Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7, 21. SSW am 28.08.2019, 16:14 Uhr

Alpträume

Hallo ihr lieben,
mir geht es eigentlich richtig gut. Fit trotz Hitze, keine Übelkeit mehr und nur Vorfreude statt wehwehchen. Aber nachts plagen mich seit fast 2 Wochen regelmäßig Alpträume.
Ich kenne Alpträume eigentlich nur aus der Kindheit. Dann bin ich immer schnell zu meinen Eltern ins Bett gehüpft. Jetzt wecke ich meinen Mann weil die Träume so schlimm sind, dass ich zitter und mir ganz schlecht ist. Kennt das jemand? Liegt das an den Hormonen? Es geht in den träumen bis jetzt nie um die Schwangerschaft. Es sind eher Themen wie Vergewaltigung, Mord, Ertrinken oder anderes bluige zeug. Es ist total schrecklich, hab nach einem schönen Tag gar keine Lust mehr schlafen zu gehen. Und morgens brauche ich oft Zeit um zu merken, dass in meinem echten Leben alles sehr schön und friedlich ist....

 
8 Antworten:

Re: Alpträume

Antwort von MissBalticSea, 21. SSW am 28.08.2019, 16:25 Uhr

Alpträume habe ich zum Glück nicht. Schlafen du ich seit dem Ende es dritten Monats eigentlich richtig gut :) . Ich nur Probleme damit, dass ich nachts meine Zähne sehr stark aufeinander beiße. Das zeugt, wahrscheinlich ja ähnlich wie die Alpträume, davon, dass unsere Körper viel Verarbeitet. Ist mit der neuen Situation ja auch nicht verwunderlich.

Ich drücke die Daumen, dass deine Alpträume bald nachlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume

Antwort von Mama432013, 22. SSW am 28.08.2019, 16:30 Uhr

Du arme, fühl dich gedrückt

Habe das Problem mit dem schlafen zum teil auch. Ich leide seit ich klein bin an der angst irgendwann allein zu sein und habe somit verbunden rießen angst vorm tod (klingt blöd ist aber nicht so toll)
Und momentan träume ich regelmäßig von szenarien wie die welt untergeht oder mich jemand ermordet..

Ich weis aber nicht ob das mit der ss zusammenhängt, kenne es aus der 1. ss nicht.

Lg und wir schaffen das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume

Antwort von Pinguini am 28.08.2019, 16:58 Uhr

Ich hatte das zu Beginn der Schwangerschaft extrem, das ganze Repertoire meiner Ängste , ins Leere fallen, nackt sein, Spinnen, Schlangen etc. Und ich konnte mich leider immer sehr gut an die Träume erinnern, da ich durchs nächtliche aufs Klo müssen irgendwie einen leichteren Schlaf habe...Ich denke wirklich, dass das von den Hormone kommt! Und dem leichteren Schlaf, so können wir uns an mehr Träume erinnern.
Inzwischen habe ich immer noch viele Albträume, aber jetzt handeln sie von der Schwangerschaft, haben also mit konkreten Ängsten zu tun...Bin manchmal auch froh, wenn die Nacht rum ist...
Ich höre Kinder-hörspiele zum Einschlafen. Bibi Blocksberg und so. Das hilft ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume

Antwort von Muckel81, 20. SSW am 28.08.2019, 19:51 Uhr

Geht mir ganz ähnlich grad. Normalerweise hab ich fast keine Alpträume, aufjedenfall sind die schon lang lang her, aber besonders in der letzten Woche war es ganz extrem, von Schlangen die überall rauskrochen über abstürzende Fahrstühle bis hin so Mega gruseligen Zombies die ihre Köpfe abreißen und hinter mir her rennen. Das war echt zuviel für mich ich hatte echt Angst den nächsten Abend wieder einzuschlafen.
Keine Ahnung, aber ich kann mir gut vorstellen das es mit der Schwangerschaft zu tun hat, denn schließlich ist es ja schon physisch wie psychisch eine enorme Veränderung.
Drück dir die Daumen das du die schrecklichen Träume bald hinter dir lassen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume

Antwort von Mitsuha am 28.08.2019, 20:30 Uhr

Ich hab schon seit ich denken kann furchtbar realistische Albträume. Je nach Thema schreie ich auch oder springe aus dem Bett und aus dem Schlafzimmer (Bin auf einer Dienstreise schon mal im hotelflur aufgewacht ).
Und tatsächlich sind sie auch bei mir noch eine Spur krasser geworden. Letzte Woche hab ich geträumt, meine Matratze wäre voller Leichen...
Ich hab leider keine Lösung für das Problem, bin auch dankbar für Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume

Antwort von Mamamaus97, 22. SSW am 28.08.2019, 21:31 Uhr

Die beschriebenen Träume hören sich wirklich sehr unangenehm an... ich träume seit vielen Wochen zwar auch sehr wild und real mit starken Emotionen im Traum. Ich werde wach und bin dann auch immer noch richtig aufgewühlt. Bei mir geht es aber eher um Baby-Themen.... und wenn ich träume das die Geburt losgeht und ich mitten in der Stadt stehe und nicht ins Krankenhaus komme oder man mir ihm Geburtshaus keine Wanne gibt weil andere bevorzugt rankommen... total schräg.
Wenn ich dann wach werde ebben die Emotionen wie Wut oder Traurigkeit nach und nach ab. Ich mache dann immer das Licht an (schlafe meist alleine) und trinke Tee oder geh kurz auf den Balkon an die frische Luft. Wenn mein Partner neben mir liegen würde würde ich ihn definitiv auch wach machen...
Mir hat es geholfen ein Traumtagebuch anzufangen. Ich habe das Gefühl, dass das Aufschreiben meiner Träume dazu führt, das ich mich damit auseinandersetze und diese besser verarbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume

Antwort von 4unter7 am 29.08.2019, 0:05 Uhr

Ihr lieben,
vielen vielen Dank für eure Antworten. Es tut so gut zu hören dass man damit nicht alleine ist. Ich glaube aufschreiben will ich die Träume nicht weil sie so abartig sind. Habe aber heute damit angefangen meinem Mann und meiner Mutter die Träume zu erzählen. Jetzt bin ich damit nicht mehr allein.
Hab auch mal Dr. med Google gefragt und gelesen, dass Alpträume in der Schwangerschaft häufig sind....
Ich wünsche allen anderen die auch so wild oder schlimm träumen dass es bald besser wird und immer jemand zum trösten oder beruhigen in der nähe ist. Ängste und Co gehören wohl zum leben dazu aber das positive wird die Oberhand behalten
Gute Nacht euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume

Antwort von WunderMama, 20. SSW am 29.08.2019, 11:17 Uhr

Hach diesen post wollte ich auch schon verfassen weil es mir seit ein paar Wochen genauso geht! Träume meistens von Verlusten, also häufig dass mein Partner ne andere hat (dabei ist er super lieb und treu, habe aber derzeit Angst um meine Attraktivität nach der Geburt, vielleicht daher ), am schlimmsten war dass das Baby im Bauch gestorben war umbemerkt...letztens wurde ich als geisel genommen und fast erschossen Mir hat geholfen, es auch jedes Mal meinem partner zu erzählen, es versuch insgesamt mit Humor/Fassung zu tragen und auch mit noch 2 Freundinnen zu reden, habe das Gefühl dann kann ich es recht gut/schnell abhaken. ist aber schon unangenehm/überflüssig... naja, seit ein paar Tagen hab ich ne Pause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.