Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Undercoverkeks1989, 34. SSW am 29.08.2020, 10:17 Uhr

Schwimmbadsüchtig durch Baby?

Hallo zusammen !

Ich bin schon immer gern schwimmen gegangen aber mir ist in letzter Zeit was aufgefallen, dass ich ziemlich skurril finde und wüsste ganz gern, ob jemand von euch sowas schon mal gehört hat. Seit die Schwimmbäder Coronabedingt wieder aufheben, gehe ich regelmäßig schwimmen. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass ich nervös werde, wenn ich mal einen Tag nicht schwimmen bin. Inzwischen bin ich mindestens 5 Mal die Woche im Schwimmbad. Wenn ich nicht dort bin, dann schaue ich mir Youtubevideos von Schwimmbädern an, um die Geräuschkulisse zu hören, denn genau das ist es,wovon ich nicht genug bekommen kann. Die Geräusche des Wassers und der Chlorgeruch. Jetzt frage ich mich gerade, ob das mein Zwergnase ist, der dafür sorgt, dass ich da so abdrehe. Statt Heißhungerattacken quasi, davon hatte ich die ganze Schwangerschaftüber nämlich keine einzige :D Liebe Grüße aus der 34. SSW :)

 
7 Antworten:

Re: Schwimmbadsüchtig durch Baby?

Antwort von rgb am 29.08.2020, 12:08 Uhr

Wurde bei dir mal ein mangel an eisen oder so getestet? Ich habe schon von einigen interessanten dingen gehört. Z.b. gibt es "eiswürfelsüchtige" in der schwangerschaft welche einen zu niedrigen eisenwert hatten oder andere dinge die sie gern gerochen haben.
Erzähl doch mal bei deiner nächsten VU davon vielleicht ist das so eine art mangelerscheinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbadsüchtig durch Baby?

Antwort von Undercoverkeks1989 am 29.08.2020, 12:35 Uhr

Beim letzten Bluttest vor 2 Wochen hatte ich einen Eisenwert von 10.9. Also ein sehr leichter Mangel. Seit dem nehme ich Floradix. Habe am Donnerstag nochmal Blut dagelassen. Meine Hebamme hat die Schwimmbadsache mit einem Schulterzucken abgetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbadsüchtig durch Baby?

Antwort von Leymari am 29.08.2020, 13:17 Uhr

Ich bin eine absolute Wasserratte! Vor der ss und corona war ich mindestens 2x die Woche im Schwimmbad und in der Freibad Saison bestimmt 5x die Woche. Umso öfter man geht, desto Süchtiger wird man, weil der Körper beim Schwimmen ja auch durch glückshormone belohnt wird. Und so kommt es zu einer regelmäßigen kognitiven Konditionierung (wassergeräusche und Chlorgeruch = Endorphin Ausschüttung).

Ich habe Angst, dass ich durch das Schwimmen eine Infektion bekomme. Hattest du damit in der ss schonmal zu kämpfen? Weil ich leider in der ss ständig damit kämpfe aber mein großer Wunsch wäre, vor der geburt noch mal schwimmen zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbadsüchtig durch Baby?

Antwort von rgb am 29.08.2020, 13:26 Uhr

Ich überlege gerade:

Übers wasser solltest du definitiv keine infektion auflesen denn sonst wäre es grottenschlecht mit chlor beahndelt das chlor tötet ja alles "gefährliche" ab.

Also wenn du in der garderobe vorsichtig bist und dich nicht nackt auf eine bank setzt oder so, dann sollte eigentlich nichts passieren.
Wir waren jede woche 2-3x im freibad und ich auch im baby becken mit dem kleinen (das ist etwas weniger chlor haltig, trüb und naja...voller kleiner kinder ) und hatte keine infektion. Klar, ich bin nicht anfällig aber die scheidenflora ist ja immer anders während der schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbadsüchtig durch Baby?

Antwort von Inarya, 33. SSW am 29.08.2020, 22:00 Uhr

Hallo, ich gehe auch regelmäßig zum Schwimmen und hatte bisher keine Probleme mit Infektionen...ich denke auch nicht, dass du dir da große Sorgen machen musst, bei dem Chlorgehalt...
ich habe aber mal gelesen, dass man auch spezielle Tampons benutzen kann - vielleicht ist das ja was für dich wenn du zu Infektionen neigst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbadsüchtig durch Baby?

Antwort von Ani.Me am 30.08.2020, 11:32 Uhr

Ich glaube, dass das so ist, wie Leymari beschrieben hat. Schwimmen in der Schwangerschaft tut einfach unfassbar gut. Diese Leichtigkeit, die Beweglichkeit und dann die endorphine, die körpereigene Belohnung, das macht das schwimmen zu solch einem highlight. Und ich denke auch, dass du deswegen diese „Sucht“ Entwickler hast zu den Dingen, die du damit verbindest. Daher würde ich erstmal nichts besorgniserregendes dahinter vermuten.

Bezüglich der infektionsgeschichte. In einem hiesigen, normal gepflegten und geprüften Schwimmbad sollte man eigentlich keine Infektion vom schwimmen bekommen. Das hat viel mehr mit einem Ungleichgewicht in der scheidenflora zu tun. Sicher gibt es begünstigende Faktoren, die man beachten sollte - nicht zu viel Zucker essen, Luftige Unterwäsche tragen, keine übertriebene Intimhygiene, vor allem nicht mit den falschen Produkten, etc. Aber schwimmen an sich ist keine Ursache.
Was ich nicht mehr machen würde sind whirpools und bei Badeseen wäre ich auch etwas skeptischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbadsüchtig durch Baby?

Antwort von Undercoverkeks1989 am 30.08.2020, 13:08 Uhr

Also ich bin wie gesagt teilweise 5 mal die Woche im Schwimmbad und habe in den ganzen 34 Wochen meiner SS keine einzige Infektion gehabt. Gerade jetzt in der Coronazeit haben die so hohe Hygienestandarts, dass da nicht viel passieren kann, denke ich. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.