Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simmy86, 33. SSW am 18.08.2015, 17:17 Uhr

Ärzte und ihr Medikamentenwissen bzgl. Schwangerschaft

Darf jetzt jede Woche zum Zahnarzt dackeln wegen meinem einen Zahn (nervig) und hab mich dann doch vorher im Internet ein wenig belesen, was man so geben darf.
Die Praxis, in der ich bin, ist da eigentlich sehr sehr vorsichtig - keine Spritzen, wenn es geht, kein Röntgen, wenn es geht und auch keine Antibiotika (bis jetzt gings auch ohne...)
Aber heute wollte mir der Arzt doch ein Präparat geben, das man lieber nicht gibt in der Schwangerschaft (Ledermix) und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Ärzte doch oft nicht so ganz wissen, was ok ist in der Schwangerschaft und was nicht. Und da man sonst ja schon übervorsichtig ist und auf alles mögliche verzichtet, sollte man sowas doch wissen, oder?
Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

 
7 Antworten:

Re: Ärzte und ihr Medikamentenwissen bzgl. Schwangerschaft

Antwort von Cojote am 18.08.2015, 17:42 Uhr

Statt ledermix wird bei schwangeren calxyl verwendet.
Nee die meisten Ärzte denken nicht soweit.
Man muss immer selbst mit denken.
Meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte und ihr Medikamentenwissen bzgl. Schwangerschaft

Antwort von DasBabY85 am 18.08.2015, 20:47 Uhr

Hmm mein zahnarzt kp, da gehts montag mal hin.
Finden sollte er eig nix!

Mein alter Hausarzt war da sehr gewissenhaft.
Musste nach der Geburt eig zum Impfen, bin dann hin und hab gefragt, die haben sich dann erst belesen und nein gesagt ist nicht, erst wenn abgestillt ist oder die kurze auch ihre impfen bekommen hat.

Und sonst brauchte ich generell keine medis in beiden nicht, bzw hab dann was homöopathisches genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte und ihr Medikamentenwissen bzgl. Schwangerschaft

Antwort von HSVMarie am 18.08.2015, 20:49 Uhr

Ich hatte bis jetzt immer das Glück, dass die Ärzte "embryotox" kannten. Ich musste nur darauf hinweisen, dass ich entweder frisch schwanger bin (anfangs sieht man das ja nicht) oder stille. Aber ich sag auch immer nochmal, dass ich eine Penicillin-Allergie habe. Außer bei meinem FA oder meiner Hausärztin, denn die wissen das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte und ihr Medikamentenwissen bzgl. Schwangerschaft

Antwort von tugita, 34. SSW am 18.08.2015, 22:13 Uhr

Ich hatte auch mehrere Wurzelbehandlungen (immer am selben Zahn) in dieser SS... Bin auf meinen eigenen Wunsch geröntgt worden, weil ansonsten einfach blind mit Antibiotikum behandelt worden wäre, was in dem Fall nichts gebracht hätte. Die Dosis entspricht etwa der Strahlung eines 3-Stündigen Spaziergangs bei Sommerwetter auf freiem Feld und etwa ein Zehntel eines Transatlantikfluges. Auch in den für Zahnärzte verpflichtenden Strahlenschutzkursen wird eindeutig die indizierte Anwendung von Rö-Bildern erlaubt.
Der Zahnarzt hat dann immer mit SS-tauglichen Mittelchen gefüllt, meint aber, dass die Menge von Ledermix in einem Zahn so gering sei, dass beim Kind keine schädliche Menge mehr davon ankommen könne. Bei einer Bekannten hatte schließlich nichts anderes geholfen um sie schmerzfrei zu bekommen. Das Kind ist inzwischen putzmunter auf der Welt.
Es kommt halt immer auf die Dosis und die Notwendigkeit an...
Ich selber informiere mich auch immer bei embryotox und verordne nach der Devise " so wenig wie eben möglich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte und ihr Medikamentenwissen bzgl. Schwangerschaft

Antwort von susiwhite am 19.08.2015, 10:59 Uhr

Ich würde vorher bei Embryotox.de nachschauen. Und mir dann überlegen ob ich mit den Risiken leben kann und das Medikament mit gutem Gewissen nehmen kann...
Es gibt fast immer alternativen.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte und ihr Medikamentenwissen bzgl. Schwangerschaft

Antwort von sarah8924 am 21.08.2015, 7:29 Uhr

Na Gott sei dank gibt es schlaue Hausfrauen und Dr.Google unsere Ärzte wären echt aufgeschmissen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte und ihr Medikamentenwissen bzgl. Schwangerschaft

Antwort von Simmy86 am 21.08.2015, 10:49 Uhr

Hm, bei mir gings ja auch ohne Antibiotika, aber so ganz in Ordnung ist es immer noch nicht, weil es nachts noch etwas weh tut und auch noch Druck da ist.

Überlege auch, ob ich beim nächsten Mal einfach sage, sie sollen mal röntgen. Will das gerne vor der Geburt wenigstens ganz weg haben. Danach muss ich denn eh nochmal ran mit ner komplett neuen Füllung, aber da hab ich in der Schwangerschaft keine Lust drauf.
Bin eh immer nervös beim Zahnarzt und das Liegen auf dem Stuhl, selbst wenn er nicht ganz unten ist, ist nicht wirklich angenehm für den Kreislauf.

Embryotox werde ich mir auch mal merken, allerdings wenn man da auf dem Stuhl sitzt, kann man ja schlecht nochmal nachgucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück von Kontrolle Outing? Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Bin zurück von meinem Kontrolltermin. Alles super und zeitgerecht, Herz schlägt kräftig. Es gab ein Bild und eine Vermutung vom FA. Ihr könnt ja gerne mal schreiben, was ihr denkt. Junge oder Mädchen? Bei meinem Sohn damals hatte ich einen leicht auffälligen Nüchternwert, ...

von Moppi02, 14. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann habt ihr die Schwangerschaft verkündet?

Hallöchen Oktober-Mamis :-) Ich bin jetzt bei 11+3 und würde langsam mal in der Arbeit Bescheid sagen (Familie weiß es jeder) , da meine Stelle (Schulsekretariat) neu ausgeschrieben werden muss und ich ja trotz Ferien und Feiertage meine Nachfolgerin einlernen, wenn ich ...

von Ricky07, 12. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschafts-Yoga App

Hey, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :) Habt ihr Tipps für eine kostenfreie und gute Yoga App für Schwangere? Bin jetzt 12+4 und habe vorher gerne immer wieder mal Yoga gemacht. Habe bereits eine App (Pränatal, so ein blaues Symbol mit Bären) ausprobiert, aber die wird ...

von Maven7890, 13. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft - Risikoschwangerschaft - Ängste & Unerfahren

Hallo liebe werdenden Mamis, ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe ich finde werdende Mamas unter Euch denen es vielleicht ähnlich geht. Ich möchte mich kurz vorstellen (damit ich das nicht immer wieder machen muss steht’s auch nochmal in meinem Profil)

von SchokomilchCora, 7. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsbeschwerden - Handhabung auf der Arbeit

Hey zusammen, bei mir kicken in den letzten Tage die Symptome extrem. Seit einer Woche muss ich meinen Tag schon in zwei Teile teilen & mittags ca 90 Min schlafen. Da ich viel im Home Office arbeite ist das möglich, absoluter Luxus ich weiß. Ansonsten ist mir auch durchgängig ...

von Babywolps, 8. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

2. Schwangerschaft - Symptome

Hallo Oktober Mamis, ich bin heute nach meiner Rechnung erst 4+3, kann mich aber erinnern, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft schon deutlichere Symptome hatte - geht’s noch wem so? ZB hatte ich zu diesem Zeitpunkt in der ersten Schwangerschaft schon mindestens ein ...

von Annie22, 5. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen weg

Hallo zusammen, ich mache mir ein wenig Sorgen, ich bin Schwanger ssw 5+6, das erste mal beim FA war ich bei 5+1 da hieß es, es sei alles in Ordnung (nur Fruchthöhle erkennbar, was anscheinend normal ist) bis dahin hatte ich auch allerlei Symptome wie ziehen im ...

von Madeleinee94, 6. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Bei wem hat es auch sooooo lange gedauert (4 Jahre bis zur 2. Schwangerschaft)?

Ich durfte unerwartet Freitag und Samstag positiv testen, wir haben nie verhütet, aber meine erste Schwangerschaft war künstlich durch eine ICSI. Ich hab immer gehofft und gebetet nach meinen Zwillingen, die ich im Mai 2019 bekommen habe, noch mal ein Baby (hoffentlich nur ...

von Ariane87, 5. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwanger nach zwei Schwangerschaftsverlusten

Hallo zusammen, Ich habe sowohl im Oktober (bei 11+5 und anschließender Ausschabung - missed abortion) als auch an Silvester (7+0) zwei Schwangerschaftsverluste gehabt. Ich bin jetzt wohl wieder schwanger und kann das fast nicht glauben. 13-14 Tage nach Silvester hatten ...

von Sosehrgewünscht, 5. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zu leicht für die Schwangerschaftswoche ?

Hey Leute, Ich habe vor ein paar Tagen schon einen Forumeintrag geschrieben zum Gewicht meiner Maus. Heute war ich wieder beim FA und sie war auf der 19 Perzentile. Ich bin selbst ein eher großer Mensch mit 1,75m und mein Mann auch mit 1,90m. Beide sind wir von der Statur aber ...

von NaLina1996, 35. SSW 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.