August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amelie- am 09.12.2021, 9:47 Uhr

Abstellen...

Hallo Zusammen, es ist so unfassbar ruhig geworden! Ich hoffe es geht euch allen gut!

Ich habe gerade ein ganz schwieriges Thema zu verarbeiten.
Seit einigen Wochen (seit Anfang November) kämpfen wir uns durch das stillen. Es fing ganz plötzlich an, dass er an der Brust so furchtbar unruhig wurde. Teilweise tat er mir sehr weh, weil er mit Brustwarzen seinen Kopf gedreht hatte. Ich muss ihn jedes Mal abdocken und neu anlegen. Das unruhige ist ständig - Nachts, tagsüber, im dunkel, im hellen, während dem Liegen oder im Sitzen.
Ich habe schon alles probiert (neue Position, Raum abgedunkelt, Köpfchen mir Pucktuch abgedeckt) - nichts hilft.
An der linken Brust ist er etwas entspannter als an der rechten. Ich habe sogar rechts öfters mal angelegt, da ich mir nicht sicher war, ob genug raus kommt. Er hat aber immer volle Windeln!
Im Endeffekt sind wir beide extrem frustriert!
Ich bin einfach nicht mehr entspannt beim stillen und das merkt er natürlich.
Er ist jetzt 19 Wochen - also nächste Woche wird er 5 Monate.
Ich weiß, dass es in der Zeit einen großen Wachstumsschub gibt und sich das stillen schwieriger gestalten. Aber ich kann einfach nicht mehr. Das stillen war nie so meins - ich habs einfach getan.

Jetzt bin ich seit einiger Zeit am Überlegen ob ich mit PRE zufüttern soll.
Kennt sich damit jemand aus?

Wie kann ich jetzt am Besten abstillen?
Soll ich vorher mit meinem KiA sprechen?

Meine Brüste sind sehr groß und ich muss mit Stillhütchen stillen - das Stillen ist auch für meine Rücken sehr anstrengend gewesen (da falsche Haltung) und ich meine schwere Brust stützen musste.

Freue mich auf den Austausch.

 
19 Antworten:

Re: Abstellen...

Antwort von Aymen am 09.12.2021, 9:59 Uhr

Hey, das tut mir Leid, dass für dich das stillen so eine Last ist. Ich stille auch und kenne das nicht... Aber mein Osteopath hat mich gefragt, ob er genau das macht. Vllt kann ein Osteopath euch helfen? Hört sich nämlich wie eine Blockade an... Gerade wenn du sagst, dass er an einer Brust besser trinkt. Wenn es ihm im Hals weh tut, dann kann er das Köpfchen nicht ohne Schmerzen drehen und dadurch bevorzugt er Vllt eine Brust...

Ich würde, bevor du zufütterst, erst mal mit dem Kinderarzt sprechen... Ich persönlich denke nicht, dass die Beschwerden sich abstellen, sobald du die Flasche gibst. Ich würde schauen, dass ich erstmal raus finde, was genau mein Baby hat, bevor ich das stillen aufgebe. Damit er sein gewohntes nicht verliert...

Halt uns bitte auf dem laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstellen...

Antwort von Wunschbaby_2021! am 09.12.2021, 10:45 Uhr

Hey! Fühl dich erstmal gedrückt. Das klingt alles gar nicht so gut. Tut mir leid, dass das Stillen nicht so gut funktioniert. Ich hab auch eine ziemlich große Brust uns habe mit Stillhütchen gestillt und plötzlich von einem Tag auf den anderen wurde mein Kleiner total unruhig und hat schlecht getrunken und die Brust sogar angeschrien nach ein zwei Zügen, dann hab ich es mal ohne Hütchen versucht, weil ich die Dinger von Anfang an lästig fand und siehe da das Stillen klappt wieder wunderbar. Mein kleine Mann hatte von heute auf morgen einfach keine Lust mehr auf das Hütchen. Ich weiß meine Situation war eine andere weil meiner die Brust angeschrien hat, aber vielleicht ist das einen Versuch wert mal das Hütchen wegzulassen?

Trinkt dein kleiner denn gut aus der Flasche? Klar wenn das Stillen nur noch belastend ist, dann ist es besser abzustillen. Hast du eine Hebamme? Vielleicht kann sie dir noch einen guten Rat geben oder dich dann durch das Abstillen leiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstellen...

Antwort von Amelie- am 09.12.2021, 10:58 Uhr

Danke für den Tipp. Wir waren im August bei einem. Habe für Dienstag einen Termin bekommen.
Bin gespannt was er berichtet!

Will mich ungern vor Weihnachten noch dazwischen quetschen. Der nächste KiA Termin wäre im Januar, wenn er dann 6 Monate alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstellen...

Antwort von Amelie- am 09.12.2021, 11:09 Uhr

Also ohne Stillhütchen haben wir es auch schon probiert - ist für uns nicht so einfach gewesen.

Hebamme habe ich nicht mehr
Ja, ich hatte am Anfang für unterwegs ein paar mal abgepumpt und das hat gut geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstellen...

Antwort von Mira90 am 09.12.2021, 12:59 Uhr

Hey :-)

Mir hat die Hebamme auch beim Abstillen der großen geholfen. Oder vielleicht hat sie auch eine Idee, wie das Stillen für euch beide wieder schön wird
Du hast auch nach dem Wochenbett noch Anspruch auf Hebammenbetreuung... Einfach Mal anfragen :-)

Ich hatte die Hebamme jetzt auch wieder ein paar Mal zu Besuch, als Lilia nach der RSV Infektion zu viel abgenommen hatte, zur Gewichtskontrolle. Das war überhaupt kein Problem und ich war so froh, dass ich nicht in die Klinik zur Kontrolle fahren musste

Wünsche dir und euch alles Gute
Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstellen...

Antwort von vannii am 09.12.2021, 13:08 Uhr

Hallo aus dem Juli.

Wenn es nichts beim Osteopathen gibt, dann fühl dich nicht schlecht, wenn du dich dazu entscheidest zuzufüttern.
Mein Kleiner hat etwa 8 Wochen voll die Brust bekommen. Dann wurd er auch unruhig und besonders abends quengelig. Obwohl viel Milch kam und er gut getrunken hat, auch mit Stillhütchen (zum Ende hin ohne), hatte ich persönlich das Gefühl, dass er hintenraus einfach nicht ganz satt war. Ich habe mich dann dazu entschieden Pre zuzufüttern.
Ich fand es schön ihn zu stillen, aber ich bin auch niemand der sagt, ich muss bis 6 Monate stillen. Wollte nur, dass mein Kleiner satt wird und es ihm gut geht. Auch meine Hebamme meinte, da muss man gucken, nicht dass er dann ne Saugverwirrung bekommt etc.
Ich hab dann abends nach der Brust angefangen noch n Fläschchen mit Pre zu geben. Erst da hab ich gesehen, wie gut es ihm tat, weil das Stillen ihn einfach nicht mehr komplett satt gemacht hat. Er war viel zufriedener. Die anderen Male hab ich weiter gestillt. Das hab ich ne Woche etwa gemacht. Hab dann mittags nach der Brust auch die Flasche gegeben, ebenfalls n Paar Tage. Das hab ich alle paar Tage gemacht, bis er bei jeder Mahlzeit nach dem Stillen noch Pre bekam.
Ihm hat es überhaupt nichts gemacht. Es war ihm tatsächlich egal ob er an der Brust saugt oder an der Flasche. Der Wechsel hat problemlos geklappt. Mit 12 Woche habe ich dann angefangen abzustillen und habe immer eine Mahlzeit komplett Pre gegeben. Das über ein paar Tage, damit sich die Milch in der Brust reguliert. So hab ich dann alle Mahlzeiten ersetzt.
Mir ist es egal, ob das die richtige Art und Weise ist. Für mich und ihn hat es sich richtig angefühlt. Er hat keine Verdauungsstörungen bekommen und auch keine Saugverwirrung. Er war zufriedener und das hat mich dann auch wieder ausgeglichener gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstellen...

Antwort von Amelie- am 09.12.2021, 13:33 Uhr

Danke für deine Geschichte.
Welche Pre verwendest du?

Ich bin gespannt was am Dienstag rauskommt - möchte ja auch ein glückliches Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstellen...

Antwort von Amelie- am 09.12.2021, 13:34 Uhr

Oh - wie viel hat sie denn abgenommen?
Geht es ihr besser?

Ich finde meine Hebamme nicht so toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstellen...

Antwort von Mira90 am 09.12.2021, 14:39 Uhr

OK... Das ist das wohl keine Option ;-)

Ja danke, alles wieder bestens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstellen...

Antwort von Mira90 am 09.12.2021, 15:05 Uhr

Mir ist noch das Experten Forum eingefallen. Die Stillberatung Biggi hat mir auch schon Mal geholfen, als ich unsicher war, ob ich meine Maus nachts wecken soll zum trinken. Sie schläft ja schon so lange durch :-) hat mir jedenfalls sehr geholfen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstellen...

Antwort von TanchetoHello am 09.12.2021, 20:37 Uhr

Hey, wie ist es wenn du abpumpst und ihm die Flasche gibt, gibt es da auch Proteste. Wenn da auch, wäre vllt etwas was das Geschmack von der Muttermilch verändert hat Knoblauch, was scharfes, Spargel usw. oder tatsächlich der Schub. Wenn es mit der Flasche gut klappt, dann denke ich auch etwas Richtung Blockade und Othepatie. Versuch mal liegend zu stillen, seit eine gewisse Zelt stille ich nur liegend, genau weil es bei uns auch auf dem Arm immer zappelig und unruhig war bzw. immer noch ist. Das würde auch gegen die Rückenschmerzen helfen. Es kann auch sein, dass der keine eine Stillsteik macht. Beim so was schreien sie die Brust nur an und das einzige was hilft ist eine gewisse Zeit bis es besser wird, im Dunkel oder Halbschlaf zu stillen. Wenn er genug nasse Windeln hat und normal zunimmt, brauchst du erstmal gar nicht zufuttern. Das hat mir meine Hebamme erklärt, da kann man schon etwas warten. Ich weiß nicht wie schlimm es für dich ist und ob du es noch mal aushalten kannst und das Stillen noch eine Chance geben kannst. Wenn es aber zu anstrengend und eigentlich nur Quälen für euch ist, dann lieber abstillen. Hast du bereits mit dem Beikost angefangen?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstellen...

Antwort von Amelie- am 09.12.2021, 21:19 Uhr

Hab sie damals auch schon gefragt. Da ging es aber nur über das unruhige. Ich warte mal den Dienstag ab und wie sich das noch so entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstellen...

Antwort von Amelie- am 09.12.2021, 21:22 Uhr

Habs die Woche mal probiert mit Beikost - leider noch nicht bereit.

Ich habe die Flasche sehr lange nicht benutzt. Müsste es daher mal testen.

Ich wiege ihn nicht - die Klamottengröße hat sich verändert und seine Windeln sind gut nass. Ich Wechsel zwar nicht mehr alle 2 Stunden aber nach 4 Stunden ist auf jeden Fall genug Pipi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstellen...

Antwort von Naomi21 am 10.12.2021, 10:27 Uhr

Du könntest noch im Stillforum von Stillen und Tragen probieren. Die Stillberaterinen dort helfen super!

https://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=2&sid=e81e9c7302255c9437239ece133dc95e

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstellen...

Antwort von dea23 am 10.12.2021, 14:40 Uhr

Hallo Amelie,

schön von dir zu lesen

Wenn jemand das (leidige) Thema Stilen kennt, dann ich

Ich konnte auch nur mit Stillhütchen stillen und melne Maus war eigentlich dauerhaft unzufrieden. Irgendwann hat sie um die 13. Woche rum angefangen mich zu kratzen als ich anlegen wollte. Das steigerte sich dann auf Schreien, Strampeln, Hohlkreuz machen. Kurz darauf ist meine Schwiegermutter gestorben und mir blieb die Milch von jetzt auf gleich weg - also wirklich komplett weg. Ich musste mit Pre anfangen und ehrlich gesagt tat mir das körperlich und psychisch sehr gut. Ich war wie ausgewechselt. Ich konnte wieder lachen, besser schlafen und war nicht 24/7 dauermüde. Auch meine Maus ist jetzt viel ausgeglichener und zufriedener mit der Situation. Ihr schmeckt die Pre-Nahrung

Und was soll ich sagen? 1 Woche später dann das böse Ende - erneuter EXTREMER Milcheinschuss mit heftigen Schmerzen Meine Maus wollte auch partout nicht an die Brust und icj wollte ehrlich gesagt auch nicht mehr anlegen.

Meine Brüste sind explodiert. Waren prall, schmerzhaft und schon richtig rot. Das Ganze passierte natürlich am Freitag Nachmittag und bis Sonntag habe ich immer wieder so minimal abgepumpt bis der Druck nachließ. (10-20 ml) Das Spiel wiederholte sich alle 2 Std - auch nachts. Mir ging es dermaßen sch***se, dass ich am Montag kurzerhand zu meiner FÄ gefahren bin um mir die Abstillpille zu holen. Gesagt, getan. Am selben Abend habe ich mir die zwei Pillrn eingeworfen und dann ging es mir die nächsten drei Tage extrem schlecht. Abpumpen durfte ich garnicht mehr bzw. durfte ich nur am ersten Tag alle 6-7 Std. Es war wirklich die Hölle auf Erden. Aber ich habs überlebt und das Thema Stillen ist für mich endgültig abgeschlossen.

Also wie du siehst.. das Thema zog sich bei mir leider viel zu lange.. und, wenn ich wieder Mama werden sollte, wede ich von Anfang an auf das Stillen verzichten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstellen...

Antwort von Amelie- am 10.12.2021, 14:42 Uhr

Danke für deine Geschichte.
Hast du einfach so abgestillt oder mit deiner Hebamme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstellen...

Antwort von dea23 am 10.12.2021, 21:07 Uhr

Nope, völlig alleine, weil meine Hebamme das Abstillen/Pre nicht unterstützt. Danke für nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstellen...

Antwort von Tante_Erna am 10.12.2021, 21:25 Uhr

Hallo aus dem juli,

Bei mir war es mit der Großen so extrem mit der zappelei und ist dann genau in dem
Alter in einem stillstreik geendet. Hebamme und stillberatung konnten nicht helfen. Ich hab dann noch eine Weile abgepumpt und so gefüttert bis ich es akzeptiert hatte. Habe das abstillen ganz langsam gemacht und immer ein Fläschchen pre mehr dazugenommen. So konnte die Brust sich gut umstellen und es ging ganz problemlos.

Jetzt ist es bei Kind2 leider auch Thema, weil ich so krank war, dass zu wenig Milch kam… mich hat das so gestresst, da kam noch weniger. Hab dann auch mit pre ergänzt und das hat mir den Stress genommen. Aktuell ist wieder mehr Milch da und manche Tage schaffen wir es ganz ohne pre. Aber meist bin ich abends froh um eine stillpause. Mir tut es wirklich gut, es entlastet mich sehr. Ich wünsche dir, dass du das auch so erleben kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstellen...

Antwort von vannii am 10.12.2021, 23:22 Uhr

Er ist mein erstes Kind. Und ich habe mich da auf aktuelle Test zu dem Zeitpunkt verlassen und Beba Pre genommen. Die hat er gut vertragen und bekommt er immer noch. Ist etwas teurer. Aber wenn ich 6 Packs kaufe spart man etwas. Und Hauptsache für ihn passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.