September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ljanka am 24.04.2017, 20:44 Uhr

allgemeine Frage :)

Hallo ihr Lieben!
Wie nehmt ihr es eigentlich so mit "körperlicher" arbeit? Ich meine, dass jetzt alles etwas langsamer geht ist ja klar aber schränkt ihr euch da jetzt mehr ein als vorher oder nicht.
Ich versuche da schon noch alles alleine zu machen (ausser schwer zu heben) und scheue auch die Baustelle nicht solange ich mich gut fühle.
Allerdings machen mich die gut gemeinten Ratschläge aus meiner Umgebung schon langsam etwas irre . Laut meiner Familie, habe ich das Gefühl, sollte ich mich nicht mehr bewegen ausser zum Glöckchen läuten.
Wollte einfach mal objektive Meinungen von euch hören wie ihr das empfindet. Genau so wie nehmt ihr es mit Sport? Habe seit kurz vor der Schwangerschaft nichts mehr gesportelt (radfahren, walken, smovey). Kann ich da jetzt trotzdem wieder anfangen oder soll ich wirklich bis nachher warten? Eigentlich soll Sport ja gesund sein)

Lg

P.s: Hurra endlich wieder Smileys

 
8 Antworten:

Re: allgemeine Frage :)

Antwort von steff., 21. SSW am 24.04.2017, 20:58 Uhr

Huhu ;)

Aaalso ich mache alles wie gehabt. Nur eben teilweise etwas langsamer. Weil ich wie schon in einem anderen Beitrag schnell mal außer Puste bin ;)
Meine 2 kleinen halten mich ja auch noch ordentlich auf Trab. ( 1 und 3 )
Die wollen auch viel beschäftigt werden...
Zum Thema schwer tragen ... ich hab einen Beruf in dem ich grundsätzlich schwere Tätigkeiten ausüben muss . Das hat ber meinen 2 kleinen nicht geschadet undmir auch nicht .
Irgendwie finde ich persönlich das da einfach echt etwas übertrieben wird ... aber das ist nur meine Meinung.
Ich denke solange man sich noch gut fühlt bei dem was man macht, trägt, hebt , wie auch immer ist das völlig in Ordnung.
Meine Jungs trage ich ja ich och wenn es sein muss. Sicher den großen nicht mehr so oft , aber trotzdem hin und wieder.
Wichtig ist das du dich wohl fühlst.
Das ist sicher eine einstellungssache sowie Erfahrung ... einige achten eben aufgrund vielleicht vorangegangenen Fehlgeburten oder so eben eher auf das ein oder andere...
Da mein Freund ja selbstständig ist und erst abends kommt , trage ich jetzt auch noch die Kisten Wasser in den Keller.
Bei Seinem Bier hingegen ( alkoholfrei !! :) ) hole ich nur noch 11 er Kisten ;) die sind leichter ;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allgemeine Frage :)

Antwort von Ljanka am 24.04.2017, 21:08 Uhr

Ja ich bin da eben auch komplett deiner Meinung. Ich denk mir halt immer wenn ich jetzt alleine wäre müsste ich auch noch alles nebenbei schaffen.
Mir ist auch klar dass es was anderes ist wenn man schmerzen oder schon mal eine FG hatte aber solange alles gut läuft kanns ja nicht so schlimm sein.

Momentan lass ich mich da irgendwie so schnell beeinflusse. immerhin hab ich ja keinen Vergleich.

Danke für die Antwort. Das beruhigt mich wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allgemeine Frage :)

Antwort von steff., 21. SSW am 24.04.2017, 21:37 Uhr

Das ist eben ein schwieriges Thema.
Viele sind eben besonders sensibel. Ich hab gelernt über die Jahre mich dazu nicht mehr zu äußern. Man wird meist eh nur blöd angeguckt oder verscherzt es sich mit einigen :)
Ist eben anstrengend wenn man viele Menschen um sich hat die da so übervorsichtig sind und dann echt nerven mit ihren Äußerungen...
Schön das du in der Lage bist noch viel allein zu machen.
Genieße das solange es geht und freu dich drüber :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allgemeine Frage :)

Antwort von Blue_Berry, 18. SSW am 24.04.2017, 22:16 Uhr

Ich muss mich wohl mal als sehr vorsichtig outen. An sich habt ihr alle Recht, man soll es nicht übertreiben, aber ich habe irgendwie Angst (ist mein 1. Kind). Dazu kam, dass ich die ersten Wochen fast nur gelegen habe wegen Übelkeit, Erbrechen und Kreislaufproblemen und dann irgendwann auf dem Weg der Besserung gemerkt habe, dass ich mich immer dann übergeben muss wenn ich mich körperlich anstrenge (z.B. nach einem langen Spaziergang oder so). Ich habe dann die Vorsicht irgendwie beibehalten, auch wenn es mir jetzt schon besser geht und das letzte Erbrechen nun 5 Tage her ist. Ich passe sehr darauf auf, dass mein (junger, großer) Hund mir nicht aus Übermut in den Bauch springt, ich mache nach Spaziergängen eine Pause und kaufe lieber kleine Mengen ein anstatt fünf Milchpackungen nach Hause tragen zu müssen. Im Haushalt mache ich natürlich alles, auch Wäschekisten tragen oder so, aber ich passe sehr darauf auf, alles langsam anzugehen. Das ist sehr ungewohnt für mich, aber mein Körper hat in den letzten Wochen so unerwartet schlapp gemacht dass ich irgendwie denke, dass ich nun einfach einen Schritt runterfahren muss.
Sport habe ich durch die starke Übelkeit aufgehört, und jetzt steige ich nicht mehr ein (ich habe einen Sport gemacht, bei dem 2 Monate aussetzen schwer aufzuholen sind und der nicht unbedingt für Schwangere geeignet ist). So etwas wie Radfahren oder so würde ich aber jederzeit gemäßigt machen wenn ich Lust darauf kriege, zurzeit fühle ich mich allerdings ausgelastet mit Hunde-Spaziergängen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allgemeine Frage :)

Antwort von Ljanka am 25.04.2017, 6:53 Uhr

Hey!
Ja bei mir wars ja eben auch so dass ich de ersten 14 wochen extrem gekämpft habe und ausser gefecht gesetzt war.
Kann dich gut verstehen dass es dir dann noch nicht so gut geht, da hast du wahrscheinlich auch einfach keine Energie mehr.
Ich wünsch dir dass es bei dir jetzt endlich wirklich besser wird mit der Übelkeit. Mir ist das damals auch aufgefallen dass es immer dann schlimmer war wenn ich gestresst war oder viel gemacht habe.
Seit das vorbei ist habe ich das gefühlt ich kann oder muss Bäume ausreissen... Nur mit weniger Luft und langsamer

Nächste Woche möchte ich wieder mit rad fahren anfangen.... Bin schon gespannt auf die reaktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allgemeine Frage :)

Antwort von Lovie am 25.04.2017, 8:15 Uhr

Ich habe vorher keinen Sport gemacht und Fang jetzt auch nicht damit an, abgesehen davon dass ich ab nächster Woche 1xwöchentlich schwimmen gehen werde, hilft gegen Wasser und die "Schwerelosigkeit" ist so angenehm :-) hab ich letzte Schwangerschaft auch gemacht.

Grundsätzlich mache ich noch alles, ich sehe zu, nicht schwer zu tragen weil es mir nicht gut tut, aber schwer ist ja auch relativ. Tochter wiegt 12kg, ganz vermeiden lässt sich das tragen/heben nicht.
Gestern hab ich nen 25kg Schirmständer gezogen, kann ja schlecht den Nachbarn wegen so ner Lappalie rausklingeln damit ich Schatten hab im Sandkasten.
In der letzten ss hab ich grundsätzlich nicht mehr als 5kg getragen, aber diesmal geht es einfach nicht so.

Getränke und Holz (zum Heizen) trage ich aber nicht. Dafür ist Mann zuständig. Wäre ich alleinerziehend, müsste ich eben öfter laufen und portionsweise holen. Würde mir vielleicht gar nicht schaden... Momentan bin ich vormittags total Couchpotatoe.
Mit dem Nestbau warte ich noch bis die Renovierung fertig ist (hoffentlich Mitte Juni) dann kann ich das gleich richtig machen und da Brauch ich jetzt nicht großartig putzen weil dann eh nochmal alles dreckig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allgemeine Frage :)

Antwort von Mami1317, 20. SSW am 25.04.2017, 14:08 Uhr

Hallöchen

Also ich muss ehrlich sagen das ich nicht mehr alles selber mache, mein Mann unterstütz mich mit dem Haushalt also meist saugt er das Haus und ich wische es dann sodass ich nur 1 Sache habe, aber alles andere mache ich wie gewohnt, nur langsamer und mit Pausen weil meine kleine ( 3) auch beschäftigt werden will und Aufmerksamkeit fordert. Aber die Pausen tun mir ganz gut meist so 10 min. Beine hochlegen ( wegen wassereinlagerubg) und ab weiter gehts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allgemeine Frage :)

Antwort von Wildkind am 26.04.2017, 7:03 Uhr

Ich würde das auch gern alles nicht so tragisch sehen und mich verhalten wie vorher, aber mein Körper zeigt mir da jetzt schon seine Grenzen auf. Ich bekomme schnell Schmerzen im unteren Rücken und nach längerer Anstrengung auch einen harten Bauch mit Druck nach unten. Da ich schon eine Frühgeburt hatte, bin ich da etwas ängstlich. Ich mag diesmal unbedingt bis zum Ende gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.