Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa15 am 04.09.2015, 14:39 Uhr

Also wieder alles von vorne...?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ratlos, gerade dachte ich, wir hätten alles im Griff, dann das:
Anscheinend stellt mein Körper bei Temperaturen über 27 Grad die Milchproduktion ein, da kann ich trinken soviel und was ich will!

Vor ca. 1,5 Monaten wars das Gleiche, alle 40- 50 Minuten hatte mein Kleiner Hunger, aber es kam einfach nix! Habe alles probiert was ich an Tipps gefunden habe, alles getrunken und gegessen und ständig angelegt, aber keine Chance! Zum Glück akzeptierte unser Prinz das Fläschchen!
Vor 3 Wochen dann plötzlich wieder ausreichend Milch da! Ich war soooo happy!!

Jetzt gab es ein paar heiße Tage und nun?
Alles wieder weg!!!!

Kennt das jemand? Hat noch wer Ideen? Wir sind weit weg von einem Schub (laut "oje, ich wachse")

Achja, der Kleine ist 14 Wochen alt und gesund, aber hat scheinbar mehr hunger als mein körper schafft (also von wegen das reguliert sich von selbst... )

Liebe Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Also wieder alles von vorne...?

Antwort von Mari1977 am 04.09.2015, 16:09 Uhr

Ich stille jetzt das zweite Kind. Davon habe ich weder gehört oder gelesen noch ist es mir passiert. Muss aber auch zugeben, dass ich keine großen Probleme hatte/habe.
Kann es sein, dass dein Kleiner einfach Durst hat? Da du schreibst, dass es so heiß ist. Woher weißt du, dass du zu wenig bzw. keine Milch hast?
Eventuell macht es Sinn eine Stillberaterin in der Nähe, um Rat zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wieder alles von vorne...?

Antwort von Lisa15 am 04.09.2015, 16:28 Uhr

"Dursttrinken" dauert bei uns eigentlich immer ca 5 min, dann hört er von sich aus auf;
Dass meine milch nicht reicht, hat mein mann vermutet, da der kleine alle 40-50 min an die brust wollte und wie verrückt gesaugt hat, dann manchmal einfach so losgelassen hat, manchmal weinend, mein mann hat dann ein fläschchen gemacht und das hat er dann in einem zug geleert und war zufrieden, wäre er an der brust satt geworden, hätte er doch nicht so gierig ein ganzes fläschchen getrunken, sagt mein mann;
ich wollte es erst nicht glauben, aber nach ein paar wachen nächten in dem rythmus habe ich es doch geglaubt;
nuckeln alleine wegen nähe und trost sieht auch anders aus und fühlt sich auch anders an ...
Ich habe deswegen mit meiner hebamme gesprochen, die hat mir ein paar Tipps gegeben (Bockshornkleesamenkapseln, Stillsaft,...) und ich habe mit einer Nachbarin gesprochen, die lange als Hebamme gearbeitet hat, die meinte nur "ja, sie kennt viele Mütter, die nicht genug hatten und nur ein paar Wochen lang stillen konnten, ich soll mich nicht fertig machen und eben zufüttern, da der kleine ja keine Probleme mit der Flasche hat"
Saugverwirrung besteht nicht, er trinkt brav und zügig an der brust und hatte bisher ja auch immer genug, schlief auch schon 5-6 h in der Nacht ohne Hunger, nur jetzt plötzlich nur noch 2h oder 1,5...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wieder alles von vorne...?

Antwort von happy-go-lucky am 04.09.2015, 16:48 Uhr

Kann es nicht sein, dass dein Kleiner die Hitze einfach nicht abkann?
Bei uns ist es so... Er will dann ständig an die Brust, kann aber gar nicht so viele trinken. Deswegen lässt er auch immer wieder los. Es wirkt dann so, als würde er nicht satt sein. Dabei ist er total satt, braucht aber einfach Nähe, weil er von der Hitze überfordert ist. Wobei Nähe dann auch schnell wieder doof ist, weil es dann noch wärmer wird... Ein Kreislauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wieder alles von vorne...?

Antwort von lilule am 05.09.2015, 20:21 Uhr

Fuer mich klingt es einfach nach einem Problem mit dem Milchspendereflex, also nicht, dass die Brueste leer sind, sondern, dass die Milch nicht schnell genug und ausreichend herauskommt. Bei Waerme fliesst die Milch besser, deshalb soll man ja die Brueste waermen kurz vor dem Stillen, wenn man einen Milchstau hat und kuehlen davor. Also vll. koenntest vll. warme Umschlaege vor dem Stillen machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wieder alles von vorne...?

Antwort von Tantechrisi am 06.09.2015, 10:53 Uhr

hm..ich kenne,das mit der Regulierung...war bei mir nicht so.Ich habe das Problem gehabt, aber hitzeunabhängig...bereits beim Großen musst ich so sehr kämpfen ums Stillen....alle 1,5 Stunden anglegen und nachpumpen...und Zufüttern...nach etwa 4 Wochen konnte ich voll Stillen, aber ich hatte nie mehr als max. 90 ml in beiden Brüsten....aber ich wollte unbedingt stillen, deshalb hab ich ihn halt über 5 Monate alle 2 Stunden angelegt....war anstrengend, aber es kam niiie mehr Milch..Beim Kleinen jetz, wars wieder genauso..nur, dass ich einfach keine Zeit hatte so häufig anzulegen..nun, somit hab ich 3 Monate ihm gegeben was ich hatte und Zugefüttert. Jetzt ist mir die Milch versiegt, trotz anlegen...
Bei mir wars bei Hitze sogar bissl mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wieder alles von vorne...?

Antwort von Lisa15 am 08.09.2015, 9:40 Uhr

Tja, erstmal sorry, die letzten Tage ware extrem stressig...
Die Hitze ist ja jetzt wieder vorbei, die Milch läuft oder soll ich sagen rinnt praktisch von alleine...
Nähe und Durst sind ja kein Problem, Milchspendereflex normalerweise auch nicht, es ist der Hunger während dieser Zeit, aber so wie es jetzt aussieht, ist das dieses Jahr kein Thema mehr....

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen, soweit ist jetzt wieder alles spitze!

Liebe Grüße, Mama muss jetzt 3 Tage Hausarbeit nachholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.