Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasemin31, 33. SSW am 29.08.2020, 11:08 Uhr

Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Ich liebe meinen Partner ja wirklich, sind auch Montag 7 Jahre zusammen möchten aber nicht zusammenziehen. Da sind wir beide Sturköpfe und das bleibt auch dabei.

So haben wir aber immer Diskussionen wegen dem Nachnamen des ungeborenen Kindes, das Sorgerecht was ja erstmal bei mir bleibt, da wir unverheiratet sind und unklar ist mir ehrlich gesagt auch, ob er Unterhalt zahlen müsste.

Vom Ding her meine Sicht;

Nachname ist erstmal egal, finde so im Kindergarten Alter kann man ja gucken, ob man es dann ändert. Der Nachname meines Partners ist wirklich schöner als meiner, da kann ich ihn verstehen, aber ja nun, wir sind nunmal nicht verheiratet.

Zum Sorgerecht, warum groß ändern. So muss ich nicht hinter jeder blöden Unterschrift hinterher laufen. Was soll’s.

Zum Unterhalt; ich bekomme das super alles alleine hin, aber manchmal denke ich, wieso eigentlich nur mich finanziell belasten. Einig werden wir uns nicht.

Wenn ich zb 200/300€ ausgebe für das Kind - warum auch immer. Ist ihm das recht wenn er mir mal n 50er übern Tisch reicht.

Das wird dann tagelang ausdiskutiert bis ich irgendwann sage weißt du was, dann gebe ich halt wieder mein Geld aus und fertig.

Es nervt. Ich hab sogar Sorge dass dieses finanzielle Thema echt noch groß wird und vor allem zum Riesen Streitpunkt.

Für mich wäre es einfacher, aufschreiben was man zahlt, dann geteilt durch 2 und fertig ist der Lachs.

Da kam nur kann ich doch nichts für wenn du so viel ausgibst. Ahhhhhhja

Gibt es hier welche die getrennt wohnend ein Kind bekommen und mir mal sagen können wie ihr das so regelt.

 
31 Antworten:

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von Nebahat am 29.08.2020, 11:58 Uhr

Also ich finde das klingt alles sehr merkwürdig.
Ich würde so kein Kind in die Welt setzen, aber das ist ja eure Entscheidung.

Ich denke nur, dass das Kind iwann ja denken wird, dass ihr gar kein richtiges Paar seid mit den getrennten Wohnungen.
Aber bis es soweit denken kann, stehen die Dinge ja vllt anders.

Also ich würde meinem Kind nie einen anderen Namen geben als meinen eigenen. Auch wenn er evtl nicht so schön klingt.
Wenn du jetzt Froschmann heisst und dein Partner Bollerbü und ihr das Kind auch Bollerbü nennt, wird auch jeder denken, dass du Frau Bollerbü bist. Wenn du dann Formulare unterschreiben musst usw kommt es immer zu Unklarheiten.
Aber im Endeffekt...euer Ding.

Ich denke nicht, dass er Unterhalt zahlen muss, wenn ihr zusammen seid. Aber er sollte sich natprlich zur Hälfte an allen Kosten beteiligen. So machen das Paare ja eigtl.
Aber eigtl wohnen Paare die Kinder kriegen auch zusammen
Du kannst zur Not ja mal beim Jugendamt nachfragen wie da die Sachlage ist.
Kommt sicher nicht so häufig vor oder wenn nur bei frischen Paaren mit ungewollter Schwangerschaft

Also ich persönlich kenne jetzt niemanden der solang zusammen ist, ein Kind geplant hat, aber nicht zusammenlebt.
Aber auch hier: jedem das seine.

Wenn du mit der Situation glücklich bist und auch denkst, dass das gut für dein Kind ist. Dann ist es doch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von ViviWestside, 34. SSW am 29.08.2020, 12:09 Uhr

Das klingt schon sehr komisch, wie du das beschreibst. War das Kind gewünscht oder eher ein Unfall?

Also auf mich wirkt das so, als wenn alle Arbeit bei dir bleibt und du zurückstecken musst und dein Partner dann die schönen Dinge genießt und sich am Ende das beste rauspicken kann.

Ich glaube Unterhalt steht dir zu, da ihr ja nicht zusammen lebt. Was das mit dem Sorgerecht angeht, kann ich ihn als Papa verstehen, ich würde da auch nicht drauf verzichten, aber dann muss man auch Verantwortung, wie z.B. Unterhalt übernehmen.

Wie stellt ihr euch das denn im allgemeinen vor? Verbringt ihr trotz räumlicher Trennung die Tage zusammen und geht dann abends wieder in eure Wohnung? Wird in jeder Wohnung ein Kinderzimmer sein? Ich meine dein Kind muss sich ja auch bei Papa zu Hause fühlen und wird es dann später auch länger bei Papa bleiben? Oder immer nur bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von JinnyMoni, 31. SSW am 29.08.2020, 12:25 Uhr

Ohje du arme...

Ich würde deinen Nachnamen nehmen, wenn das Kind bei dir wohnt. Er will Privilegien, dann soll er auch was dafür tun. Meine Meinung.

Habt ihr die Vaterschaft anerkenne lassen? Ich weiß nicht, ob es ohne dieses schwierig werden könnte sollte es mal zu einer Trennung kommen, wegen dem Unterhalt. Er könnte ja abstreiten dass es sein Kind ist und macht es unnütz kompliziert. Sorgerecht würde ich in deinem Fall auch alleine behalten.

Kann er nicht mal was kaufen? Beispiel du brauchst einen Kindersitz und er soll den kaufen... oder gibt es da auch Ärger?

Drücke dir die Daumen, dass es sich bessert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von Tammii, 33. SSW am 29.08.2020, 12:40 Uhr

Ich habe so ähnliche Probleme. Bin mit meinem Freund seit 4 Jahren zusammen und wohnen auch gemeinsam.
Mein Freund will das unser Sohn sein nachname bekommt obwohl wir nicht verheiratet sind, das möchte ich aber nicht mehr !
Leider war ich so dumm und habe ihm ganz am anfang der Ss ohne gross zuüberlegen gesagt das es mir egal ist welcher nachname er bekommt dafür war die abmachung das ich den Vornamen bestimmen würde.
Jetzt kann ich schauen wie ich aus der nummer wieder rauskomme
Da meine Eltern meinen Freund nicht mögen sind die auch dagegen, was das ganze nochschlimmer macht !
Wegen dem Sorgerecht wäre mir lieber das alleinige aber mein Freund will das gemeinsame! Für ihn ist das sehr wichtig, deshalb werden wir das gemeinsame beantragen.
Wohl ist mir bei der ganzen Sache nicht, da unsere beziehung alles andere als Perfekt läuft! Aber trennung kommt für mich zur Zeit nicht infrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von Jasemin31, 35. SSW am 29.08.2020, 12:47 Uhr

Natürlich ist das Kind unter diesem Umständen nicht geplant aber trotzdem in dem Moment gewollt. Also wenn ihr versteht wie ich meine. Es ist passiert, aber nicht unerwünscht wie auch immer.

Das wir getrennt leben hat auch ein Riesen Stück mit meinem ersten Sohn zutun. Er hat autistische Züge und wir müssen alle sehr viel einstecken, bemühen uns aber alle, ihn und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden unter anderem auch, dass wir nicht zu viel ändern möchten. Ziehen wir zusammen hieße es, neue Schule, neue Freunde, neue Lehrer, neue Situationen, neue Räume. Für ihn wird sich mit seinem Bruder, auf den er sich freut sehr, sehr viel ändern. Abgesehen davon finde ich Glucke es klasse, dass wir direkt neben der Schule wohnen. (Haha)

Natürlich sehen wir uns, es geht mir einfach darum, das die Realität anscheind manchmal an ihm vorbei geht. Und macht euch keine Sorgen, wir, die Familie ich, seine Familie etc. Sind alle gut aufgestellt und es ist alles so wie es ist in Ordnung. Für mich ist es eher worst case, wenn wir, nur weil ich schwanger bin plötzlich zusammen ziehen und uns am Ende nur streiten. Kann gut gehen, aber eben auch nicht.

Worum es mir in diesem Beitrag geht; nicht wie wir leben, sondern wie ihr es handhaben würdet in so einer Situation.

Natürlich wird alles besprochen, alles gemeinsam entschieden. Aber es nervt mich, dass man immer wieder beim Thema Finanzen diskutieren muss. Wir sind beide keine armen Schlucker, es ist also auch möglich alles zu teilen.

Mich würde einfach echt mal interessieren (ohne gleich mit du musst aber auf ihn loszugehen) wie da die rechtlichen Lagen so sind.

Also wie gesagt, macht eich kein Kopf um unsere beziehungsweise, denn die ist so völlig in Ordnung wie sie ist. Ich habe sie nur beschrieben um euch die Sachlage zu erklären worum es geht.

Einzig und allein geht es um die finanzielle Sache den Namen und das Sorgerecht, was ihr an meiner Stelle machen würdet.

Und nochmal, bitte keine Urteile zu unserer beziehungsweise. So ist es völlig in Ordnung und ok!

Ich kenne übrigens einige Paare die so leben, nur gibt es bei denen lustiger Weise keine Diskussionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von rgb am 29.08.2020, 12:50 Uhr

Also meiner meinung nach braucht ihr einen vertrag welcher klar regelt wie ihr das machen wollt.

Ihr wollt weiter getrennt leben und wenn es für dich ja scheinbar sowieso besser stimmt das meiste alleine zu machen und er sich gerne eher der Verantwortung entzieht, dann stimmt dies ja für beide. Ich hoffe das bleibt in eurem Gleichgewicht. Möchte nicht, dass du das als angriff verstehst aber auf mich scheint eure situation eine win win Situation zu sein. Mein spontaner eindruck ist: du bestimmst gerne selber, hast gerne deinen freiraum und nimmst gerne opfer auf dich. Dein partner gibt lieber Verantwortung ab, mag auch seinen freiraum und zieht sich gerne zurück wenn es ungemütlich wird. So denke ich funktioniert eure beziehung recht gut und solange es für beide stimmt passt das ja.
Es muss doch aber ein Gleichgewicht haben. Er sollte babysachen genauso in seiner wohnung haben wie du.

Sorgerecht wird deines sein und der nachname am besten auch. Das kind lebt in deinem haushalt und du wirst hauptsächlich alleinerziehend sein (am anfang jedenfalls).

Was das Geld anbelangt:
Er ist der vater diesee kindes, es ist ein gewolltes kind und genauso seine Verantwortung wie deine. Ich finde ihr solltet ein baby konto haben. Beide zahlen einen gleichen betrag aus dieses konto ein (oder er zahlt dir monatlich einen betrag) was dann ausschließlich für euer gemeinsames kind ausgegeben wird. Grössere anschaffungen müssen miteinander besprochen werden und zusammen ausgesucht werden. Es kann nicht sein, dass er sich allem entzieht oder du alles alleine machst. Du hast ja mal geschrieben, dass du wickelecke und alles alleine geschafft hast. Getrennt wohnen heisst aber eigentlich nicht automatisch alles getrennt machen.

Ich finde ihr müsst da beide etwas in den sauren apfel beissen und das alles durch diskutieren.

Wünsche die viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von Jasemin31 am 29.08.2020, 12:52 Uhr

Also Namensänderung geht ohne Probleme, kostet aber.

Das mit dem gemeinsamen Sorgerecht würde ich einfach lassen. Es gibt ja die Option zu heiraten. Wenn er das nicht will, Pech gehabt.

Grundsätzlich ist es ja nicht in den Stein gemeißelt. Wenn du dein Kind bekommst hast du das alleinige Sorgerecht und wenn du auch erstmal nichts sagt läuft dein Kind auch erstmal mit deinem Nachnamen in der Akte und auf allen Papieren.

Wenn ihr die Geburtsurkunde abholt, unterschreibt ihr bzw er die vaterschaftsanerkennung. sagt ihr nichts bleibt es beim alleinigen Sorgerecht. Es sei denn ihr habt es vorher schon gemacht (ist ja beim Jugendamt möglich)

So bin ich quasi auch damals aus der Nummer gekommen. Erst später hatte er das gecheckt dass er gar nicht das Sorgerecht hat... was auch nicht schlimm ist, wir verstehen uns seit der Trennung vor 7/8 Jahren blendend und wir einigen uns immer gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von Jasemin31 am 29.08.2020, 12:55 Uhr

Hey, hey, das mit dem Konto ist doch schonmal eine bomben Idee... ehrlich, finde ich gut! Danke!

Und klar ich bin ein Mensch der gerne seinen Freiraum hat, er auch. Der eine aus dem Grunde und der andere aus dem Grund. Warum ist ja letztendlich unsere Entscheidung. Er entzieht sich jetzt nicht unbedingt, er freut sich genauso wie ich total drauf, möchte mitwirken etc. Aber finanzielle Sachen sind wirklich immer ein Riesen Thema der im Streit endet - alles andere ist wie bei normalen Paaren.

Ob man es glaubt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von rgb am 29.08.2020, 13:01 Uhr

Ein ps:

Wegen den auslagen: ee gibt dinge die ich für den kleinen gekauft habe ohne es meinem mann zu sagen oder ihm mitzuteilen. Ich habe auch mein eigenes Geld und kann dies verwenden wie mir lieb ist. Oben meine ich eher grössere sachen wie autositze, neues bett usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von Jasemin31 am 29.08.2020, 13:06 Uhr

Ja genau, ich kaufe auch vieles einfach so und frage nicht wegen jedem pieps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von rgb am 29.08.2020, 13:08 Uhr

Wäre toll, wenn das was ist

Bei so "streit themen" muss eine gerechte lösung her und 50/50 ist meiner meinung nach eine faire lösung.
Was ihr vielleicht noch machen könnt:
Falls du einkaufen gehst und für euer kind dann irgendwelche snacks kaufst, vielleicht flaschenmilch, neue socken usw. Dann sind das wohl eher nicht dinge die du dann noch separat mit einem anderen konto bezahlst. Also wäre für später vielleicht ein budgetplan praktisch. Da kansst du über den daumen noch eintragen was zusätzlich kam oder so und dann zieht ihr das von deinem beitrag ans gemeinsame baby konto ab. Weisst du was ich meine? Oder ihr sagt: er macht auch einen wocheneinkauf oder er kauft dem kleinen mal was und dann gleicht sich das so aus.
Klärt wie detailliert ihr das angehen wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von Jasemin31 am 29.08.2020, 13:15 Uhr

Ich dachte eher an wöchentlich , der eine dann der andere dann... aber das ist auch so ein schwieriges Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von rgb am 29.08.2020, 13:18 Uhr

Das ist auch bei uns immer wieder thema
Einkaufen nach Bedarf oder einen grosseinkauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von Juma82 am 29.08.2020, 13:30 Uhr

Ich finde nicht, dass du deine Beweggründe für eure Lebenssituation hier genauestens darlegen musst.
Die muss ja keiner außer euch gut heißen und da ihr beiden erwachsen seid und euer Kind beiderseits erwünscht ist werdet ihr schon wissen, wie es für euch alle als Familie aktuell am Besten läuft.

Rechtlich kann ich leider so gar nichts dazu beitragen.

Wäre ich in dieser Situation, würde ich entweder den Vorschlag mit dem gemeinsamen Konto und einem frei festgelegten Betrag der monatlich beiderseits eingezahlt wird (dein Betrag wäre für mich geringer einzustufen sofern du alleine den Wohnraum stellst) aufgreifen oder mich an der Düsseldorfer Tabelle zwecks Unterhalt orientieren.
Wichtig und gerecht fände ich eine Regelung, bei der sowohl der Unterhalt für das gemeinsame Kind als auch der Unterhalt für dich (finanzielle Einbußen vor und nach der Elternzeit durch Betreuung des Kindes) berücksichtigt wird. Er wird ja vermutlich weiterhin wie zuvor verdienen und du dich finanziell schlechter durch Einkommenseinbußen stellen?

Beim Sorgerecht finde ich es dann natürlich ebenfalls gerecht, es zu teilen. Es ist ja ein gemeinsames Kind.

Der Einfachheitshalber würde ich dem Kind meinen Namen geben, damit bei jeder Vorstellung/Terminvereinbarung etc. sofort ersichtlich ist, dass ich die Mutter bin. Wäre es meinem Partner allerdings eine Herzensangelegenheit, dass das Kind seinen Namen trägt, wäre ich vermutlich kompromissbereit. Den Nachnamen kennt das Kind ja relativ früh, da stelle ich mir eine spätere Umgewöhnung im Kindergartenalter ohne triftigen Grund verwirrend für das Kind vor. Ich denke, das würde ich bereits jetzt entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von RealityWoman am 29.08.2020, 14:16 Uhr

Erstmal brauch ich ne Vorstellung, warum ihr als Paar was Kinder in die die Welt setzt nicht zusammenwohnt. Warum ist das so? Dann kann ich erst auf den Rest eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von Jasemin31 am 29.08.2020, 15:03 Uhr

Warum nicht? Wir kommen so zurecht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von nuknuk. am 29.08.2020, 16:21 Uhr

Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben: Ich kenne deine Situation gut. Bei meiner ersten SS (Kind ist aus einem ONS entstanden, wir sind dann aber gute Freunde geworden), war die Wohnsituation auch von Anfang an getrennt. Wir waren aber nicht zusammen, das ist vielleicht der Unterschied. Wir haben das (bis heute) so geregelt:

Sorgerecht habe ich ihm in der SS gegeben, haben wir zusammen mit der Vaterschaftsanerkennung irgendwann in der Mitte der SS beim Jugendamt geklärt. Ich persönlich fand das wichtig für die Vater-Kind-Bindung und fair gegenüber ihm und dem Baby, denn auch wenn er sich im ersten Jahr deutlich weniger um das Kind gekümmert hat als ich, ist es dennoch sein Kind und er ihr Vater und ich finde seine gesetzliche Mitbestimmung wichtig. Kompliziert fand ich das nie, Unterschriften habe ich selten gebraucht. Eigentlich nur beim Vertrag für den Kindergarten, für die Schule und wenige andere Situationen. Unterschreibt er dann einfach, wenn er sie abholt. Einmal war er für zwei Monate in Südamerika mit dem Rucksack unterwegs, dann habe ich es ihm eben kurz eingescannt und er hat die Unterschrift eben kurz mit dem Smartphone draufgemacht.

Unterhalt haben wir so geklärt, dass das Kindergeld bei mir bleibt, ich damit alles wichtige bezahle und was darüber hinaus anfällt, da übernimmt er die ca die Hälfte oder er kauft ihr dann eben das nächste Paar Schuhe. Wir machen das unbürokratisch und unkompliziert. Es gibt Monate, da bezahle ich viel mehr und dann kommen wieder Monate, da muss ich kaum etwas von dem Kindergeld ausgeben und dann verrechne ich das, was ich von meinem Geld bezahlt habe, manchmal mit dem Kindergeld und überweise mir die Summe auf mein Konto. Oft ist es mir aber auch egal.
Phasenweise bezahlt er mir das Mehr an Care-Arbeit aus, zb wenn er lange auf Reisen ist und ich mich in der Zeit alleine um unser Kind kümmere. Dann bekomme ich selbst Unterhalt für mich. Wir machen das aber immer monatlich neu aus, das klingt kompliziert, aber es sind Gespräche von max. 5 Minuten. Oft ist er am Anfang stur und meckert und dann ist auch wieder gut und einer gibt nach, weil wir jetzt beide keine Lust auf lange Diskussionen nur wegen Geld haben. Das wird sich bestimmt auch bei euch einpendeln!

Beim Nachnamen haben wir den genommen, der schöner klingt und besser zu dem ausgewählten Vornamen passt, das war unser einziges Auswahlkriterium. Einen Nachnamen nachträglich zu ändern, kostet übrigens um die 1000€, also überlegt es euch gut, welchen Namen ihr nehmen wollt.

Mein Tipp wäre, dass du ihm mit dem Sorgerecht und dem Nachnamen entgegen kommst, du sagst ja selbst, dass er den schöneren Namen hat und er ist eben der Vater und bestimmt auch da und kümmert sich um das Kind, also warum nicht das Sorgerecht geben? Das schafft viel mehr Bindung! Und zum Thema Geld muss er die Hälfte bezahlen, aber muss und darf dann auch mitreden, was gekauft wird. Gleichgestellt eben in jeder Hinsicht. Außerdem ist es wichtig, dass mit dem Sorgerecht VOR der Geburt zu klären, denn stellt dir mal vor, wenn dir etwas bei der Geburt passiert, du zb. länger in einem Narkosezustand bist und das Baby irgendeine medizinische Behandlung braucht, dann hätte er kaum Rechte, darüber zu entscheiden.

Ich hoffe, ihr könnt das noch gut untereinander klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von nuknuk. am 29.08.2020, 16:33 Uhr

Ist es denn wichtig, dass das Kind denkt, dass die Eltern ein Paar sind oder nicht? Wichtig ist, dass man sich gut versteht und seine eigene Form von Elternschaft für sich definiert als Paar. Egal wie die Wohnsituation ist, hauptsache man ist glücklich! Bringt dem Kind ja nichts, wenn die Eltern zusammen wohnen, es aber nicht zu ihnen passt. Als Lehrerin habe ich übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Kinder aus alternativen Wohn- und Beziehungsformen geistig sehr flexibel und tolerant sind (was zu einer freieren Entfaltung der Persönlichkeit führen kann) Natürlich betrifft das auch Kinder aus "traditionelleren" Elternhäusern, deren Eltern tolerant und offen sind. Ich will damit nur sagen, dass Offenheit, Toleranz und Ehrlichkeit mit sich selbst und seinen Kindern sehr wichtig für die Entfaltung der Kinder sind und dass ein starres Lebensmuster, das nur aus gesellschaftlichen Erwartungen heraus gelebt wird und nicht authentisch aus sich selbst heraus entsteht, niemandem etwas bringt. Den Elternteilen nicht und den Kindern auch nicht. Also zusammengefasst: Verurteile nicht die Lebensformen anderer bitte!

(Und "Jedem das Seine" ist ein Nazi-Zitat aus dem KZ Buchenwald... und etwas unpassend finde ich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von nuknuk. am 29.08.2020, 16:58 Uhr

Steuerklasse II und Kinderfreibeträge sollten faiererweise bei dem bleiben, bei dem das Kind mehr ist. Also wenn ihr irgendwann das Wechselmodell habt (eine Woche Mama, eine Woche Papa), dann müsstet ihr das vielleicht neu verhandeln, aber bis dahin wird das Butzelchen ja erstmal hauptsächlich bei dir sein (sofern du stillst). Und bis dahin wäre es auch fair, wenn er dir das Mehr an Care-Arbeit in irgendeiner Form vergütet (zb Unterhalt bezahlt oder er putzt deine Wohnung und erledigt alle Einkäufe... ihr könnt ja eure eigene kreative Form des Ausgleichs finden). Ich persönlich finde den Gang zum Jugendamt zur Unterhaltsklärung zwar sauber und klar, aber dafür auch beziehungsgefährdend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von Jasemin31, 35. SSW am 29.08.2020, 17:06 Uhr

Richtig.sehe ich genauso.

Auch das mit dem Zitat stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von Nebahat am 29.08.2020, 17:53 Uhr

Ich wusste nicht, dass das ein Nazi Zitat ist
Ist für mich ein gängiger Spruch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von Nebahat am 29.08.2020, 17:57 Uhr

Da muss ich schon sagen...mir als Ausländerin sind solche Dinge einfach nicht geläufig.

Da könnte man mich ja freundlich aufklären anstatt das beide mich als Nazi-Sympsthisant hinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von nuknuk. am 29.08.2020, 18:08 Uhr

Wo steht denn, dass wir dich als Nazi bezeichnen? War eine reine Sachinformation plus Meinung zur Angemessenheit des Zitats.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von Skippy am 30.08.2020, 1:04 Uhr

Er ist sowohl Dir als auch dem Kind unterhaltspflichtig, egal ob verheiratet oder nicht. Den kannst du berechnen anhand der Düsseldorfer Tabelle und der 3/7-Regelung.

Diesen Unterhalt würde ich ohne Diskussion einfordern, die Betreuung wird - so klingt es bei eurem Modell - verstärkt bei dir liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von nuknuk. am 30.08.2020, 9:19 Uhr

Beim Wechselmodell wäre er nicht unterhaltspflichtig und soweit ich es verstanden habe, ist das ja das Ziel, oder? Also eine Woche Mama, eine Woche Papa. Ich persönlich finde die Düsseldorfer Tabelle nur dann sinnvoll, wenn sich die Eltern nicht gut verstehen und ein Elternteil immer deutlich mehr Kosten und Betreuungszeit übernimmt. Denn die rechtliche Situation ist so, dass Väter auch dann 100% des Unterhalts zahlen müssen, wenn das Kind unter 50% der Zeit bei ihnen ist, also auch, wenn es zb 45% beim Vater ist, muss dieser 100% Unterhalt bezahlen. Das ist etwas unfair, denn engagierte Väter haben ja auch Kosten wie Miete, Essen und Kleidung für das Kind. Deshalb denke ich, dass der Gang zum Jugendamt und Einsetzen der Düsseldorfer Tabelle in dem Fall beziehungsgefährdend sein könnte und eine individuelle, flexible Lösung vielleicht passender. Denn es handelt sich ja um eine Paarbeziehung und einen Vater, der sich kümmern wird (hoffentlich). Falls sich da was ändert, dann ist Jugendamt, Düsseldorfer Tabelle usw bestimmt eine gute Idee, davor würde ich PERSÖNLICH aber eher die Energie in eine gute Beziehung investieren (Mediation, Paartherapie...?) und eine Lösung selbst definieren, die zur individuellen Situation passt. Meine Meinung ich habe im Freundeskreis oft erlebt, dass individuelle Lösungen zu mehr Harmonie führen - vorausgesetzt natürlich, dass die Väter auch einigermaßen gleichberechtigt am Start sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von Ani.Me am 30.08.2020, 10:34 Uhr

Hi Jasemin,
ich stimme rgb zu. Zwar glaube ich nicht, dass ihr einen Vertrag braucht, aber eine klare Regelung bezüglich der Finanzen.
Erstmal das, was ich einfacher finde:
Nachname würd ich deinen wählen. Wie heißt denn dein großer Sohn? Ich finde es gerade bei getrennt lebenden Eltern schon schön, wenn man zumindest durch den Namen verbunden ist. Wenn dein großer heißt wie du, sollte es der jüngere auch. Und solange der Hauptwohnsitz bei dir ist, finde ich das auch sinnvoll.
Zum Sorgerecht, wenn ihr nicht im vornherein eine Sorgerechtserklärung abgebt, liegt es bei dir und sollte es meiner Meinung nach auch. Ihr könnt das jederzeit noch machen, aber es klingt ja nicht, als ob das das Problem wäre. Du willst ihm ja nicht den Umgang vorenthalten oder ähnliches. Von dem was du beschreibst, sollte diese Formalität nicht das Problem sein.
Was ich vermeiden würde ist ein Kuhhandel à la: ok, du bekommst den Nachnamen, dafür bekomme ich festen Unterhalt. Also diese Dinge nicht gegeneinander aufzuwiegen.
Euer Problem scheint ja bei den Ausgaben für den kleinen zu liegen. Eine Möglichkeit wäre das gemeinsame Konto, wobei ich persönlich glaube, dass das nicht unbedingt praktikabel ist. Wenn du bei DM einkaufst, wirst du nicht jedes Mal dein Shampoo mit deiner Karte zahlen und die Windeln vom anderen Konto. Die alltäglichen Dinge wirst du einfach im Rahmen des Einkäufe mitbezahlen. Für größere Ausgaben kann das allerdings sinnvoll sein.
Alternativ könntest du ihm anbieten, dass ihr euch an der Düsseldorfer Tabelle orientiert. Ich würde ihm als Entgegenkommen anbieten, dass du die ersten Monate Buch führst und die Ausgaben für den kleinen grob dokumentierst. Nur für ein paar Monate, damit er nicht in eine „na, du kaufst lautet Sachen für ihn, die unnötig sind“-Argumentation verfällt. Das Problem ist einfach, wenn der kleine älter wird, wird es immer schwieriger, die Kosten fürs Kind auseinander zu dividieren. Das geht bei Kleidung, Möbeln, Kinderbetreuung und anderen Dingen, die nur für seinen Sohn gedacht sind. Aber gerade Lebensmittel und Alltägliches, das nutzt ihr ja zu dritt.
Daher würde ich mit ihm Unterhalt vereinbaren und das dann immer mal wieder zu überprüfen, ob der Betrag noch ausreicht. Wenn dann größere Ausgaben anstehen, muss man sich dann eben nochmal zusammen setzten. Aber für den Alltag am praktischsten wäre es, wenn du von ihm einen festen Betrag bekämst.
Viel Glück, ich hoffe, ihr findet für die drei Aspekte eine gute Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von Ani.Me am 30.08.2020, 10:41 Uhr

Nuknuk,
ich finde eure Regelung klingt super! Ehrlich. Ohne mehr zu wissen, als das was du hier schriebst, klingt es als ob ihr beide im Sinne des Kindes handelt!
Aber ich glaube bei Jasemin ist ja das Problem, dass das eben nicht so einfach ist... wenn ihr Freund so unkompliziert bereit wäre, finanziell zu unterstützen und auch sowas wie Aufwand für Care-Arbeit berücksichtigt, dann hätten die beiden das Problem ja nicht ;-)
Ich glaube, ihr habt für euch eine super Lösung, aber es ist natürlich auch toll, dass der Vater deines Kindes das so mitträgt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von Mamajuni16 am 30.08.2020, 13:35 Uhr

Das ihr überhaupt noch mit dieser Frau diskutiert... Hat doch keinen Sinn...
Zu deiner Frage: rechtlich gesehen ist er tatsächlich unterhaltspflichtig.
Wenn er oder ihr das nicht möchtet, würde ich aber schon darauf bestehen, dass die Kosten geteilt werden. Wenn ich mir so überlege, was sich da alles so zusammen läppert... Fände ich schön sehr ungerecht, wenn das einer komplett alleine zahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von mummy2020, 34. SSW am 31.08.2020, 14:27 Uhr

War mir als Deutsche auch nicht bekannt und ehrlich gesagt finde ich es hier vollkommen fehl am Platz direkt Vergleiche zum Nationalsozialismus zu stellen, wenn es nicht gerade ein offensichtliches "Heil..." ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von Seidis, 39. SSW am 01.09.2020, 9:54 Uhr

Bei mir ist es ähnlich ..........
Ich habe bereits einen Sohn der 11 Jahre alt ist. Wir wohnen getrennt. Sind aber ein glückliches Paar! Das Kind wird meinen Nachnamen tragen. Persönlich finde ich das wichtig für die Mutter-Kind/ Geschwister-Bindung !
Wir wollen das gemeinsame Sorgerecht. Das Kindergeld bleibt bei mir. Zusätzlich packt jeder von uns beiden 100 Euro monatlich in einen Pott für Windeln/ Klamotten etc. Wir haben damit in der Schwangerschaft begonnen, das heißt wir starten im September mit einem Budget von 1000 Euro.
Zusätzlich wollen wir ein Sparkonto einrichten , auf das jeder 50 Euro monatlich zahlt. Das Geld ist später für das Kind persönlich.
Theoretisch gilt man als Alleinerziehende, Unterhalt stünde Dir dementsprechend zu. Ich empfinde es aber als Hürde, als nicht gemeinschaftlich. Wir sehen uns ja trotzdem ca. 3 mal die Woche mit dem über Nacht bleiben. Ich habe vorher noch nie mit einem Partner zusammen gewohnt und fühle mich Sau wohl in dieser Situation !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter, regt mich dieser Typ manchmal auf!

Antwort von Jasemin31, 36. SSW am 01.09.2020, 18:58 Uhr

Ist echt so... ich fühle mich so auch wohler! Danke für deinen Beitrag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Altersunterschied Partner

Hallo, mich würde mal interessieren, wie alt ihr bzw. eure Partner seid. Und ob ihr euch irgendwas dazu anhören müsst. Ich bin 32 und mein Freund ist 45. Öfters fallen Sprüche von wegen "Da haste dir aber nen jungen Hüpfer geschnappt." oder "So spät noch Vater werden? ...

von heli89 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Ziemlich alternative Fruchtbarkeitsbehandlung

Heute habe ich gut 100 kg Pferdemist geholt und im Garten verschafft. Für eine fruchtbare Grundlage Und was für den Garten gut ist... Bin heute ES+4 , und sollte ein Ei gesprungen sein und sich befruchten lassen haben hoffe ich, dass ...

von @ntje 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Mal eine Frage zum Alter

Hallo zusammen, Als “Neumama“ stelle ich mir momentan folgende Frage: Auf was beziehen sich eigentlich die Altersangaben (z.B. bei den Gläschen)? Auf das “errechnete“ oder das “kalendarische“ Alter? Meine Beiden sind jetzt 17 Wochen, was ja schon mehr als 4 Monate sind. 4 ...

von Hummelpummel 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Schmerzen an alter KS-Narbe

Hey Mädels, habe ja nun bereits 2 Sectios hinter mir (2006 und 2010), jetzt habe ich allerdings seit gestern ein richtiges Ziehen und teilweise Reißen an der Stelle, aber nicht von außen, sondern eher von innen. Kenne das von der letzten Schwangerschaft nicht... Mein ...

von Morphiste, 15. SSW 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Grosser Altersabstand, wie sind eure Erfahrungen?

Hallo ihr lieben Meine erste Schwangerschaft ist nun schon fast zehn Jahre her.. Hab nun positiv getestet, d.h. Altersabstand werden dann 9 Jahre sein.... Nun mache ich mir schon so meine Gedanken, schaff ich das wieder? Wie kommt das mit so grossem Altersabstand? Werden ...

von Zero81 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Auch ein alter Hase

Hallo, war schon ewig nicht mehr hier und wollt mich mal wieder melden. War "damals" unter Susi3 hier, aber wusste irgendwann mein Passwort nicht mehr. Sohnemann Marlon ist ein richtiger Wirbelwind und plappert den ganzen Tag munter vor sich hin. Am liebsten spielt er mit ...

von 5KidsSusi 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Wie groß ist euer Altersabstand??

Meine Tochter wird im Juli 4, mein Sohn im August 2 und der Zwerg kommt Anfang Oktober. Wie siehts bei euch aus?? Habe das Glück das mein Sohn bis dahin auch im KiGa sein wird Kann mich also nicht beschweren und die Zeit morgens mit dem ...

von Mara2007, 13. SSW 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.