Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von oOoCharLyoOo  am 24.03.2018, 7:37 Uhr

Abstillen

Hallo ich habe mal eine Frage. Unser Anfang ins Leben war sehr schwer...mit dem stillen hat es von Anfang an nur sehr schwer geklappt und immer mit gebrüll.. 4 Tage nach der Geburt hat sie meine Brust komplett verweigert! Ich habe dann angefangen abzupumpen und sie auch immer wieder anzulegen- keine Chance, sie wollte partout meine Brust nicht. Also habe ich brav gepumpt und ihr die Flasche gegeben.... nun bin ich an dem Punkt, wo ich dem abpumpen ein Ende setzen will/muss! Mich plagt ein Milchstau nach dem anderen, dieses alle 2/3 Stunden macht moch wahnsinnig... und dann kommen noch familiäre Gründe dazu...
Jetzt meine Frage, welche Tips könnt ihr mir geben?

LG Charly

 
6 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von IchWerdeMami2015 am 24.03.2018, 7:40 Uhr

Guten Morgen!
Am besten besprichst du dich mit deiner Hebamme,die kann dich optimal unterstützen,gerade wenn du schon Probleme mit Milchstau hast!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Cherrykiss am 24.03.2018, 7:55 Uhr

Hallo,
erstmal- Herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Nimm Kontakt zu einer Stillberaterin auf. Z.B. LaLecheLiga. Die beraten ehrenamtlich. Meine Hebamme kannte sich nicht gut mit dem Stillen aus. Vielleicht hat die auch eine Idee was bei euch das Problem ist. Bei uns war es ein verkürztes Zungenbändchen.

Ansonsten enge Sportbhs ohbe Bügel tragen, Pfefferminztee und Salbeitee trinken. Stück für Stück immer kürzer pumpen/anlegen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Klaas1978 am 24.03.2018, 8:35 Uhr

Oh ich fühl da so mit! Bei meiner ersten Tochter war es wirklich sehr ähnlich. Und als ich endlich die Entscheidung gefällt habe abzustillen gings mir echt prima. So belastend war das.
Es lag übrigens am Zungenbändchen wie ich nun weiß. Nur falls du es doch noch stillen magst. (So schlimm es damals für mich war so schön ist es jetzt wo es einfach klappt)

Ansonsten habe ich über einen längeren Zeitraum abgestillt. Viel Salbeitee und nicht mehr anlegen. Wenns weh tat mal etwas abpumpen. Und Alkohol trinken hilft erst regt das die Milch wohl an aber als Folge des Konsums wird die Milch verringert!

Fühl dich gedrückt und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von sunshine59, Xx. SSW am 24.03.2018, 14:53 Uhr

Hallo, bei uns war am Anfang ein zu kurzes Zungenbändchen das Problem bezüglich Probleme beim Stillen. Das Problem wurde noch im Krankenhaus gelöst. Seit dem klappte das Stillen immer besser und jetzt ist es für mich absolut in Ordnung.
Sprich am besten mit deiner Hebamme bzw einer Stillberaterin.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von kleene162 am 24.03.2018, 22:01 Uhr

Ich hab sehr gut auf PfeffiTee reagiert. Wirklich toll, bei Milchstau.
Ansonsten hat meine Hebamme gesagt, dass Abpumpen die Milchbildung anregt und bei Milchstau daher ungeeignet ist. Besser ist ausstreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Glaseule am 25.03.2018, 23:47 Uhr

Ach Mensch, fühl Dich mal gedrückt!

Bei mir steht das Abstillen auch schon seit zwei Wochen im Raum; noch kämpfe ich mich durch, aber versuche jetzt langsam auch in diese Richtung zu steuern, weil ein Ende der Probleme nicht wirklich in Sicht ist.
Die Tipps meiner Hebamme dazu waren: kühlen, kühlen, kühlen (am besten die ganze Zeit mit Kohlblättern auf der Brust rumlaufen), entweder immer kürzer pumpen oder in immer größeren Abständen, Salbei- und Pfefferminztee, Phytolacca-Globuli.

Wegen der ständigen Milchstaus: Mein FA hat gemeint, ich solle den großen Stressfaktor ausfindig machen, der die Staus verursache; Stress sei DER Milchstauauslöser überhaupt. Kann ich auch bestätigen, und dagegen vorzugehen, fand ich auch wirklich hilfreich. Hast Du vielleicht auch eine Idee, was Dich besonders stresst (abgesehen von der schwierigen Stillsituation)? Denn bis das Abstillen geschafft und die Milch weg ist, dauert es ja auch noch etwas und musst Du sonst ja wahrscheinlich trotzdem noch einige Milchstaus überstehen.

Ach ja, Abstilltabletten gibt es übrigens ja auch noch, die sind aber wohl von den Nebenwirkungen her nicht ohne, laut Hebi vor allem bzgl Kreislauf und Psyche.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du Deinen Entschluss einigermaßen reibungslos umsetzen kannst und es danach leichter für Dich wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen

Hallo ihr lieben, Und zwar müsste ich abstillen,ich war nurn die letzten 3 tage im krankenhaus wegeb vorhofflimmern und probleme mit dem Herzen,einstellen können sie mich nicht vernünftig wegen den stillen weil die medikamente die ich bräuchte gehen über die muttermilch,ich ...

von Lovebaerchen 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Hilfe Mehrfach-Mamas, bin kurz vor dem Abstillen

Vielleicht hat jemand von euch noch einen guten Tipp. Meine Tochter wird in 10 Tagen 3 Monate alt. Ich stille sie voll, sie ist allerdings eine Genießerin und braucht meist mindestens 30 Minuten bis sie zufrieden ist. Mein Sohn, 3 Jahre alt, hat leider wenig Geduld und die Lage ...

von Tinihh2904 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Saugbedürfnis und Abstillen

Hi! Na wie läuft's bei euch? Stillt noch jemand? Ich will ja schon seit längerem gerne abstillen und finde es voll ok, dass dies seeeehr langsam und naja, möglichst sanft von Statten geht. Ganz ohne Tränen kommen wir eh nicht weiter. Es gibt Fortschritte und somit ist ...

von Hurch 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Periode ? Abstillen

Hey meine Lieben, wir haben es denke ich alle geschafft und ich gratuliere euch herzlich und wünsche euch eine tolle Kuschelzeit Meine kleine ist jetzt 30 Tage alt ( wo ist die Zeit geblieben)..und ich liebe sie abgöttisch..momentan nökelt sie leider vermehrt..vielleicht der ...

von Chibi2392 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Halli Hallo Hat hier eigentlich jemand schon abgestillt oder teilweise abgestillt zB. Nachts? Könnt ihr vielleicht mal erzählen wie es so abgelaufen ist und wie abstillen überhaupt aussieht

von Mami_Adam 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

abstillen

Hallo ihr lieben , Also ich bin nun da bei abzustillen , da mein kleiner meine Milch nun mittlerweile ablehnt und doch lieber die beba trinken mag . Ich trinke seit donnerstag ganz fleißig pfeffi-Tee und kühle immer wieder mal mit kohlblätter Weiss jemand wie lang das ...

von Nicole0612 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

An alle Stillmamis: mein FA sagt unbedingt abstillen

Hallo ihr Lieben, habe gerade den Beitrag von den Stillmamis gelesen. Ich habe meinen Sohn ja auch noch nachts gestillt, aber mir wurde(letzten Montag) gesagt: unbedingt in den nächsten zwei Wochen abstillen, damit das neue Baby nicht gefährdet wird. Hab es bisher nur am ...

von kloeschen11, 6. SSW 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.