Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IchWerdeMami2015 am 11.05.2016, 17:54 Uhr

Alleine spielen?

Spielen eure Kleinen schon mal ne Weile alleine? Das ist bei uns wirklich nie drin,ich muss IMMER dabei sein,wenn ich aufstehe und was anderes machen möchte, krabbelt sie schreiend hinterher. Ich muss sagen,so langsam nervt es mich. Unsere Kleine war ja wirklich noch nie pflegeleicht, aber jetzt wird sie ja bald ein Jahr und ich hatte schon gehofft,dass es mal besser wird.
Auch im Tragetuch auf dem Rücken ist sie nach 5 Minuten unzufrieden und brüllt, weil sie raus will. Aber irgendwie muss ich ja mal den Haushalt machen.
Jemand ähnliche Erfahrungen bzw. nen heißen Tipp?

 
10 Antworten:

Re: Alleine spielen?

Antwort von Pünktchen2015 am 11.05.2016, 19:05 Uhr

Ich bin manchmal um ehrlich zu sein überrascht, wie oft und lange thilo alleine spielt
Meist krabbelt er sogar in sein kinderzimmer und bleibt dort mind. Ne halbe stunde, wenn nicht länger. Ich guck dann zwischendurch immer ob alles gut ist aber er ist komplett mit sich und seinem Spielzeug beschäftigt. Kommz selten vor, dass er mal an mir klebt. Dann muss wirklich irgendetwas mit ihm sein also zähne oder Wachstum oder Entwicklung. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir manchmal sogar sorgen mache, weil er halt so lange alleine spielt. Klar du würdest 100 % froh sein, verständlicherweise aber ich mach mir wirklich manchmal Gedanken, ob das alles so richtig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen?

Antwort von meggi2006 am 11.05.2016, 19:18 Uhr

Meine Kleine spielt seit sie sitzen kann recht viel alleine, was mich sehr überrascht. Ich kenne das von meinem Großen überhaupt nicht, denn er wollte immer, dass ich bei ihm bleibe. Heute mit knapp 4 Jahren spielt er immer noch nicht alleine. Ich denke das hat viel mit dem Charakter zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen?

Antwort von Joaninha am 11.05.2016, 19:28 Uhr

Hier ists gemischt, oft wird morgens lieber mit mir gespielt und abends eher alleine. Ein bisschen steuern kann ich die Sache insofern, als die Maus oft gut alleine spielen kann, wenn ich mich zuvor eine Weile sehr intensiv mit ihr beschäftigt habe. Ist aber auch nicht immer so.
Ich bin eigentlich immer in einem Raum mit ihr. Da ist dann das Problem, dass sie natürlich unbedingt immer das braucht, was ich gerade habe, egal ob Smartphone, Laptop, Buch oder Wischmop. Buch geht ja noch, da kann sie dann ihre eigenen Bücher anschauen. Alles andere, hm, schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen?

Antwort von viella249 am 11.05.2016, 20:49 Uhr

Unserer hat bis vor kurzem immer sehr lange alleine gespielt und ist wie bei Pünktchen auch ins Zimmer gekrabbelt und hat sich dort beschäftigt.

Zurzeit ist es ziemlich gemischt. An manchen Tagen darf ich mich keinen Meter entfernen, wenn ich aufstehe zieht er sich an meinen Beinen hoch und zieht an der Hose und schimpft wie ein Spatz. Aber ich glaube hier ist auch gerade eine Mischung an Schub & Zähnen im Gange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen?

Antwort von Lovie am 11.05.2016, 21:07 Uhr

Maximal 15 Minuten. So einmal die Woche.
Ein bis viermal am Tag 5-10 Minuten.

Haushalt: mitmachen ist angesagt. Sie schiebt den Staubsauger weil er mir zu schwer ist. Sie bekommt ein Blatt zewa und wischt Staub. In der Spülmaschine lass ich immer die Plastik Sachen drin und sie räumt aus. Wäscheklammern haben wir mittlerweile an allen möglichen und unmöglichen orten. Wenn ich koche räumt sie ihre Plastik Sachen aus oder sitzt im Hochstuhl und guggt seeehr genau zu. Bügeln kann ich wenn ich ihr Waschlappen Handtücher socken usw was nicht so schlimm ist wenn es knittert "sortieren und zusammen legen" lasse.
Ich brauch so halt für alles doppelt oder dreimal so lange aber es läuft.

Laptop/buch usw... wenn sie wach ist? No Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen?

Antwort von Apydia am 11.05.2016, 22:03 Uhr

Hi,

so 2-3x am Tag 20 Minuten schafft unser Kleiner auch allein. Wir haben in jedem Zimmer Spielzeug bzw. was zur Beschäftigung, aktuell räumt er Schubkästen und Schränke aus und solange es sich z.B. nur um Socken oder Plastik handelt lass ich ihn halt und räum später wieder ein. Heute hat er mir die ganzen Schuhkartons ausgeräumt und die Schuhspanner untersucht.

Wäsche mach ich mit ihm zusammen, da holt er alles aus der Maschine oder nimmt die Klammern ab. Geschirrspühler ausräumen hat heute richtig gut funktioniert, da nimmt er einzelne Sachen raus und gibt sie mir (habe vorher Messer und Gläser schon rausgenommen). Wenn ich koche lenke ich ihn mit Essen ab, entweder bekommt er alles zum Kosten oder sitzt im Hochstuhl daneben und knabbert was. Im Badezimmer habe ich ein Kinderwaschbecken zum Einhängen in die Badewanne gekauft, Da kommt er inzwischen ran und wenn ich mich fertig mache oder mal in Ruhe aufs Klo muss, dann mach ich ihm da Wasser rein.

Pappkartons sind hier noch der Hit, von jeder Bestellung bleiben die eine Weile stehen, zum Beklettern, reinsetzten, Aufkleber abfummeln oder einfach durch die Gegend schieben, wenn der Karton Schlitze hat kann man auch super Dinge drin versenken.

Kennst du die Taschentücher oder Babytücher Boxen aus Pappe, mit dem Schlitz oben? Da stecke ich ihm verschiedenen Dinge rein, Kleine Stofftiere, Bälle, Alltagsgegenstände aus Plastik, Wäscheklammern oder auch Spielzeug. Dann steht die Box unauffällig rum z.B. im Flur und wenn er drüber stolpert, wird sie in aller Ruhe ausgeräumt und die Dinge untersucht.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen?

Antwort von d.a.15 am 11.05.2016, 23:04 Uhr

Muss grad so lachen. ... .ist hier nicht anders.das sie mal in ihr Zimmer sitzt und spielt kommt eher selten vor.kommt lieber hinterher gekrabbelt und brüllt mich auch mal voll,weil sie lieber auf'n arm will.zur zeit ist sie wieder sehr anhänglich ...wat soll's...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen?

Antwort von mlle.sakura am 11.05.2016, 23:14 Uhr

Das klingt ja alles total entspannt bei euch, da muss ich mir mal ein paar Dinge abschauen

Bei uns ist es auch unterschiedlich..momentan bekommt Jakub Zähne, und ist deshalb ziemlich quengelig und zieht sich zum Beispiel ständig an meinen Beinen hoch, sodass ich mich nicht bewegen kann
Aber ansonsten spielt er auch viel allein, mit seinen Spielsachen oder auch mit allen möglichen anderen Dingen..manchmal ist es auch eine Weile ganz still, und ich denke schon, er hat wieder Dummheiten im Sinn..dann komme ich in sein Zimmer und er spielt ganz friedlich, momentan am liebsten mit seiner Arche, die wir ihm zur Taufe geschenkt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen?

Antwort von IchWerdeMami2015 am 12.05.2016, 6:30 Uhr

Danke für die Info. Dann werd ich es auch mal mit Spielzeugverteilen versuchen. Ich fürchte aber fast, dass es einfach ihr Charakter ist. Naja,ab Herbst kommt sie in die Kita, da ist dann auch einfach mehr geboten, als mit der langweiligen Mama zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen?

Antwort von Monty1 am 12.05.2016, 7:39 Uhr

Ohweh, da haben wir wohl richtig Glück. Hier wird oft lang und ausgiebig allein gespielt, die ganze Wohnung beschlagnahmt und untersucht, sodass ich oft schon ein schlechtes Gewissen habe, dass ich sie so alleine spielen lasse, aber unterbrechen möchte man sie dann ja auch nicht. Sie holt sich ihre Bücher und schaut sie ausgiebig an, räumt irgendwas in der Wohnung aus oder hin und her etc. Draußen kann sie auch super allein auf der Wiese im Sand spielen. Aber klar gibt es auch Tage, wo das ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Ich denke aber auch, dass es wohl wirklich Typsache ist und man da nicht allzu viel dran drehen kann. Und mit der Zeit wird es hoffentlich um einiges besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.