2 Wickelkinder/Babys, die volle Betreuung brauchen. Da war ich mir manchmal sogar unsicher ob Zwillinge nicht sogar einfacher zu Händeln gewesen wären.

Meine Freundinnen haben alle so 3-4 Jahre dazwischen, und da ist schon wirklich vieles sehr viel einfacher. Das große ist meist im Kiga, die Krankheiten sind nicht so geballt, uvm!
Meist sind die großen sehr stolz auf ihr kleines Geschwisterchen. Und ich denke der Abstand ist noch ok, dass sie auch gemeinsam spielen können oder im Urlaub was miteinander anfangen können.
Aus eigener Erfahrung kann ich erst sprechen wenn das Baby da ist. Zur großen ist ja dann auch 4 Jahre Abstand.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von aanikaa, 33. SSW am 17.10.2019, 13:56 Uhr

Lena ist 3,5 wenn der kleine kommt und bin heilfroh :) hatten aber auch geplant etwas zeit dazwischen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von Daniela2412, 34. SSW am 17.10.2019, 14:56 Uhr

Meine Kinder sind 16, 13 und 7 Jahre.
Die ersten beide Kids sind 3 Jahre und 3 Tage auseinander. Der Alters Unterschied hört sich nicht groß an aber ich finde das er schon groß ist. Man merkt es wenn die älter sind. Oft könne sie zusammen nichts machen weil die älteste schon reifer ist als die jüngere. Wo sie klein waren ging es einigermaßen. Und der unterschied zwischen der 13 und der 7 jährige. Da ist es ja ganz klar.

Unsere Planung ist noch nicht abgeschlossen. Wenn Jayden da ist warten wir ca 6 Monate und wollen dann nochmal versuchen. Und hoffen somit das der Unterschied dann nicht so groß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von jolina06, 32. SSW am 17.10.2019, 15:18 Uhr

Tochter 12, Sohn ist 11, Tochter 3

Alle meine Kinder waren nicht gewollt geplant
Der Abstand zw. Den großen war sehr gering mit 21 monaten, empfand ich gut nur geschlechtstechnisch ist es halt was anderes grad jetzt im Alter
Die 7 und 8 jahre zw der kleinsten ist perfekt auch wenn alles von vorn anfing mit einem Baby aber ich hab dadurch viel Unterstützung und die großen sind noch nicht zu alt dass sie "kein bock" auf Geschwisterchen haben

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von Trampiong, 33. SSW am 17.10.2019, 15:40 Uhr

Wir habe drei relativ nah (15 und 17 Monate). Jetzt sind sie 2, 3 und 5 Jahre alt. Es ist anstrengend, sie müssen früh selbstständig werden und lernen Kompromisse einzugehen und Rücksicht zu nehmen. Teilweise früher als sie eigentlich von ihrer Entwicklung her können. Dafür spielen sie mega toll zusammen. Eifersucht war und ist selten Thema. Eine Freizeitbeschäftigung findet sich immer für alle drei. Nur Ruhe und Erholung für mich ist gerade nicht drin. Irgendeines weint immer, irgendeines wacht nachts auf und hat was.
Trotzdem würde ich es immer wieder so machen. Zu uns als Familie passt es, wir können ganz schlecht still sitzen bzw brauchen ein wenig die Herausforderung.
Ob Geschwister sich verstehen oder nicht, würde ich nicht am Alterdabstand festmachen...eher muss die Zusammenstellung der Charaktere passen. Meine Schwester ist 12 Jahre jünger als ich. Als Kinder hatten wir nichts miteinander zu tun. Aber inzwischen ist es wirklich toll und wir verstehen uns richtig gut... meinem 7 Jahre jüngeren Bruder habe ich dafür so gar nichts zu sagen (auch wenn ich ihn natürlich sehr gut leiden kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von Alinaviktoria, 27. SSW am 17.10.2019, 17:16 Uhr

Hallo aus dem Januar Bus , wahrscheinlich wird’s aber ein Dezember Baby
Meine Tochter ist 4,5 wenn unsere zweite Tochter da ist . Ich habe großen Respekt vor den Müttern wo ich sehe Kleinkind 2 Jahre und noch ein Baby , ich stelle mir das auch sehr anstrengend vor .
Und bin gleichzeitig sehr froh das meine große sehr viel Verständnis hat , sie freut sich riesig aufs Baby fragt jeden Tag wann es den so weit ist , wenn wir einkaufen sind denkt sie sofort ans Baby und möchte ihr auch was kaufen oder sagt zb letztens hab ich ihr ein neuen Bademantel gekauft und sie sagt Mama mein alten gebe ich dann meiner kleinen Schwester ja. Ich muss viel liegen wegen Frühgeburtsrisiko, und wenn ich dann sage Mama liegt jetzt dann macht sie sich sofort sorgen und fragt gehts dem Baby gut . Im großen und ganzen war das bei uns doch geplant das wir uns etwas Zeit lassen weil ich das etwas entspannter wollte sobald die kleine mehr selbstständig wird das dann erst unser zweites Baby kommt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von alicebrown am 17.10.2019, 18:19 Uhr

Boah, crazy, das stell ich mir unglaublich anstrengend vor.
Ich brauchte jetzt tatsächlich etwas die Zeit für mich zwischen den Kindern, um mich meinem Studium zu widmen und das Studentenleben zu genießen, soweit das kompatibel ist mit dem Familienleben. Wir haben auch keine Familie in der Nähe und mussten n bisschen die Partnerschaft pflegen, die ist auch ganz schön zu kurz gekommen.
Ich hab zwei Schwestern mit jeweils drei Jahren Abstand zu mir, mit denen ich sehr eng bin und war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von Malunasun am 17.10.2019, 19:10 Uhr

Ohjeeee 2 Jahre und 8 Monate Abstand und sie ist momentan seeehr anstrengend raubt mir den letzten Nerv. Aber, was will man machen, irgendwie schaffen wir das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von sweetmy, 28. SSW am 17.10.2019, 19:35 Uhr

Kinder kriegen nach Plan ist nicht jedem gegönnt..
Es sind dann fast 9 Jahre und nein es war so nicht geplant
Und trotzdem bei uns allen willkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von Schlueti85, 29. SSW am 17.10.2019, 21:03 Uhr

Unsere große ist jetzt auch gerade 8 Jahre alt geworden!
Als sie 4 war, hatten wir mit der Planung angefangen.... aber wie gesagt, es läuft nicht immer alles so wie man es sich vorstellt!
Und nu ist meine Maus schon so groß, dass sie viel mithelfen möchte. Hat auch Vorteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von Jumalowa, 27. SSW am 17.10.2019, 21:47 Uhr

Hallo aus dem Januar,

Meine Große ist 12 und Junior 8. Super Altersunterschied finde ich. Naja und jetzt ist Nr. 3 unterwegs unsere Kinder sind alle zu uns gekommen, so wie es sein sollte. Es war nicht geplant und alle willkommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von Lucylou11, 32. SSW am 17.10.2019, 22:04 Uhr

Bei uns werden es knapp unter 2 Jahre sein, mein großer wird Anfang Januar zwei. Es war geplant, dass es um die 2 Jahre werden. Einerseits weil ich es schön finde Geschwister etwa im selben Alter zu haben und auch aufgrund meines Alters... werde im Januar 35 und wir spielen mit dem Gedanken noch ein drittes folgen zu lassen...
Ich denke aber auch, dass es sehr anstrengend wird. Mein Sohn ist seeehr aktiv und seeehr Mama bezogen aktuell. Und Verwandtschaft wohnt mind. 2 Autostunden entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von engelchen0108, 30. SSW am 17.10.2019, 22:24 Uhr

Wenn meine Tochter zur Welt kommt, ist die große fast 9 Jahre.
Ich war mit ihr 6 Jahre alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von Trampiong am 18.10.2019, 5:47 Uhr

Ja, das kenne ich gut. Ich habe bis vor kurzem den Master nebenbei gemacht und wir haben uns oft den Babysitter gegönnt - zum Glück war das finanziell drin! Die Partnerschaft muss definitiv gut funktionieren, das steht an Stelle 1, eindeutig vor den Kindern.
Ich glaube, jedes Alter der Kinder hat so seine Schwierigkeiten und Sonnenseiten... ;-) ich bin ja gespannt, was uns noch so erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von foolish, 41. SSW am 18.10.2019, 7:55 Uhr

Hallo aus dem Oktober Bus. Heute ET + 2
Ich hab ne große Tochter die im Dezember 7 wird u im September eingeschult wurde. Im Gegensatz zur ersten SS war diese sehr durchwachsen und ich oft froh dass ich mich einfach hinlegen konnte u sie oft Verständnis hatte. Immer wäre auch zu viel verlangt. Ich wollte immer einen Abstand von so 5J, da mein Mann "selbst und ständig" ist. Aber dass es nun fast 7 sind hätte ich nicht gedacht, genau so wie dass ich den ET knacke
Aber wir haben inkl 2 Abgängen (6ssw/11ssw) 18monate gebraucht für unsere 2te Maus, die etz biiiiiitttteee Mal kommen soll. 2012 bin ich direkt schwanger geworden.

Ich muss sagen, dass wg der Einschulung u die nochmalige Veränderung durchs Baby es aktuell echt anstrengend is mit der Großen. Is einfach viel. Aber wer plant schon noch was nach 18Mo.... Hatten im Januar sogar schon gesprochen, es einfach zu lassen. Da war ich schon schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von Miri..., 30. SSW am 18.10.2019, 9:39 Uhr

Der Text könnte auch vomit sein, Lucylou. So gleich sieht die Situation bei uns aus.
Bei uns wird der Abstand auch knapp 2 Jahre betragen, mein Sohn wird Ende Januar zwei. Der Abstand war aus den gleichen Gründen so kurz gewählt. Ich werde Anfang nächsten Jahres 36 und wir denken auch noch über ein drittes nach.
Unser Sohn ist ebenfalls ein kleiner Wildfang, aber wenn ich sehe wie toll er mit 20 Monaten schon mit seinem Kita Freund spielt denke ich, dass der kurze Abstand die richtige Entscheidung war und er in 2 Jahren dann hoffentlich auch so mit seinem Bruder spielt. Aber bis dahin wird es sicherlich sehr anstrengend, denn meine Familie wohnt einige Autostunden weit weg und von der Familie meines Mannes haben wir keine Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von Salzkaramell, 34. SSW am 18.10.2019, 9:49 Uhr

Wir haben aufs Erste jetzt sieben Jahre gewartet wenn wir ein zweites wollen, haben wir nicht mehr viel Zeit, das müsste relativ fix hinterher. In unserem Freundeskreis haben viele Kinder mit relativ kurzen Abstand bekommen (>2 Jahre, so grob 3 Kinder in 5 Jahren), die sind zwar alle übermüdet, aber sonst mit dem Abstand recht zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von DieRegenfrau, 31. SSW am 18.10.2019, 12:15 Uhr

Bei uns ist der Abstand 3 Jahre und 2 Monate. Früher hätte ich mir das auch auf keinen Fall vorstellen können. Wenn es nach meinem Mann gegangen wäre, dann hätte er ja am liebsten gar kein zweites gehabt oder halt später.
Ich sag immer: vom Timing her passt es gut, auch wenn nicht geplant (aber willkommen - von beiden Seiten)

Der 3 jährige ist trocken tagsüber, kann sich äußern. Das hilft schonmal viel. Durchschlafen tut er nicht, da brauchen wir uns wenigstens nicht umstellen. Er ist halt sehr willensstark, das wird sicher noch „interessant“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von alicebrown am 18.10.2019, 19:41 Uhr

Dann hast du ja auch echt was vor dir, mit 3 so kleinen. Und aus deinen Posts klingt auch immer raus, dass du hauptsächlich für die Kinder zuständig bist. Das stell ich mir echt sehr anstrengend vor.
Hier hat sich das auch geändert, seit mein Mann sein Studium fertig hat und arbeitet, bei unserer Tochter hatte er so viel Zeit und phasenweise hab ich mehr mit Uni und Arbeit zu tun gehabt,
sodass er dann hauptsächlich für sie zuständig war. Das wird dieses Mal ein bisschen anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von Susi589, 33. SSW am 19.10.2019, 21:18 Uhr

Hallo
Wir haben uns entschieden 2-3 Jahre Altersunterschied zu haben und nun sind es 2j und 5mon wenn die kleine zur Welt kommt.
Es ist bei uns okay, da unsere "große" ziemlich weit ist... Sie spricht Sätze, versteht ziemlich alles und ist windelfrei... Klar ist es auch Mal anstrengend aber ich denke das kann in jedem Alter passieren selbst meine 9jährige nichte hat Mal schwierige Phasen
Also kurz: wir sind zufrieden mit dem Unterschied und gespannt wie es wird wenn die kleine da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von Bald6imGlück, 31. SSW am 21.10.2019, 12:51 Uhr

Meine Kids sind 8, 3 1/2, 1 1/2 und nun folgt im Dezember Nr.4. Meine zwei großen sind 4 Jahre und 4 Monate auseinander. Ganz langsam fangen sie auch mal an zusammen zu spielen. Ich finde es super so wie es ist, natürlich werde ich viel gefordert, aber ich genieße jeden Augenblick. In für uns persönlich ist ein Abstand von 2 ungefähr 2 Jahren perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von jaina.oeli, 32. SSW am 22.10.2019, 13:16 Uhr

Huhu
Wir bekommen unser 3. Mädchen.
Zwischen jedem Kind liegen ca 2 Jahre.
Die Große wird im November 4 und die Mittlere ist gerade 2 geworden.
Ich bin schon sehr gespannt wie es mit 3 Mädels wird, aber mach mich da nicht verrückt. Bisher hieß es immer in jeder Hand 1 Kind. Wenn die Kleine da ist, werde ich versuchen so viel wie möglich im Tuch oder Trage zu tragen, damit ich so oft es geht die Hände für meine großen Mädels frei hab.

Unsere 2 Großen können sich ganz schön zoffen, gleichzeitig lieben sie sich aber über alles und machen auch viele schöne Dinge zusammen.
Es ist immer wieder schön zu sehen, dass sie sich haben und wie sehr sie voneinander profitieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen den Geschwistern

Antwort von Mamarocktdas am 24.01.2021, 21:23 Uhr

Sohn 11 Tochter 10 Baby kommt im September

Wir waren eigentlich komplett, aber Corona hat uns viel Zeit geschenkt und wir bekommen ein drittes Wunder.
Die beiden großen sind total aus dem Häuschen. Die 10 Jährige ist manchmal zu direkt und sagt schon mal, Mama und Papa haben zu viel gekuschelt während Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.